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Eine Studie zu PT0511 bei Teilnehmern mit KRAS-mutierten oder amplifizierten fortgeschrittenen soliden Tumoren

5. Mai 2026 aktualisiert von: PAQ Therapeutics, Inc.

Eine Phase-1-, offene Dosis-Eskalations- und Expansionsstudie von PT0511 bei Teilnehmern mit KRAS-mutierten ODER amplifizierten fortgeschrittenen soliden Tumoren

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder der empfohlenen Dosis für Phase 2 (RP2D) von PT0511 bei erwachsenen Teilnehmern mit soliden Tumoren als Monotherapie und in Kombination mit Cetuximab bei Teilnehmern mit Darmkrebs (CRC).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

195

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Rekrutierung
        • Dana-Farber/Massachusetts General Hospital, Inc
        • Kontakt:
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Rekrutierung
        • START - South Texas Accelerated Research Therapeutics, LLC
        • Kontakt:
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Rekrutierung
        • New Experimental Therapeutics of San Antonio LLC
        • Kontakt:
    • Utah
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen ≥18 Jahre.
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene oder metastasierende solide Malignität.
  3. Teilnehmer hat ein pathologisch dokumentiertes, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Malignität mit einer KRAS-Mutation oder wildtyp (WT) KRAS-Amplifikation, identifiziert durch molekulare Tests unter Verwendung eines CLIA-zertifizierten, validierten institutionellen oder kommerziellen Tests.

    • Teilnehmer müssen mindestens eine und nicht mehr als vier vorherige systemische Therapien erhalten haben oder gegenüber verfügbaren Therapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bieten, intolerant oder ungeeignet sein.

  4. Messbare Erkrankung (RECIST 1.1 Kriterien).
  5. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
  6. Bereitschaft, eine Schwangerschaft zu vermeiden oder Kinder zu zeugen, vom Screening bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.

Ausschlusskriterien:

Krebsanamnese

  1. Aktive Hirnmetastasen oder karzinomatöse Meningitis. Wenn Teilnehmer Hirnmetastasen reseziert oder eine Strahlentherapie erhalten haben, können sie teilnahmeberechtigt sein, wenn: (1) die Studienbehandlung mindestens 4 Wochen nach Ende der hirnspezifischen Therapie beginnt, (2) verbleibende neurologische Symptome Grad ≤2, (3) derzeit stabile Dosen von Kortikosteroiden und (4) eine prästudien MRT des Gehirns keine neuen/verschlechterten Hirnläsionen dokumentiert.
  2. Anamnese einer anderen Malignität in den letzten 2 Jahren, außer:

    • Malignität mit kurativer Intention behandelt und ohne bekannte aktive Erkrankung ≥2 Jahre vor Einschluss und vom Prüfer als niedriges Rezidivrisiko eingestuft.
    • Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ, Endometriumkarzinom im Frühstadium, das definitiv behandelt wurde, oberflächlicher Blasenkrebs, behandelter Prostatakrebs Gleason 6/7, und duktales Karzinom in situ oder lobuläres Karzinom in situ der Brust.

    Vorherige Krebstherapie

  3. Unaufgelöste Toxizitäten von vorherigen Krebstherapien. Teilnehmer mit vorherigen endokrinen Ersatztherapien sind für die Teilnahme berechtigt, auch wenn sie zur Behandlung eines endokrinen Mangels aufgrund der vorherigen Krebstherapie verabreicht wurden.
  4. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie.
  5. Behandlung mit Krebsmedikamenten oder Prüfpräparaten innerhalb der folgenden Intervalle vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments:

    • Mindestens 14 Tage für Chemotherapie oder zielgerichtete Kleimmolekültherapie.
    • Mindestens 28 Tage für ein vorheriges monoklonales Antikörper.
    • Mindestens 28 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) für alle anderen Prüfpräparate oder -geräte. Für Medikamente mit sehr langen Halbwertszeiten können Teilnehmer vor Ablauf von 5 Halbwertszeiten nach Ermessen des Prüfers in Absprache mit dem medizinischen Monitor eingeschlossen werden.
    • Hinweis: Gleichzeitige Hormontherapie für Prostatakrebs oder Brustkrebs ist zulässig
  6. Vorherige Behandlung mit einem KRAS/RAS-Degrader.

    Medizinische Anamnese

  7. Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studientherapie.
  8. Aktive Infektion, die innerhalb von 7 Tagen vor Studienbehandlung Antibiotika erfordert.
  9. Bekannte HIV-Infektion mit einer CD4+ T-Zellzahl <200 Zellen/mcL und/oder einer nachweisbaren Viruslast gemäß Testparametern und/oder unter einem antiretroviralen Regime, das einen starken oder moderaten CYP3A4/5-Inhibitor oder -Induktor enthält, und/oder unter einem neuen antiretroviralen Regime für weniger als 28 Tage vor Beginn der Studienbehandlung.
  10. Bekannte Anamnese von medikamenteninduzierter Leberschädigung; primäre biliäre Zirrhose; oder anhaltende extrahepatische Obstruktion durch Steine, Leberzirrhose oder portale Hypertension.
  11. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie oder postoperative Komplikationen, die den Teilnehmer daran hindern, sich an Studienbewertungen und -verfahren zu halten.
  12. Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Produkte, die während der Dosierung verabreicht werden.
  13. Jede Krankheit oder Störung, die nach Meinung des Prüfers die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen kann, eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben und/oder alle erforderlichen Studienverfahren einzuhalten.

    Medikamente

  14. Teil 1a (Dosis-Eskalation): Verwendung eines starken oder moderaten CYP3A4/5-Inhibitors oder -Induktors, Verwendung eines starken P-gp-Inhibitors oder -Induktors.

    Organfunktion

  15. Teilnehmer mit Laborwerten, die eine unzureichende Hämatologie, Leber- oder Nierenfunktion anzeigen.

    Diagnostische Bewertungen

  16. Klinisch signifikante Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs.
  17. Baseline QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz mit Fridericias Formel (QTcF) ≥470 ms
  18. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter mit einem positiven Urin- oder Serumtest innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn oder Bestätigung durch Gynäkologie/Geburtshilfe, dass ein positiver bHCG-Test keine laufende Schwangerschaft darstellt.
  19. Frauen, die stillen/brustfüttern oder planen, während der Studie bis 28 Tage nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments zu stillen.
  20. Aktive HBV-Infektion. Teilnehmer mit abgeklärter Infektion oder unter stabiler antiviraler Therapie sind berechtigt.
  21. Aktive HCV-Infektion. Teilnehmer, die eine definitive antivirale Therapie abgeschlossen haben und nach Behandlung eine Ausrottung bestätigt wurde, sind berechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1a: Dosis-Eskalation
Teilnehmer mit soliden Tumoren mit jeder KRAS-Mutation oder amplifiziertem WT-KRAS erhalten PT0511-Infusion, intravenös (IV), bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Unverträglichkeit.
Intravenöse Infusion.
Experimental: Teil 1b: Dosiserweiterung: Tumortyp 1
Teilnehmer mit Tumortyp 1 erhalten eine PT0511-Infusion bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Unverträglichkeit. Die empfohlene Dosis oder Dosen für die Erweiterung in Teil 1b werden auf der Grundlage der in Teil 1a ermittelten Sicherheits-, Verträglichkeits-, Pharmakokinetik (PK)- und Pharmakodynamik (PD)-Daten für PT0511 festgelegt.
Intravenöse Infusion.
Experimental: Teil 1b: Dosiserweiterung: Tumortyp 2
Teilnehmer mit Tumor-Typ 2 erhalten eine PT0511-Infusion in Kombination mit einer Cetuximab-Infusion, bis zum Krankheitsfortschritt oder Unverträglichkeit. Die empfohlene Dosis oder Dosen für die Erweiterung in Teil 1b werden basierend auf den in Teil 1a ermittelten Sicherheits-, Verträglichkeits-, PK- und PD-Daten für PT0511 bestimmt.
Intravenöse Infusion.
Intravenöse Infusion.
Experimental: Teil 1b: Dosiserweiterung: Tumortyp 3
Teilnehmer mit Tumortyp 3 erhalten eine PT0511-Infusion bis zum Krankheitsfortschritt oder Unverträglichkeit. Die empfohlene Dosis oder Dosen für die Erweiterung in Teil 1b werden basierend auf den in Teil 1a ermittelten Sicherheits-, Verträglichkeits-, PK- und PD-Daten für PT0511 bestimmt.
Intravenöse Infusion.
Experimental: Teil 1b: Dosisausweitung: Tumortyp 4
Teilnehmer mit Tumortyp 4 erhalten eine PT0511-Infusion bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Unverträglichkeit. Die empfohlene Dosis oder Dosen für die Erweiterung in Teil 1b werden auf der Grundlage der in Teil 1a ermittelten Sicherheits-, Verträglichkeits-, PK- und PD-Daten für PT0511 festgelegt.
Intravenöse Infusion.
Experimental: Teil 1b: Dosisausweitung: Tumortyp 5
Teilnehmer mit Tumortyp 5 erhalten PT0511-Infusionen bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Unverträglichkeit. Die empfohlene Dosis oder Dosen für die Erweiterung in Teil 1b werden basierend auf den in Teil 1a ermittelten Sicherheits-, Verträglichkeits-, PK- und PD-Daten für PT0511 festgelegt.
Intravenöse Infusion.
Experimental: Teil 1b: Dosis-Expansion: Tumortyp 6
Teilnehmer mit Tumortyp 6 erhalten PT0511-Infusionen bis zum Krankheitsfortschritt oder Unverträglichkeit. Die empfohlene Dosis oder Dosen für die Erweiterung in Teil 1b werden basierend auf den in Teil 1a ermittelten Sicherheits-, Verträglichkeits-, PK- und PD-Daten für PT0511 festgelegt.
Intravenöse Infusion.
Experimental: Teil 1b: Dosiserweiterung: Tumortyp 7
Teilnehmer mit Tumor-Typ 7 erhalten PT0511-Infusionen bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Unverträglichkeit.
Die empfohlene Dosis oder Dosen für die Erweiterung in Teil 1b werden auf Grundlage der Sicherheits-, Verträglichkeits-, PK- und PD-Daten für PT0511 bestimmt, die in Teil 1a ermittelt wurden.
Intravenöse Infusion.
Experimental: Teil 1b: Dosiserweiterung: Tumortyp 8
Teilnehmer mit Tumortyp 8 erhalten die PT0511-Infusion bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Unverträglichkeit. Die empfohlene Dosis oder Dosen für die Erweiterung in Teil 1b werden basierend auf den in Teil 1a ermittelten Sicherheits-, Verträglichkeits-, PK- und PD-Daten für PT0511 bestimmt.
Intravenöse Infusion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Zyklus 1 (Zykluslänge = 21 Tage)
Zyklus 1 (Zykluslänge = 21 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Veranstaltungen (Teees)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Bis zu 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Tee, die zu Behandlungsunterbrechungen, Dosisreduzierungen und dauerhaften Unterbrechungen führen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bei 1 Jahr
OS wird aufgrund jeglicher Ursache als Zeit von der Einschreibung bis zum Tod definiert.
Bei 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bei 1 Jahr
PFS werden durch Röntgenaufnahmen pro Recist 1.1 bestimmt.
Bei 1 Jahr
Cmax/C0: Maximale Blutkonzentration (Cmax) und/oder Konzentration zum Zeitpunkt 0 (C0) von PT0511
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und 15: Vor der Infusion und bis zu 24 Stunden nach der Infusion (Zykluslänge=21 Tage)
Zyklus 1 Tag 1 und 15: Vor der Infusion und bis zu 24 Stunden nach der Infusion (Zykluslänge=21 Tage)
Tmax: Zeit bis zum Erreichen von Cmax von PT0511
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und 15: Vor der Infusion und bis zu 24 Stunden nach der Infusion (Zykluslänge = 21 Tage)
Zyklus 1 Tag 1 und 15: Vor der Infusion und bis zu 24 Stunden nach der Infusion (Zykluslänge = 21 Tage)
AUC0-t: Fläche unter der Kurve von Zeit 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration von PT0511
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1 und 15: Vor der Infusion und bis zu 24 Stunden nach der Infusion (Zykluslänge = 21 Tage)
Zyklus 1, Tag 1 und 15: Vor der Infusion und bis zu 24 Stunden nach der Infusion (Zykluslänge = 21 Tage)
t1/2: Terminale Eliminationshalbwertszeit von PT0511
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und 15: Vor der Infusion und bis zu 24 Stunden nach der Infusion (Zykluslänge=21 Tage)
Zyklus 1 Tag 1 und 15: Vor der Infusion und bis zu 24 Stunden nach der Infusion (Zykluslänge=21 Tage)
AUC0-∞: Fläche unter der Kurve von Zeit 0 extrapoliert auf Unendlichkeit von PT0511
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und 15: Vor der Infusion und bis zu 24 Stunden nach der Infusion (Zykluslänge = 21 Tage)
Zyklus 1 Tag 1 und 15: Vor der Infusion und bis zu 24 Stunden nach der Infusion (Zykluslänge = 21 Tage)
CL: Clearance von PT0511
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1 und 15: Vor der Infusion und bis zu 24 Stunden nach der Infusion (Zykluslänge=21 Tage)
Zyklus 1 Tage 1 und 15: Vor der Infusion und bis zu 24 Stunden nach der Infusion (Zykluslänge=21 Tage)
Vd: Verteilungsvolumen von PT0511
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und 15: Vor der Infusion und bis zu 24 Stunden nach der Infusion (Zykluslänge = 21 Tage)
Zyklus 1 Tag 1 und 15: Vor der Infusion und bis zu 24 Stunden nach der Infusion (Zykluslänge = 21 Tage)
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
ORR wird durch radiologische Tumorbeurteilungen gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 bestimmt.
Bis zu 12 Monaten
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Das DOR wird durch radiologische Erkrankungsbeurteilungen gemäß RECIST 1.1 bestimmt.
Bis zu 12 Monaten
Anzahl der Teilnehmer mit Antitumoraktivitätsmarkern im peripheren Blut von PT0511
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15: Vor der Infusion und bis zu 24 Stunden nach der Infusion (Zykluslänge=21 Tage)
Zyklus 1 Tag 15: Vor der Infusion und bis zu 24 Stunden nach der Infusion (Zykluslänge=21 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

18. Oktober 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

18. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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