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- Klinische Studie NCT07291752
Das Risiko sekundärer gastrointestinaler Malignome nach primären gastrointestinalen Karzinoidtumoren: eine SEER-basierte Studie 2000-2022
5. Dezember 2025 aktualisiert von: asmaa salama ibrahim, Suez Canal University
Das Risiko sekundärer primärer gastrointestinaler Malignome nach primären gastrointestinalen Karzinoidtumoren: eine SEER-basierte Studie 2000-2022
Karzinoidtumoren sind seltene neuroendokrine Tumoren mit langsam fortschreitendem Verlauf.
Karzinoidtumoren sind die häufigsten gastrointestinalen (GI) neuroendokrinen Tumoren.
Die häufigsten Lokalisationen von GI-Karzinoiden sind der Dünndarm mit 45 %, das Rektum (20 %), der Appendix (17 %), der Dickdarm (11 %) und der Magen (7 %).
Einige Studien berichteten über einen Zusammenhang zwischen neuroendokrinen Tumoren und multiplen Malignomen.
Allerdings gilt das Vorhandensein von neuroendokrinen Tumoren in Kombination mit multiplen primären GI-Tumoren in der Literatur als exotisches Ereignis mit nur wenigen Fallstudien und Fallserien.
Ziel dieser Studie ist es daher, das Risiko von GI-Malignomen nach primären GI-Karzinoiden zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Karzinoidtumoren sind seltene neuroendokrine Tumoren mit langsam fortschreitendem Verlauf.
Karzinoidtumoren sind die häufigsten neuroendokrinen Tumoren des Gastrointestinaltrakts (GI).
Die häufigsten Lokalisationen von GI-Karzinoiden sind der Dünndarm mit 45%, das Rektum (20%), der Appendix (17%), der Kolon (11%) und der Magen (7%).
Einige Studien berichteten über einen Zusammenhang zwischen neuroendokrinen Tumoren und multiplen Malignomen.
Das Vorhandensein neuroendokriner Tumoren in Kombination mit multiplen primären GI-Tumoren wird in der Literatur jedoch als exotisches Ereignis angesehen, mit nur wenigen Fallstudien und Fallserien.
Ziel dieser Studie ist es daher, das Risiko von GI-Malignomen nach primären GI-Karzinoiden zu bewerten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
93481
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit diagnostiziertem gastrointestinalem Karzinoidtumor
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostiziertem gastrointestinalen Karzinoidtumor.
- Patienten, bei denen die Diagnose zwischen 2000 und 2022 gestellt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nur durch Autopsie oder nur durch Sterbeurkunde diagnostiziert wurden.
- Patienten ohne Altersdokumentation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das standardisierte Inzidenzverhältnis und das Überschussrisiko von sekundären primären gastrointestinalen Malignomen nach primären gastrointestinalen Karzinoidtumoren
Zeitfenster: Jan. 2000 bis Dez. 2022
|
Die Surveillance, Epidemiology and End Results (SEER)-Datenbank wurde verwendet, um das standardisierte Inzidenzverhältnis (SIR) als Beobachtet/Erwartet (O/E) zu berechnen und das Überschussrisiko für sekundäre primäre gastrointestinale Malignome nach primären gastrointestinalen Karzinoidtumoren zu ermitteln.
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Jan. 2000 bis Dez. 2022
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Das standardisierte Inzidenzverhältnis und das Überschussrisiko für gastrointestinale Zweitprimärmalignome, stratifiziert nach dem Ort der primären gastrointestinalen Karzinoide.
Zeitfenster: von Jan, 2000 bis Dez, 2022
|
von Jan, 2000 bis Dez, 2022
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2000
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A276
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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