- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07262801
Psychologische und physiologische Auswirkungen einer achtsamkeitsbasierten Intervention auf Angststörungen in der postpartalen Phase
Evaluierung der psychologischen und physiologischen Auswirkungen einer achtsamkeitsbasierten Intervention auf Angststörungen während der postpartalen Phase: Eine Machbarkeitsstudie
Postpartale Angst (PPA) betrifft bis zu 20 % der Mütter im ersten Jahr nach der Entbindung, wobei Mütter häufig sowohl psychologische als auch körperliche Symptome berichten. Bestehende nicht-pharmakologische Interventionen sind wirksam bei der Verbesserung einiger psychologischer Aspekte von PPA wie Angst, depressive Stimmung und Belastung. Allerdings sind aktuelle Interventionen nicht wirksam bei der Verbesserung der Emotionsregulation (ER), etwas, bei dem viele mit PPA Beeinträchtigungen erleben. Aktuelle Interventionen zielen auch selten auf die körperlichen Aspekte von Angst ab, wie Körperbewusstsein - das Wahrnehmen und Verstehen innerer Signale im Körper (z. B. das Wahrnehmen eines schnellen Herzschlags). Es gibt einen Zusammenhang zwischen ER und Körperbewusstsein, jedoch wurden psychologische Interventionen, die beide Aspekte ansprechen, in der PPA-Bevölkerung noch nicht untersucht. Infolgedessen ist eine Geist-Körper-Intervention, die sowohl ER als auch Körperbewusstsein anspricht, erforderlich, um eine ganzheitlichere Behandlungsoption anzubieten.
Der Zweck der vorgeschlagenen Studie ist es, die Wirksamkeit einer 4-wöchigen Achtsamkeitsintervention auf Angstsymptome, ER und Körperbewusstsein bei Personen mit PPA zu testen. Wir werden Selbstauskunftsfragebögen zusammen mit Hirnbildgebung (funktionelle Magnetresonanztomographie; fMRI) verwenden, um die Wirksamkeit zu bewerten. Die Kombination von subjektiven und objektiven Messungen wird größeres Vertrauen in unsere Ergebnisse bieten und ein umfassenderes Verständnis der Auswirkungen der Intervention sicherstellen. Selbstauskunftsfragebögen werden bei der Einschreibung, unmittelbar nach der Intervention und 4 Wochen nach der Intervention durchgeführt. Hirnbildgebung wird bei der Einschreibung und unmittelbar nach der Intervention durchgeführt. Wir glauben, dass diese Intervention zu Verbesserungen bei Angstsymptomen, ER und Körperbewusstsein in den Fragebögen und fMRI-Scans führen wird.
Wenn sie wirksam ist, wird die vorgeschlagene Achtsamkeitsintervention ein breiteres Spektrum an psychologischen und körperlichen Symptomen ansprechen und die negativen Auswirkungen von PPA auf Mütter und ihre Säuglinge in Kanada und darüber hinaus reduzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sheryl M Green, Ph.D., C.Psych
- Telefonnummer: 33672 905-522-1155
- E-Mail: sgreen@stjosham.on.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zoryana Babiy, M.Sc.
- E-Mail: babiyz@mcmaster.ca
Studienorte
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Women's Health Concerns Clinic, St. Joseph's Healthcare Hamilton
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Kontakt:
- Sheryl M Green
- Telefonnummer: 33672 905-522-1155
- E-Mail: sgreen@stjoes.ca
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Hamilton, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Women's Health Concerns, St. Joseph's Healthcare Hamilton
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Kontakt:
- Sheryl Green, PhD, C.Psych
- Telefonnummer: 33672 905-522-1155
- E-Mail: sgreen@stjoes.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mütter/gebärende Elternteile 18 Jahre und älter, die zwischen 0-12 Monaten postpartal sind
- Hauptdiagnose einer Angststörung gemäß dem Diagnostic Assessment Research Tool (DART; Schneider et al., 2022), mit oder ohne komorbide Depression
- keine gleichzeitige psychologische Behandlung
- keine Einnahme von psychoaktiven Medikamenten oder a) Medikamente sind in Dosis und Art seit mindestens 8 Wochen vor der Studie stabil (gemäß kanadischen psychiatrischen Richtlinien; McQueen et al., 2016) und b) Medikamente bleiben während der gesamten Studie stabil
- fließend in Englisch, mindestens 8. Klasse Leseniveau
Ausschlusskriterien:
- schwere Depression/Suizidalität, die eine akute Intervention erfordert
- Frauen mit psychotischen oder aktuellen Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörungen
- leiden unter schwerer Klaustrophobie
- metallische Gegenstände im Körper (Metallimplantate, Herzschrittmacher)
- derzeit schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 4-wöchige Achtsamkeitsintervention
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Dies ist die erste achtsamkeitsbasierte Intervention, die speziell für postpartale Mütter und gebärende Eltern mit klinischer Angst entwickelt wurde.
Das Protokoll wurde aus der Achtsamkeitsbasierten Kognitiven Therapie bei Depressionen (von J. Mark G. Williams, John D. Teasdale und Zindel Segal) adaptiert und ausdrücklich darauf zugeschnitten, Angststörungen während der postpartalen Phase zu behandeln.
Die meisten bestehenden achtsamkeitsbasierten Protokolle zielen hauptsächlich auf Angst während der Schwangerschaft ab, sind sowohl für klinische als auch subklinische Angstniveaus geeignet und werden üblicherweise sowohl für postpartale Depressionen als auch für Angstpopulationen angewendet.
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Kein Eingriff: Warteliste-Behandlung wie üblich Kontrolle
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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State-Trait-Inventar für kognitive und somatische Angst (STICSA)
Zeitfenster: Verabreicht zu Studienbeginn (bei Einschluss), nach der Intervention (unmittelbar nach der 4-wöchigen Intervention) und bei der 3-Monats-Nachuntersuchung (3 Monate nach Abschluss der Intervention).
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Verabreicht zu Studienbeginn (bei Einschluss), nach der Intervention (unmittelbar nach der 4-wöchigen Intervention) und bei der 3-Monats-Nachuntersuchung (3 Monate nach Abschluss der Intervention).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schwierigkeiten in der Emotionsregulationsskala (DERS)
Zeitfenster: Verabreicht zu Studienbeginn (bei Einschreibung), nach der Intervention (unmittelbar nach der 4-wöchigen Intervention) und bei der 3-Monats-Nachuntersuchung (3 Monate nach Abschluss der Intervention).
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Verabreicht zu Studienbeginn (bei Einschreibung), nach der Intervention (unmittelbar nach der 4-wöchigen Intervention) und bei der 3-Monats-Nachuntersuchung (3 Monate nach Abschluss der Intervention).
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Penn State Worry Questionnaire (PSWQ)
Zeitfenster: Verabreicht bei Studienbeginn (bei der Einschreibung), nach der Intervention (unmittelbar nach der 4-wöchigen Intervention) und bei der 3-Monats-Nachuntersuchung (3 Monate nach Abschluss der Intervention).
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Verabreicht bei Studienbeginn (bei der Einschreibung), nach der Intervention (unmittelbar nach der 4-wöchigen Intervention) und bei der 3-Monats-Nachuntersuchung (3 Monate nach Abschluss der Intervention).
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Generalisierte Angststörung 7-Item-Skala (GAD-7)
Zeitfenster: Verabreicht bei der Baseline (bei der Einschreibung), nach der Intervention (direkt nach der 4-wöchigen Intervention) und bei der 3-Monats-Nachuntersuchung (3 Monate nach Abschluss der Intervention).
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Verabreicht bei der Baseline (bei der Einschreibung), nach der Intervention (direkt nach der 4-wöchigen Intervention) und bei der 3-Monats-Nachuntersuchung (3 Monate nach Abschluss der Intervention).
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Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS)
Zeitfenster: Verabreicht bei Studienbeginn (bei Einschreibung), nach der Intervention (unmittelbar nach der 4-wöchigen Intervention) und bei der 3-Monats-Nachuntersuchung (3 Monate nach Abschluss der Intervention).
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Verabreicht bei Studienbeginn (bei Einschreibung), nach der Intervention (unmittelbar nach der 4-wöchigen Intervention) und bei der 3-Monats-Nachuntersuchung (3 Monate nach Abschluss der Intervention).
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Weltgesundheitsorganisation Lebensqualitäts-Skala (WHOQoL)
Zeitfenster: Verabreicht bei Studienbeginn (bei Einschreibung), nach der Intervention (unmittelbar nach der 4-wöchigen Intervention) und bei der 3-monatigen Nachuntersuchung (3 Monate nach Abschluss der Intervention).
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Verabreicht bei Studienbeginn (bei Einschreibung), nach der Intervention (unmittelbar nach der 4-wöchigen Intervention) und bei der 3-monatigen Nachuntersuchung (3 Monate nach Abschluss der Intervention).
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Perceived Stress Scale (PSS)
Zeitfenster: Verabreicht bei Studienbeginn (bei Einschreibung), nach der Intervention (unmittelbar nach der 4-wöchigen Intervention) und bei der 3-Monats-Nachuntersuchung (3 Monate nach Abschluss der Intervention).
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Verabreicht bei Studienbeginn (bei Einschreibung), nach der Intervention (unmittelbar nach der 4-wöchigen Intervention) und bei der 3-Monats-Nachuntersuchung (3 Monate nach Abschluss der Intervention).
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Multidimensionale Bewertung der Interozeptiven Wahrnehmung 2 (MAIA-2)
Zeitfenster: Verabreicht zu Studienbeginn (bei Einschreibung), nach der Intervention (unmittelbar nach der 4-wöchigen Intervention) und bei der 3-Monats-Nachuntersuchung (3 Monate nach Abschluss der Intervention).
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Verabreicht zu Studienbeginn (bei Einschreibung), nach der Intervention (unmittelbar nach der 4-wöchigen Intervention) und bei der 3-Monats-Nachuntersuchung (3 Monate nach Abschluss der Intervention).
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Interozeptive Sensitivitäts- und Aufmerksamkeitsfragebogen (ISAQ)
Zeitfenster: Verabreicht zu Studienbeginn (bei Einschluss), nach der Intervention (unmittelbar nach der 4-wöchigen Intervention) und bei der 3-Monats-Nachuntersuchung (3 Monate nach Abschluss der Intervention).
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Verabreicht zu Studienbeginn (bei Einschluss), nach der Intervention (unmittelbar nach der 4-wöchigen Intervention) und bei der 3-Monats-Nachuntersuchung (3 Monate nach Abschluss der Intervention).
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Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen Kurzform (FFMQ-SF)
Zeitfenster: Verabreicht zu Studienbeginn (bei Einschluss), nach der Intervention (unmittelbar nach der 4-wöchigen Intervention) und bei der 3-Monats-Nachuntersuchung (3 Monate nach Abschluss der Intervention).
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Verabreicht zu Studienbeginn (bei Einschluss), nach der Intervention (unmittelbar nach der 4-wöchigen Intervention) und bei der 3-Monats-Nachuntersuchung (3 Monate nach Abschluss der Intervention).
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Postpartale Bindungsfragebogen (PBQ)
Zeitfenster: Verabreicht zu Studienbeginn (bei Einschreibung), nach der Intervention (unmittelbar nach der 4-wöchigen Intervention) und bei der 3-Monats-Nachuntersuchung (3 Monate nach Abschluss der Intervention).
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Verabreicht zu Studienbeginn (bei Einschreibung), nach der Intervention (unmittelbar nach der 4-wöchigen Intervention) und bei der 3-Monats-Nachuntersuchung (3 Monate nach Abschluss der Intervention).
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Skala zur sozialen Unterstützung (SPS)
Zeitfenster: Verabreicht bei Baseline (bei der Einschreibung), nach der Intervention (unmittelbar nach der 4-wöchigen Intervention) und beim 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention).
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Verabreicht bei Baseline (bei der Einschreibung), nach der Intervention (unmittelbar nach der 4-wöchigen Intervention) und beim 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention).
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Die Dyadic Adjustment Scale (DAS)
Zeitfenster: Verabreicht bei Studienbeginn (bei Einschreibung), nach der Intervention (unmittelbar nach der 4-wöchigen Intervention) und bei der 3-Monats-Nachuntersuchung (3 Monate nach Abschluss der Intervention).
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Verabreicht bei Studienbeginn (bei Einschreibung), nach der Intervention (unmittelbar nach der 4-wöchigen Intervention) und bei der 3-Monats-Nachuntersuchung (3 Monate nach Abschluss der Intervention).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Ruhezustand funktionelle Konnektivität (fMRI)
Zeitfenster: Bei Studieneinschluss (Baseline) und nach der Intervention (direkt nach der 4-wöchigen Intervention) erhoben, ausschließlich bei Teilnehmern, die der experimentellen Gruppe randomisiert wurden.
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Bei Studieneinschluss (Baseline) und nach der Intervention (direkt nach der 4-wöchigen Intervention) erhoben, ausschließlich bei Teilnehmern, die der experimentellen Gruppe randomisiert wurden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sheryl M Green, Ph.D., C.Psych, St. Joseph's Healthcare Hamilton
- Studienstuhl: Benicio N Frey, MD, PhD, FRCPC, St. Joseph's Healthcare Hamilton
- Studienleiter: Zoryana Babiy, M.Sc., McMaster University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PPA-Mindfulness-RCT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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