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Beobachtende prospektive Studie zu resektiver und regenerativer Parodontaltherapie: Kurz- und Langzeit-Nachbeobachtung (UZFLAPSTUD)

11. Dezember 2025 aktualisiert von: University Hospital, Ghent

Beobachtungsstudie mit prospektivem Design zu resektiver und regenerativer Parodontologie-Therapie: Kurz- und Langzeit-Nachbeobachtung

Parodontitis ist eine häufige entzündliche Erkrankung, von der etwa 40 % der belgischen Bevölkerung betroffen sind.

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, mehr über die Behandlungsergebnisse der chirurgischen Parodontaltherapie bei Erwachsenen mit Parodontitis zu erfahren.

Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:

  • Verbessert ein nachfolgender chirurgischer Eingriff die parodontalen Gesundheitsparameter weiter?
  • Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen den Behandlungsergebnissen von resektiver und regenerativer Parodontalchirurgie.

Die Teilnehmer werden:

- Eine chirurgische Parodontalbehandlung erhalten, wenn trotz guter Mundhygiene eine Resttaschensondierungstiefe ≥6 mm bestehen bleibt.

Die Studienaufnahme erfolgte nach der chirurgischen Behandlung.

- In verschiedenen Intervallen untersucht werden. Bei wiederkehrender Parodontitis wird eine angemessene Behandlung durchgeführt.

Kurzfristig ist die Sondierungstiefe unser primäres Ergebnis und der Zahnerhalt ist das langfristige Ergebnis.

Sekundäre Ergebnisse kurzfristig sind Knochenniveau, Mobilität, Blutung bei Sondierung, Zahnerhalt und Kosteneffektivität.

Langfristige Ergebnisse (>5 Jahre) sind Sondierungstiefe, Knochenniveau, Zahnempfindlichkeit, Mobilität, Blutung bei Sondierung und Kosteneffektivität.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Parodontitis ist eine häufige Erkrankung, die etwa 40 % der belgischen Bevölkerung betrifft. Die häufigsten Merkmale der Erkrankung sind Zahnfleischbluten und Knochenverlust. Unbehandelt kann diese Krankheit zu schwerem Verlust von Oberkiefer- oder Unterkieferknochen führen. Die Behandlung der frühen Stadien der Parodontitis erfordert nicht immer chirurgische Eingriffe; Korrektur der Mundhygiene und tiefe Zahnreinigung kombiniert, falls erforderlich, mit Extraktion von nicht behandelbaren Elementen unter örtlicher Betäubung können ausreichend sein. Drei Monate nach der Erstbehandlung werden bei der Nachuntersuchung die Tiefe der Zahnfleischtaschen, Bluten beim Sondieren, Beweglichkeit und das Ausmaß des Zahnfleischrückgangs erneut beurteilt. Wenn die Tiefe der Zahnfleischtaschen unzureichend zurückgegangen ist, mit einer Tiefe von mindestens sechs Millimetern, obwohl die Mundhygiene des Patienten akzeptabel ist, ist eine weitere chirurgische Behandlung erforderlich. Ein Patient ist nicht in der Lage, diese größeren Taschen zu reinigen.

Resektive oder regenerative Chirurgie wurde basierend auf der Knochenmorphologie und den Patientenmerkmalen durchgeführt.

Die Aufnahme von Patienten in diese Studie erfolgte nach der chirurgischen Behandlung. Forschungsparameter werden 6 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre, 7 und 10 Jahre nach der Operation ausgewertet.

Die Hauptfragen, die diese Studie zu beantworten versucht, sind:

  • Verbessert ein anschließender chirurgischer Eingriff die parodontalen Gesundheitsparameter weiter?
  • Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen den Behandlungsergebnissen von resektiver und regenerativer Parodontalehirurgie.

Primäre Endpunkte sind die Sondierungstiefe der Taschen kurzfristig und das Überleben der Zähne langfristig.

Sekundäre Endpunkte kurzfristig umfassen Knochenniveau, Beweglichkeit, Bluten beim Sondieren, Überleben der Zähne und Kosteneffektivität.

Langfristige Endpunkte (>5 Jahre) sind Sondierungstiefe der Taschen, Knochenniveau, Zahnempfindlichkeit, Beweglichkeit, Bluten beim Sondieren und Kosteneffektivität.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • East-Flanders
      • Ghent, East-Flanders, Belgien, 9000
        • Ghent University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die mindestens 18 Jahre alt sind, wurden mittels subgingivaler Debridement gegen Parodontitis behandelt. Bei der Nachuntersuchung wurden trotz angemessener Mundhygiene verbleibende Taschen festgestellt.

Je nach Anatomie des Defekts wurde eine resektive oder regenerative Chirurgie durchgeführt. Patienten wurden eingeschlossen, wenn eine resektive oder regenerative Parodontalchirurgie vor weniger als 6 Monaten durchgeführt wurde und eine Einwilligungserklärung unterschrieben wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Maximal 6 Monate seit resektiver oder regenerativer Parodontalchirurgie
  • Gute allgemeine Gesundheit

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft und Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Parodontitis-Patienten, die aktiv mit regenerativer oder resektiver Chirurgie behandelt werden.

Patienten mit Parodontitis, die aktiv mit regenerativer oder resektiver Chirurgie behandelt werden. Die Studie beginnt erst, nachdem der Patient entweder eine regenerative oder resektive Parodontalchirurgie durchlaufen hat; der chirurgische Eingriff selbst ist nicht Teil der Untersuchung.

Das Ziel der Studie ist es, beide Behandlungsmodalitäten kurzfristig und langfristig hinsichtlich Zahnüberleben, Knochenniveau, Sondierungstaschentiefe, Zahnsensibilität, Mobilität, Blutung bei Sondierung und Kosteneffektivität zu überwachen und zu vergleichen.

Die zahnärztlichen Patientenakten werden überprüft, um verfügbare Daten aus der Zeit vor und während des chirurgischen Eingriffs zu erhalten, einschließlich allgemeiner Patienteninformationen (Alter, Geschlecht, ASA-Klassifizierung und Medikation), Parodontalstatus, radiografischer Dokumentation und klinischer Fotografien.

Klinische Messungen durch Parodontalstatus, peri-apikale Radiographie und DVT (digitale Volumentomographie). Klinische Bilder der Mundhöhle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sondierungstiefe
Zeitfenster: Nach 6 Monaten, 1 Jahr, 3 Jahren, 5 Jahren, 7 Jahren und 10 Jahren Nachbeobachtungszeit
Verlauf der Sondierungstiefe kurzfristig
Nach 6 Monaten, 1 Jahr, 3 Jahren, 5 Jahren, 7 Jahren und 10 Jahren Nachbeobachtungszeit
Zahnerhalt
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Studie, nach 10 Jahren Nachbeobachtung
Überleben des Zahns in der Langzeitnachbeobachtung
Von der Einschreibung bis zum Ende der Studie, nach 10 Jahren Nachbeobachtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiographische Knochenhöhe
Zeitfenster: 6 Monate, 3 Jahre, 5 Jahre, 7 Jahre und 10 Jahre
Eine peri-apikale Röntgenaufnahme wird bei verschiedenen Nachuntersuchungsterminen angefertigt. Der Knochenspiegel wird mit der Software ImageJ gemessen. Die Kalibrierung erfolgt mithilfe eines kieferorthopädischen Buttons mit bekannten Abmessungen. Es werden zwei Messungen durchgeführt; von der Schmelz-Zement-Grenze bis zum Taschenboden und der infrabonäre Anteil (vom Alveolarkamm bis zum Taschenboden).
6 Monate, 3 Jahre, 5 Jahre, 7 Jahre und 10 Jahre
Zahnlockerung
Zeitfenster: Nach 6 Monaten, 1 Jahr, 3 Jahren, 5, 7 und 10 Jahren Nachbeobachtung.
Die Beweglichkeit des Zahns wird mithilfe der Miller-Klassifikation (1958) beurteilt. Grad 1 bedeutet horizontale Beweglichkeit <1mm, Grad 2 bedeutet >2mm und Grad 3 bedeutet horizontale + vertikale Beweglichkeit.
Nach 6 Monaten, 1 Jahr, 3 Jahren, 5, 7 und 10 Jahren Nachbeobachtung.
Bluten bei Sondierung
Zeitfenster: Nach 6 Monaten, 1 Jahr, 3 Jahren, 5, 7 und 10 Jahren Nachbeobachtung
Die Blutung bei Sondierung wird mit einer Parodontalsonde beurteilt. Eine Sonde wird in die Tasche eingeführt und die Blutung wird dichotom erfasst.
Nach 6 Monaten, 1 Jahr, 3 Jahren, 5, 7 und 10 Jahren Nachbeobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2034

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2035

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ONZ-2023-0622

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Langzeit-Nachbeobachtung der Studie. Noch keine Entscheidung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parodontitis

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