- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07279181
TVS, SHG und MRT in uteriner Nische
18. Januar 2026 aktualisiert von: International Peace Maternity and Child Health Hospital
Vergleichende Bewertung von transvaginalem Ultraschall, Hysterosonographie und MRT bei uteriner Nische
Uterine Niche ist ein Defekt, der durch schlechte Heilung des unteren Uterusmyometriums nach einem Kaiserschnitt entsteht und als eine Vertiefung von mindestens 2 mm im Uterusmyometrium an der Kaiserschnittnarbe definiert wird; er ist mit gynäkologischen Symptomen und sogar lebensbedrohlichen Schwangerschaftskomplikationen verbunden, daher ist eine genaue Bildgebungsbewertung für die Diagnose, die Symptomeinstufung und die Behandlungsplanung entscheidend.
Derzeit werden transvaginaler Ultraschall (TVS), Saline-Hysterosonographie (SHG) und Magnetresonanztomographie (MRT) häufig zur Bewertung eingesetzt, aber es gibt Kontroversen über die Konsistenz ihrer Messungen und die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse.
Diese Beobachtungsstudie, die am International Peace Maternity and Child Health Hospital der Medizinischen Fakultät der Shanghai Jiao Tong University durchgeführt wurde, schloss Frauen mit diagnostizierter Uterine Niche ein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Shanghai Municipality
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Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200030
- International Peace Maternity & Child Health Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Stichprobengröße ist die tatsächliche Anzahl, die innerhalb des Studienzeitrahmens enthalten ist
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit diagnostizierter uteriner Nische: Alle Patientinnen absolvierten vor der Operation transvaginale Ultraschalluntersuchungen (TVS), Saline-Hysterosonographie (SHG) und MRT-Untersuchungen und unterzogen sich während der Operation einer hysteroskopischen Beurteilung der Nische
Ausschlusskriterien:
- Fälle, bei denen während der Operation keine offensichtliche Niche gefunden wurde oder eine der vier Untersuchungen fehlte, wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Frauen mit diagnostizierter uteriner Nische
Bei Frauen mit diagnostizierter uteriner Nische wurden vor der Operation alle Patientinnen einer Ultraschalluntersuchung, Hysterosonographie und Dünnschicht-MRT unterzogen, und während des Eingriffs wurde eine hysteroskopische Beurteilung der Nische abgeschlossen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erkennungsraten von Nischen
Zeitfenster: Periprozedural
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Erkennungsraten von Nischen
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Periprozedural
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Restliche Myometriumdicke
Zeitfenster: Periprozedural
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Restliche Myometriumdicke von Nischen gemessen durch TVS, SHG und MRT
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Periprozedural
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Die Unterschiede bei der Erkennung abnormaler Strukturen
Zeitfenster: Periprozedural
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Die Unterschiede in der Erkennung von abnormalen Strukturen
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Periprozedural
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Jian Zhang, The International Peace Maternity & Child Health Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Klein Meuleman SJM, Min N, Hehenkamp WJK, Post Uiterweer ED, Huirne JAF, de Leeuw RA. The definition, diagnosis, and symptoms of the uterine niche - A systematic review. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol. 2023 Aug;90:102390. doi: 10.1016/j.bpobgyn.2023.102390. Epub 2023 Jul 15.
- Donnez O. Cesarean scar defects: management of an iatrogenic pathology whose prevalence has dramatically increased. Fertil Steril. 2020 Apr;113(4):704-716. doi: 10.1016/j.fertnstert.2020.01.037.
- Araujo Santana Tavares M, Busoletto Tripode BG, Kozlowski Andreucci B, Bezerra Cirne E, Almeida Sathler Bretas E, Rios Torres L, Oliveira Pacheco E, S Torres U, D'Ippolito G. Isthmic uterine lesions: a comprehensive pictorial review of MRI features and management strategies. Abdom Radiol (NY). 2025 Dec;50(12):6076-6084. doi: 10.1007/s00261-025-05037-0. Epub 2025 Jun 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
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Schlüsselwörter
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- GKLW-2024-044-A
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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