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Das Risiko sekundärer gastrointestinaler Malignome nach primären gastrointestinalen Karzinoidtumoren: eine SEER-basierte Studie 2000-2022

5. Dezember 2025 aktualisiert von: asmaa salama ibrahim, Suez Canal University

Das Risiko sekundärer primärer gastrointestinaler Malignome nach primären gastrointestinalen Karzinoidtumoren: eine SEER-basierte Studie 2000-2022

Karzinoidtumoren sind seltene neuroendokrine Tumoren mit langsam fortschreitendem Verlauf. Karzinoidtumoren sind die häufigsten gastrointestinalen (GI) neuroendokrinen Tumoren. Die häufigsten Lokalisationen von GI-Karzinoiden sind der Dünndarm mit 45 %, das Rektum (20 %), der Appendix (17 %), der Dickdarm (11 %) und der Magen (7 %). Einige Studien berichteten über einen Zusammenhang zwischen neuroendokrinen Tumoren und multiplen Malignomen. Allerdings gilt das Vorhandensein von neuroendokrinen Tumoren in Kombination mit multiplen primären GI-Tumoren in der Literatur als exotisches Ereignis mit nur wenigen Fallstudien und Fallserien. Ziel dieser Studie ist es daher, das Risiko von GI-Malignomen nach primären GI-Karzinoiden zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Karzinoidtumoren sind seltene neuroendokrine Tumoren mit langsam fortschreitendem Verlauf. Karzinoidtumoren sind die häufigsten neuroendokrinen Tumoren des Gastrointestinaltrakts (GI). Die häufigsten Lokalisationen von GI-Karzinoiden sind der Dünndarm mit 45%, das Rektum (20%), der Appendix (17%), der Kolon (11%) und der Magen (7%). Einige Studien berichteten über einen Zusammenhang zwischen neuroendokrinen Tumoren und multiplen Malignomen. Das Vorhandensein neuroendokriner Tumoren in Kombination mit multiplen primären GI-Tumoren wird in der Literatur jedoch als exotisches Ereignis angesehen, mit nur wenigen Fallstudien und Fallserien. Ziel dieser Studie ist es daher, das Risiko von GI-Malignomen nach primären GI-Karzinoiden zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

93481

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit diagnostiziertem gastrointestinalem Karzinoidtumor

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostiziertem gastrointestinalen Karzinoidtumor.
  • Patienten, bei denen die Diagnose zwischen 2000 und 2022 gestellt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nur durch Autopsie oder nur durch Sterbeurkunde diagnostiziert wurden.
  • Patienten ohne Altersdokumentation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das standardisierte Inzidenzverhältnis und das Überschussrisiko von sekundären primären gastrointestinalen Malignomen nach primären gastrointestinalen Karzinoidtumoren
Zeitfenster: Jan. 2000 bis Dez. 2022
Die Surveillance, Epidemiology and End Results (SEER)-Datenbank wurde verwendet, um das standardisierte Inzidenzverhältnis (SIR) als Beobachtet/Erwartet (O/E) zu berechnen und das Überschussrisiko für sekundäre primäre gastrointestinale Malignome nach primären gastrointestinalen Karzinoidtumoren zu ermitteln.
Jan. 2000 bis Dez. 2022
Das standardisierte Inzidenzverhältnis und das Überschussrisiko für gastrointestinale Zweitprimärmalignome, stratifiziert nach dem Ort der primären gastrointestinalen Karzinoide.
Zeitfenster: von Jan, 2000 bis Dez, 2022
von Jan, 2000 bis Dez, 2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Karzinoider Tumor

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