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Eine Studie zu multiparametrischen Ultraschallbildgebungsverfahren

5. Dezember 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Entwicklung und Bewertung von Ultraschallbildgebungs-Aufnahme- und Analysemethoden

Die Forscher führen diese Studie durch, um zu sehen, wie gut eine Art von Ultraschallbildgebung, die als multiparametrischer Ultraschall (mpUS) bezeichnet wird, dazu verwendet werden kann, verschiedene krebsartige und nicht-krebsartige Gewebe zu untersuchen, zu bewerten und Informationen darüber bereitzustellen. Die Forscher werden die Ergebnisse der mpUS-Bildgebung mit der Standard-Ultraschallbildgebung und anderen Standardtests vergleichen.

mpUS-Bildgebung ist eine Art von Ultraschallbildgebung, die verschiedene Ultraschallmethoden und Analysen kombiniert, um eine detailliertere und genauere Beurteilung des Gewebes zu erstellen. Standard-Ultraschall bietet ein grundlegendes Bild der Gewebestruktur, aber mpUS-Bildgebung kann auch Blutgefäße, Blutfluss und detaillierte Gewebestruktur (Mikrostruktur) zeigen. Die Forscher denken, dass mpUS eine bessere Methode zur Bewertung von Krebs sein könnte, weil es verschiedene Ultraschallmethoden kombiniert, um das Gewebe zu beurteilen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

85

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Consent Only)
        • Kontakt:
          • Mark T Burgess, PhD
          • Telefonnummer: 646-608-8284
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (Consent Only)
        • Kontakt:
          • Mark T Burgess, PhD
          • Telefonnummer: 646-608-8284
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (Consent Only)
        • Kontakt:
          • Mark T Burgess, PhD
          • Telefonnummer: 646-608-8284
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Suffolk - Commack (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Mark T Burgess, PhD
          • Telefonnummer: 646-608-8284
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (Consent Only)
        • Kontakt:
          • Mark T Burgess, PhD
          • Telefonnummer: 646-608-8284
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Mark T Burgess, PhD
          • Telefonnummer: 646-608-8284
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (Consent Only)
        • Kontakt:
          • Mark T Burgess, PhD
          • Telefonnummer: 646-608-8284

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kohorte 1 - Machbarkeit der multiparametrischen endoskopischen Ultraschallbildgebung (mpEUS) bei Patienten mit hohem Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs:

Patientengruppe: Personen, die Standard-Endosonografien erhalten, da sie ein hohes Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs haben. Teilnehmer, die in das Memorial Sloan Kettering Cancer Center Pancreatic Registry-Protokoll (IRB#: 02-102) eingeschrieben sind, sind für diese Studie berechtigt. Insbesondere Verwandte ohne Bauchspeicheldrüsenkrebs, die ein Risiko für die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs haben und alle folgenden Kriterien erfüllen (die Familienanamnese wird selbst berichtet):

  • 10 Jahre jünger als die früheste Bauchspeicheldrüsenkrebsdiagnose in der Familie
  • Mindestens 50 Jahre alt sein
  • Mindestens 40 Jahre alt sein, wenn mit FAMMM-Syndrom (CDKN2A/p16) oder Hereditärer Pankreatitis (PRSS1, SPINK1/PST1, CTRC, CPA1 oder andere Kandidatengene für hereditäre Pankreatitis) diagnostiziert
  • Mindestens 35 Jahre alt sein, wenn mit Peutz-Jeghers-Syndrom (STK11 alias LKB1) diagnostiziert
  • Nicht schwanger und nicht stillend
  • Verwandte mindestens 21 Jahre alt mit anderen klinischen Hochrisikokriterien, die eine Überwachung oder Nachsorge auf Bauchspeicheldrüsenkrebs rechtfertigen, wie vom Projektleiter (Dr. Vineet Rolston) bestimmt
  • Müssen zustimmen, für Nachuntersuchungen kontaktiert zu werden
  • Müssen mindestens eines der folgenden 4 Kriterien erfüllen:

    1. Mindestens zwei betroffene Verwandte haben, die Verwandte ersten Grades zueinander sind, von denen mindestens einer ein Verwandter ersten Grades der Person ist, ODER mindestens zwei betroffene Verwandte ersten Grades auf derselben Seite der Familie haben.
    2. Mindestens einen betroffenen Verwandten ersten oder zweiten Grades haben und Keimbahn-Gentestergebnisse, die eine wahrscheinlich pathogene oder pathogene Variante in mindestens einem der folgenden Gene bestätigen:

      1. APC (Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) und Attenuiertes FAP-Syndrom)
      2. BRCA1 (Hereditäres Brust- und Eierstockkrebs-Syndrom)
      3. MLH1, MSH2, MSH6, PMS2 oder EPCAM (Lynch-Syndrom)
      4. PALB2
      5. TP53 (Li-Fraumeni-Syndrom)
      6. Anderes etabliertes Bauchspeicheldrüsenkrebs-Prädispositionsgen nach Ermessen des Projektleiters
    3. Keimbahn-Gentestergebnisse haben, die eine wahrscheinlich pathogene oder pathogene Variante in einem oder mehreren der folgenden Gene bestätigen:

      1. CDKN2A/p16 (Familiäres atypisches multiples Muttermal-Melanom-Syndrom (FAMMM))
      2. STK11 alias LKB1 (Peutz-Jeghers-Syndrom)
      3. PRSS1, SPINK1/PST1, CTRC, CPA1 oder andere Kandidatengene für hereditäre Pankreatitis nach Ermessen des Projektleiters
      4. ATM (Ataxia teleangiectatica mutiert)
      5. BRCA2 (Hereditäres Brust- und Eierstockkrebs-Syndrom)
    4. Verwandte mindestens 21 Jahre alt mit anderen klinischen Hochrisikokriterien, die eine Überwachung oder Nachsorge auf Bauchspeicheldrüsenkrebs rechtfertigen, wie vom Projektleiter (Dr. Vineet Rolston) bestimmt

Kohorte 2 - Multiparametrische endoskopische Ultraschallbildgebung (mpEUS) bei Patienten mit duktalen Adenokarzinomen der Bauchspeicheldrüse:

Patientengruppe: Personen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die endosonografiegesteuerte Biopsien erhalten

Patienten werden in die Studie aufgenommen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Patienten mit duktalen Adenokarzinomen der Bauchspeicheldrüse
  • Unterziehen sich einer endosonografiegesteuerten Gewebekernbiopsie im Rahmen ihrer Standardversorgung
  • Nicht schwanger und nicht stillend

Kohorte 3 - Schilddrüsenknotenbewertung mit multiparametrischer Ultraschallbildgebung (mpUS):

Patientengruppe: Personen mit einem Schilddrüsenknoten, der biopsiert wird, unabhängig davon, ob Krebs bekannt ist oder nicht

  • Unterziehen sich einer ultraschallgesteuerten Schilddrüsenbiopsie im Rahmen ihrer Standardversorgung
  • Nicht schwanger und nicht stillend

Gesunde Freiwillige werden in die Studie aufgenommen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Keine bekannte Krebsdiagnose oder Schilddrüsenknoten
  • Alter ≥ 18
  • In der Lage, informierte Einwilligung zu verstehen und zu geben
  • Nicht schwanger und nicht stillend

Ausschlusskriterien:

Kohorte 2 - Multiparametrische endoskopische Ultraschallbildgebung (mpEUS) bei Patienten mit duktalen Adenokarzinomen der Bauchspeicheldrüse:

  • Aus medizinischen oder anderen Gründen nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu unterschreiben; Bewohner außerhalb der kontinentalen Vereinigten Staaten
  • Unter 18 Jahren

Kohorte 3 - Schilddrüsenknotenbewertung mit multiparametrischer Ultraschallbildgebung (mpUS)

  • Aus medizinischen oder anderen Gründen nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu unterschreiben; Bewohner außerhalb der kontinentalen Vereinigten Staaten
  • Unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Multiparametrische endoskopische (mpEUS) Bildgebung von Patienten mit hohem Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs
Die Probanden werden während ihrer Standard-EUS-Bildgebung zusätzlich mpEUS-Bildgebung erhalten, was bis zu etwa 15 Minuten zusätzliche Scanzeit hinzufügt.
Die Patienten werden die zusätzlichen Forschungssequenzen zu jedem Zeitpunkt während ihrer Standard-Ultraschalluntersuchungen durchlaufen, was insgesamt etwa 15 Minuten zusätzliche Scanzeit ergibt. Die einzigen nicht routinemäßigen Messungen werden die Forschungs-Ultraschalldaten sein.
Experimental: Multiparametrische endoskopische (mpEUS) Bildgebung bei Patienten mit duktalen Adenokarzinomen des Pankreas
Die Probanden erhalten während ihres Standard-EUS-Verfahrens eine zusätzliche mpEUS-Bildgebung, was bis zu etwa 15 Minuten zusätzliche Scanzeit hinzufügen wird.
Die Patienten werden die zusätzlichen Forschungssequenzen zu jedem Zeitpunkt während ihrer Standard-Ultraschalluntersuchungen durchlaufen, was insgesamt etwa 15 Minuten zusätzliche Scanzeit ergibt. Die einzigen nicht routinemäßigen Messungen werden die Forschungs-Ultraschalldaten sein.
Experimental: Bewertung von Schilddrüsenknoten mit multiparametrischer Ultraschall (mpUS) Bildgebung
Die Probanden erhalten zusätzliche mpUS-Bildgebung zu Beginn ihrer Standard-Ultraschalluntersuchung, was die Scanzeit um etwa 5 Minuten verlängert.
Die Patienten werden die zusätzlichen Forschungssequenzen zu jedem Zeitpunkt während ihrer Standard-Ultraschalluntersuchungen durchlaufen, was insgesamt etwa 15 Minuten zusätzliche Scanzeit ergibt. Die einzigen nicht routinemäßigen Messungen werden die Forschungs-Ultraschalldaten sein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Machbarkeit der mpEUS-Bildgebung untersuchen
Zeitfenster: 1 Tag
Die Machbarkeitsrate wird mithilfe des entsprechenden Stichprobenanteils geschätzt und berichtet, zusammen mit exakten binomischen 95%-Konfidenzintervallen. Die mpEUS-Technik wird als machbar angesehen, wenn sie Parameter bei mindestens 21 von 30 Patienten visualisieren/quantifizieren kann.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark T Burgess, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das internationale Komitee der Herausgeber medizinischer Fachzeitschriften (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Das Protokoll-Summary, eine statistische Zusammenfassung und die Einverständniserklärung werden auf clinicaltrials.gov verfügbar gemacht, wenn dies als Bedingung für Bundesförderungen, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder anderweitig erforderlich ist. Anträge auf anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten können frühestens 12 Monate nach Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach Veröffentlichung gestellt werden. Die im Manuskript berichteten anonymisierten individuellen Teilnehmerdaten werden im Rahmen einer Datenverwendungsvereinbarung geteilt und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anträge können gerichtet werden an: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

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