- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07255131
Die Wirksamkeit und Effektivität eines online kognitiv-verhaltenstherapeutischen Programms (RAKITZIHCFA)
Die Wirksamkeit und Effektivität einer Online-Gruppen-Kognitiven Verhaltenstherapie bei Patienten mit Mukoviszidose und Betreuern im Vergleich zu Kontrollgruppen durch den Hellenischen Mukoviszidose-Verband Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verhalten: Gruppe A Eine Online-Gruppen-Cognitive-Verhaltenstherapie in 13 Sitzungen via Zoom
- Verhalten: Gruppe B Eine Online-Gruppenunterstützungspsychotherapie in 13 Sitzungen via Zoom
- Verhalten: Gruppe C Eine Online-Gruppenkognitive Verhaltenstherapie in 13 Sitzungen via Zoom
- Verhalten: Gruppe D Eine Online-Gruppenunterstützungspsychotherapie in 13 Sitzungen über Zoom
Detaillierte Beschreibung
Eine Therapiegruppe von Patienten mit Mukoviszidose, die an dem online Gruppenprogramm für kognitive Verhaltenstherapie teilnehmen, wird mit einer Kontrollgruppe von Patienten mit Mukoviszidose verglichen, die an einem online Gruppenprogramm für unterstützende Psychotherapie teilnehmen. Beide Gruppen nehmen an 13 Sitzungen teil, die einmal pro Woche stattfinden.
Eine Therapiegruppe von Betreuungspersonen, die an dem online Gruppenprogramm für kognitive Verhaltenstherapie teilnehmen, wird mit einer Kontrollgruppe von Betreuungspersonen verglichen, die an einem online Gruppenprogramm für unterstützende Psychotherapie teilnehmen. Beide Gruppen nehmen an 13 Sitzungen teil, die einmal pro Woche stattfinden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr. Stavroula Rakitzi, PhD
- Telefonnummer: +306989766935
- E-Mail: Stavroula@Rakitzi.onmicrosoft.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mrs Anna Spinou, President of the Hellenic Cystic Fibrosis Association, Msc
- Telefonnummer: +306944255853
- E-Mail: cysticfibrosis.gr@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland, 15771
- Rekrutierung
- Private practice, ILISION 34 15771 Athens Greece
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Kontakt:
- Dr. Stavroula Rakitzi, PhD
- Telefonnummer: +306989766935
- E-Mail: Stavroula@Rakitzi.onmicrosoft.com
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Kontakt:
- Mrs Anna Spinou, President of the Hellenic Cystic Fibrosis Association, Msc
- Telefonnummer: +306944255853
- E-Mail: cysticfibrosis.gr@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-70
- Mitglieder des Hellenischen Mukoviszidose-Verbandes
- Bereitschaft zur Teilnahme an 13 Sitzungen über Zoom
Ausschlusskriterien:
- Alter über 70
- Keine Mitglieder des Hellenischen Mukoviszidose-Verbandes
- Nicht in der Lage, an 13 Sitzungen über Zoom teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Therapiegruppe A Patienten mit Mukoviszidose
Teilnahme an einer Online-Gruppen-Kognitiven Verhaltenstherapie über Zoom in 13 Sitzungen. 3 Teilnehmer |
Eine Online-Gruppen-Cognitive-Behavioral-Psychotherapie wird der Therapiegruppe A in 13 Sitzungen über Zoom angeboten, für Patienten mit zystischer Fibrose
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe B Patienten mit Mukoviszidose
Teilnahme an einer Online-Gruppenunterstützungspsychotherapie über Zoom in 13 Sitzungen. 2 Teilnehmer |
Eine Online-Gruppenunterstützungspsychotherapie wird der Kontrollgruppe Gruppe B in 13 Sitzungen über Zoom angeboten, für Patienten mit zystischer Fibrose
Andere Namen:
|
|
Experimental: Therapiegruppe C Betreuer von Patienten mit zystischer Fibrose
Teilnahme an einer Online-Gruppen-Kognitiven Verhaltenstherapie über Zoom in 13 Sitzungen. 2 Teilnehmer |
Eine Online-Gruppen-Kognitive-Verhaltenstherapie wird der Therapiegruppe C, den Betreuungspersonen von Patienten mit Mukoviszidose, in 13 Sitzungen über Zoom angeboten
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe D: Pflegepersonen von Patienten mit zystischer Fibrose
Teilnahme an einer Online-Gruppenunterstützungspsychotherapie über Zoom in 13 Sitzungen. 2 Teilnehmer |
Eine Online-Gruppenunterstützungspsychotherapie wird der Kontrollgruppe D, den Betreuern von Patienten mit Mukoviszidose, in 13 Sitzungen über Zoom angeboten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SCL-90-R
Zeitfenster: Vorintervention
|
Es bewertet die Psychopathologie.
T> 60 bedeutet Psychopathologie.
Niedrige Ergebnisse besser
|
Vorintervention
|
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SCL-90-R
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
|
Es bewertet die Psychopathologie.
T> 60 bedeutet Psychopathologie.
Niedrige Ergebnisse besser
|
Unmittelbar nach der Intervention
|
|
SCL-90-R
Zeitfenster: Follow-up bis zu 24 Wochen
|
Es bewertet die Psychopathologie.
T> 60 bedeutet Psychopathologie.
Niedrige Ergebnisse besser
|
Follow-up bis zu 24 Wochen
|
|
Whodas total
Zeitfenster: Vorintervention
|
Es misst das funktionale Ergebnis.
Mindestens 0, maximal 100.
Niedrige Ergebnisse besser.
|
Vorintervention
|
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Whodas total
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
|
Es misst das funktionale Ergebnis.
Mindestens 0, maximal 100.
Niedrige Ergebnisse besser.
|
Unmittelbar nach der Intervention
|
|
Hamilton Depressionskala
Zeitfenster: Vorintervention
|
Es misst Depressionen.
Mindestens 0, maximal 23.
Niedrige Ergebnisse besser.
|
Vorintervention
|
|
Hamilton Depressionskala
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
|
Es misst Depressionen.
Mindestens 0, maximal 23.
Niedrige Ergebnisse besser.
|
Unmittelbar nach der Intervention
|
|
SRSDA
Zeitfenster: Präintervention
|
Es misst Depression.
Minimum 0 Maximum über 14.
Niedrige Werte besser
|
Präintervention
|
|
SRSDA
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
|
Es misst Depression.
Minimum 0 Maximum über 14.
Niedrige Werte besser
|
Unmittelbar nach der Intervention
|
|
SRSDA
Zeitfenster: Nachbeobachtung bis zu 24 Wochen
|
Es misst Depression.
Minimum 0 Maximum über 14. Niedrige Werte besser |
Nachbeobachtung bis zu 24 Wochen
|
|
SRSDA
Zeitfenster: Präintervention
|
Es misst Angst.
Minimum 0 Maximum über 10.
Niedrige Werte besser
|
Präintervention
|
|
SRSDA
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
|
Es misst Angst.
Minimum 0 Maximum über 10.
Niedrige Werte besser
|
Unmittelbar nach der Intervention
|
|
SRSDA
Zeitfenster: Nachbeobachtung bis zu 24 Wochen
|
Es misst Angst.
Minimum 0 Maximum über 10.
Niedrige Werte sind besser
|
Nachbeobachtung bis zu 24 Wochen
|
|
U Unsicherheitsfragebogen
Zeitfenster: Präintervention
|
Es bewertet soziale Fähigkeiten und Durchsetzungsvermögen.: Angst vor Kritik (Psychopathologie bei >35), Angst vor Kontakt (Psychopathologie bei >41), Durchsetzungsvermögen (Psychopathologie bei <26), Schwierigkeiten, Nein zu sagen (Psychopathologie bei >28), Schuldgefühle und Anstand (Psychopathologie bei >9)
|
Präintervention
|
|
U Unsicherheitsfragebogen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
|
Es bewertet soziale Fähigkeiten und Durchsetzungsvermögen.: Angst vor Kritik (Psychopathologie bei >35), Angst vor Kontakt (Psychopathologie bei >41), Durchsetzungsvermögen (Psychopathologie bei <26), Schwierigkeiten, Nein zu sagen (Psychopathologie bei >28), Schuldgefühle und Anstand (Psychopathologie bei >9)
|
Unmittelbar nach der Intervention
|
|
U Unsicherheitsfragebogen
Zeitfenster: Nachverfolgung bis zu 24 Wochen
|
Es bewertet soziale Fähigkeiten und Durchsetzungsvermögen.: Angst vor Kritik (Psychopathologie bei >35), Kontaktangst (Psychopathologie bei >41), Durchsetzungsvermögen (Psychopathologie bei <26), Schwierigkeiten, Nein zu sagen (Psychopathologie bei >28), Schuld und Anstand (Psychopathologie bei >9)
|
Nachverfolgung bis zu 24 Wochen
|
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Hamilton-Depressionsskala
Zeitfenster: Nachbeobachtung bis zu 24 Wochen
|
Es misst Depressionen.
Minimum 0, Maximum 23.
Niedrige Werte sind besser.
|
Nachbeobachtung bis zu 24 Wochen
|
|
WHODAS-Gesamtscore
Zeitfenster: Nachbeobachtung bis zu 24 Wochen
|
Es misst das funktionelle Ergebnis.
Minimum 0, Maximum 100.
Niedrigere Werte sind besser.
|
Nachbeobachtung bis zu 24 Wochen
|
|
RAS-DS gesamt
Zeitfenster: Präintervention
|
Erholung.
Es misst die Erholung.
Minimum 0, Maximum 152.
Höhere Werte besser.
|
Präintervention
|
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RAS-DS gesamt
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
|
Erholung.
Es misst die Erholung.
Minimum 0, Maximum 152.
Höhere Werte sind besser.
|
Unmittelbar nach der Intervention
|
|
RAS-DS gesamt
Zeitfenster: Nachbeobachtung bis zu 24 Wochen
|
Genesung.
Es misst die Genesung.
Minimum 0, Maximum 152.
Hohe Werte sind besser.
|
Nachbeobachtung bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Dr. Stavroula Rakitzi, Private Practice
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- HAMILTON M. A rating scale for depression. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 1960 Feb;23(1):56-62. doi: 10.1136/jnnp.23.1.56. No abstract available.
- Hofmann SG, Asnaani A, Vonk IJ, Sawyer AT, Fang A. The Efficacy of Cognitive Behavioral Therapy: A Review of Meta-analyses. Cognit Ther Res. 2012 Oct 1;36(5):427-440. doi: 10.1007/s10608-012-9476-1. Epub 2012 Jul 31.
- Hancock N, Scanlan JN, Honey A, Bundy AC, O'Shea K. Recovery Assessment Scale - Domains and Stages (RAS-DS): Its feasibility and outcome measurement capacity. Aust N Z J Psychiatry. 2015 Jul;49(7):624-33. doi: 10.1177/0004867414564084. Epub 2014 Dec 19.
- Fountoulakis KN, Iacovides A, Kleanthous S, Samolis S, Gougoulias K, St Kaprinis G, Bech P. The Greek translation of the symptoms rating scale for depression and anxiety: preliminary results of the validation study. BMC Psychiatry. 2003 Dec 10;3:21. doi: 10.1186/1471-244X-3-21.
- Rakitzi, S., Spinou, A., & Giannaki, K. (2025). The effectiveness of an online-group cognitive behavioral psychotherapy in Hellenic Cystic Fibrosis Association for patients and caregivers. Journal of rational emotive and cognitive behavior therapy. DOI: 10.1007/s10942-025-00611-3
- Rakitzi, S. (2023). Clinical psychology and cognitive behavioral psychotherapy. Recovery in mental health. Springer.
- Mayr, S., Erdfelder, E., Buchner, A., & Faul, F. (2007). A short tutorial of G-Power. Tutorials in Quantitative Methods in Psychology, 3(2), 51-59.
- Koumpouros, Y., Papageorgiou, E., Sakellari, E., Prapas, X., Perifanou, D., & Lagiou, A. (2018). Adaptation and psychometric properties' evaluation of the Greek version of WHODAS 2.0. Pilot application in Greek elderly population. Health Services and Outcomes Research Methodology, 18(1), 63-74. https://doi.org/10.1007/s10742-017-0176-x.
- Fiedler, P. (2005). Verhaltenstherapie in Gruppen. Beltz.
- Cohen, J. (1988). Statistical Power Analyses for the Behavioural Sciences. Erlbaum.
- Bech, P. (1993). Rating scales for Psychopathology, Health Status and Quality of Life. Springer-Verlag.
- Αntoniou, V., Εfthimiou, Κ., & Μilona, Κ.(2015). Social anxiety and assertiveness. A structured group cognitive behavioral program. IETHS.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Persönlichkeitsstörung
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Angststörungen
- Mukoviszidose
- Zwanghafte Persönlichkeitsstörung
Andere Studien-ID-Nummern
- RAKITZI CYSTIC FIBROSIS
- HELLENIC CYSTIC FIBROSIS ASSOC (Andere Kennung: HELLENIC CYSTIC FIBROSIS ASSOCIATION & DR. STAVROULA RAKITZI)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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