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KetoBrain: Energiestoffwechsel des Gehirns bei Schizophrenie

15. Dezember 2025 aktualisiert von: Ole Köhler-Forsberg

Keto-Brain: Zerebraler Energiesubstratstoffwechsel bei erstmalig auftretender Schizophrenie

Ziel Das Ziel ist die Rekrutierung von antipsychotika-naiven Patienten bei der ersten Diagnose einer erstmalig aufgetretenen Schizophrenie-Erkrankung (FES), um den Ketonstoffwechsel des Gehirns mittels PET-Neurobildgebung zu untersuchen. Die Teilnehmer werden PET-Neurobildgebung vor Beginn der antipsychotischen Behandlung sowie nach 4-8 Wochen antipsychotischer Behandlung einschließlich eines zusätzlichen klinischen Follow-up-Besuchs nach 6 Monaten durchlaufen. Zusätzlich wird eine gesunde Kontrollgruppe mit einem einzigen Basisbesuch rekrutiert.

Studiendesign Nicht-interventionelle Neurobildgebungsstudie mit vordefinierten Follow-up-Besuchen.

Patienten Patienten mit einer FES (ICD-10: F20) im Alter von 18-35 Jahren, die antipsychotika-naiv sind, einschließlich alters- und geschlechtsangepasster gesunder Kontrollen.

Stichprobengröße Dies ist ein Beobachtungs-Pilotprojekt. Derzeit haben keine Studien den Gehirn-Ketonstoffwechsel vor und nach der Einnahme von Antipsychotika gemessen. Unter Annahme einer 50%igen Dropout-Rate beim Follow-up zielen die Forscher darauf ab, 22 Patienten zu rekrutieren, um 12 vollständige Datensätze zu erhalten – eine Stichprobengröße, die in PET-Studien üblicherweise verwendet wird. Gesunde Kontrollen haben nur einen Studientag, daher werden keine Dropouts erwartet – mit einem Ziel von 12 gesunden Kontrollen.

Verfahren Patienten werden bei der ersten FES-Diagnose eingeschlossen. Vor der Einschließung wird ein Interview mit dem Schedules for Clinical Assessment in Neuropsychiatry (SCAN)-Interview die Diagnose validieren. Zu Basis- und Follow-up-Zeitpunkten (Details im vollständigen Protokoll und Tabelle 1) werden Patienten bewertet mittels der 6-item Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS-6), der Clinical Global Impression Severity Scale (CGI-S), der Global Assessment of Functioning Scale (GAF), dem Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT), dem Drug Use Disorders Identification Test (DUDIT), dem Fagerström-Test für Nikotinabhängigkeit (FTND) und der Calgary Depression Scale for Schizophrenia (CDSS). Die Matrics Consensus Cognitive Battery (MCCB), die aus 10 kognitiven Tests besteht, wird die Kognition messen. Herzfrequenz, Blutdruck, Größe, Körpergewicht, Taillen- und Hüftumfang werden aufgezeichnet. Patienten werden gemäß klinischer Indikation behandelt, d.h., sie erhalten routinemäßige klinische Versorgung im örtlichen psychiatrischen Krankenhaus, und die Teilnahme an dieser Studie wird die Behandlung nicht beeinflussen.

Follow-up Patienten werden gemäß den normalen klinischen Behandlungsrichtlinien in den örtlichen psychiatrischen Krankenhäusern behandelt und nachverfolgt, was durch die Teilnahme nicht beeinflusst wird. Eine erneute Bildgebung wird nach 4-8 Wochen antipsychotischer Behandlung durchgeführt.

Endpunkte Die primären Endpunkte sind

  1. Gehirn-Keton- und Glukosestoffwechsel bei FES vor antipsychotischer Behandlung im Vergleich zu gesunden Kontrollen, gemessen via PET
  2. Gehirn-Keton- und Glukosestoffwechsel bei FES nach antipsychotischer Behandlung

Risiken und Sicherheit Patienten folgen der üblichen Behandlung in ihrem örtlichen psychiatrischen Krankenhaus, wobei die Kliniker des örtlichen Krankenhauses für die Sicherheitsüberwachung gemäß lokaler Behandlungsrichtlinien verantwortlich sind. Die Teilnahme an der vorliegenden Studie verzögert nicht die klinisch indizierte antipsychotische Behandlung. Blutproben-Ergebnisse werden aus der Patientenakte (MidtEPJ) bei den Studienbesuchen abgerufen, um biochemische Sicherheitsparameter für die medizinische Behandlung zu überwachen. Zwischen den Follow-up-Besuchen für diese Studie folgen Patienten der richtlinienbasierten Sicherheitsüberwachung im örtlichen psychiatrischen Krankenhaus.

Während der PET-Neurobildgebung haben die Teilnehmer zwei Katheter, einen arteriellen und einen venösen. Eine Gefäßpunktion kann leichte Schmerzen verursachen. Das Infektionsrisiko ist vernachlässigbar.

PET: Die Injektion des Radiotracers kann leichte Schmerzen und Rötung verursachen, die sich schnell auflösen sollten. Die Radiotracer [15O]H2O und [11C]OHB sind radioaktiv markierte Versionen ihrer natürlich vorkommenden Versionen und teilen daher deren chemische Eigenschaften. Sie werden in nicht-pharmakologischen Dosen verabreicht. [18F]FDG ist ein Analogon von Glukose, verabreicht in nicht-pharmakologischer Dosis (<1 Nanogramm). Allergische Reaktionen wurden beschrieben, sind aber extrem selten – es wird seit Jahrzehnten routinemäßig in der Abklärung von Krebspatienten eingesetzt. Letztlich sind keine pharmakologischen oder immunologischen Nebenwirkungen von den Radiotracern zu erwarten.

Die Strahlenmenge für gesunde Kontrollen beträgt 4,6 mSv. Da Patienten zwei Studientage haben, beträgt die Gesamtstrahlendosis für Patienten 9,2 mSv. Die mittlere Hintergrundstrahlung in Dänemark beträgt etwa 3 mSv pro Jahr. Somit erhalten gesunde Probanden und Patienten während der Studie etwa das 1½-fache bzw. 3-fache der jährlichen Hintergrundstrahlung. In Dänemark beträgt das lebenslange Risiko für tödlichen Krebs etwa 25 %. Die radioaktive Dosis von 9,2 mSv, die Patienten in dieser Studie verabreicht wird, kann das Risiko um 0,05 % erhöhen (von 25 % auf 25,05 %). Die radioaktive Dosis von 4,6 mSv, die gesunden Kontrollen in dieser Studie verabreicht wird, kann das Risiko um 0,02 % erhöhen (von 25 % auf 25,02 %).

Studiendauer 2025-2027.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

34

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ole Köhler-Forsberg, MD, PhD, DMSc
  • Telefonnummer: 004578471610
  • E-Mail: karkoe@rm.dk

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Aarhus University Hospital, Psychosis Research Unit
        • Kontakt:
          • Ole Köhler-Forsberg
          • Telefonnummer: 004578471610
          • E-Mail: karkoe@rm.dk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Antipsychotika-naive Patienten mit FES und gesunde Kontrollen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für Patienten mit FES

  1. Alter 18-35 Jahre
  2. Diagnose FES (ICD-10: F20)
  3. Fähigkeit zur informierten mündlichen und schriftlichen Einwilligung.

Einschlusskriterien für gesunde Kontrollpersonen

  1. Alter 18-35 Jahre
  2. Keine psychische Störung (ICD-10: F00-99)
  3. Fähigkeit zur informierten mündlichen und schriftlichen Einwilligung.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für Patienten mit FES

  1. Jegliche Zwangsmaßnahme einschließlich Patienten in der forensischen Psychiatrie
  2. In einem klinischen Zustand, bei dem der behandelnde Arzt einschätzt, dass der Patient nicht an der Forschungsstudie teilnehmen kann.
  3. Frühere Anwendung von AP in antipsychotischer Dosis (außer Risperidon ≤0,5 mg, Abilify ≤2,5 mg, Seroquel ≤50 mg oder Zyprexa ≤2,5 mg) für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen im vergangenen Jahr und/oder 6 Wochen im Leben
  4. Anwendung eines Antipsychotikums in den letzten 3 Monaten vor Einschluss in einer Dosis größer als:

    4.1 Seroquel/Quetiapin 50 mg 4.2 Risperdal/Risperidon 0,5 mg

  5. Komorbidität: Borderline-Intelligenz oder geistige Behinderung, Autismus-Spektrum-Störung, dekompensierte Substanzgebrauchsstörung, durch eine medizinische Erkrankung induzierte Psychose oder durch Medikamente oder Drogen induzierte Psychose.
  6. Schwangerschaft, Geburt in den letzten 6 Monaten oder Stillzeit. Weibliche Teilnehmerinnen sollten eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  7. Kontraindikationen für MRT (Metall, schwere Klaustrophobie).
  8. Akute Suizidgedanken (z. B. mit Krankenhauseinweisung)
  9. Diabetes mellitus Typ 1. Anamnese von schwerem Schädel-Hirn-Trauma, Schlaganfall, Chemotherapie oder Gehirnoperation. Hypo- oder Hyperthyreose. Epilepsie. Systemische Glukokortikoidhormonbehandlung.
  10. Andere Zustände, die nach Einschätzung des qualifizierten Arztes die Teilnahme beeinträchtigen.

Ausschlusskriterien für gesunde Kontrollpersonen

  1. Frühere Anwendung einer antipsychotischen Dosis (außer Risperidon ≤0,5 mg, Abilify ≤2,5 mg, Seroquel ≤50 mg oder Zyprexa ≤2,5 mg) für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen im vergangenen Jahr und/oder 6 Wochen im Leben
  2. Anwendung von AP in den letzten 3 Monaten vor Einschluss in einer Dosis größer als:

    1. Seroquel/Quetiapin 50 mg
    2. Risperdal/Risperidon 0,5 mg
  3. Schwangerschaft, Geburt in den letzten 6 Monaten oder Stillzeit. Weibliche Teilnehmerinnen sollten eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  4. Kontraindikationen für MRT (Metall, schwere Klaustrophobie).
  5. Diabetes mellitus Typ 1. Anamnese von schwerem Schädel-Hirn-Trauma, Schlaganfall, Chemotherapie oder Gehirnoperation. Hypo- oder Hyperthyreose. Epilepsie. Systemische Glukokortikoidhormonbehandlung.
  6. Andere Zustände, die nach Einschätzung des qualifizierten Arztes die Teilnahme beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Kontrollen
Patienten mit einer ersten Episode einer Schizophrenie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messung des gesamten Hirn-Keton- und Glukosestoffwechsels bei FES im Vergleich zu gesunden Kontrollen mittels PET
Zeitfenster: Bei der Einschreibung, d.h. bei der Baseline-PET-Untersuchung
Bei der Einschreibung, d.h. bei der Baseline-PET-Untersuchung
Ganzhirn-Keton- und Glukosestoffwechsel bei FES nach antipsychotischer Behandlung
Zeitfenster: Vom Ausgangs-Scan bis zum Nachfolge-Scan nach 4-8 Wochen antipsychotischer Behandlung
Vom Ausgangs-Scan bis zum Nachfolge-Scan nach 4-8 Wochen antipsychotischer Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation zwischen dem Ansprechen auf Antipsychotika, gemessen anhand der PANSS-6, und der Veränderung des Hirn-Keton- und Glukosestoffwechsels bei Patienten mit FES
Zeitfenster: Von der Basisuntersuchung bis zur Nachuntersuchung nach 4-8 Wochen Antipsychotikabehandlung
Von der Basisuntersuchung bis zur Nachuntersuchung nach 4-8 Wochen Antipsychotikabehandlung
Korrelation zwischen dem MCCB und der Veränderung des Keton- und Glukosestoffwechsels im Gehirn bei Patienten mit FES
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Nachuntersuchung nach 4-8 Wochen Antipsychotika-Behandlung
Von der Baseline bis zur Nachuntersuchung nach 4-8 Wochen Antipsychotika-Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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