- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07286669
Positionelle Release-Technik des Iliotibialbands und Pes Anserinus versus Propriozeptives Training bei Patienten mit Kniearthrose (PRT)
Positionelle Release-Technik des Tractus iliotibialis und der Pes-anserinus-Gruppe versus Propriozeptionsübungen bei Patienten mit Kniearthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nabil Abdel-Aal, phd
- Telefonnummer: 01200133613
- E-Mail: nabil.mahmoud@cu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dina Magdy, master
- Telefonnummer: 01128016646
- E-Mail: dinamagdy365@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter mit Kniearthrose nehmen gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology an dieser Studie teil
- Eine durchschnittliche Schmerzintensität von ≥3 auf einer 10-cm visuellen Analogskala (VAS).
- Patienten mit einseitiger Kniearthrose; für Patienten mit beidseitiger Kniearthrose - Patienten mit chronischer Kniearthrose Grad II & III (klinische und bildgebende Diagnose Röntgen).
- Patienten wurden von einem Orthopäden überwiesen.
- Patienten mit einem Body-Mass-Index <30 kg/cm².
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Knieoperation
- Schwere Valgus- oder Varusdeformität
- Frühere oder gegenwärtige Gefäßerkrankung.
- Akute oder chronische Rückenschmerzen.
- Oberes Motoneuron-Läsion und unteres Motoneuron-Läsion.
- Eine Vorgeschichte von rheumatoider Arthritis.
- Vorhandensein von Malignität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Positionale Release-Technik
Zwanzig Patienten erhalten zusätzlich zu traditionellen Übungen die Positional Release Technik.
Das Behandlungsprotokoll umfasst drei Sitzungen pro Woche über sechs Wochen.
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Positionale Freigabe des Pes Anserinus: Führen Sie die Finger etwa 2,5 cm medial von der Tuberositas tibiae zur knöchernen Insertionsstelle. Bei gut entwickelten Patienten kann die Masse der Sehnen als Gruppe am medialen Knie erfasst werden. Wenden Sie mit der entfernten Hand Zugkraft auf die Tibia oder Druck nach oben zur Feinabstimmung an. Halten Sie für 90 Sekunden mit 3 Wiederholungen pro Sitzung und einer Pause von 30 Sekunden. Positionale Freigabe des Tractus iliotibialis: Stellen Sie sich auf die Seite des liegenden Patienten, die der zu palpierenden Bandstruktur gegenüberliegt. Mit flachen Händen positionieren Sie diese über dem lateralen Oberschenkel knapp unterhalb des Trochanter major des Femurs. Wenden Sie mit der entfernten Hand oder Ihrem Körper Druck in kranialer Richtung auf die Extremität zur Feinabstimmung an. Halten Sie für 90 Sekunden mit 3 Wiederholungen pro Sitzung und einer Pause von 30 Sekunden. Dehnübungen: Gerader Oberschenkelmuskel (Rectus femoris), Iliotibiales Band, hintere Oberschenkelmuskulatur (Hamstrings) und Wadenmuskel-Dehnung (3 Sätze, jede Dehnung 30 Sekunden halten, 30 Sekunden Entspannung zwischen jedem Satz, 5 Sekunden Pausen). und 3 Mal wiederholt. Kräftigungsübungen: Isometrische Übungen für den Quadrizeps (10 Wiederholungen, 3 Sätze), Hüftabduktoren-Stärkung 45 Grad (10 Wiederholungen, 3 Sätze), Hüftextensoren-Stärkung 15 Grad (10 Wiederholungen, 3 Sätze), Gerades Beinheben 45-70 Grad (10 Wiederholungen, 3 Sätze), Kurzbogen-Kniestreckung (10 Wiederholungen, 3 Sätze) |
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Experimental: Propriozeptionsübungen
Zwanzig Patienten erhalten Propriozeptionsübungen zusätzlich zu traditionellen Übungen.
Das Behandlungsprotokoll umfasst 3 Sitzungen pro Woche über sechs Wochen.
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Dehnübungen: Gerader Oberschenkelmuskel (Rectus femoris), Iliotibiales Band, hintere Oberschenkelmuskulatur (Hamstrings) und Wadenmuskel-Dehnung (3 Sätze, jede Dehnung 30 Sekunden halten, 30 Sekunden Entspannung zwischen jedem Satz, 5 Sekunden Pausen). und 3 Mal wiederholt. Kräftigungsübungen: Isometrische Übungen für den Quadrizeps (10 Wiederholungen, 3 Sätze), Hüftabduktoren-Stärkung 45 Grad (10 Wiederholungen, 3 Sätze), Hüftextensoren-Stärkung 15 Grad (10 Wiederholungen, 3 Sätze), Gerades Beinheben 45-70 Grad (10 Wiederholungen, 3 Sätze), Kurzbogen-Kniestreckung (10 Wiederholungen, 3 Sätze)
die Patienten erhalten propriozeptive Übungen in Form von Fersengang, Zehengang, Seitlichem Strickgang, Seitlichem Schritt, Kreuzgang, Halb-Tandem-Gang, Tandem-Gang, Hochkniegang, Hochzeitsgang, Rückwärts-Hochzeitsgang, Balance- und Koordinationsübungen.
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Aktiver Komparator: traditionelle Bewegung
Zwanzig Patienten erhalten nur traditionelle Übungen.
Das Behandlungsprotokoll umfasst drei Sitzungen pro Woche über sechs Wochen.
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Dehnübungen: Gerader Oberschenkelmuskel (Rectus femoris), Iliotibiales Band, hintere Oberschenkelmuskulatur (Hamstrings) und Wadenmuskel-Dehnung (3 Sätze, jede Dehnung 30 Sekunden halten, 30 Sekunden Entspannung zwischen jedem Satz, 5 Sekunden Pausen). und 3 Mal wiederholt. Kräftigungsübungen: Isometrische Übungen für den Quadrizeps (10 Wiederholungen, 3 Sätze), Hüftabduktoren-Stärkung 45 Grad (10 Wiederholungen, 3 Sätze), Hüftextensoren-Stärkung 15 Grad (10 Wiederholungen, 3 Sätze), Gerades Beinheben 45-70 Grad (10 Wiederholungen, 3 Sätze), Kurzbogen-Kniestreckung (10 Wiederholungen, 3 Sätze) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kniebehinderung
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
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Der Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) wurde häufig zur Bewertung von Hüft- und Kniearthrose eingesetzt.
Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der aus 24 Fragen besteht, die in 3 Subskalen unterteilt sind: Schmerz (5 Fragen), Steifheit (2 Fragen) und körperliche Funktion (17 Fragen). Die Testfragen werden auf einer Skala von 0–4 bewertet, die den folgenden Werten entsprechen: Keine (0), Leichte (1), Mittlere (2), Starke (3) und Extreme (4).
Die Werte für jede Subskala werden addiert, wobei ein möglicher Wertebereich von 0–20 für Schmerz, 0–8 für Steifheit und 0–68 für körperliche Funktion besteht.
In der Regel ergibt die Summe der Werte aller drei Subskalen einen Gesamt-WOMAC-Wert, es gibt jedoch auch andere Methoden, die zur Kombination der Werte verwendet wurden.
Höhere Werte im WOMAC weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
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bis zu 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
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Die Patienten erfassten die Schmerzintensität auf einer 100 mm VAS, indem sie eine vertikale Linie auf der horizontal positionierten VAS markierten.
Das linke Ende der VAS stellte 'keine Schmerzen' dar und das rechte Ende 'die vorstellbar stärksten Schmerzen' ohne Zwischenteilungen oder beschreibende Begriffe.
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bis zu 6 Wochen
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Bewegungsradius
Zeitfenster: bis zu sechs Wochen
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Das am häufigsten verwendete klinische Instrument zur Beurteilung der aktiven Gelenkbeweglichkeit ist das digitale Goniometer.
Es wird als gültiges und zuverlässiges Messgerät für die aktive Bewegungsreichweite mit hoher Gültigkeit sowie hoher Intra-Rater- und Inter-Rater-Zuverlässigkeit eingesetzt.
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bis zu sechs Wochen
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Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: bis zu sechs Wochen
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Das Druckalgometer wird verwendet, um die Druckschmerzschwelle zu messen
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bis zu sechs Wochen
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Kniegelenkpositionsfehler
Zeitfenster: bis zu sechs Wochen
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Kostenlose Inklinometer-Anwendung (Goniometer Pro, 5fuf5, USA) für iPhone 6 (Apple, Cupertino, USA) bei 30°, 45° und 75° Zielwinkeln.
Der aktive Kniegelenkpositionssinn wird durch die iPhone-Inklinometer-Anwendung bewertet.
Alle Tests werden im Sitzen ohne Bodenkontakt der Füße, an einem ruhigen Ort und mit geschlossenen Augen durchgeführt.
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bis zu sechs Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/006112
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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