- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07259798
Histopathologische Befunde bei En-Bloc-Transurethralresektion versus konventioneller transurethraler Resektion von Harnblasentumoren.
3. Dezember 2025 aktualisiert von: Younan Ramsis, Ain Shams University
Vergleich zwischen En-Bloc-Transurethraler Resektion und konventioneller Transurethraler Resektion von Harnblasentumoren mit einer Größe von 2 bis 6 cm, histopathologische Befunde.
Diese Studie soll ermitteln, ob die en-bloc TURBT bei mittelgroßen Blasentumoren eine überlegene histopathologische Qualität und klinische Ergebnisse im Vergleich zur konventionellen TURBT bietet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte klinische Studie, die an der Ain-Shams-Universität durchgeführt wird, um die En-bloc-Transurethralresektion (ERBT) mit der konventionellen transurethralen Resektion (TURBT) bei Harnblasentumoren mit einer Größe von 2–6 cm zu vergleichen.
Der primäre Endpunkt ist das Vorhandensein von Detrusormuskel in histopathologischen Proben, während sekundäre Endpunkte Blasenperforation, Resterkrankung bei der zweiten TURBT, Randstatus, Operationszeit, Obturatorreflex und Konversionsraten umfassen.
Indem der Fokus auf die Probenintegrität und chirurgische Wirksamkeit gelegt wird, zielt die Studie darauf ab, zu bestimmen, ob die En-bloc-TURBT im Vergleich zum konventionellen Ansatz eine überlegene diagnostische Genauigkeit und klinische Ergebnisse bietet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Abbasia
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Cairo, Abbasia, Ägypten, 11566
- Ain Shams University
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Tumordurchmesser von 2-6 cm
- Patienten geeignet für Spinal- oder Allgemeinanästhesie
Ausschlusskriterien:
- rezidivierende Blasentumore
- gleichzeitiger Urothelkrebs der oberen Harnwege
- metastasierender Blasenkrebs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe A: Unterzog sich der En-bloc-bipolaren TURBT
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Eine spezielle "flache" Resektionsschlinge (Karl-Storz En-Bloc-Elektrode, Edelstahl, etwa 24 mm Durchmesser).
Diese Schlinge weist eine breite, planare Konfiguration mit einer glatten Vorderkante auf, die dazu dient, unter der Tumorbasis in einem Stück zu präparieren, während eine intakte Schnittstelle zwischen Präparat und Muskel erhalten bleibt und die Fragmentierung minimiert wird.
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Aktiver Komparator: Gruppe B: Bipolare TURBT in mehreren Sitzungen
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Die Resektionen wurden mit einer standardmäßigen U-förmigen Schneideschlinge (Karl-Storz, Edelstahl, 24 mm Durchmesser) durchgeführt, die auf einem bipolaren Arbeitselement montiert war, das mit einer 26-Fr-Durchflussresektoskophülse und einem 30-Grad-Hopkins® Stablinsen-Teleskop kompatibel ist.
Die U-förmige Schlinge, charakterisiert durch ihre halbelliptische Kontur und zwei aktive Schneidarme, ermöglicht die sequenzielle schichtweise Resektion des Tumors in mehreren Fragmenten und erlaubt gleichzeitig die Koagulation blutender Gefäße.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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das Vorhandensein von Detrusormuskel in histopathologischen Präparaten
Zeitfenster: 10 Tage nach TURBT
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Diese Bewertung zielt darauf ab, die histopathologischen Ergebnisse zwischen den Tumoren, die durch die en-bloc-bipolare Resektion gewonnen wurden, und denen der konventionellen bipolaren transurethralen Resektion von Blasentumoren zu vergleichen.
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10 Tage nach TURBT
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mohammed K Ahmed, Assisstant Professor, Ain Shams University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yang H, Lin J, Gao P, He Z, Kuang X, Li X, Fu H, Du D. Is the En Bloc Transurethral Resection More Effective than Conventional Transurethral Resection for Non-Muscle-Invasive Bladder Cancer? A Systematic Review and Meta-Analysis. Urol Int. 2020;104(5-6):402-409. doi: 10.1159/000503734. Epub 2020 Jan 7.
- Sun S, Wang H, Zhang X, Chen G. Transurethral Resection of Bladder Tumor: Novel Techniques in a New Era. Bladder (San Franc). 2023 Nov 9;10:e21200009. doi: 10.14440/bladder.2023.865. eCollection 2023.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. November 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
2. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urologische Neubildungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU MS429/2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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