- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07262528
fNIRS-Neurofeedback für die Handrehabilitation nach Schlaganfall
Handrehabilitation bei Menschen mit Hemiparese nach einem Schlaganfall unter Verwendung von 3D-Bildgebung mit fNIRS-Neurofeedback
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine der Hauptursachen für Behinderungen. Unter Schlaganfallpatienten leiden 80 % an Funktionsstörungen der oberen Extremitäten, während nur 5 % bis 20 % der Betroffenen die volle Funktion von Gliedmaßen und Händen wiedererlangen. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Handrehabilitation bei Schlaganfallpatienten unter Verwendung von HEG-Neurofeedback zu bewerten. Die Studie wird 30 Teilnehmer in der frühen subakuten Phase nach einem Schlaganfall umfassen, die entweder der Studiengruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt werden. Teilnehmer der experimentellen Gruppe absolvieren ein Rehabilitationsprogramm, das um HEG-Neurofeedback-Training erweitert wird, während Teilnehmer der Kontrollgruppe das Standardrehabilitationsprogramm durchlaufen.
Die HEG-Neurofeedback-Therapieausrüstung wird durch neue Handtherapie-Software ergänzt. Während der Übungen konzentrieren sich die Patienten auf eine besprochene und präsentierte Aufgabe, und sobald das erwartete Konzentrationsniveau erreicht ist, löst die Software eine virtuelle Hand aus, die eine Fingerbeugebewegung ausführt.
Die motorische Kontrolle der Hand wird anhand der Fugl-Meyer-Skala und der Brunnström-Erholungsstadien bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, einfachblinde klinische Studie mit Intervention. Teilnehmer werden aus den Patienten rekrutiert, die in der Rehabilitationsklinik behandelt werden. Einschlusskriterien: Personen mit Hemiparese nach einem ersten ischämischen Schlaganfall, subakute Schlaganfallphase (nicht länger als 3 Monate), Parese der oberen Extremität mit 2-4 auf der Brunnstrom-Wiederherstellungsstufen, Teilnehmer im Alter von 18 bis 70 Jahren, Einwilligung zur Teilnahme an der Studie. Ausschlusskriterien: instabiler Allgemeinzustand, Gesichtsfeldstörungen, Unfähigkeit selbstständig zu sitzen, kognitive Beeinträchtigung (Mini-Mental-Status-Test, MMSE > 24). Die Mindestgröße der Stichprobe wurde unter Berücksichtigung der Anzahl der Personen nach Schlaganfall berechnet, die jährlich auf der Rehabilitationsstation stationär behandelt werden, d.h. etwa 120 Patienten, von denen diejenigen in der akuten Erholungsphase etwa 40 % ausmachen. Es wurde angenommen, dass 80 % der Patienten mindestens 2 auf der Brunnstrom-Skala haben würden. Bei einer Fraktionsgröße von 0,8 und einem maximalen Fehler von 5 % wurde eine Stichprobengröße von 30 Patienten erhalten.
Die Zuteilung der Interventionen wird anhand einer einfachen Randomisierungssequenz bestimmt, die mit Microsoft Excel generiert wird. Der Studienkoordinator wird Teilnehmer registrieren, die zufällige Zuteilungssequenz generieren und Teilnehmer den Interventionen zuweisen und terminieren.
Fünfzehn Teilnehmer werden der Experimentalgruppe und fünfzehn der Kontrollgruppe zugewiesen.
Intervention. Der Experimentalgruppe wird Rehabilitation in der Rehabilitationsklinik und zusätzliche Übungen mit Biofeedback HEG angeboten. Die HEG-Therapie wird 15 Tage lang durchgeführt, jeden Tag von Montag bis Freitag. Die Dauer einer Sitzung beträgt 30 Minuten. Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten Rehabilitation in der Rehabilitationsklinik und zusätzlich 30 Minuten Einzelphysiotherapie, die auf die Wiederherstellung der Handfunktion ausgerichtet ist.
Die Teilnehmer werden zweimal bewertet, vor Beginn der Therapieserie und unmittelbar nach deren Abschluss. Die motorische Kontrolle der Hand wird mit der Fugl-Meyer-Skala und den Brunnström-Wiederherstellungsstufen bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Agnieszka Guzik
- Telefonnummer: +48 17 851 8965
- E-Mail: aguzik@ur.edu.pl
Studienorte
-
-
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Rzeszów, Polen, 35-959
- Rekrutierung
- University of Rzeszow
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Kontakt:
- Agnieszka Guzik
- Telefonnummer: + 48 17 872 10 00
- E-Mail: aguzik@ur.edu.pl
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit Hemiparese nach einem ersten ischämischen Schlaganfall,
- subakute Schlaganfallphase (nicht länger als 3 Monate),
- obere Extremitätenparese bewertet mit 2-4 nach den Brunnstrom-Erholungsstadien,
- Teilnehmer im Alter von 18 bis 70 Jahren,
- Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- instabiler Allgemeinzustand,
- Gesichtsfeldstörungen,
- Unfähigkeit, selbstständig zu sitzen,
- kognitive Beeinträchtigung (Mini-Mental-Status-Test, MMSE > 24).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Standardrehabilitation ergänzt durch Biofeedback HEG
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Die Versuchsgruppe wird in der Rehabilitationsklinik mit Rehabilitation und zusätzlichen Übungen mit Biofeedback HEG versorgt.
Die HEG-Therapie wird 15 Tage lang durchgeführt, jeden Tag von Montag bis Freitag.
Die Dauer einer Sitzung beträgt 30 Minuten.
Die HEG-Neurofeedback-Therapieausrüstung wird durch neue Handtherapie-Software ergänzt.
Während der Übungen konzentrieren sich die Patienten auf eine besprochene und präsentierte Aufgabe, und sobald das erwartete Konzentrationsniveau erreicht ist, löst die Software eine virtuelle Hand aus, die eine Fingerbeugebewegung ausführt.
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Sonstiges: Kontrolle: Standardrehabilitation
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Teilnehmer aus der Kontrollgruppe erhalten Rehabilitation in der Rehabilitationsklinik und zusätzlich 30 Minuten individuelle Physiotherapie mit Fokus auf die Wiederherstellung der Handfunktion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Handmotorik - Fugl-Meyer Assessment (Obere Extremität, Handgelenk und Handabschnitt)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1)
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Die Bewertung erfolgt mithilfe der Fugl-Meyer-Bewertung für die obere Extremität, einschließlich der Handgelenk- und Handfunktion, um die motorische Erholung nach einem Schlaganfall zu beurteilen.
Der Handgelenkabschnitt hat eine Mindestpunktzahl von 0 und eine Höchstpunktzahl von 10, während der Handabschnitt eine Mindestpunktzahl von 0 und eine Höchstpunktzahl von 14 aufweist.
In beiden Abschnitten deuten höhere Punktzahlen auf eine bessere motorische Funktion hin.
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Baseline (Tag 1)
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Handmotorik-Kontrolle - Fugl-Meyer-Assessment (Abschnitt obere Extremität, Handgelenk und Hand)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Therapieabschluss (Tag 15)
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Die Bewertung erfolgt mithilfe der Fugl-Meyer-Skala für die obere Extremität, einschließlich Handgelenk- und Handfunktion, um die motorische Erholung nach einem Schlaganfall zu beurteilen.
Der Handgelenksabschnitt hat einen Mindestwert von 0 und einen Höchstwert von 10, während der Handabschnitt einen Mindestwert von 0 und einen Höchstwert von 14 aufweist.
Bei beiden Abschnitten weisen höhere Werte auf eine bessere motorische Funktion hin.
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Unmittelbar nach Therapieabschluss (Tag 15)
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Handmotorik - Brunnström-Erholungsstadien (Handabschnitt)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1)
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Die Bewertung erfolgt mithilfe des Handabschnitts der Brunnström-Erholungsstadien, um das Stadium der motorischen Erholung der betroffenen Hand zu klassifizieren.
Die Skala hat einen Mindestwert von 1 und einen Höchstwert von 6.
Höhere Werte weisen auf eine bessere motorische Funktion und eine größere willentliche Kontrolle der Handbewegungen hin.
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Baseline (Tag 1)
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Handmotorik - Brunnström-Erholungsstadien (Handabschnitt)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Therapieabschluss (Tag 15)
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Die Beurteilung wird wiederholt unter Verwendung der Brunnström-Erholungsstadien durchgeführt, um etwaige Fortschritte bei der motorischen Erholung der Hand festzustellen.
Die Skala hat einen Mindestwert von 1 und einen Höchstwert von 6.
Höhere Werte weisen auf eine bessere motorische Funktion und eine größere freiwillige Kontrolle der Handbewegungen hin.
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Unmittelbar nach Therapieabschluss (Tag 15)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8/01/2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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