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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07259967
Laterale Erfolgsbestimmung der mikroskopischen testikulären Spermaextraktion bei Patienten mit nicht-obstruktiver Azoospermie
28. November 2025 aktualisiert von: mohamed diab mohamed ramadan, Assiut University
Laterale Erfolgsbestimmung der mikroskopischen testikulären Spermienextraktion bei Patienten mit nicht-obstruktiver Azoospermie
Bestimmung des Prozentsatzes erfolgreicher Spermiengewinnung aus einem einzelnen Hoden bei Patienten, die eine bilaterale TESE durchführen lassen, und Identifizierung der Faktoren, die am häufigsten mit einer erfolgreichen Spermiengewinnung assoziiert sind
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Männliche Unfruchtbarkeit wird definiert als das Ausbleiben einer Schwangerschaft innerhalb von 12 Monaten trotz Vorhandensein einer fruchtbaren Partnerin und Geschlechtsverkehr auf normalem vaginalem Weg ohne Verhütung.
Das mikroskopische Fehlen von Spermatozoen im Ejakulat in mindestens zwei Spermaanalysen wird als Azoospermie definiert.
Azoospermie spielt eine Rolle in der Ätiologie der männlichen Unfruchtbarkeit mit einer Rate von 10-15 %.
Azoospermie wird in zwei Untergruppen unterteilt: obstruktive Azoospermie (OA) und nicht-obstruktive Azoospermie (NOA).
NOA wird bei 60 % der Patienten mit Azoospermie festgestellt.
Die Ätiopathogenese von NOA umfasst genetische Störungen, Y-Chromosom-Mikrodeletionen, Hodentorsion, Kryptorchismus, Toxine, Strahlung und idiopathische Faktoren.
Obwohl viele Techniken, einschließlich Perkutaner Spermienaspiration, Testikulärer Spermienaspiration, Konventioneller Testikulärer Spermaextraktion, Mikrodissektions-Testikulärer Spermaextraktion (MD-TESE), verwendet wurden, um Spermien bei Patienten mit NOA zu finden, wird MD-TESE derzeit als die Methode mit der höchsten Spermiengewinnungsrate und den geringsten Komplikationen und Gewebeverlusten akzeptiert.
Es steht jedoch kein standardisierter Ansatz zur Verfügung, um während des MD-TESE-Verfahrens nach geeigneten Tubuli zu suchen.
Eine begrenzte Anzahl von Studien ist in der Literatur verfügbar darüber, ob der Hoden transversal oder longitudinal, bilateral oder unilateral exploriert werden sollte, um die Spermienfindungsrate bei MD-TESE zu erhöhen, und es gibt heute immer noch kein standardisiertes systematisches Verfahren für MD-TESE, um die Möglichkeit des Verpassens geeigneter Tubuli und der Spermiengewinnung zu minimieren.
Darüber hinaus, obwohl Studien in der Literatur vorhanden sind, die darauf hindeuten, dass Parameter wie Hormonwerte, Hodenvolumen, Genetik, Alter, Umweltfaktoren, Varikozele und Kryptorchismus die Möglichkeit des Findens von Spermien vor dem MD-TESE-Verfahren vorhersagen, hat keiner dieser Parameter einen definitiven prädiktiven Wert für das Auffinden von Spermien.
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, zu bewerten, ob es einen Unterschied in der Hoden-Spermiengewinnung bei Patienten mit nicht-obstruktiver Azoospermie in TESE zwischen rechten und linken Hoden gibt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
80
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mohamed Diab, Master
- Telefonnummer: 01005886962
- E-Mail: md01147169166@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mohamed D Mohamed, Master
- Telefonnummer: 01501501772
- E-Mail: md01501501772@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Männliche Patienten mit der Diagnose nicht-obstruktive Azoospermie, bei denen eine bilaterale TESE durchgeführt wird.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Männliche Patienten mit der Diagnose nicht-obstruktive Azoospermie.
- Werden eine bilaterale TESE durchführen.
Ausschlusskriterien:
• Obstruktive Azoospermie.
- Unvollständige Patientenakte.
- Früheres Hoden-Trauma.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der erfolgreichen Spermiengewinnung bei Einzelhoden bei Patienten, die eine bilaterale TESE durchführen werden.
Zeitfenster: 1 Tag postoperativ
|
1 Tag postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed Diab Mohamed Ramadan, Master, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Raman JD, Schlegel PN. Testicular sperm extraction with intracytoplasmic sperm injection is successful for the treatment of nonobstructive azoospermia associated with cryptorchidism. J Urol. 2003 Oct;170(4 Pt 1):1287-90. doi: 10.1097/01.ju.0000080707.75753.ec.
- Levin HS. Testicular biopsy in the study of male infertility: its current usefulness, histologic techniques, and prospects for the future. Hum Pathol. 1979 Sep;10(5):569-84. doi: 10.1016/s0046-8177(79)80100-8.
- Witt MA, Elsner C, Kort HI, Massey JB, Mitchell-Leef D, Toledo AA, Tucker MJ. A live birth from intracytoplasmic injection of a spermatozoon retrieved from testicular parenchyma. J Urol. 1995 Sep;154(3):1136-7. No abstract available.
- Ichioka K, Matsui Y, Terada N, Negoro H, Goto T, Ogawa O. Three-dimensional simulation analysis of microdissection testicular sperm extraction for patients with non-obstructive azoospermia. Andrology. 2020 Sep;8(5):1214-1221. doi: 10.1111/andr.12812. Epub 2020 May 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Laterality of micro TESE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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