Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Analyse des suizidalen Verhaltens bei Kindern und Jugendlichen in der Region Auvergne-Rhône-Alpes während der COVID-19-Pandemie (TSPedCovid)

15. Mai 2026 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Klinische und sozioökonomische Merkmale suizidalen Verhaltens bei Kindern und Jugendlichen während der Covid19-Pandemie in der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Prospektive quantitative und qualitative Studie

2020 wurde die Welt von einer globalen Gesundheitskrise aufgrund einer Pandemie nach dem Auftreten von Sars-cov-2 oder "covid-19" getroffen. Diese Pandemie war von einer ständigen Angst vor Ansteckung und Tod begleitet, die von den Medien verbreitet wurde. In Frankreich schlug die Regierung als Reaktion auf das Auftreten dieses Virus auf französischem Territorium Maßnahmen vor. Diese Politik wurde über 3 verschiedene Zeiträume auf unterschiedliche Weise umgesetzt: strikte Ausgangssperre zu Beginn der Epidemie, dann eine "leichtere" und schließlich eine Phase sozialer Einschränkungen ohne Ausgangssperre zwischen diesen Zeiträumen. Diese Politik hatte direkte und schnelle Auswirkungen auf den Alltag der Bevölkerung. Kinder und Jugendliche sind anfälliger für psychische Traumata, da Stress direkte Auswirkungen auf die psychische Entwicklung hat. Studien haben schädliche Auswirkungen der französischen Gesundheitssituation auf die pädiatrische Bevölkerung gezeigt. Sie weisen auf eine Zunahme psychischer Störungen wie Depressionen und Angstzustände in der Bevölkerung unter 20 Jahren hin und auf einen Anstieg von Suizidversuchen im Zeitraum 2020-2021, wobei die Raten höher blieben als in den Vorjahren. Suizid ist die zweithäufigste Todesursache in der Bevölkerung im Alter von 15-24 Jahren.

Studien konzentrieren sich weiterhin auf die Inzidenz von Suizidversuchen und psychischen Störungen, und nur wenige von ihnen untersuchen die Faktoren, die mit dem Anstieg dieser Inzidenzen, der traumatischen Auswirkung oder dem Verlauf zusammenhängen. Ebenso konzentrieren sich die wenigen Studien nur auf die Bevölkerung ab 12 Jahren und unterscheiden in einigen Fällen nicht zwischen Altersgruppen (15-24 oder unter 20).

Die Untersucher glauben, dass die verschiedenen Perioden sozialer Einschränkungen und die durch die Pandemie verursachte Öko-Angst das suizidale Verhalten in dieser Bevölkerung beeinflusst haben könnten.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die klinischen und sozioökonomischen Merkmale der pädiatrischen Bevölkerung zu untersuchen, die in der Region Auvergne Rhone Alpes während der Covid-19-Pandemie suizidales Verhalten zeigte.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

6500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69500
        • Rekrutierung
        • Hospices Civils de Lyon - Hôpital Femme Mère Enfant- Service de pédopsychiatrie de l'enfant et de l'adolescent
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Elise MAMIMOUE, Dr
      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
        • Noch keine Rekrutierung
        • CHU de Clermont-Ferrand - Service de psychiatrie de l'enfant et de l'adolescent
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jonathan LACHAL, Pr
      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • Noch keine Rekrutierung
        • CHU de Grenoble - Service de psychiatrie de l'enfant et de l'adolescent
        • Hauptermittler:
          • Stéphanie BIOULAC, Dr
        • Kontakt:
      • Saint-Etienne, Frankreich, 42100
        • Noch keine Rekrutierung
        • CHU de Saint-Etienne - Urgences psychiatriques
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Catherine Massoubre, Pr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Population (Probanden und Kontrollen) wird in Alterskategorien eingeteilt:

    • Präadoleszente (≥ 8 Jahre und < 11 Jahre)
    • Adoleszente (≥ 11 Jahre und < 15 Jahre)
    • Ältere Adoleszente (≥ 15 Jahre und < 18 Jahre)

Probanden mit suizidalem Verhalten während der Gesundheitskrise (Gruppe 1):

  • Alter > 8 Jahre und < 18 Jahre während des Zeitraums 2020 bis 2022.
  • Aufnahme in pädiatrische Notaufnahmen oder Krankenhausaufenthalt in einer Versorgungseinheit (CHU, Allgemeinkrankenhäuser) in der Region AURA während 2020, 2021 und/oder 2022 aufgrund von suizidalem Verhalten (definiert als Suizidgedanken und/oder Suizidversuch und/oder Selbstverletzung/Selbstvergiftung mit suizidaler Absicht).

Probanden mit suizidalem Verhalten während der Gesundheitskrise mit qualitativen Interviews (Gruppe 1b):

  • Alter > 8 Jahre und < 18 Jahre während des Zeitraums 2020 bis 2022.
  • Aufnahme in pädiatrische Notaufnahmen oder Krankenhausaufenthalt in einer Versorgungseinheit (CHU, Allgemeinkrankenhäuser) in der Region AURA während 2020, 2021 und/oder 2022 aufgrund von suizidalem Verhalten (definiert als Suizidgedanken und/oder Suizidversuch und/oder Selbstverletzung/Selbstvergiftung mit suizidaler Absicht).
  • Zufällig ausgewählt aus der Population der Gruppe 1.
  • Für die die Eltern und/oder der Proband eine Einwilligungserklärung unterschrieben haben.

Kontrollen mit suizidalem Verhalten vor der Gesundheitskrise (Gruppe 2):

  • Alter > 8 Jahre und < 18 Jahre während des Zeitraums 2018 bis 2019.
  • Aufnahme in pädiatrische Notaufnahmen oder Krankenhausaufenthalt in einer Versorgungseinheit (CHU, Allgemeinkrankenhäuser) in der Region AURA während 2018 und/oder 2019 aufgrund von suizidalem Verhalten (definiert als Suizidgedanken und/oder Suizidversuch und/oder Selbstverletzung/Selbstvergiftung mit suizidaler Absicht).

Ausschlusskriterien:

- Probanden mit suizidalem Verhalten während der Gesundheitskrise mit und ohne qualitative Interviews (Gruppe 1 und 1b):

• Aufnahme in pädiatrische Notdienste oder Krankenhausaufenthalt in einer Gesundheitseinrichtung (Universitätsklinikum, Allgemeinkrankenhaus) in der Region AURA aufgrund eines psychiatrischen Grundes außer suizidalem Verhalten während des Zeitraums von 2020 bis 2022.

Kontrollen mit suizidalem Verhalten vor der Gesundheitskrise (Gruppe 2):

  • Aufnahme in pädiatrische Notdienste oder Krankenhausaufenthalt in einer Gesundheitseinrichtung (Universitätsklinikum, Allgemeinkrankenhaus) in der Region AURA aufgrund eines psychiatrischen Grundes außer suizidalem Verhalten während des Zeitraums von 2018 bis 2019.
  • Interkurrente Erkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als 24 Stunden.

Für Gruppe 1:

  • Schwangere, Wöchnerinnen oder stillende Frauen.
  • Personen, die durch gerichtliche oder verwaltungsrechtliche Entscheidung der Freiheit beraubt sind.
  • Erwachsene, die einer gesetzlichen Schutzmaßnahme (Vormundschaft, Pflegschaft) unterliegen.
  • Personen, die nicht einer Sozialversicherung angehören oder Leistungsempfänger einer ähnlichen Regelung sind.
  • Personen, die Französisch nicht verstehen und nicht sprechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Probanden mit suizidalen Verhaltensweisen während der Gesundheitskrise von COVID-19 zwischen 2020 und 2022 (Gruppe 1)
  • Name : Gruppe 1
  • Personen mit suizidalen Verhaltensweisen (suizidales Verhalten, Gedanken, Selbstverletzung mit suizidaler Absicht) während der Gesundheitskrise von Covid-19, die zwischen 2020 und 2022 in pädiatrische Notdienste aufgenommen oder in einer Versorgungseinheit (Universitätsklinikum, Allgemeinkrankenhaus) in der Region AURA hospitalisiert wurden.
  • Alter ≥ 8 Jahre und < 18 Jahre zwischen 2020 und 2022.
Die demografischen und diagnostischen Merkmale werden in aggregierter Form von den digitalen Dienstleistungsabteilungen oder medizinischen Informationsabteilungen der teilnehmenden Krankenhäuser erfasst.
Experimental: Probanden mit suizidalen Verhaltensweisen während der COVID-19-Periode mit qualitativen Interviews (Gruppe 1b)
  • Name: Gruppe 1b
  • Personen mit suizidalen Verhaltensweisen (suizidale Handlungen, Ideen, Selbstverletzung mit suizidaler Absicht) während der Gesundheitskrise von Covid-19, die zwischen 2020 und 2022 in pädiatrische Notdienste aufgenommen oder in einer Versorgungseinheit (Universitätsklinikum, Allgemeinkrankenhaus) in der Region AURA behandelt wurden, und ihre Eltern
  • Alter ≥ 8 Jahre und < 18 Jahre zwischen 2020 und 2022 für die Personen.
  • Ein oder beide Elternteile
  • Personen, die sich bereit erklärt haben, an Interviews und/oder Fokusgruppen teilzunehmen und ihre Einwilligung gegeben haben, Teil der Patientengruppe zu sein, die an einem qualitativen Interview teilnimmt (freiwillige Personen).
  • Die Eltern der Personen haben ihre Einwilligung gegeben, Teil der Gruppe zu sein. Diese Gruppe wird auf maximal 150 Personen und 300 Eltern geschätzt.
Die psychopathologischen und sozioökonomischen Merkmale werden erfasst. Für Probanden, die zugestimmt haben, werden sie an Interviews und/oder Fokusgruppen teilnehmen. Eltern von Probanden, die zugestimmt haben, werden ebenfalls Teil von Fokusgruppen sein.
Experimental: Probanden mit suizidalen Verhaltensweisen vor der Gesundheitskrise (Gruppe 2).
  • Name: Gruppe 2
  • Personen mit suizidalen Verhaltensweisen (suizidale Handlungen, Gedanken, Selbstverletzung mit suizidaler Absicht) vor der Gesundheitskrise von Covid-19 (2018 und/oder 2019) und aufgenommen in pädiatrische Notdienste oder stationär in einer Versorgungseinheit (Universitätsklinikum, Allgemeinkrankenhaus) in der Region AURA
  • Alter ≥ 8 Jahre und < 18 Jahre zwischen 2018 und 2019
Die demografischen und diagnostischen Merkmale werden in aggregierter Form von den digitalen Dienstleistungsabteilungen oder medizinischen Informationsabteilungen der teilnehmenden Krankenhäuser erfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografische und diagnostische Merkmale
Zeitfenster: Baseline

Die folgenden demografischen und diagnostischen Merkmale werden in aggregierter Form für die gesamte Population von Kindern und Jugendlichen erhoben, die während der Gesundheitskrise und in den zwei vorangegangenen Jahren suizidales Verhalten zeigten:

  • Alter, Geschlecht, Wohnort,
  • ICD-10-Diagnose und Überweisung,
  • Art des suizidalen Verhaltens (Gedanken, Selbstverletzung, Suizidversuch),
  • Zeiträume sozialer Einschränkungen (Lockdown, Ausgangssperre, Impfpass).
Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten im Alter von 8-17 Jahren und 11 Monaten, die in der pädiatrischen Notaufnahme aufgenommen wurden
Zeitfenster: Baseline
Anzahl der Patienten im Alter von 8-17 Jahren und 11 Monaten, die während der COVID-19-Pandemie in den Jahren 2020, 2021 und 2022 sowie in den beiden vorangegangenen Jahren 2018 und 2019 wegen suizidalen Verhaltens in pädiatrischen Notaufnahmen oder auf kontinuierlichen Pflege-/Intensivstationen von Universitätskliniken (CHU) oder Allgemeinkrankenhäusern (CH) aufgenommen oder hospitalisiert wurden.
Baseline
Psychopathologische und sozioökonomische Merkmale
Zeitfenster: Ausgangswert

Folgende psychopathologische und sozioökonomische Merkmale werden erhoben:

  • Alter, Geschlecht, Wohnort,
  • Familiensituation und innerfamiliäre Beziehungen
  • Art des suizidalen Verhaltens und Beschreibung (Gedanken, Selbstverletzung, Selbstmordversuch)
  • Zeiten sozialer Einschränkungen (Lockdown, Ausgangssperre, Impfpass)
  • Freizeit und Art der Freizeitaktivitäten/Hobbys
  • Bildung
  • Beziehung zu Gleichaltrigen
  • Frühere und aktuelle psychiatrische Diagnosen (gemäß ICD-10)
  • Persönliche und familiäre psychiatrische Vorgeschichte
  • Persönliche Krankengeschichte
  • Pharmakologische und psychologische Behandlung; Art der Versorgung
Ausgangswert
Scores zu CRIES
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Scores auf der Children's Revised Impact of Events Scale (CRIES-13) (Horowitz et al., 1979; Brunet et al., 2003) bei Kindern aus einer repräsentativen Stichprobe der Kohorte (Gruppe 1b, freiwillige Probanden).
Bis zu 3 Monaten
CAS-Skala
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Werte auf der Climate Anxiety Scale (CAS) (Clayton und Karazsia, 2020; Mouguiama-Daouda et al., 2022) bei Kindern aus einer repräsentativen Stichprobe der Kohorte (Gruppe 1b, freiwillige Probanden).
Bis zu 3 Monaten
Qualitatives Interview
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten

Semistrukturierte Interviews mit Kindern und Jugendlichen mit Suizidverhalten aus einer repräsentativen Stichprobe der Kohorte.

Probanden, die Interviews zugestimmt haben. Wir werden versuchen, eine Stichprobe von Freiwilligen aus Gruppe 1 zu haben, die repräsentativ für unsere Population sein kann (Versorgungsorientierung, Alter, persönliche psychiatrische Vorgeschichte und Wohnort.)

Bis zu 3 Monaten
Ergebnisse für Fokusgruppen (Elternsubjekte, Gruppe 1b)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Fokusgruppen mit den Eltern von Kindern und Jugendlichen mit suizidalem Verhalten aus einer repräsentativen Stichprobe der Kohorte (zufällig ausgewählt).
Bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aggregierte Datenerfassung

Abonnieren