- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07300150
Eine Studie zu PT0511 bei Teilnehmern mit KRAS-mutierten oder amplifizierten fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-1-, offene Dosis-Eskalations- und Expansionsstudie von PT0511 bei Teilnehmern mit KRAS-mutierten ODER amplifizierten fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: PAQ Therapeutics
- Telefonnummer: 781-819-2949
- E-Mail: ClinicalTrials@paqtx.com
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana-Farber/Massachusetts General Hospital, Inc
-
Kontakt:
- Leon Pappas
- E-Mail: lpappas3@mgb.org
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Rekrutierung
- START - South Texas Accelerated Research Therapeutics, LLC
-
Kontakt:
- Drew Rasco
- E-Mail: drasco@startsa.com
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Rekrutierung
- New Experimental Therapeutics of San Antonio LLC
-
Kontakt:
- Ildefonso Ismael Rodriguez Rivera
- E-Mail: irodriguez@nextoncology.com
-
-
Utah
-
West Valley City, Utah, Vereinigte Staaten, 84119
- Rekrutierung
- START Mountain Region
-
Kontakt:
- William McKean
- E-Mail: william.mckean@startresearch.com
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Rekrutierung
- NEXT Virginia
-
Kontakt:
- Alexander Spira
- E-Mail: aspira@nextoncology.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ≥18 Jahre.
- Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene oder metastasierende solide Malignität.
Teilnehmer hat ein pathologisch dokumentiertes, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Malignität mit einer KRAS-Mutation oder wildtyp (WT) KRAS-Amplifikation, identifiziert durch molekulare Tests unter Verwendung eines CLIA-zertifizierten, validierten institutionellen oder kommerziellen Tests.
• Teilnehmer müssen mindestens eine und nicht mehr als vier vorherige systemische Therapien erhalten haben oder gegenüber verfügbaren Therapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bieten, intolerant oder ungeeignet sein.
- Messbare Erkrankung (RECIST 1.1 Kriterien).
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
- Bereitschaft, eine Schwangerschaft zu vermeiden oder Kinder zu zeugen, vom Screening bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
Ausschlusskriterien:
Krebsanamnese
- Aktive Hirnmetastasen oder karzinomatöse Meningitis. Wenn Teilnehmer Hirnmetastasen reseziert oder eine Strahlentherapie erhalten haben, können sie teilnahmeberechtigt sein, wenn: (1) die Studienbehandlung mindestens 4 Wochen nach Ende der hirnspezifischen Therapie beginnt, (2) verbleibende neurologische Symptome Grad ≤2, (3) derzeit stabile Dosen von Kortikosteroiden und (4) eine prästudien MRT des Gehirns keine neuen/verschlechterten Hirnläsionen dokumentiert.
Anamnese einer anderen Malignität in den letzten 2 Jahren, außer:
- Malignität mit kurativer Intention behandelt und ohne bekannte aktive Erkrankung ≥2 Jahre vor Einschluss und vom Prüfer als niedriges Rezidivrisiko eingestuft.
- Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ, Endometriumkarzinom im Frühstadium, das definitiv behandelt wurde, oberflächlicher Blasenkrebs, behandelter Prostatakrebs Gleason 6/7, und duktales Karzinom in situ oder lobuläres Karzinom in situ der Brust.
Vorherige Krebstherapie
- Unaufgelöste Toxizitäten von vorherigen Krebstherapien. Teilnehmer mit vorherigen endokrinen Ersatztherapien sind für die Teilnahme berechtigt, auch wenn sie zur Behandlung eines endokrinen Mangels aufgrund der vorherigen Krebstherapie verabreicht wurden.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie.
Behandlung mit Krebsmedikamenten oder Prüfpräparaten innerhalb der folgenden Intervalle vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments:
- Mindestens 14 Tage für Chemotherapie oder zielgerichtete Kleimmolekültherapie.
- Mindestens 28 Tage für ein vorheriges monoklonales Antikörper.
- Mindestens 28 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) für alle anderen Prüfpräparate oder -geräte. Für Medikamente mit sehr langen Halbwertszeiten können Teilnehmer vor Ablauf von 5 Halbwertszeiten nach Ermessen des Prüfers in Absprache mit dem medizinischen Monitor eingeschlossen werden.
- Hinweis: Gleichzeitige Hormontherapie für Prostatakrebs oder Brustkrebs ist zulässig
Vorherige Behandlung mit einem KRAS/RAS-Degrader.
Medizinische Anamnese
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studientherapie.
- Aktive Infektion, die innerhalb von 7 Tagen vor Studienbehandlung Antibiotika erfordert.
- Bekannte HIV-Infektion mit einer CD4+ T-Zellzahl <200 Zellen/mcL und/oder einer nachweisbaren Viruslast gemäß Testparametern und/oder unter einem antiretroviralen Regime, das einen starken oder moderaten CYP3A4/5-Inhibitor oder -Induktor enthält, und/oder unter einem neuen antiretroviralen Regime für weniger als 28 Tage vor Beginn der Studienbehandlung.
- Bekannte Anamnese von medikamenteninduzierter Leberschädigung; primäre biliäre Zirrhose; oder anhaltende extrahepatische Obstruktion durch Steine, Leberzirrhose oder portale Hypertension.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie oder postoperative Komplikationen, die den Teilnehmer daran hindern, sich an Studienbewertungen und -verfahren zu halten.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Produkte, die während der Dosierung verabreicht werden.
Jede Krankheit oder Störung, die nach Meinung des Prüfers die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen kann, eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben und/oder alle erforderlichen Studienverfahren einzuhalten.
Medikamente
Teil 1a (Dosis-Eskalation): Verwendung eines starken oder moderaten CYP3A4/5-Inhibitors oder -Induktors, Verwendung eines starken P-gp-Inhibitors oder -Induktors.
Organfunktion
Teilnehmer mit Laborwerten, die eine unzureichende Hämatologie, Leber- oder Nierenfunktion anzeigen.
Diagnostische Bewertungen
- Klinisch signifikante Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs.
- Baseline QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz mit Fridericias Formel (QTcF) ≥470 ms
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter mit einem positiven Urin- oder Serumtest innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn oder Bestätigung durch Gynäkologie/Geburtshilfe, dass ein positiver bHCG-Test keine laufende Schwangerschaft darstellt.
- Frauen, die stillen/brustfüttern oder planen, während der Studie bis 28 Tage nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments zu stillen.
- Aktive HBV-Infektion. Teilnehmer mit abgeklärter Infektion oder unter stabiler antiviraler Therapie sind berechtigt.
- Aktive HCV-Infektion. Teilnehmer, die eine definitive antivirale Therapie abgeschlossen haben und nach Behandlung eine Ausrottung bestätigt wurde, sind berechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil 1a: Dosis-Eskalation
Teilnehmer mit soliden Tumoren mit jeder KRAS-Mutation oder amplifiziertem WT-KRAS erhalten PT0511-Infusion, intravenös (IV), bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Unverträglichkeit.
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Intravenöse Infusion.
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Experimental: Teil 1b: Dosiserweiterung: Tumortyp 1
Teilnehmer mit Tumortyp 1 erhalten eine PT0511-Infusion bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Unverträglichkeit.
Die empfohlene Dosis oder Dosen für die Erweiterung in Teil 1b werden auf der Grundlage der in Teil 1a ermittelten Sicherheits-, Verträglichkeits-, Pharmakokinetik (PK)- und Pharmakodynamik (PD)-Daten für PT0511 festgelegt.
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Intravenöse Infusion.
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Experimental: Teil 1b: Dosiserweiterung: Tumortyp 2
Teilnehmer mit Tumor-Typ 2 erhalten eine PT0511-Infusion in Kombination mit einer Cetuximab-Infusion, bis zum Krankheitsfortschritt oder Unverträglichkeit.
Die empfohlene Dosis oder Dosen für die Erweiterung in Teil 1b werden basierend auf den in Teil 1a ermittelten Sicherheits-, Verträglichkeits-, PK- und PD-Daten für PT0511 bestimmt.
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Intravenöse Infusion.
Intravenöse Infusion.
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Experimental: Teil 1b: Dosiserweiterung: Tumortyp 3
Teilnehmer mit Tumortyp 3 erhalten eine PT0511-Infusion bis zum Krankheitsfortschritt oder Unverträglichkeit.
Die empfohlene Dosis oder Dosen für die Erweiterung in Teil 1b werden basierend auf den in Teil 1a ermittelten Sicherheits-, Verträglichkeits-, PK- und PD-Daten für PT0511 bestimmt.
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Intravenöse Infusion.
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Experimental: Teil 1b: Dosisausweitung: Tumortyp 4
Teilnehmer mit Tumortyp 4 erhalten eine PT0511-Infusion bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Unverträglichkeit.
Die empfohlene Dosis oder Dosen für die Erweiterung in Teil 1b werden auf der Grundlage der in Teil 1a ermittelten Sicherheits-, Verträglichkeits-, PK- und PD-Daten für PT0511 festgelegt.
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Intravenöse Infusion.
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Experimental: Teil 1b: Dosisausweitung: Tumortyp 5
Teilnehmer mit Tumortyp 5 erhalten PT0511-Infusionen bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Unverträglichkeit.
Die empfohlene Dosis oder Dosen für die Erweiterung in Teil 1b werden basierend auf den in Teil 1a ermittelten Sicherheits-, Verträglichkeits-, PK- und PD-Daten für PT0511 festgelegt.
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Intravenöse Infusion.
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Experimental: Teil 1b: Dosis-Expansion: Tumortyp 6
Teilnehmer mit Tumortyp 6 erhalten PT0511-Infusionen bis zum Krankheitsfortschritt oder Unverträglichkeit.
Die empfohlene Dosis oder Dosen für die Erweiterung in Teil 1b werden basierend auf den in Teil 1a ermittelten Sicherheits-, Verträglichkeits-, PK- und PD-Daten für PT0511 festgelegt.
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Intravenöse Infusion.
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Experimental: Teil 1b: Dosiserweiterung: Tumortyp 7
Teilnehmer mit Tumor-Typ 7 erhalten PT0511-Infusionen bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Unverträglichkeit.
Die empfohlene Dosis oder Dosen für die Erweiterung in Teil 1b werden auf Grundlage der Sicherheits-, Verträglichkeits-, PK- und PD-Daten für PT0511 bestimmt, die in Teil 1a ermittelt wurden. |
Intravenöse Infusion.
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Experimental: Teil 1b: Dosiserweiterung: Tumortyp 8
Teilnehmer mit Tumortyp 8 erhalten die PT0511-Infusion bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Unverträglichkeit.
Die empfohlene Dosis oder Dosen für die Erweiterung in Teil 1b werden basierend auf den in Teil 1a ermittelten Sicherheits-, Verträglichkeits-, PK- und PD-Daten für PT0511 bestimmt.
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Intravenöse Infusion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Zyklus 1 (Zykluslänge = 21 Tage)
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Zyklus 1 (Zykluslänge = 21 Tage)
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Veranstaltungen (Teees)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Tee, die zu Behandlungsunterbrechungen, Dosisreduzierungen und dauerhaften Unterbrechungen führen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bei 1 Jahr
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OS wird aufgrund jeglicher Ursache als Zeit von der Einschreibung bis zum Tod definiert.
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Bei 1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bei 1 Jahr
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PFS werden durch Röntgenaufnahmen pro Recist 1.1 bestimmt.
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Bei 1 Jahr
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Cmax/C0: Maximale Blutkonzentration (Cmax) und/oder Konzentration zum Zeitpunkt 0 (C0) von PT0511
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und 15: Vor der Infusion und bis zu 24 Stunden nach der Infusion (Zykluslänge=21 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1 und 15: Vor der Infusion und bis zu 24 Stunden nach der Infusion (Zykluslänge=21 Tage)
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Tmax: Zeit bis zum Erreichen von Cmax von PT0511
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und 15: Vor der Infusion und bis zu 24 Stunden nach der Infusion (Zykluslänge = 21 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1 und 15: Vor der Infusion und bis zu 24 Stunden nach der Infusion (Zykluslänge = 21 Tage)
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|
AUC0-t: Fläche unter der Kurve von Zeit 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration von PT0511
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1 und 15: Vor der Infusion und bis zu 24 Stunden nach der Infusion (Zykluslänge = 21 Tage)
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Zyklus 1, Tag 1 und 15: Vor der Infusion und bis zu 24 Stunden nach der Infusion (Zykluslänge = 21 Tage)
|
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t1/2: Terminale Eliminationshalbwertszeit von PT0511
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und 15: Vor der Infusion und bis zu 24 Stunden nach der Infusion (Zykluslänge=21 Tage)
|
Zyklus 1 Tag 1 und 15: Vor der Infusion und bis zu 24 Stunden nach der Infusion (Zykluslänge=21 Tage)
|
|
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AUC0-∞: Fläche unter der Kurve von Zeit 0 extrapoliert auf Unendlichkeit von PT0511
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und 15: Vor der Infusion und bis zu 24 Stunden nach der Infusion (Zykluslänge = 21 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1 und 15: Vor der Infusion und bis zu 24 Stunden nach der Infusion (Zykluslänge = 21 Tage)
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|
|
CL: Clearance von PT0511
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1 und 15: Vor der Infusion und bis zu 24 Stunden nach der Infusion (Zykluslänge=21 Tage)
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Zyklus 1 Tage 1 und 15: Vor der Infusion und bis zu 24 Stunden nach der Infusion (Zykluslänge=21 Tage)
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Vd: Verteilungsvolumen von PT0511
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und 15: Vor der Infusion und bis zu 24 Stunden nach der Infusion (Zykluslänge = 21 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1 und 15: Vor der Infusion und bis zu 24 Stunden nach der Infusion (Zykluslänge = 21 Tage)
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
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ORR wird durch radiologische Tumorbeurteilungen gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 bestimmt.
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Bis zu 12 Monaten
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
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Das DOR wird durch radiologische Erkrankungsbeurteilungen gemäß RECIST 1.1 bestimmt.
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Bis zu 12 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer mit Antitumoraktivitätsmarkern im peripheren Blut von PT0511
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15: Vor der Infusion und bis zu 24 Stunden nach der Infusion (Zykluslänge=21 Tage)
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Zyklus 1 Tag 15: Vor der Infusion und bis zu 24 Stunden nach der Infusion (Zykluslänge=21 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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