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Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HRS-7249 und SHR-1918 bei Patienten mit schwerer Hypertriglyceridämie und hohem Risiko für akute Pankreatitis

24. Mai 2026 aktualisiert von: Fujian Shengdi Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HRS-7249 und SHR-1918 bei Patienten mit schwerer Hypertriglyceridämie und hohem Risiko für eine akute Pankreatitis.

Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HRS-7249 und SHR-1918 bei Patienten mit schwerer Hypertriglyzeridämie und hohem Risiko für akute Pankreatitis

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

108

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210029
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University (Jiangsu Provincial People's Hospital)
        • Hauptermittler:
          • Kuirong Jiang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Forschungsverfahren und -methoden verstehen, freiwillig an dieser Studie teilnehmen und die Einwilligungserklärung nach Aufklärung schriftlich unterzeichnen;
  2. Männlich oder weiblich, am Tag der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nach Aufklärung ≥18 Jahre und <80 Jahre alt.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese von Gallensteinen zum Zeitpunkt des Screenings oder in der Vergangenheit (außer Patienten, deren Gallenblase vor mehr als 3 Monaten entfernt wurde);
  2. Akute Pankreatitis, die sich klinisch ≤4 Wochen vor Screening oder Randomisierung erholt hat;
  3. Bösartiger Tumor innerhalb von 5 Jahren vor Screening oder Randomisierung (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder radikal behandelten zervikalen Karzinomen in situ);
  4. Herzinsuffizienz Grad 3/4 zum Zeitpunkt des Screenings oder vor Randomisierung;
  5. Akutes Koronarsyndrom (wie Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris), Anamnese von koronarer Bypass-Operation, perkutaner Koronarintervention, peripheren arteriellen Revaskularisationen, zerebrovaskulären Erkrankungen (wie Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke), Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz usw. innerhalb von 3 Monaten vor Screening oder Randomisierung;
  6. Schwere Herzrhythmusstörungen innerhalb von 3 Monaten vor Screening oder Randomisierung, wie z.B. rezidivierende symptomatische häufige ventrikuläre Extrasystolen, ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern mit schneller Kammerfrequenz;
  7. Schwere Infektion innerhalb von 3 Monaten vor Screening;
  8. Anamnese oder Vorliegen eines nephrotischen Syndroms, schwerer Lebererkrankung, Cushing-Syndroms oder anderer Erkrankungen, die die Lipidspiegel zum Zeitpunkt des Screenings signifikant beeinflussen;
  9. Anamnese oder Vorliegen von Hyperthyreose oder Hypothyreose zum Zeitpunkt des Screenings;
  10. Schlecht kontrollierte Hypertonie zum Zeitpunkt des Screenings oder vor Randomisierung (systolischer Blutdruck ≥180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥110 mmHg);
  11. Diabetes mit einem der folgenden Punkte: a. Neu diagnostiziert innerhalb von 12 Wochen vor Screening oder Randomisierung; b. HbA1c ≥8,0 % zum Zeitpunkt des Screenings; c. Typ-1-Diabetes;
  12. Instabile oder schwere Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf-, psychiatrische, neurologische, endokrine, hämatologische oder andere Erkrankungen zum Zeitpunkt des Screenings oder vor Randomisierung, bei denen der Prüfarzt die Teilnahme für das Subjekt als inakzeptables Risiko einstuft;
  13. Schweres Trauma oder größere Operation innerhalb von 6 Monaten vor Screening oder geplante größere Operation während der Studie;
  14. Plasmaaustauschtherapie innerhalb von 4 Wochen vor Screening oder Randomisierung oder während der Studie geplant;
  15. Einnahme anderer Medikamente, die die Lipidspiegel signifikant beeinflussen, innerhalb von 4 Wochen vor Screening oder Randomisierung oder während der Studie geplant, wie z.B. traditionelle chinesische Medizin mit Statinen (z.B. Zhibituo, Zhibitai), andere lipidsenkende Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel (z.B. Probucol, Gallensäurebinder, Niacin, rezeptfreie Medikamente, roter Hefereis), GLP-1-Agonisten, andere Inkretin-Analoga;
  16. Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsreduktion oder Durchführung einer gewichtsverändernden Operation innerhalb von 2 Monaten vor Screening oder Randomisierung oder während der Studie geplant;
  17. Anamnese von Drogenmissbrauch oder Alkoholmissbrauch (einschließlich starkem Trinken [durchschnittliche Ethanolaufnahme >80 g/Tag], zuvor diagnostiziertem schädlichem Alkoholkonsum, Alkoholabhängigkeit, Alkoholvergiftung, Alkoholentzug, alkoholbedingter Störung oder alkoholinduzierter psychischer oder Verhaltensstörung);
  18. Signifikante Lebensstiländerungen innerhalb von 4 Wochen vor Screening oder Randomisierung oder Weigerung, während der Studie Lebensstilanleitungen zu befolgen oder den Alkoholkonsum auf <30 g/Tag zu beschränken;
  19. eGFR berechnet nach der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Formel <60 ml/min/1,73 m²;
  20. Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≥3-fache obere Normgrenze (ULN);
  21. Gesamtbilirubin oder direktes Bilirubin ≥2-fache ULN;
  22. Kreatinkinase (CK) >1,5-fache ULN;
  23. Thrombozytenzahl <100 × 10⁹/l (oder Anamnese von Thrombozytopenie);
  24. Hämoglobin <60 g/l;
  25. Bestätigte aktive Syphilis, positives Testergebnis für HIV-Antikörper (HIV-Ab) oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab), positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) mit HBV-DNA ≥1000 Kopien/ml (oder ≥200 IE/ml, oder wenn die Nachweisgrenze höher als 1000 Kopien/ml oder 200 IE/ml ist, HBV-DNA ≥ Nachweisgrenze);
  26. Thyroid-stimulierendes Hormon (TSH) unterhalb der unteren Normgrenze (LLN) oder oberhalb des 1,5-fachen der ULN;
  27. Teilnahme an einer klinischen Studie mit interventionellen Arzneimitteln innerhalb von 3 Monaten vor Screening (Teilnahme ist definiert als Verabreichung des Prüfpräparats an das Subjekt), oder noch innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats vor Screening, je nachdem, was länger ist; frühere Teilnahme an nicht-interventionellen klinischen Studien oder gerätebezogenen klinischen Studien kann vom Prüfarzt zur Einschließung bewertet werden;
  28. Schwangere oder stillende Frauen;
  29. Frauen im gebärfähigen Alter, die innerhalb von 30 Tagen vor Screening keine Verhütungsmittel verwendet haben; Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Probanden mit Partnern im gebärfähigen Alter, die sich weigern, von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nach Aufklärung bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit auf die Spende von Spermien/Eizellen zu verzichten, oder sich weigern, die relevanten Verhütungsanforderungen einzuhalten;
  30. Andere Umstände, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Subjekt für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HRS-7249-Injektion
HRS-7249 Injektionsset
Placebo-Komparator: HRS-7249-Injektionsplacebo
HRS-7249 Injektions-Placebo-Set
Experimental: SHR-1918-Injektion
SHR-1918-Injektionsset
Placebo-Komparator: SHR-1918-Injektionsplacebo
SHR-1918-Injektions-Placebo-Set

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des mittleren TG vom Ausgangswert zu den Behandlungswochen 44 und 48
Zeitfenster: 44–48 Wochen nach Beginn der Verabreichung
44–48 Wochen nach Beginn der Verabreichung
Anteil der Probanden, die während der doppelblinden Behandlungsphase AP erlebten
Zeitfenster: innerhalb von 48 Wochen nach Beginn der Verabreichung
innerhalb von 48 Wochen nach Beginn der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Während der doppelblinden Behandlungsperiode, der Zeitpunkt und die Schwere des ersten Auftretens von AP
Zeitfenster: innerhalb von 48 Wochen nach Beginn der Verabreichung
innerhalb von 48 Wochen nach Beginn der Verabreichung
Während des doppelblinden Behandlungszeitraums, der Anteil der Probanden, die HTG-AP entwickelten, die Zeit bis zum ersten Auftreten von HTG-AP und dessen Schweregrad
Zeitfenster: innerhalb von 48 Wochen nach Beginn der Verabreichung
innerhalb von 48 Wochen nach Beginn der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HRS-7249-202

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HRS-7249-Injektionsset

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