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Verzögerte zerebrale Infarkte jenseits endoluminaler Spasmolyse und induzierter Hypertonie (Decibel)

18. Dezember 2025 aktualisiert von: Peter Rudberg, Region Stockholm

Verzögerte zerebrale Infarzierung jenseits endoluminaler Spasmolyse und induzierter Hypertonie

Eine Beobachtungsstudie von Patienten mit aufkommenden oder etablierten schweren zerebralen Vasospasmen nach Subarachnoidalblutung unter Einsatz multimodaler Neuromonitoring.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Peter C Rudberg, M.D. Ph.D.
  • Telefonnummer: 72341 +46-8-12370000
  • E-Mail: peter.rudberg@ki.se

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Anja Rosén, M.D.
  • Telefonnummer: 94856 +46-8-12370000
  • E-Mail: anja.rosen@ki.se

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 17176
        • Rekrutierung
        • Karolinska University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die aufgrund einer Subarachnoidalblutung auf der Intensivstation des Karolinska Universitätskrankenhauses behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren
  • Intensivpflege nach Subarachnoidalblutung
  • Aneurysma gesichert durch chirurgisches Clipping oder endovaskulären Eingriff
  • Verdacht auf, sich entwickelnder oder bestehender schwerer zerebraler Vasospasmus

Ausschlusskriterien:

  • Voraussichtliche Überlebensdauer unter fünf Tagen, wie vom behandelnden Arzt festgestellt
  • Transkranielles Doppler-Signal zu schwach
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit neu auftretendem oder etabliertem schwerem zerebralem Vasospasmus nach Subarachnoidalblutung
Induzierte Hypertonie mit Noradrenalin und/oder Dobutamin zur schrittweisen Erreichung klinisch etablierter Ziele des zerebralen Perfusionsdrucks gemäß klinischer Routine.
Endoluminale Spasmolyse der zerebralen Arterien mittels i.a. Nimodipin, gemäß klinischem Protokoll und neurointerventionellem Ermessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Fließgeschwindigkeit (MFV)
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Intervention
Zunahme oder Abnahme der mittleren Flussgeschwindigkeit der Arteria cerebri media, bestimmt durch transkraniellen Doppler.
Bis zu 12 Stunden nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der MFV-Änderung nach endoluminaler Spasmolyse
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden
Zeit bis die mittlere Flussgeschwindigkeit, gemessen durch transkranielle Dopplersonographie, zum Ausgangswert zurückkehrt oder diesen übersteigt.
Bis zu 12 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhänge zwischen mittlerer Flussgeschwindigkeit und multimodalen neurophysiologischen Messvariablen nach endoluminaler Spasmolyse oder induzierter Hypertonie.
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden
Zusammenhänge zwischen mittleren Flussgeschwindigkeiten, bestimmt durch transkranielle Dopplersonographie, und anderen neurophysiologischen Messvariablen, wie pbtO2 (partieller Sauerstoffdruck im Hirngewebe), SbtO2 (Sauerstoffsättigung im Hirngewebe), qEEG (quantitatives EEG), Mikrodialyse-Parameter, Prx (Druckreaktivitätsindex), sowie anderen physiologischen Ausgangsparametern wie Herzzeitvolumen (bestimmt durch linksventrikuläres Auswurfvolumen oder effektiven pulmonalen Blutfluss (EPBF)).
Bis zu 12 Stunden
Zusammenhänge zwischen mittlerer Flussgeschwindigkeit und neuroradiologischem Outcome nach induzierter Hypertonie oder endoluminaler Spasmolyse.
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden
Zusammenhänge zwischen der mittleren Flussgeschwindigkeit, ermittelt durch transkranielle Doppler-Sonographie, und neuroradiologischen Ergebnisparametern wie zerebraler Arteriendurchmesser, Perfusionsparametern, mittlerer Transitzeit (MTT) und ischämischer Belastung.
Bis zu 12 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Beobachtende, hypothesengenerierende Studie.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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