- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07299396
DER EFFEKT DES ALVEOLÄREN REKRUTIERUNGSMANÖVERS AUF DIE INTRAOPERATIVE HÄMODYNAMIK
9. Dezember 2025 aktualisiert von: Ozlem Sagir, MD, Balikesir University
DIE WIRKUNG DER ALVEOLÄREN REKRUTIERUNGSMANÖVER AUF DIE INTRAOPERATIVE HÄMODYNAMIK
Die alveoläre Rekrutierungsmanöver spielt eine Schlüsselrolle bei der Prävention von Atelektasen.
Darüber hinaus beeinflusst sie hämodynamische Parameter.
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen des Rekrutierungsmanövers auf hämodynamische Parameter mit minimalinvasiven Überwachungstechniken zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Während der laparoskopischen Hysterektomie wird ein Pneumoperitoneum mit Kohlendioxid (CO₂) erzeugt, um das chirurgische Sichtfeld zu schaffen, und die Patientin wird in Trendelenburg-Position gebracht.
Dies erhöht den intrathorakalen Druck, verringert die Lungencompliance und erhöht das Risiko einer Atelektase.
Daher werden lungenprotektive Beatmungsstrategien wie das alveoläre Rekrutierungsmanöver (RM), die individualisierte PEEP-Anwendung und niedriges Tidalvolumen empfohlen.
RM zielt darauf ab, die Lungencompliance zu erhöhen und Atelektasen durch Wiedereröffnung kollabierter Alveolen zu verhindern.
Allerdings können während des RM Veränderungen der hämodynamischen Parameter, insbesondere des mittleren arteriellen Drucks und des Herzzeitvolumens, auftreten.
Zusätzlich zur Standardüberwachung zur Behandlung dieser Veränderungen kann die hämodynamische Bewertung mit minimalinvasiven Methoden wie der arteriellen Wellenformanalyse durchgeführt werden.
In dieser Studie wollten wir die Auswirkungen des während der laparoskopischen Hysterektomie angewendeten RM auf die intraoperativen hämodynamischen Parameter mittels arterieller Wellenformanalyse bewerten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Balıkesir, Türkei (türkiye), 10145
- Balikesir University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
- ASA I-II-Risikogruppen-Patienten
- Patienten zwischen 18 und 70 Jahren, die sich einer laparoskopischen Hysterektomie unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Klasse 1-2-Patienten im Alter von 18-70 Jahren
Ausschlusskriterien:
- <18 Jahre, BMI>40
- Patienten, die in den letzten 1 Monat invasive Beatmungsunterstützung erhalten haben
- Patienten, die in den letzten 2 Monaten Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben
- Patienten mit schwerer Lungenerkrankung (COPD, Asthma, Lungeninfektion, Bronchiektasie, früherer Bedarf an nicht-invasiver Beatmung, Sauerstofftherapie oder Steroidtherapie bei akutem Anfall)
- Bekannte schwere pulmonale Hypertonie
- Patientenverweigerung der Studienteilnahme
- Intrakranieller Tumor
- Hämodynamische Instabilität
- Schock
- Neuromuskuläre Erkrankung
- Pathologien, die zu erhöhtem intrakraniellem und intraokulärem Druck führen
- Vorhofflimmern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Angewendetes Alveolarrekrutierungsmanöver
|
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Alveolärer Rekrutierungsmanöver Nicht Angewendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung von RM auf die Herzfrequenz (in bpm)
Zeitfenster: perioperativ
|
Messung der Herzfrequenz in bpm
|
perioperativ
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Effekt von RM auf Druck mmHg
Zeitfenster: perioperativ
|
Blutdruckmessung in mmHg
|
perioperativ
|
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Effekt von RM auf den Herzindex (CI)
Zeitfenster: intraoperativ
|
Messung des Herzindex über einen arteriellen Katheter als l/min/m²
|
intraoperativ
|
|
Effekt von RM auf den Schlagvolumenindex (SVI)
Zeitfenster: intraoperativ
|
SVI-Messung über arteriellen Katheter in l/min/m²
|
intraoperativ
|
|
Effekt von RM auf die Pulsdruckvariabilität (PPV)
Zeitfenster: intraoperativ
|
Pulsdruckvariabilität gemessen mit Finger-Sonde als cm/s
|
intraoperativ
|
|
Effekt von RM auf den systemischen Gefäßwiderstandsindex (SVRI)
Zeitfenster: intraoperativ
|
Messung des systemischen Gefäßwiderstandsindex (SVRI) über arterielle Kanüle als L/min/m²
|
intraoperativ
|
|
Auswirkung von RM auf den kardialen Leistungsindex (CPI)
Zeitfenster: intraoperativ
|
Messung des kardialen Leistungsindex (CPI) über arterielle Leitung in ml/min/m²
|
intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Effekt von RM auf Compliance
Zeitfenster: intraoperativ
|
Messung der dynamischen Compliance durch den Ventilator als Cdyn
|
intraoperativ
|
|
Wirkung von RM auf die Oxygenierung
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Messung der Sauerstoffsättigung durch Bestimmung des arteriellen Sauerstoffpartialdrucks mittels arterieller Blutprobe und Pulsoxymeter in %
|
Intraoperativ
|
|
Postoperative pulmonale Komplikationen (Infektion, Bronchospasmus, Pleuraerguss, Atelektase, Atemversagen)
Zeitfenster: postoperativer Tag 1 und 3
|
Bewertung pulmonaler Komplikationen
|
postoperativer Tag 1 und 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ahmet Koroglu, Professor, medical doctor, Balikesir University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- BalikesirU OSagır 001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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