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Extrakorporale Therapie und Therapeutisches Drug Monitoring

4. Dezember 2025 aktualisiert von: Simona De Gregori, Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di Pavia

Pharmakokinetik/Pharmakodynamik und therapeutisches Drug-Monitoring neuartiger β-Lactame und β-Lactamase-Inhibitoren bei kritisch kranken Patienten unter extrakorporaler Therapie

Ziel dieser Studie ist die vergleichende Bewertung der Serumkonzentrationen kontinuierlich verabreichter Antibiotika bei Intensivpatienten mit und ohne ECMO/RRT-Unterstützung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei allen Patienten, die mit Antibiotika der neuen Generation (Beta-Lactame und Beta-Lactamase-Inhibitoren) behandelt werden, werden wir die Ergebnisse derjenigen berücksichtigen, die auf Intensivstationen aufgenommen wurden.

Eine wirksame antimikrobielle Behandlung ist entscheidend, um die mit bakterieller Sepsis verbundene Sterblichkeit zu verringern. Sie benötigen oft auch extrakorporale Unterstützungen wie Nierenersatztherapie (RRT) und extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) für ihr Überleben. Allerdings berichten nur wenige Studien, die sich auf bestimmte Medikamente beschränken, über die Bedeutung des therapeutischen Drug Monitorings für eine angemessene Dosierungsanpassung unter diesen besonderen Bedingungen der extrakorporalen Unterstützung.

Das Risiko, subtherapeutische oder toxische Spiegel zu erreichen, ist aufgrund möglicher erheblicher Variationen in der Pharmakokinetik der Medikamente recht hoch, bedingt durch ihre Interaktion mit den verschiedenen Komponenten der ECMO- und RRT-Geräte, den Eigenschaften des Medikaments selbst und den pathophysiologischen Veränderungen der Patienten unter ECMO und/oder RRT.

Primäres Ziel ist es, zu bewerten, ob die Standardverordnungen von Beta-Lactamen/Beta-Lactamase-Inhibitoren (BL/BLIs) auch für ECMO- und RRT-Patienten (oder kombinierte) auf der Intensivstation ausreichen, um das optimale PK/PD-Ziel zu erreichen.

Sekundäre Ziele umfassen die Bewertung von:

  • dem Auftreten subtherapeutischer und/oder toxischer Medikamentenspiegel
  • dem Anteil der Patienten mit unzureichenden Medikamentenspiegeln in verschiedenen Untergruppen (z.B. ohne extrakorporale Therapie vs. ECMO; ohne extrakorporale Therapie vs. RRT; ohne extrakorporale Therapie vs. ECMO und RRT) – dem Anteil der Patienten mit toxischen oder subtherapeutischen Medikamentenspiegeln in denselben Untergruppen;
  • dem Anteil, wenn möglich, der Medikamentenspiegel vor und während der extrakorporalen Therapie für denselben Patienten;
  • dem Auftreten von Arzneimittelresistenz durch Krankheitserreger und deren Mechanismen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Lombardy
      • Pavia, Lombardy, Italien, 27100
        • Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Intensivpatienten mit ECMO und/oder RRT und mit gramnegativen Infektionen, die für BL/BLIs empfindlich sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene Patienten (Alter 18 Jahre oder älter)
  • Aufnahme auf die Intensivstation
  • mit oder ohne Unterstützung durch extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) und/oder Nierenersatztherapie (RRT)
  • betroffen von gramnegativen bakteriellen Infektionen, die für die neuen Antibiotika anfällig sind.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder- und Jugendalter (<18 Jahre)
  • Allergien gegen pharmazeutische und/oder inaktive Arzneimittelbestandteile (Hilfsstoffe)
  • Lebenserwartung weniger als 1 Monat
  • Body-Mass-Index (BMI) >45 kg/m2
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ziel
Zeitfenster: bis zu 24 Monaten
Bewerten Sie, ob die Standardverordnungen von Beta-Lactamen/Beta-Lactamase-Inhibitoren (BL/BLIs) ausreichen, um das optimale PK/PD-Ziel auch für ECMO- und RRT-Patienten (oder kombinierte) auf der Intensivstation zu erreichen.
bis zu 24 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von subtherapeutischen und/oder toxischen Medikamentenspiegeln
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
bis zu 24 Monate
Anteil der Patienten mit unzureichenden Arzneimittelspiegeln in verschiedenen Untergruppen
Zeitfenster: bis zu 24 Monaten
bis zu 24 Monaten
Anteil der Patienten mit toxischen oder subtherapeutischen Medikamentenspiegeln in denselben Untergruppen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
bis zu 24 Monate
Anteil, wenn möglich, des Medikamentenspiegels vor und während der extrakorporalen Therapie, für denselben Patienten
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
bis zu 24 Monate
Auftreten von Arzneimittelresistenz durch Krankheitserreger und deren Mechanismen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

12. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BL/BLIs in ICU - 2024

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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