- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07305441
Wirkungsbeurteilung des Jockey Club REACH & Map Programms für schwer erreichbare ältere Erwachsene
Auswirkungsbewertung des Jockey Club REACH & Map Programms für schwer erreichbare ältere Erwachsene in der Gemeinschaft: Eine Zielstudienemulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist die Durchführung einer umfassenden Wirkungsbewertung des Jockey Club (JC) Reach & Map Programms unter Verwendung eines auf der Gesundheitsfolgenabschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) basierenden Rahmens. Die Studie wird bewerten, wie das Programm die Gesundheitsergebnisse bei schwer erreichbaren älteren Erwachsenen beeinflusst, indem Veränderungen in zentralen Gesundheitsdeterminanten erfasst werden. Die Ergebnisse werden relevanten Interessengruppen zugänglich gemacht, um künftige politische Entscheidungen und Dienstplanungen zu informieren, und es wird ein langfristiges Monitoring durchgeführt, um zu bewerten, inwieweit die Wirkungsbewertung Entscheidungsprozesse in der Entwicklung von Altenpflegediensten beeinflusst.
Der primäre Fokus der Evaluation liegt auf den funktionalen Fähigkeiten älterer Erwachsener, einschließlich physischer, kognitiver, psychologischer und sozialer Funktionen. Die Bewertung wird auch Kernoutcomes wie Lebensqualität, Gebrechlichkeit und Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten abdecken, neben personenzentrierten Maßnahmen wie Einsamkeit und psychische Gesundheit. Angesichts der vielfältigen Dienstleistungen, die die Begünstigten erhalten, wird die Studie strukturelle und soziale Gesundheitsdeterminanten – wie Alter, Geschlecht, sozioökonomischen Status und chronische Krankheitslast – als Kovariaten in die Analyse einbeziehen. Darüber hinaus wird das Projekt die breiteren Auswirkungen des JC Reach & Map Programms auf die Inanspruchnahme von Altenpflegediensten untersuchen und sowohl die Erfahrungen der Dienstleistungsempfänger als auch der beteiligten Interessengruppen dokumentieren.
Konkret sind die Studienziele: (1) die Auswirkungen des JC Reach & Map Programms auf Gebrechlichkeit, Lebensqualität und Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten bei schwer erreichbaren älteren Erwachsenen zu bewerten, mit Fokus auf physische, kognitive, psychologische und soziale Funktionen; (2) die Beteiligungserfahrungen und Wahrnehmungen älterer Erwachsener bezüglich der erhaltenen Dienstleistungen sowie deren Auswirkungen auf Wohlbefinden, Gemeinschaftsengagement und soziale Integration zu untersuchen; und (3) die Erfahrungen von Dienstleistungs-Interessengruppen beim Erreichen und Arbeiten mit dieser Bevölkerungsgruppe zu erforschen sowie ihre Einsichten zu idealen Dienstmodellen und Richtlinien für schwer erreichbare ältere Erwachsene zu sammeln.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Doris Sau Fung YU, PhD
- Telefonnummer: 852-3917-6319
- E-Mail: dyu1@hku.hk
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- The University of Hong Kong
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Kontakt:
- Doris Sau Fung Prof. Yu,
- Telefonnummer: +852 39176319
- E-Mail: dyu1@hku.hk
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Hauptermittler:
- Doris Sau Fung Prof. Yu,
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 60
- Fähigkeit zur Teilnahme an der Wirkungsbewertung, nachgewiesen durch einen Testwert > 6 im Abbreviated Mental Test
- Funktionale Fähigkeit zur Teilnahme an der digitalen Intervention
- Kommunikationsfähigkeit mit dem Forscher
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsstatus
Um Zeitverzerrungen zu berücksichtigen, wird für jeden Probanden zum Zeitpunkt Null ein Klon erstellt und jeder der beiden Klone wird entweder dem Behandlungs- oder dem Nicht-Behandlungsstatus zugewiesen.
Der Behandlungsstatus bei jedem Bewertungsendpunkt (d.h. 1 Monat, 4 Monate, 10 Monate und 13 Monate) ist definiert als Probanden, die die zugeordnete Intervention seit dem Zeitpunkt Null, zu dem die Intervention gerade begonnen hat, für die jeweilige Zeitspanne erhalten haben.
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Es wird eine Intervention durchgeführt, um den Lebensstil basierend auf ihren Bedürfnissen zu verbessern, die umfassen: 1) Wohnungsmodifikation, 2) Lebensstilbasierte Gesundheitsförderung, 3) Geriatrische Symptommanagement, 4) Gesundheitsberatung für chronische Krankheitsmanagement, 5) Beratungsbasierte Dienstleistungen, 6) Soziale Netzwerkoptimierung, 7) Soziale Unterstützungsoptimierung
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Kein Eingriff: Keine-Behandlungs-Status
Um den Immortal-Time-Bias zu berücksichtigen, wird für jeden Probanden zur Zeit Null ein Klon erstellt und jeweils einem der beiden Klone der Behandlungs- bzw. Nicht-Behandlungs-Status zugewiesen.
Der entsprechende Nicht-Behandlungs-Status ist definiert als Probanden, die für die entsprechende Zeitdauer keine zugeordnete Intervention erhalten haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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EuroQoL-5 Dimension-5 Level
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert zu 1 Monat, 4 Monate, 10 Monate und 13 Monate nach der Intervention.
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Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) (Bereich von -0,59 bis 1,0), höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin
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Veränderungen vom Ausgangswert zu 1 Monat, 4 Monate, 10 Monate und 13 Monate nach der Intervention.
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Kurztest zur körperlichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert zu 1 Monat, 4 Monate, 10 Monate und 13 Monate nach der Intervention.
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Messung nach (Skala von 0 bis 12), wobei ein höherer Wert eine bessere körperliche Leistungsfähigkeit anzeigt
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Veränderungen vom Ausgangswert zu 1 Monat, 4 Monate, 10 Monate und 13 Monate nach der Intervention.
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5-minütiger Montrealer Kognitionsassessment-Test (MoCA)
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis zu 1 Monat, 4 Monaten, 10 Monaten und 13 Monaten nach der Intervention.
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Messung der kognitiven Funktion (Bereich von 0 bis 30). Ein Wert von 26 oder höher gilt als normal.
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Veränderungen vom Ausgangswert bis zu 1 Monat, 4 Monaten, 10 Monaten und 13 Monaten nach der Intervention.
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7-Item-Memory-Complaint-Scale (MCS)
Zeitfenster: Veränderungen von der Ausgangsbasis zu 1 Monat, 4 Monaten, 10 Monaten und 13 Monaten nach der Intervention.
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Messung des subjektiven Gedächtniswerts (Bereich von 0 bis 14), wobei ein niedrigerer Wert auf eine bessere Gedächtnisleistung hinweist.
Keine MCs (0-2), Leichte MCs (3-6), Mäßige MCs (7-10), Schwere MCs (11-14).
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Veränderungen von der Ausgangsbasis zu 1 Monat, 4 Monaten, 10 Monaten und 13 Monaten nach der Intervention.
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3-Punkt-University of California, Los Angeles (UCLA) Einsamkeitsskala
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert zu 1 Monat, 4 Monaten, 10 Monaten und 13 Monaten nach der Intervention.
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Messung der Einsamkeit (Bereich 3–9), höhere Werte deuten auf stärkere Einsamkeit hin.
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Veränderungen vom Ausgangswert zu 1 Monat, 4 Monaten, 10 Monaten und 13 Monaten nach der Intervention.
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Die 8-Punkte-Geriatrische-Depressions-Skala
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert zu 1 Monat, 4 Monaten, 10 Monaten und 13 Monaten nach der Intervention.
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Messung von Depression (Skala 0 bis 8), wobei ein höherer Wert auf ein höheres Depressionsrisiko hinweist
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Veränderungen vom Ausgangswert zu 1 Monat, 4 Monaten, 10 Monaten und 13 Monaten nach der Intervention.
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8-Item Social Connectedness Scale Revised
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert zu 1 Monat, 4 Monate, 10 Monate und 13 Monate nach der Intervention.
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Messung der sozialen Verbundenheit (Bereich 0 bis 48), <22 weist auf einen Mangel an sozialer Verbundenheit hin
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Veränderungen vom Ausgangswert zu 1 Monat, 4 Monate, 10 Monate und 13 Monate nach der Intervention.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inanspruchnahme von Gesundheitsdienstleistungen
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert zu 1 Monat, 4 Monaten, 10 Monaten und 13 Monaten nach der Intervention.
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Selbstentwickelte Checkliste für Gemeinschaftspflegedienste für ältere Erwachsene in Hongkong
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Veränderungen vom Ausgangswert zu 1 Monat, 4 Monaten, 10 Monaten und 13 Monaten nach der Intervention.
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Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen
Zeitfenster: Von der Baseline bis 1 Monat, 4 Monate, 10 Monate und 13 Monate nach der Intervention.
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Selbstentwickelte Checkliste zur Inanspruchnahme von Gesundheitsdienstleistungen (einschließlich Besuch der ambulanten Klinik, Notfallmedizinischer Dienst, stationärer Dienst im privaten und/oder öffentlichen Sektor). [generisch] Mit Einwilligung der Teilnehmer werden die oben genannten Informationen aus der elektronischen Gesundheitsakte abgerufen. Andernfalls wird die Selbstauskunftsmethode zur Datenerhebung verwendet. |
Von der Baseline bis 1 Monat, 4 Monate, 10 Monate und 13 Monate nach der Intervention.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Doris Sau Fung YU, The University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- REACH & MAP
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mapped intervention based on health status
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