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Narrative Nursing für die Angst von Müttern nach Kaiserschnitt und das Stillvertrauen (NARRCARE)

11. Dezember 2025 aktualisiert von: Xi Huang

Psychologische Effekte und Still-Selbstwirksamkeit einer strukturierten vierstufigen narrativen Pflegeintervention bei Kaiserschnitt-Müttern: Eine randomisierte kontrollierte Mixed-Methods-Studie

Diese Studie untersucht, ob ein von Krankenschwestern geleitetes "4-Schritte-Erzählpflege"-Programm Angstzustände reduzieren und das Stillvertrauen bei Müttern verbessern kann, die einen geplanten oder nicht-notfallmäßigen Kaiserschnitt haben.

Was ist das Problem? Etwa 30-40 % der chinesischen Kaiserschnittmütter verspüren nach der Operation starke Angstzustände, und jede fünfte ist gefährdet, eine postpartale Depression zu entwickeln. Geringes Stillvertrauen ist ebenfalls weit verbreitet.

Was werden wir tun?

Wir werden 160 Mütter zufällig (1:1) entweder zuordnen:

Übliche Pflege - Standardaufklärung und Stationspflege, oder

Übliche Pflege plus Erzählpflege - vier kurze (10-20 min) Gespräche mit einer geschulten Krankenschwester:

Vor der Operation - der Mutter helfen, über ihre Ängste zu sprechen. 24-48 Stunden nach der Operation - sie ermutigen, Schmerzen oder Sorgen zu "benennen" und von sich selbst zu trennen.

Vor der Entlassung - sie anleiten, positive Momente zu finden und eine "starke-Mama"-Geschichte aufzubauen.

Zwei Wochen später per Telefon - die neue Geschichte stärken und den Stillerfolg überprüfen. Was werden wir messen? Hauptziel: Angstwert nach 48 Stunden (STAI-Skala). Weitere Ziele: Depressionsrisiko, Stillvertrauen, Schmerzen und Stillraten bis zu 3 Monaten.

Mögliche Vorteile:

Geringere Angst, bessere Stimmung, höhere Stillraten. Es sind keine Medikamente oder zusätzliche Verfahren beteiligt, nur Gespräche.

Risiken:

Minimal; einige Mütter könnten sich während der Gespräche emotional fühlen, aber Krankenschwestern können pausieren oder bei Bedarf an eine Beratung verweisen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Sichuan
      • Nanchong, Sichuan, China, 637600
        • Rekrutierung
        • Yilong County Maternal and Child Health Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Xi Huang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen im Alter von 18-50 Jahren
  2. Geplante elektive oder nicht-notfallmäßige Kaiserschnittentbindung bei ≥37 Wochen
  3. In der Lage, Mandarin zu sprechen und eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben
  4. Erwarteter Krankenhausaufenthalt ≥24 Stunden
  5. Einlingsschwangerschaft mit stabiler mütterlicher und kindlicher Verfassung, die routinemäßigen Mutter-Kind-Kontakt ermöglicht

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere psychiatrische Erkrankungen (Schizophrenie, bipolare Störung, aktive Suizidgedanken)
  2. Mütterlicher oder kindlicher Bedarf für Aufnahme auf die Intensivstation/Neonatologie
  3. Notfallkaiserschnitt, der eine Basisbewertung verhindert
  4. Kommunikations- oder kognitive Beeinträchtigung, die ein Interview ausschließt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Routinemäßige perinatale Versorgung
Die Teilnehmer erhalten eine standardmäßige Stationseinweisung, Pflege, Entlassungsanweisungen und routinemäßige telefonische Nachbetreuung ohne zusätzliche Erzählsitzungen.
Experimental: 4-stufige narrative Pflege
Teilnehmer erhalten die übliche Versorgung plus vier pflegegeleitete Erzählsitzungen (präoperative Externalisierung, postoperative Dekonstruktion, präentlassungsbezogene Rekonstruktion und 2-wöchiger Bedeutung-Rekonstruktion-Anruf), die darauf abzielen, Ängste zu reduzieren und das Stillvertrauen zu stärken.
Vier von Pflegekräften geleitete Erzählsitzungen (präoperative Externalisierung, postoperative Dekonstruktion, präentlassungsbezogene Rekonstruktion und ein 2-wöchiger bedeutungsrekonstruktiver Telefonanruf) zielen darauf ab, Ängste zu reduzieren und die Still-Selbstwirksamkeit zu steigern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postpartale Angstzustände nach 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
Mittelwert auf der State-Trait-Angstinventar (STAI-State, 20 Items), bewertet 48 Stunden nach Kaiserschnittentbindung. Niedrigere Werte deuten auf geringere Angst hin.
48 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risiko für postpartale Depression
Zeitfenster: 48 Stunden, 2 Wochen, 3 Monate postpartal
Anteil der Frauen mit Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) ≥ 10 nach 48 Stunden, 2 Wochen und 3 Monaten.
48 Stunden, 2 Wochen, 3 Monate postpartal
Selbstwirksamkeit beim Stillen
Zeitfenster: 48 Stunden, 2 Wochen, 3 Monate postpartal
Mittelwert auf der Breastfeeding Self-Efficacy Scale-Short Form (BSES-SF, 14 Items) nach 48 Stunden, 2 Wochen und 3 Monaten.
Höhere Werte weisen auf ein größeres Selbstvertrauen hin.
48 Stunden, 2 Wochen, 3 Monate postpartal
Schmerzintensität
Zeitfenster: 48 Stunden und 2 Wochen nach der Geburt
Durchschnittliche Numerische Rating-Skala (NRS, 0-10) für selbstberichtete Schmerzen nach 48 Stunden und 2 Wochen.
48 Stunden und 2 Wochen nach der Geburt
Stillfortsetzungsrate
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entbindung
Prozentsatz der Frauen, die nach 3 Monaten noch stillen.
3 Monate nach der Entbindung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • XMUNARRCARE2025
  • FJ2022B061 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Fujian Provincial Social Science Foundation)
  • XMSHLXH2320 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Xiamen Nursing Association)
  • Basic Nursing II (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Fujian First-Class Undergraduate Program)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Entscheidung darüber, ob individuelle Teilnehmerdaten geteilt werden, wird nach Konsultation mit der Ethikkommission und den Finanzierungsstellen getroffen. Zu den Überlegungen werden die Privatsphäre der Teilnehmer, die Art der Verhaltensinterventionen und institutionelle Richtlinien gehören.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD und unterstützende Informationen werden ab 9 Monaten nach Annahme der Publikation der primären Ergebnisse zur Verfügung gestellt und enden 36 Monate nach diesem Datum.

Eine Verlängerung kann gewährt werden, wenn vor Ablauf der Frist ein begründeter Antrag eingeht.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff ist auf qualifizierte Forscher mit von der Ethikkommission genehmigten, methodisch fundierten Vorschlägen beschränkt, die für die genehmigte Indikation relevant sind.

Es werden nur anonymisierte Teilnehmerdaten und das Datenwörterbuch bereitgestellt. Anfragen sind per E-Mail an 【corresponding-author@univ.edu】 mit einem einseitigen Protokoll und Statistikplan zu richten.

Vor der Zugangsgewährung muss eine Datenfreigabevereinbarung unterzeichnet werden, die Nutzungsbedingungen, Vertraulichkeit und den Verzicht auf Re-Identifizierungsversuche von Teilnehmern regelt.

Daten werden über einen passwortgeschützten sicheren Cloud-Link geteilt; Downloads werden protokolliert und überprüft.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postpartale Angst

Klinische Studien zur 4-stufiges narratives Pflegeprogramm

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