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Integration von Plasma-Metagenomik und Wirtsreaktion zur präzisen Diagnose von infizierter Pankreasnekrose in einer prospektiven multizentrischen Kohortenstudie bei akuter nekrotisierender Pankreatitis (PROMOTE)

6. Januar 2026 aktualisiert von: Xiangya Hospital of Central South University

Integration von Plasma-Metagenomik und Wirtsantwort für eine präzise Diagnose infizierter Pankreasnekrosen in einer prospektiven multizentrischen Kohortenstudie bei akuter nekrotisierender Pankreatitis

Diese Studie wird durchgeführt, um eine schnellere und genauere Methode zu finden, um festzustellen, ob die Nekrose bei Patienten mit akuter nekrotisierender Pankreatitis (ANP) infiziert geworden ist. In Abwesenheit einer mikrobiologischen Bestätigung müssen Kliniker oft eine empirische Antibiotikatherapie bei Verdacht auf eine Pankreasinfektion einleiten – eine Praxis, die von aktuellen Leitlinien unterstützt wird, aber zur antimikrobiellen Resistenz beitragen kann. In dieser Studie kombinieren wir die metagenomische Next-Generation-Sequenzierung (mNGS), die die Genauigkeit der Diagnose von infizierter Pankreasnekrose (IPN) verbessern könnte, und die Analyse der transkriptionellen Wirtsantwort, die infektiöse und nicht-infektiöse Entzündungssyndrome unterscheiden könnte. In einer prospektiven, multizentrischen Kohortenstudie werden von November 2025 bis Dezember 2026 an vier Tertiärkrankenhäusern 200 konsekutive Patienten ≥ 14 Jahre mit ANP eingeschlossen. Bei Validierung könnte dieser Einzelblutansatz eine frühzeitige, pathogen-gerichtete Therapie ermöglichen, unnötige Antibiotika reduzieren und den chirurgischen Zeitpunkt bei ANP beschleunigen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit akuter nekrotisierender Pankreatitis aus dem Xiangya Hospital der Central South University, dem Affiliated Hospital der Guizhou Medical University, dem Liuzhou People's Hospital und dem Hunan University of Medicine General Hospital.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bestätigte akute nekrotisierende Pankreatitis (Revised Atlanta 2012) innerhalb von 48 Stunden nach Symptombeginn
  2. Alter ≥14 Jahre
  3. Schriftliche Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Invasive Eingriffe einschließlich perkutaner Katheterdrainage (PCD) und chirurgischer Nekrosektomie wurden bereits vor der Aufnahme durchgeführt.
  2. Bestätigte Infektion außerhalb der Bauchspeicheldrüse, einschließlich Lungeninfektion, Harnwegsinfektion.
  3. Schwangerschaft.
  4. Akute rezidivierende Pankreatitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
definitive IPN-Gruppe
Eine positive Kultur von pankreatischem oder peripankreatischem nekrotischem Gewebe, das aus dem ersten Drainageverfahren oder der Operation gewonnen wurde, oder das Vorhandensein von Gas in der Flüssigkeitsansammlung im kontrastmittelverstärkten CT.
definierte SPN-Gruppe
Die gleiche Probe blieb nach Standardkultur auf aerobe, anaerobe und Pilze steril.
Verdachtsgruppe auf IPN
(i) Infektiöse Manifestationen traten während des Krankenhausaufenthalts auf, konnten jedoch mit Antibiotika allein geheilt werden, ohne dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich war. (ii) Infektiöse Manifestationen traten im Krankheitsverlauf auf, und es wurden definitive Indikationen für einen chirurgischen Eingriff festgestellt; dennoch wurde während des Krankenhausaufenthalts kein chirurgischer Eingriff durchgeführt, was auf Faktoren wie den Tod des Patienten zurückzuführen war. (iii) Während des Krankheitsverlaufs traten keine infektiösen Anzeichen auf, aber der Patient verstarb an massiver Blutung oder multiplem Organversagen, bevor ein invasiver Eingriff durchgeführt werden konnte.
klinische sterile Pankreasnekrose(SPN)-Gruppe
Klinisch stabil während des Krankenhausaufenthalts ohne Anzeichen für eine Intervention, und die verblindeten Gutachter fanden nach eingehender Aktenprüfung keine objektiven Hinweise auf eine Pankreasinfektion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Diagnostische Genauigkeit des integrierten mNGS- und Host-Transkriptionsmodells zur Identifizierung von IPN.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Monate
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025040636

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Klinische Studien zur Infizierte Pankreasnekrose

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