- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07287085
Steigerung der Lungenkrebs-Screening-Beteiligung unter Notaufnahmepatienten
Steigerung der Teilnahme an Lungenkrebsvorsorgeuntersuchungen bei Notaufnahmepatienten
Das Ziel der vorgeschlagenen klinischen Studie ist es, festzustellen, ob wir die LCS unter ED-Patienten durch eine Kombination aus erleichterter Überweisung zu einem LCS-Programm plus SMS-Erinnerungen zur Untersuchung steigern können. Schritt 1 des Ansatzes besteht darin, Teilnehmer zu identifizieren, die für LCS in Frage kommen. Schritt 2 besteht darin, geeignete Studienteilnehmer zwischen zwei Studienarmen zu randomisieren: (1) grundlegende Überweisung für LCS (d.h.
verbale Überweisung mit schriftlichem Material) und (2) erleichterte Überweisung für LCS (d.h. Einreichung einer Anforderung an das LCS-Programm durch Personal) plus eine anschließende Reihe von SMS, die darauf abzielen, die Absicht und Motivation zur Untersuchung zu erzeugen. Die vorläufige Arbeit der Forscher zeigte, dass dieser Ansatz im ED-Bereich machbar ist. Die vorgeschlagene Studie wird auf dieser vorläufigen Arbeit aufbauen, mit dem Ziel, einen signifikant positiven Einfluss auf die LCS-Aufnahme zu haben.
Insgesamt 300 für LCS geeignete Personen werden aus einer hochfrequentierten städtischen ED rekrutiert, zwischen den Studienarmen randomisiert und nach 120 Tagen nachverfolgt, um die LCS-Aufnahme im Intervall zu bewerten. Die spezifischen Ziele des vorgeschlagenen Projekts sind: (1) Vergleich der LCS-Aufnahme zwischen den beiden Studienarmen, (2) Identifizierung von Prädiktoren für Personen, die zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht auf dem neuesten Stand der LCS sind, und (3) Bewertung des Feedbacks der Studienteilnehmer zu (a) Hindernissen und Erleichterungen bei der Untersuchung und (b) Akzeptanz und Angemessenheit der ED-basierten Förderung von LCS. Das Studienteam ist führend in der Entwicklung ED-basierter Interventionen zur Förderung der Krebsvorsorge. Dieses Projekt nutzt den universellen Zugang der ED, um Personen mit dem höchsten Lungenkrebsrisiko zu identifizieren und sie untersuchen zu lassen. Eine skalierbare ED-basierte Intervention, die die LCS-Aufnahme erhöht, würde Leben retten.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peter Macdowell
- Telefonnummer: 585-274-1509
- E-Mail: peter_macdowell@urmc.rochester.edu
Studienorte
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-
New York
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Rekrutierung
- University of Rochester
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Kontakt:
- Peter Macdowell
- Telefonnummer: 585-274-1509
- E-Mail: peter_macdowell@urmc.rochester.edu
-
Kontakt:
- Nancy Wood
-
Hauptermittler:
- David Adler
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Unterermittler:
- Beau Abar
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 50 - 80
- ≥ 20 Packungsjahre Rauchergeschichte
- aktuelle Raucher oder innerhalb der letzten 15 Jahre aufgehört
- Englisch sprechend
- Aktuelle Patienten in der URMC-beteiligten Notaufnahme
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Englisch sprechend
- Unfähigkeit zur Einwilligung (z.B. hohe klinische Akuität, kognitives Defizit)
- Fehlendes SMS-fähiges Mobiltelefon und/oder Unfähigkeit, die SMS-Funktion zu nutzen
- Kein Patient in der URMC-beteiligten Notaufnahme Es gibt keine Einschränkungen bezüglich Geschlecht, rassischer und ethnischer Herkunft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Basis-Überweisung (erweiterte Kontrollgruppe)
Die Teilnehmer, die Arm 1 zugewiesen werden, werden an das UR Medicine LCS-Programm und ihren Hausarzt (falls vorhanden) verwiesen, um über LCS zu sprechen.
Ihnen werden auch schriftliche Materialien zur Verfügung gestellt, die Telefonkontaktinformationen für den LCS-Programm-Navigator enthalten.
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Ihnen werden auch schriftliche Materialien zur Verfügung gestellt, die Telefonkontaktinformationen für den LCS-Programm-Navigator enthalten.
Wenn kontaktiert, wird der LCS-Programm-Navigator eine gemeinsame Entscheidungsfindung (SDM) durchführen, das Screening-CT an einem der 8 regionalen, von der American College of Radiology benannten LCS-Zentren planen und bei Bedarf eine Nachsorge vereinbaren.
Da die Feststellung von LCS-Bedarf während eines ED-Besuchs nicht routinemäßig erfolgt, stellt diese "Kontrollgruppe" eine Verbesserung gegenüber der üblichen Versorgung dar.
Es wäre unethisch, einen Patienten mit Screening-Bedarf zu identifizieren, ohne eine Überweisung zu veranlassen.
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Experimental: Erleichterte Überweisung + SMS
Für Teilnehmer, die Arm 2 zugewiesen sind, wird ein LCS-Anforderungsformular während ihres Notaufnahmebesuchs im Namen des Teilnehmers an das UR Medicine LCS-Programm übermittelt.
Der Hausarzt des Teilnehmers (falls vorhanden) wird in Kopie (CC) auf die Anforderung gesetzt.
Den Teilnehmern wird mitgeteilt, dass das LCS-Programm sich bei ihnen melden wird, um LCS zu besprechen und, falls entschieden, das Screening zu planen.
Ein LCS-Programm-Navigator ruft den Teilnehmer telefonisch an, führt ein gemeinsames Entscheidungsgespräch und vereinbart den Screening-CT-Termin (vorausgesetzt, die Eignung wird bestätigt und das Gespräch führt zur Entscheidung des Teilnehmers, das Screening zu planen).
Zusätzlich erhalten Teilnehmer in Arm 2 eine Reihe von Textnachrichten, basierend auf TPB, SDT und HBM, die darauf abzielen, die Absicht und Motivation für LCS zu fördern.
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Teilnehmer, die der experimentellen Gruppe randomisiert wurden, wird mitgeteilt, dass sich das LCS-Programm bei ihnen melden wird, um LCS zu besprechen und, falls entschieden, ein Screening zu planen.
Ein LCS-Programm-Navigator wird den Teilnehmer telefonisch anrufen, eine gemeinsame Entscheidungsfindung durchführen und das Screening-CT planen (vorausgesetzt, die Berechtigung wird bestätigt und die Diskussion führt zur Entscheidung des Teilnehmers, das Screening zu planen).
Darüber hinaus erhalten Teilnehmer in Gruppe 2 eine Reihe von Textnachrichten, die auf der TPB, SDT und HBM basieren und darauf abzielen, die Absicht und Motivation zur Durchführung von LCS zu fördern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der LCS-Aufnahme und der nachfolgenden Versorgung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Teilnahme mit der ersten Bewertung nach ~ 120 Tagen Teilnahme.
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Das primäre Ergebnis, die LCS-Aufnahme, wird durch Telefon-Nachverfolgung und EHR-Überprüfung bewertet.
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Von der Einschreibung bis zur Teilnahme mit der ersten Bewertung nach ~ 120 Tagen Teilnahme.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FP 9214
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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