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Therapeutische Wirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln bei Kachexie im Zusammenhang mit chronischen Lungenerkrankungen (CATCH-PulMo)

2. Juni 2026 aktualisiert von: Safeer Khan

Evaluation der klinischen Wirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln bei pulmonaler Kachexie: Eine quasi-experimentelle Studie mit n-3-PUFAs und Vitamin D

Pulmonale Kachexie, die bei Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) beobachtet wird, ist ein multifaktorielles Syndrom, das durch Störungen im Energiestoffwechsel, erhöhten Proteinabbau und eine beeinträchtigte Fähigkeit zur Erhaltung der Muskelmasse gekennzeichnet ist. Diese Stoffwechselstörungen verschlimmern nicht nur die zugrunde liegende Atemwegserkrankung, sondern tragen auch erheblich zu erhöhten Sterblichkeitsraten bei betroffenen Personen bei.

Aktuelle therapeutische Strategien zur Behandlung von Kachexie konzentrieren sich hauptsächlich auf pharmakologische Behandlungen, Ernährungsinterventionen und multimodale Ansätze. Unter den Ernährungsinterventionen haben verschiedene Nahrungsergänzungsmittel Potenzial gezeigt, die katabolen Prozesse im Zusammenhang mit Kachexie abzumildern. Besonders bemerkenswert ist, dass die Supplementierung mit n-3 mehrfach ungesättigten Fettsäuren (n-3 PUFAs) und Vitamin D als vielversprechende Intervention hervorgegangen ist, wahrscheinlich aufgrund ihrer Beteiligung an den wichtigsten pathologischen Mechanismen, die der Krankheit zugrunde liegen.

Während frühere Studien die kombinierten Wirkungen dieser Nahrungsergänzungsmittel durch orale Nahrungsergänzung untersucht haben, zielt diese Studie darauf ab, die klinische Wirksamkeit von n-3 PUFAs und Vitamin D als eigenständige therapeutische Interventionen zur Behandlung von pulmonaler Kachexie zu bewerten und zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lahore, Pakistan, 54000
        • Gulab Devi Teaching Hospital, Lahore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage, sowohl schriftliche als auch mündliche Einwilligung zu geben.
  2. Klinisch diagnostiziert mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
  3. Diagnose von pulmonaler Kachexie gemäß den Kriterien der Cachexia Consensus Conference.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit akuten Exazerbationen von COPD.
  2. Patienten mit komorbiden chronischen Erkrankungen, die ebenfalls Kachexie verursachen können, einschließlich Krebs, HIV/AIDS, Herzinsuffizienz, chronischem Nierenversagen, Leberzirrhose und rheumatoider Arthritis.
  3. Schwangere Frauen und Patienten mit abnormalen Leber- und/oder Nierenfunktionstests.
  4. Patienten, die in den letzten vier Wochen n-3 PUFAs, Vitamin D oder eine Intervention gegen Kachexie eingenommen haben.
  5. Patienten, die länger als vier Wochen orale oder parenterale Kortikosteroide einnehmen.
  6. Patienten mit einer Allergie gegen Fischprodukte, n-3 mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFAs) oder Vitamin D.
  7. Patienten mit einer Stoffwechselstörung, die zu Veränderungen der Körperzusammensetzung führen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Experimental: Vitamin-D
Dosierung, 1000 IE pro Dosis (insgesamt 2000 IE pro Tag); Häufigkeit, Zweimal täglich (BID); Dauer, Sechs Wochen; Verabreichungsweg, Orale Softgel-Kapsel; Hersteller, Gespendet von NOW Foods (Bloomingdale, Illinois, USA).
Experimental: N-3 mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFA)
Dosierung, 1000 mg pro Dosis; Häufigkeit, Zweimal täglich (BID); Dauer, Sechs Wochen; Verabreichungsweg, Orale Weichgelatinekapsel; Hersteller, Gespendet von NOW Foods (Bloomingdale, Illinois, USA).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
Veränderung des BMI gegenüber dem Ausgangswert (vor der Intervention), gemessen mit einer kalibrierten Gewichts- und Höhenwaage und ausgedrückt in kg/m².
Baseline und Woche 6
Fettfreie-Masse-Index (FFMI)
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
Veränderung des FFMI gegenüber dem Ausgangswert (vor der Intervention), gemessen mittels bioelektrischer Impedanzanalyse und ausgedrückt in kg/m².
Baseline und Woche 6
Fettmasseindex (FMI)
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
Veränderung der fettfreien Masse (FFM) gegenüber dem Ausgangswert (vor der Intervention), gemessen mittels bioelektrischer Impedanzanalyse und ausgedrückt in kg/m².
Baseline und Woche 6
Handkraft (HGS)
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der HGS, gemessen in Kilogramm mit einem kalibrierten Dynamometer.
Baseline und Woche 6
Mittlere Oberarmmuskelumfang (MAMC)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6
Veränderung des MAMC gegenüber dem Ausgangswert (vor der Intervention), berechnet mit der Formel: MAMC = Oberarmmittenumfang (MAC) - (π × Trizeps-Hautfalte (TSF)), angegeben in Zentimetern (cm). Der Oberarmmittenumfang (MAC) wird mit einem flexiblen Maßband an der Mitte des Oberarms gemessen, und die Trizeps-Hautfalte (TSF) wird mit einem Hautfaltenmessgerät (Caliper) gemessen.
Ausgangswert und Woche 6
Simplified Nutritional Appetite Questionnaire (SNAQ) - Anorexie
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6
Veränderung des SNAQ-Scores gegenüber dem Ausgangswert (vor der Intervention). SNAQ ist ein kurzes, vier Punkte umfassendes Screening-Tool zur Beurteilung von Anorexie, wobei ein Score von 14 oder darunter auf einen schlechten Appetit hinweist.
Ausgangswert und Woche 6
Funktionale Bewertung der chronischen Krankheitsbelastung - Fatigue (FACIT-F)
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
Veränderung des FACIT-F-Scores gegenüber dem Ausgangswert (vor der Intervention). FACIT-F ist eine 13-Punkte-Skala zur Beurteilung der Schwere der Müdigkeit bei Patienten mit chronischen Erkrankungen, mit einem Skalenbereich von 0 bis 52. Höhere Werte deuten auf geringere Müdigkeit (besserer Funktionsstatus) hin, während niedrigere Werte auf schwerere Müdigkeit (schlechterer Funktionsstatus) hinweisen.
Baseline und Woche 6
Edmonton Symptom Assessment System (ESAS) - Symptombelastung
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
Änderung des ESAS-Scores vom Ausgangswert (vor der Intervention). ESAS ist eine mehrteilige Skala zur Bewertung der Symptombelastung bei Patienten. Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine stärkere Symptomausprägung und niedrigere Werte auf weniger schwere Symptome hindeuten.
Baseline und Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikamentenadhärenz
Zeitfenster: Woche 6
Prozentsatz der Patienten, die eine Medikamentenadhärenz von 80 % oder mehr erreichen, bewertet durch Tablettenzählung.
Woche 6
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Acht Wochen
Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Wirkungen, bewertet während der gesamten Studie.
Acht Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kachexie

Klinische Studien zur N-3 mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFA)

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