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HappyOrNot® Smileys und die Visuelle Analogskala (VAS) bei der Beurteilung von Harnwegsbeschwerden

9. Dezember 2025 aktualisiert von: Mika Raitanen, Seinajoki Central Hospital

EINFÜHRUNG Ein einfacher und wiederholbarer Test wäre wertvoll, um die Schwere und Auswirkung von Harnsymptomen zu beurteilen. Die Visuelle Analogskala (VAS) ist eine 10 cm lange Linie, auf der ein Teilnehmer an der Stelle eine Markierung setzt, die seine Zufriedenheit mit dem Wasserlassen am besten beschreibt. Es wurde gezeigt, dass VAS mit der Flussmessung und dem Internationalen Prostata-Symptom-Score (IPSS) korreliert. VAS ist immer noch eine Zahl und spiegelt möglicherweise nicht die Zufriedenheit der Teilnehmer wider. HappyorNot Smileys (HoN) (Emoji-Gesichter) werden verwendet, um die Kundenzufriedenheit zu messen, indem man einen von vier Emoji-Smileys drückt. Zwei davon sind glücklich und zwei unglücklich.

ZIEL:

- Die Verwendung von VAS und HoN zur Beurteilung von Harnsymptomen bei Männern zu untersuchen.

MATERIALIEN UND METHODEN:

  • 100 Männer, die aufgrund von Harnsymptomen durch benigne Prostatahyperplasie (BPH) an die urologische Ambulanz des Universitätsklinikums Tampere oder des Zentralkrankenhauses Seinäjoki überwiesen wurden
  • Die Teilnehmer werden gebeten, VAS und HoN auszufüllen, und die Ergebnisse werden mit traditionellen Symptomfragebögen, dem maximalen Harnfluss und dem postmiktionellen Restharnvolumen korreliert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einführung

Mehrere validierte Fragebögen wurden entwickelt, um die Schwere und Auswirkungen von Harnwegsymptomen zu bewerten, wobei verschiedene Fragegruppen und Bewertungsmethoden verwendet werden (Barry et al. 1992, Szymanski et al. 2010, Hansen et al. 1995). Obwohl diese Tests eine genaue Einschätzung der Symptome der Patienten und der dadurch verursachten Belästigung liefern können, ist ihre klinische Anwendbarkeit begrenzt. Einige Patienten haben Schwierigkeiten, die Fragebögen ohne Hilfe auszufüllen und zu verstehen (Netto & Lima 1995, Johnson et al. 2008). Darüber hinaus ist die Analyse von Mehrpunkt-Fragebögen auf der Grundlage numerischer Werte zeitaufwändig, und ihre Wiederholbarkeit in der klinischen Praxis ist fraglich.

Ein einfacher, benutzerfreundlicher und leicht wiederholbarer Test wäre wertvoll für die Bewertung der Schwere und Auswirkungen von Harnwegsymptomen. Eine Möglichkeit ist die Visuelle Analogskala (VAS), bei der der Patient die Schwere der Symptome oder die Belästigung auf einer 10 cm langen Linie bewertet, wobei ein Ende keine Symptome/keine Belästigung darstellt und das andere Ende die schlimmstmöglichen Symptome/Belästigung.

VAS-Skalen werden seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt, insbesondere bei der Schmerzbewertung (Haefeli & Elfering 2006). Beispielsweise hat sich bei urogynäkologischen Erkrankungen gezeigt, dass VAS im Vergleich zu validierten Fragebögen ein funktionales und reproduzierbares Instrument ist (Stach-Lempinen et al. 2001, Lukach et al. 2004). Es wurden jedoch auch einige negative Ergebnisse hinsichtlich ihrer Anwendung bei der Bewertung von Harninkontinenz bei Frauen berichtet (Abdel-Fattah et al. 2007).

Die Verwendung von VAS zur Bewertung von Symptomen der unteren Harnwege bei Männern wurde untersucht (Ushijima et al. 2006). Die Studie verglich VAS mit den sieben Symptomen, die durch den IPSS-Fragebogen bewertet werden, und fand eine gute Korrelation. VAS im Vergleich zu IPSS wurde auch bei Patienten mit Prostatakrebs untersucht, die sich einer Strahlentherapie unterziehen (Okihara et al. 2012), wobei VAS bei der Messung der Lebensqualität sogar besser abschnitt als IPSS. Die klinische Validierung von VAS für Harnwegsymptome wurde in einer Studie mit 1.000 Männern berichtet (Tiwari et al. 2020), die eine gute Korrelation sowohl mit IPSS als auch mit der Uroflowmetrie zeigte. In unserer eigenen Pilotstudie korrelierte VAS gut mit dem EPIC-26-Fragebogen bei der Bewertung von Harnwegsymptomen nach Prostatektomie (Haapiainen et al. 2021).

Eine weitere sehr einfache Methode zur Bewertung von Harnwegsymptomen, ihrer Belästigungsstufe und der Reaktion auf medizinische oder chirurgische Behandlung könnte die Verwendung von HappyOrNot®-Smileys (Emoji-Gesichter) sein. Diese werden seit langem verwendet, um die Kundenzufriedenheit mit einem einzigen Knopfdruck zu messen. Sie bieten einen einfachen Überblick über die Kundenzufriedenheit und es hat sich sogar gezeigt, dass sie diese steigern, weshalb sie häufig an Servicepunkten zu sehen sind. Es gibt jedoch keine Studien zur Verwendung dieser Smileys zur Bewertung der Auswirkungen medizinischer Behandlungen auf die Symptomerfahrung der Patienten.

Ziel und Studienmaterial

Einige Pilotstudien haben die Verwendung von VAS bei der Bewertung von Harnwegsymptomen bei Männern bewertet, aber es gibt keine großen Validierungsstudien. HappyOrNot®-Smileys wurden bisher nicht für medizinische Zwecke zur Bewertung der Symptomstärke oder der Behandlungsreaktion verwendet. Die Ziele dieser Studie sind:

Die Verwendung von HappyOrNot®-Smileys und der VAS-Skala bei der Bewertung von Harnwegsymptomen bei Männern, die an die urologische Ambulanz überwiesen werden, zu validieren, wobei der DAN-PSS-Fragebogen als Referenz verwendet wird. Darüber hinaus soll der Zusammenhang zwischen den HappyOrNot®/VAS-Ergebnissen und objektiven Maßnahmen der Schwere von Harnwegsymptomen, wie dem maximalen Harnfluss und dem Restharnvolumen, untersucht werden.

In der ersten Phase werden Männer rekrutiert, die aufgrund von Harnwegsymptomen, die wahrscheinlich durch eine benigne Prostatahyperplasie verursacht werden, an die urologische Ambulanz des Universitätsklinikums Tampere (TAYS) oder des Zentralkrankenhauses Seinäjoki überwiesen wurden. Diese Pilotstudie zielt darauf ab, die Korrelation von HappyOrNot®- und VAS-Ergebnissen mit dem weit verbreiteten DAN-PSS-Fragebogen zu testen. Insgesamt werden 100 geeignete Männer rekrutiert.

Studienablauf Die Patienten erhalten neben dem standardmäßigen Terminbrief die HappyOrNot®-Smileys, die VAS-Skala, den DAN-PSS-Fragebogen sowie die Studieninformationen und die Einwilligungserklärung. Die Patienten bringen die ausgefüllten Formulare zu ihrem Termin mit. Die Einwilligungserklärung wird während des Besuchs überprüft und unterschrieben. Wenn der Patient Fragen hat, beantwortet der Kliniker diese. Wenn der Patient die Formulare vergessen hat, kann er sie vor dem Termin ausfüllen.

Folgende Daten werden erhoben: HappyOrNot®-Ergebnis, VAS-Werte, DAN-PSS-Ergebnisse, Alter, Prostatagröße, Uroflowmetrie (entleerte Menge und Spitzenfluss) und Restharnvolumen.

Statistische Analyse Die Spearman-Korrelation wird verwendet, um die HappyOrNot®- und VAS-Ergebnisse mit dem klinischen Fragebogen zu vergleichen. Die Receiver-Operating-Characteristic (ROC)-Analyse wird verwendet, um die Klassifizierungsfähigkeit von HappyOrNot® und VAS bei der Bestimmung der Schwere von Harnwegsymptomen im Vergleich zu validierten Fragebögen zu bewerten.

Power-Berechnung Basierend auf Pilotdaten (Haapiainen et al. 2021), bei denen bei 200 Patienten eine Korrelation von 0,722 zwischen VAS und EPIC-26 gefunden wurde, wurde die Power-Berechnung durchgeführt. Mit einer Power von 0,8 und einem Signifikanzniveau von 0,05 wären nur 14 Patienten erforderlich. Da es sich jedoch um eine Validierungsstudie handelt, die ROC-Analysen erfordert und mögliche Ausfälle berücksichtigt, wird die Stichprobengröße für Phase 1 auf 100 festgelegt.

Studienregister

Ein Studienregister wird auf einer sicheren Festplatte des Universitätsklinikums Tampere (TAYS) in der Lokero-Datenbank eingerichtet und gepflegt. Der Zugriff ist auf Studienforscher beschränkt.

Daten werden an jedem Zentrum mit dem von TAYS verwalteten RedCap-System gesammelt. Die Zentren sind für die sichere Aufbewahrung und Vernichtung von Papierformularen (Einwilligungserklärungen und Fragebögen) verantwortlich. Daten, die an RedCap übertragen werden, werden pseudonymisiert. Das System weist jedem Patienten eine Studiennummer zu. Alle Analysen verwenden diese Studiennummer. Die Ergebnisse werden auf Gruppenebene veröffentlicht, sodass einzelne Teilnehmer nicht identifiziert werden können.

Eine Liste, die persönliche Identifikatoren mit Studiennummern verknüpft, wird 25 Jahre lang an jedem Zentrum aufbewahrt und ist nur den Forschern dieses Zentrums und den Hauptuntersuchern zugänglich.

Zeitplan Die Studie begann im Herbst 2022 und die Patientenrekrutierung wurde 2025 abgeschlossen. Die Daten werden Anfang 2026 analysiert. Die Studie konzentriert sich auf die Bewertung der Korrelation zwischen HappyOrNot®, VAS und DAN-PSS.

Alle Ergebnisse werden in internationalen, peer-reviewed Zeitschriften veröffentlicht. Ethische Überlegungen Ein schnelles, zuverlässiges und benutzerfreundliches Instrument ist für die Bewertung von Harnwegsymptomen in der klinischen Versorgung erforderlich. VAS ist bereits eine validierte und einfache Methode zur Schmerzbewertung und könnte auch für andere Symptome nützlich sein. Es gibt keine frühere Forschung zur Verwendung von HappyOrNot®-Smileys zur Bewertung von Symptomen oder Behandlungsergebnissen.

In dieser Studie unterziehen sich die Patienten keinen Verfahren außerhalb der normalen klinischen Praxis. Die einzige zusätzliche Belastung ist die Durchführung der HappyOrNot®- und VAS-Bewertungen neben den bestehenden Fragebögen. Alle studienbezogenen Bewertungen erfolgen während der Routineversorgung, daher fügt die Studie keine Arbeitsbelastung hinzu. Die Teilnahme ist freiwillig, erfordert eine informierte Einwilligung und beeinflusst die Behandlung nicht. Patienten können jederzeit zurücktreten.

Das Studienprotokoll wurde im Juni 2022 vom Ethikausschuss des TAYS genehmigt (Referenznummer R22025). Die HappyOrNot®-Company hat eine schriftliche Genehmigung für die Forschungsnutzung ihrer Smileys erteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seinäjoki, Finnland, 60220
        • Seinäjoki Central Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Männer mit Harnwegsbeschwerden aufgrund einer Prostatahyperplasie

Ausschlusskriterien:

  • Nichtunterzeichnung der Einwilligungserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VAS und NoH und Harnwegsbeschwerden
Teilnehmer mit Prostatahyperplasie
VAS und HoN wurden zuvor nicht untersucht
Andere Namen:
  • Symptomfragebogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HappyorNot Smileys und Visuelle Analogskala bei der Beurteilung von Harnwegsbeschwerden
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des ambulanten Klinikbesuchs
HappyOrNot®-Smileys (vier Gesichter, von denen zwei verschiedene Grade der Zufriedenheit und zwei verschiedene Grade der Unzufriedenheit darstellen) und die Visuelle Analogskala (0–10 cm, wobei 0 cm völlige Unzufriedenheit und 10 cm völlige Zufriedenheit bedeutet) zur Bewertung von Harnwegsbeschwerden bei Männern, die in die urologische Ambulanz überwiesen wurden, unter Verwendung eines traditionellen Fragebogens als Referenz. Zusätzlich, um den Zusammenhang zwischen den HappyOrNot®-/VAS-Ergebnissen und objektiven Messungen des Schweregrads der Harnwegsbeschwerden, wie maximaler Harnfluss und postmiktionelles Restharnvolumen, zu untersuchen.
Von der Einschreibung bis zum Ende des ambulanten Klinikbesuchs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mika Petri Raitanen, M.D., Ph.D., Associate Prof, Seinäjoki Central Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

SPSS-Daten

IPD-Sharing-Zeitrahmen

von März 2026 bis Dezember 2026

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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