- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07271680
Auswirkungen von Smartphone-Sucht auf fetale Parameter in der Schwangerschaft (ESAFPP)
Der Einfluss von Smartphone-Sucht auf den Blutfluss der Uterusarterie, die fetale Herzfrequenz und das fetale Geburtsgewicht im dritten Schwangerschaftstrimester
Diese prospektive Kohortenstudie untersucht den Zusammenhang zwischen Smartphone-Sucht und fetalen Gesundheitsparametern im dritten Schwangerschaftstrimester. Schwangere Frauen werden auf Smartphone-Sucht untersucht, und fetale Herzfrequenz, uterine Arterienblutflussindizes (Resistiver Index, Systolisch/Diastolisches Verhältnis) sowie Geburtsgewicht werden gemessen. Die Hypothese ist, dass Smartphone-Sucht die fetalen Ergebnisse negativ beeinflussen könnte, was zu einer höheren fetalen Herzfrequenz, beeinträchtigtem uterinem Arterienblutfluss und niedrigerem Geburtsgewicht führt.
Obwohl keine direkten Studien Smartphone-Sucht und diese fetalen Parameter zusammen untersucht haben, deuten verwandte Beweise auf mögliche nachteilige Auswirkungen der Mobiltelefon-Exposition auf oxidativen Stress, Säuglingsgeburtsgewicht, fetale Herzfrequenzvariabilität und anthropometrische Maße hin. Diese Studie gehört zu den ersten, die spezifisch Smartphone-Sucht mit mütterlich-fetalen Ergebnissen verknüpft und bietet neue Einblicke in Umweltrisikofaktoren während der späten Schwangerschaft. Die Ergebnisse zielen darauf ab, medizinischem Fachpersonal evidenzbasierte Leitlinien für die Beratung schwangerer Frauen zur sicheren Smartphone-Nutzung zum Schutz der mütterlichen und fetalen Gesundheit bereitzustellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zusammenhang zwischen Smartphone-Sucht und fetaler Herzfrequenz, fetalem Geburtsgewicht und uterinem Arterienblutfluss im dritten Trimester der Schwangerschaft Dies ist eine prospektive Kohortenstudie. Fetale Herzfrequenz, uteriner Arterienblutfluss und das Geburtsgewicht des Kindes werden während des dritten Trimesters (28 Wochen und darüber hinaus) der Schwangerschaft gemessen, um den Zusammenhang zwischen diesen Werten und Smartphone-Sucht zu untersuchen.
Die Nutzung von Smartphones ist heute zunehmend verbreitet, und die potenziellen Auswirkungen auf die mütterliche und fetale Gesundheit, insbesondere während der Schwangerschaft, werden zu einem wichtigen Forschungsthema. Das dritte Trimester der Schwangerschaft ist eine kritische Phase des schnellen Wachstums und der Vorbereitung auf die Geburt, und die Untersuchung der Auswirkungen der Exposition gegenüber Umweltfaktoren auf den Fötus während dieser Zeit ist von großer Bedeutung. Diese Studie zielt darauf ab, einen bedeutenden Beitrag zur Literatur zu leisten, indem sie die potenziellen Auswirkungen von Smartphone-Sucht auf fetale Herzfrequenz, uterine Arterienblutfluss-Parameter und Geburtsgewicht im dritten Trimester der Schwangerschaft untersucht. H1: Bei schwangeren Frauen mit Smartphone-Sucht im dritten Trimester werden die fetalen Gesundheitsparameter beeinträchtigt sein. Die fetalen Herzfrequenzwerte werden negativ beeinflusst (höher). Die uterinen Arterienblutfluss-Indikatoren werden beeinträchtigt sein (erhöhter Resistive Index (RI) und systolisch/diastolisches (S/D) Verhältnis). Das Geburtsgewicht wird niedriger sein.
H0: Es wird keinen statistisch signifikanten Unterschied in den fetalen Gesundheitsparametern (fetale Herzfrequenz, uteriner Arterien RI, S/D-Verhältnis, Geburtsgewicht) zwischen schwangeren Frauen mit Smartphone-Sucht und solchen ohne Sucht geben.
Es gibt keine direkte Studie zum spezifischen Zusammenhang zwischen Smartphone-Sucht oder Bildschirmzeit im letzten Trimester der Schwangerschaft und fetaler Herzfrequenz, uterinem Arterienblutfluss und Geburtsgewicht. Allerdings existieren verwandte Forschungsthemen:
Eine in der Türkei durchgeführte Studie zeigte, dass die Exposition gegenüber Mobiltelefonen während der Schwangerschaft das Potenzial hat, oxidativen Stress zu verursachen, indem die Oxidantienwerte im Nabelschnurblut erhöht und die Antioxidantienwerte gesenkt werden (1). Eine in Japan durchgeführte Studie fand heraus, dass übermäßige Telefonnutzung mit einem niedrigeren durchschnittlichen Geburtsgewicht und einer höheren Inzidenz von Notfall-Babytransporten verbunden war (2). Ein systematisches Review zeigte, dass die Exposition gegenüber elektromagnetischer Feldstrahlung mit hormonellen, thermischen und kardiovaskulären Veränderungen bei Erwachsenen assoziiert war. Nur vier der überprüften Studien wurden unter schwangeren Frauen durchgeführt. Diese Studien berichteten, dass Strahlenexposition während der Schwangerschaft mit Fehlgeburten, Schwankungen der fetalen Temperatur und Herzfrequenzvariabilität sowie anthropometrischen Messungen des Säuglings assoziiert war (3).
Diese Studie leistet einen einzigartigen Beitrag zur Literatur, da sie eine der ersten ist, die die Auswirkungen von Smartphone-Sucht auf fetale Herzfrequenz, uterinen Arterienblutfluss und das Risiko von niedrigem Geburtsgewicht untersucht. Während sich bestehende Forschung im Allgemeinen auf die allgemeinen Auswirkungen der Mobiltelefonnutzung konzentriert, bietet diese Studie eine umfassendere Analyse durch die Bewertung des Suchtgrades. Darüber hinaus erhöht die Verwendung eines objektiven Maßes wie der fetalen Herzfrequenz den wissenschaftlichen Wert der Studie.
Das primäre Ziel dieser Studie war es, die potenziellen Auswirkungen von Smartphone-Sucht während des letzten Trimesters der Schwangerschaft auf fetale Gesundheitsindikatoren und niedriges Geburtsgewicht zu bestimmen. Dies wird zur Entwicklung fundierterer Empfehlungen für die Smartphone-Nutzung während der Schwangerschaft und zum Schutz der mütterlichen und fetalen Gesundheit beitragen. Die resultierenden Daten werden medizinischen Fachkräften eine wissenschaftliche Grundlage für eine bessere Beratung schwangerer Frauen bieten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antalya, Türkei (türkiye), 07080
- Ministry of Health Antalya City Hospital
-
Antalya, Türkei (türkiye)
- Antalya Anatolia Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer Einlingsschwangerschaft
- Muss sich im dritten Schwangerschaftstrimester befinden (durch Ultraschall bestätigt)
- Muss freiwillig an der Studie teilnehmen und die Einverständniserklärung unterschreiben
- Muss ein Smartphone besitzen
Ausschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer Mehrlingsschwangerschaft
- Vorgeschichte von Fehlgeburten in früheren Schwangerschaften (3 oder mehr)
- Klinische Diagnose chronischer systemischer Erkrankungen (z.B. Diabetes, Bluthochdruck, Schilddrüsenerkrankung)
- Klinische Diagnose einer fetalen Anomalie beim Fötus
- Drogen- oder Substanzabhängigkeit
- Klinische Diagnose einer schweren psychiatrischen Störung
- Zigarettenraucher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Schwangere Frauen mit Smartphone-Sucht
Laut der Smartphone Addiction Scale – Short Version (SAS-SV) gelten schwangere Frauen mit einem Wert von 33 oder höher (gemäß der Skala als smartphonesüchtig anerkannt).
|
|
Schwangere Frauen ohne Smartphone-Sucht
Laut SAS-SV gelten Schwangere mit einem Wert von 32 oder niedriger (gemäß der Skala als nicht süchtig nach ihren Smartphones eingestuft).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fetale Herzfrequenzmessung
Zeitfenster: Beim Basisbesuch (einmalige Ultraschalluntersuchung am Tag der Einschreibung)
|
Die fetale Herzfrequenz wird mittels Ultraschall gemessen.
Die Messungen werden von einem erfahrenen Geburtshelfer und Gynäkologen gemäß Standardprotokollen durchgeführt.
|
Beim Basisbesuch (einmalige Ultraschalluntersuchung am Tag der Einschreibung)
|
|
Widerstandsindex-Messung
Zeitfenster: Bei der Basisvisite (einzelne Doppler-Beurteilung am Tag der Einschreibung)
|
Der RI wird überprüft und notiert.
Die erhaltenen Daten werden mit Referenzdaten für das gegebene Gestationsalter verglichen, und der uterine Blutfluss wird mit 0 für vermindert und 1 für normal kodiert.
|
Bei der Basisvisite (einzelne Doppler-Beurteilung am Tag der Einschreibung)
|
|
Systolisch/ Diastolisch Verhältnis Messung
Zeitfenster: Beim Basisbesuch (einmalige Doppler-Untersuchung am Tag der Einschreibung)
|
Das S/D-Verhältnis wird überprüft und notiert.
Die erhaltenen Daten werden mit Referenzdaten für das gegebene Gestationsalter verglichen, und der uterine Blutfluss wird mit 0 für verringert und 1 für normal codiert.
|
Beim Basisbesuch (einmalige Doppler-Untersuchung am Tag der Einschreibung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geburtsgewichtmessung
Zeitfenster: Bei der Entbindung (von der Einschreibung bis zur Geburt, einmalig zum Zeitpunkt der Entbindung bewertet, bis zu etwa 12 Wochen nach der Einschreibung)
|
Das Anfangsgewicht des Babys, gemessen mit einer Neugeborenwaage im Kreißsaal, wird notiert.
|
Bei der Entbindung (von der Einschreibung bis zur Geburt, einmalig zum Zeitpunkt der Entbindung bewertet, bis zu etwa 12 Wochen nach der Einschreibung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Selkin Yilmaz Muluk, MD, Ministry of Health Antalya City Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kwon M, Kim DJ, Cho H, Yang S. The smartphone addiction scale: development and validation of a short version for adolescents. PLoS One. 2013 Dec 31;8(12):e83558. doi: 10.1371/journal.pone.0083558. eCollection 2013.
- Lu X, Oda M, Ohba T, Mitsubuchi H, Masuda S, Katoh T. Association of excessive mobile phone use during pregnancy with birth weight: an adjunct study in Kumamoto of Japan Environment and Children's Study. Environ Health Prev Med. 2017 Jun 8;22(1):52. doi: 10.1186/s12199-017-0656-1.
- Özen G, Kahvecioğlu D, Bulut İ, Erel Ö, Neşelioğlu S, Üstün Y, Taşar MA. Effect of Mobile Phone Usage During Pregnancy on Total Oxidant and Antioxidant Levels in Cord Blood. J Behcet Uz Child Hosp 2023;13(3):177-184.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Antalya City/ Anatolian Hospit
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .