- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07305922
Verzögerte zerebrale Infarkte jenseits endoluminaler Spasmolyse und induzierter Hypertonie (Decibel)
18. Dezember 2025 aktualisiert von: Peter Rudberg, Region Stockholm
Verzögerte zerebrale Infarzierung jenseits endoluminaler Spasmolyse und induzierter Hypertonie
Eine Beobachtungsstudie von Patienten mit aufkommenden oder etablierten schweren zerebralen Vasospasmen nach Subarachnoidalblutung unter Einsatz multimodaler Neuromonitoring.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Peter C Rudberg, M.D. Ph.D.
- Telefonnummer: 72341 +46-8-12370000
- E-Mail: peter.rudberg@ki.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anja Rosén, M.D.
- Telefonnummer: 94856 +46-8-12370000
- E-Mail: anja.rosen@ki.se
Studienorte
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Stockholm, Schweden, 17176
- Rekrutierung
- Karolinska University Hospital
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Kontakt:
- Peter C Rudberg, M.D Ph.D.
- Telefonnummer: 72341 +46-8-12370000
- E-Mail: peter.rudberg@ki.se
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die aufgrund einer Subarachnoidalblutung auf der Intensivstation des Karolinska Universitätskrankenhauses behandelt wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Intensivpflege nach Subarachnoidalblutung
- Aneurysma gesichert durch chirurgisches Clipping oder endovaskulären Eingriff
- Verdacht auf, sich entwickelnder oder bestehender schwerer zerebraler Vasospasmus
Ausschlusskriterien:
- Voraussichtliche Überlebensdauer unter fünf Tagen, wie vom behandelnden Arzt festgestellt
- Transkranielles Doppler-Signal zu schwach
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit neu auftretendem oder etabliertem schwerem zerebralem Vasospasmus nach Subarachnoidalblutung
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Induzierte Hypertonie mit Noradrenalin und/oder Dobutamin zur schrittweisen Erreichung klinisch etablierter Ziele des zerebralen Perfusionsdrucks gemäß klinischer Routine.
Endoluminale Spasmolyse der zerebralen Arterien mittels i.a.
Nimodipin, gemäß klinischem Protokoll und neurointerventionellem Ermessen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Fließgeschwindigkeit (MFV)
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Intervention
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Zunahme oder Abnahme der mittleren Flussgeschwindigkeit der Arteria cerebri media, bestimmt durch transkraniellen Doppler.
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Bis zu 12 Stunden nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der MFV-Änderung nach endoluminaler Spasmolyse
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden
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Zeit bis die mittlere Flussgeschwindigkeit, gemessen durch transkranielle Dopplersonographie, zum Ausgangswert zurückkehrt oder diesen übersteigt.
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Bis zu 12 Stunden
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammenhänge zwischen mittlerer Flussgeschwindigkeit und multimodalen neurophysiologischen Messvariablen nach endoluminaler Spasmolyse oder induzierter Hypertonie.
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden
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Zusammenhänge zwischen mittleren Flussgeschwindigkeiten, bestimmt durch transkranielle Dopplersonographie, und anderen neurophysiologischen Messvariablen, wie pbtO2 (partieller Sauerstoffdruck im Hirngewebe), SbtO2 (Sauerstoffsättigung im Hirngewebe), qEEG (quantitatives EEG), Mikrodialyse-Parameter, Prx (Druckreaktivitätsindex), sowie anderen physiologischen Ausgangsparametern wie Herzzeitvolumen (bestimmt durch linksventrikuläres Auswurfvolumen oder effektiven pulmonalen Blutfluss (EPBF)).
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Bis zu 12 Stunden
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Zusammenhänge zwischen mittlerer Flussgeschwindigkeit und neuroradiologischem Outcome nach induzierter Hypertonie oder endoluminaler Spasmolyse.
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden
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Zusammenhänge zwischen der mittleren Flussgeschwindigkeit, ermittelt durch transkranielle Doppler-Sonographie, und neuroradiologischen Ergebnisparametern wie zerebraler Arteriendurchmesser, Perfusionsparametern, mittlerer Transitzeit (MTT) und ischämischer Belastung.
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Bis zu 12 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-4055
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Beobachtende, hypothesengenerierende Studie.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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