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OCT-Angiographie-Veränderungen nach lokaler Anästhesie bei Kataraktoperation

9. Dezember 2025 aktualisiert von: Amira Aldesoky Ahmed, Sohag University

OCT-Angiographie-Veränderungen der retinalen Mikrovaskulatur nach lokaler Anästhesie bei Patienten, die sich einer Kataraktoperation unterziehen

Bewertung der retinalen Mikrovaskulatur, die durch OCT-Angiographie nach peribulbärer und retrobulbärer Anästhesie bei Patienten mit Kataraktoperationen nachgewiesen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prospektive, interventionelle, vergleichende klinische Studie unter Verwendung eines Prä-Post-Designs innerhalb der Probanden, die in der Abteilung für Augenheilkunde des Sohag University Hospital in Ägypten durchgeführt wird.

Die optische Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA) wird vor und nach der Verabreichung von retrobulbärer und peribulbärer Lokalanästhesie bei derselben Patientenkohorte durchgeführt, um die unmittelbaren Auswirkungen der anästhesiologischen Intervention auf retinale mikrovaskuläre Parameter zu bewerten. Die Studie wird bei Patienten im Alter von 40-80 Jahren durchgeführt, die sich einer elektiven Kataraktoperation mit regionaler Blockade unterziehen. Die Studie wird in zwei Hauptgruppen unterteilt:

  1. Gruppe mit peribulbärer Anästhesieinjektion.
  2. Gruppe mit retrobulbärer Anästhesieinjektion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Mohamed Anber Abdellatif, professor
  • Telefonnummer: 01009801966

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von 40-80 Jahren.
  2. Patienten mit elektiver Kataraktoperation, die eine Regionalblockade erfordert.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Allergie gegen Studienmedikamente. 2. Medienopazitäten, die die OCT-Bildgebung beeinträchtigen (Hornhautpathologien, dichte Katarakte, Glaskörper.

Opazitäten usw.). 3. Patienten mit anderen retinalen Gefäßerkrankungen (Verschluss der Netzhautvene, zentrale seröse Chorioretinopathie, altersbedingte Makuladegeneration usw.).

4. Patienten, die zuvor intravitreale Injektionen oder Laserbehandlung erhalten haben. 5. Patienten, die zuvor vitreoretinale Operationen durchgeführt haben. 6. Patienten mit unkontrolliertem Glaukom oder Augenentzündungen (z. B. Vitritis). 7. Patienten mit Diabetes mellitus oder Bluthochdruck.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A
peribulbäre Anästhesieinjektion von zwei Anästhetika (Lidocain 2 % + Hyaluronidase 150 IE/ml)
peribulbäre Injektion von sowohl Lidocain 2 % als auch Hyaluronidase 150IU\ML
Aktiver Komparator: Gruppe A1
peribulbäre Anästhesieinjektion (Mepivacain 2% + Hyaluronidase 150IU\ML)
peribulbäre Anästhesieinjektion von Mepivacain 2% und Hyaluronidase 150IE/ML
Aktiver Komparator: Gruppe B
retrobulbäre Anästhesieinjektion (Lidocain 2 % + Hyaluronidase 150 IE\ML)
retrobulbäre Anästhesieinjektion von Lidocain 2 % und Hyaluronidase 150IU\ML
Aktiver Komparator: Gruppe B1
retrobulbäre Anästhesieinjektion ( Mepivacain 2% + Hyaluronidase 150IU\ML )
retrobulbäre Anästhesieinjektion von Mepivacain 2% und Hyaluronidase 150IU\ML

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Makulärer oberflächlicher Kapillarp lexus (SCP) und tiefer Kapillarp lexus (DCP)
Zeitfenster: Intervention & Datenerhebung : 4-6 Monate
um das Ausmaß der Veränderungen in der Gefäßdichte an oberflächlichen und tiefen Makulaplexus vor und nach der Injektion jeder Anästhesiegruppe zu erfassen
Intervention & Datenerhebung : 4-6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Soh-Med-25-9-22MS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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