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Steigerung der Lungenkrebs-Screening-Beteiligung unter Notaufnahmepatienten

27. April 2026 aktualisiert von: University of Rochester

Steigerung der Teilnahme an Lungenkrebsvorsorgeuntersuchungen bei Notaufnahmepatienten

Das Ziel der vorgeschlagenen klinischen Studie ist es, festzustellen, ob wir die LCS unter ED-Patienten durch eine Kombination aus erleichterter Überweisung zu einem LCS-Programm plus SMS-Erinnerungen zur Untersuchung steigern können. Schritt 1 des Ansatzes besteht darin, Teilnehmer zu identifizieren, die für LCS in Frage kommen. Schritt 2 besteht darin, geeignete Studienteilnehmer zwischen zwei Studienarmen zu randomisieren: (1) grundlegende Überweisung für LCS (d.h.

verbale Überweisung mit schriftlichem Material) und (2) erleichterte Überweisung für LCS (d.h. Einreichung einer Anforderung an das LCS-Programm durch Personal) plus eine anschließende Reihe von SMS, die darauf abzielen, die Absicht und Motivation zur Untersuchung zu erzeugen. Die vorläufige Arbeit der Forscher zeigte, dass dieser Ansatz im ED-Bereich machbar ist. Die vorgeschlagene Studie wird auf dieser vorläufigen Arbeit aufbauen, mit dem Ziel, einen signifikant positiven Einfluss auf die LCS-Aufnahme zu haben.

Insgesamt 300 für LCS geeignete Personen werden aus einer hochfrequentierten städtischen ED rekrutiert, zwischen den Studienarmen randomisiert und nach 120 Tagen nachverfolgt, um die LCS-Aufnahme im Intervall zu bewerten. Die spezifischen Ziele des vorgeschlagenen Projekts sind: (1) Vergleich der LCS-Aufnahme zwischen den beiden Studienarmen, (2) Identifizierung von Prädiktoren für Personen, die zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht auf dem neuesten Stand der LCS sind, und (3) Bewertung des Feedbacks der Studienteilnehmer zu (a) Hindernissen und Erleichterungen bei der Untersuchung und (b) Akzeptanz und Angemessenheit der ED-basierten Förderung von LCS. Das Studienteam ist führend in der Entwicklung ED-basierter Interventionen zur Förderung der Krebsvorsorge. Dieses Projekt nutzt den universellen Zugang der ED, um Personen mit dem höchsten Lungenkrebsrisiko zu identifizieren und sie untersuchen zu lassen. Eine skalierbare ED-basierte Intervention, die die LCS-Aufnahme erhöht, würde Leben retten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

349

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • Rekrutierung
        • University of Rochester
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Nancy Wood
        • Hauptermittler:
          • David Adler
        • Unterermittler:
          • Beau Abar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 50 - 80
  • ≥ 20 Packungsjahre Rauchergeschichte
  • aktuelle Raucher oder innerhalb der letzten 15 Jahre aufgehört
  • Englisch sprechend
  • Aktuelle Patienten in der URMC-beteiligten Notaufnahme

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-Englisch sprechend
  • Unfähigkeit zur Einwilligung (z.B. hohe klinische Akuität, kognitives Defizit)
  • Fehlendes SMS-fähiges Mobiltelefon und/oder Unfähigkeit, die SMS-Funktion zu nutzen
  • Kein Patient in der URMC-beteiligten Notaufnahme Es gibt keine Einschränkungen bezüglich Geschlecht, rassischer und ethnischer Herkunft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Basis-Überweisung (erweiterte Kontrollgruppe)
Die Teilnehmer, die Arm 1 zugewiesen werden, werden an das UR Medicine LCS-Programm und ihren Hausarzt (falls vorhanden) verwiesen, um über LCS zu sprechen. Ihnen werden auch schriftliche Materialien zur Verfügung gestellt, die Telefonkontaktinformationen für den LCS-Programm-Navigator enthalten.
Ihnen werden auch schriftliche Materialien zur Verfügung gestellt, die Telefonkontaktinformationen für den LCS-Programm-Navigator enthalten. Wenn kontaktiert, wird der LCS-Programm-Navigator eine gemeinsame Entscheidungsfindung (SDM) durchführen, das Screening-CT an einem der 8 regionalen, von der American College of Radiology benannten LCS-Zentren planen und bei Bedarf eine Nachsorge vereinbaren. Da die Feststellung von LCS-Bedarf während eines ED-Besuchs nicht routinemäßig erfolgt, stellt diese "Kontrollgruppe" eine Verbesserung gegenüber der üblichen Versorgung dar. Es wäre unethisch, einen Patienten mit Screening-Bedarf zu identifizieren, ohne eine Überweisung zu veranlassen.
Experimental: Erleichterte Überweisung + SMS
Für Teilnehmer, die Arm 2 zugewiesen sind, wird ein LCS-Anforderungsformular während ihres Notaufnahmebesuchs im Namen des Teilnehmers an das UR Medicine LCS-Programm übermittelt. Der Hausarzt des Teilnehmers (falls vorhanden) wird in Kopie (CC) auf die Anforderung gesetzt. Den Teilnehmern wird mitgeteilt, dass das LCS-Programm sich bei ihnen melden wird, um LCS zu besprechen und, falls entschieden, das Screening zu planen. Ein LCS-Programm-Navigator ruft den Teilnehmer telefonisch an, führt ein gemeinsames Entscheidungsgespräch und vereinbart den Screening-CT-Termin (vorausgesetzt, die Eignung wird bestätigt und das Gespräch führt zur Entscheidung des Teilnehmers, das Screening zu planen). Zusätzlich erhalten Teilnehmer in Arm 2 eine Reihe von Textnachrichten, basierend auf TPB, SDT und HBM, die darauf abzielen, die Absicht und Motivation für LCS zu fördern.
Teilnehmer, die der experimentellen Gruppe randomisiert wurden, wird mitgeteilt, dass sich das LCS-Programm bei ihnen melden wird, um LCS zu besprechen und, falls entschieden, ein Screening zu planen. Ein LCS-Programm-Navigator wird den Teilnehmer telefonisch anrufen, eine gemeinsame Entscheidungsfindung durchführen und das Screening-CT planen (vorausgesetzt, die Berechtigung wird bestätigt und die Diskussion führt zur Entscheidung des Teilnehmers, das Screening zu planen). Darüber hinaus erhalten Teilnehmer in Gruppe 2 eine Reihe von Textnachrichten, die auf der TPB, SDT und HBM basieren und darauf abzielen, die Absicht und Motivation zur Durchführung von LCS zu fördern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der LCS-Aufnahme und der nachfolgenden Versorgung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Teilnahme mit der ersten Bewertung nach ~ 120 Tagen Teilnahme.
Das primäre Ergebnis, die LCS-Aufnahme, wird durch Telefon-Nachverfolgung und EHR-Überprüfung bewertet.
Von der Einschreibung bis zur Teilnahme mit der ersten Bewertung nach ~ 120 Tagen Teilnahme.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Grundlegende Überweisung (erweiterte Kontrollgruppe)

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