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Mittelmeerdiät vs. DASH und MIND bei T2DM

16. Dezember 2025 aktualisiert von: Nurefşan KONYALIGİL ÖZTÜRK, Abant Izzet Baysal University

Die Wirkung der mediterranen Ernährung auf Stoffwechselparameter bei Personen mit Typ-2-Diabetes: Eine vergleichende Bewertung mit der DASH- und MIND-Diät

In unserer Studie zielten wir darauf ab, die relativen Auswirkungen der mediterranen, DASH- und MIND-Diäten auf Stoffwechselparameter bei Personen mit Typ-2-Diabetes vergleichend zu bewerten. Die Studie wurde an 90 Personen durchgeführt, die gemäß den diagnostischen Kriterien der American Diabetes Association mit T2DM diagnostiziert wurden (Nüchternblutzucker ≥ 126 mg/dL, 2-Stunden-Blutzucker ≥ 200 mg/dL während eines oralen Glukosetoleranztests (OGTT) oder HbA1c ≥ 6,5% (48 mmol/mol)). Freiwillige, die an der Studie teilnahmen, füllten einen Fragebogen aus, der soziodemografische Merkmale enthielt. Darüber hinaus wurden anthropometrische Messungen der Teilnehmer (Körpergewicht (KG), Körpergröße, Taillenumfang (TU), Hüftumfang (HU), Body-Mass-Index (BMI)), biochemische Parameter (Nüchternblutzucker, HbA1c (%), LDL-Cholesterin, Triglyceride, Gesamtcholesterin), Visceral Adiposity Index (VAI), Körperzusammensetzungsanalysen (Fettmasse (FM (%)), fettfreie Masse (FFM) (kg), Grundumsatz (BMR) (kcal), viszeraler Fettbereich (VFA) (%)), Ernährungsstatus (Häufigkeit des Lebensmittelkonsums, Aufzeichnung des Lebensmittelkonsums, mediterrane Diät-Skala, DASH-Diät-Einhaltungspunktzahl und MIND-Diät-Einhaltungspunktzahl) bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bolu, Türkei (türkiye)
        • Bolu Abant İzzet Baysal University, Faculty of Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie wurde als Querschnittsstudie mit deskriptivem Design konzipiert. Die Studie umfasste Patienten, die sich in der internistischen Ambulanz des BAİBÜ İzzet Baysal Bildungs- und Forschungs Krankenhauses vorstellten und gemäß den diagnostischen Kriterien der American Diabetes Association (Nüchternblutzucker ≥ 126 mg/dL, 2-Stunden-Blutzucker ≥ 200 mg/dL während eines oralen Glukosetoleranztests (OGTT) oder HbA1c ≥ 6,5 % (48 mmol/mol)) mit T2DM diagnostiziert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen über 19 Jahre
  • Personen, die lesen und schreiben können
  • Personen mit diagnostiziertem Typ-2-Diabetes

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die in den letzten Monat eine akute Infektion oder entzündliche Erkrankung hatten
  • Personen mit chronischen Infektions- oder Entzündungskrankheiten
  • Personen mit Krebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Personen mit Typ-2-Diabetes
Diese Kohorte umfasst erwachsene Teilnehmer mit der Diagnose Typ-2-Diabetes. Keine Kontrollgruppe ist enthalten.
Keine Intervention (Beobachtungsstudie)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen
Zeitfenster: 9 Monate
Die soziodemografischen Merkmale der Personen (Alter, Geschlecht, Rauch- und Alkoholkonsum) wurden erfragt.
9 Monate
Körpergewicht (KG)
Zeitfenster: 9 Monate
BW wurde mit einer kalibrierten digitalen Waage gemessen, die auf einer flachen, gefliesten Oberfläche platziert wurde. Die Waage war auf 100 Gramm empfindlich.
9 Monate
Höhe
Zeitfenster: 9 Monate
Die Körpergröße wurde mit einem Stadiometer gemessen, wobei der Kopf des Teilnehmers in der Frankfurter Horizontalebene positioniert und die Füße zusammengestellt waren.
9 Monate
Taillenumfang (WC)
Zeitfenster: 9 Monate
Der Taillenumfang wurde mit einem flexiblen Maßband an der Mitte zwischen der untersten Rippe und dem Beckenkamm (Kristallpunkt) gemessen.
9 Monate
Hüftumfang (HC)
Zeitfenster: 9 Monate
Der HC wurde mit einem flexiblen Maßband an der breitesten Stelle der Hüften gemessen.
9 Monate
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 9 Monate
Der BMI wurde berechnet, indem das Körpergewicht (in Kilogramm) durch das Quadrat der Körpergröße (in Metern) geteilt wurde: BMI = Gewicht (kg) / Größe² (m²).
9 Monate
Nüchternblutzucker
Zeitfenster: 9 Monate
Der Nüchternblutzucker wurde während der routinemäßigen ambulanten Besuche mit Standardlabortechniken gemessen.
9 Monate
Triglyceride
Zeitfenster: 9 Monate
Die Triglyceridwerte wurden über nüchtern entnommene Blutproben gemessen, die im Labor der ambulanten Klinik analysiert wurden.
9 Monate
LDL-Cholesterin
Zeitfenster: 9 Monate
LDL-Cholesterin wurde aus nüchternen Serumproben mit standardmäßigen enzymatischen kolorimetrischen Methoden gemessen.
9 Monate
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 9 Monate
Gesamtcholesterin wurde mittels routinemäßiger biochemischer Analyse in einem zertifizierten Labor gemessen.
9 Monate
HbA1c (%)
Zeitfenster: 9 Monate
Der Nüchternblutzucker wurde während routinemäßiger ambulanter Besuche mit Standard-Laborverfahren gemessen.
9 Monate
Abdominaler Adipositas-Index (VAI)
Zeitfenster: 9 Monate
Abdominaler Adipositas-Index (VAI): VAI wurde zur Beurteilung von abdominaler Adipositas verwendet. VAI (Männer) = [Taillenumfang (cm) / (36,58 + (1,88 × BMI)] × (Triglyceride / 1,03) × (1,31 / HDL-C), VAI (Frauen) = [Taillenumfang (cm) / (36,58 + (1,88 × BMI)] × (Triglyceride / 0,81) × (1,52 / HDL-C)
9 Monate
Körperfettmasse (FM) (%)
Zeitfenster: 9 Monate
Ermittelt mit einem Bioelektrischen-Impedanz-Analyse (BIA)-Gerät (Tanita Innerscan BC 401, Japan).
9 Monate
Grundumsatz (BMR) (kcal)
Zeitfenster: 9 Monate
Ein Bioelektrische-Impedanz-Analyse (BIA)-Gerät (Tanita Innerscan BC 401, Japan) wurde verwendet.
9 Monate
Fettfreie Masse (FFM) (kg)
Zeitfenster: 9 Monate
Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA)-Gerät (Tanita Innerscan BC 401, Japan).
9 Monate
Viszerales Fettgewebe (VFA) (%)
Zeitfenster: 9 Monate
Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA)-Gerät (Tanita Innerscan BC 401, Japan).
9 Monate
Häufigkeit des Lebensmittelkonsums
Zeitfenster: 9 Monate
Die Teilnehmer wurden zu den Lebensmitteln befragt, die sie in den letzten Monaten aus sieben Gruppen konsumierten, darunter fünf grundlegende Lebensmittelgruppen (Fleisch und Fleischprodukte, Milch und Milchprodukte, Brot und Getreide, Gemüse und Obst, Zucker und Fette), Getränke und Fast Food. Die Teilnehmer wurden gefragt, wie oft und in welchen Mengen sie diese Lebensmittel konsumierten, und zwar anhand von acht Optionen: "jede Mahlzeit", "jeden Tag", "5-6 Tage pro Woche", "3-4 Tage pro Woche", "1-2 Tage pro Woche", "einmal alle 15 Tage", "einmal im Monat" und "nie". Bei der Auswertung der Lebensmittelverzehrsaufzeichnungen wurden die Antworten zur Häufigkeit des Lebensmittelverzehrs mithilfe der Lebensmittelverzehrshäufigkeit berechnet. Die Mengen der konsumierten Lebensmittel und Getränke wurden mit "3" für "jede Mahlzeit", '1' für "jeden Tag", "0,7855" für "5-6 Mal pro Woche", "0,498" für "3-4 Mal pro Woche", "0,2145" für "1-2 Mal pro Woche", "0,067" für "einmal alle 15 Tage" und "0,033" für "einmal im Monat" multipliziert, um die durchschnittlichen Tagesmengen zu erhalten.
9 Monate
Nahrungsaufnahmeaufzeichnung
Zeitfenster: 9 Monate
Ein eintägiger Lebensmittelverzehrsbericht wurde mit der 24-Stunden-Rückrufmethode erstellt, um die Ernährungsgewohnheiten der Teilnehmer zu ermitteln. Der Lebensmittel- und Ernährungsfotokatalog wurde zur Portionsschätzung verwendet, um sicherzustellen, dass die verzehrten Lebensmittelmengen genau und zuverlässig bewertet wurden. Auf Grundlage dieser Aufzeichnungen wurden die tägliche Energie- und Nährstoffaufnahme mit der Software des Ernährungsinformationssystems (BEBİS) berechnet, basierend auf Art und Menge der von den Personen in den letzten 24 Stunden verzehrten Lebensmittel.
9 Monate
DASH-Diät-Compliance
Zeitfenster: 9 Monate
Die DASH-Diät-Compliance-Scores der Personen wurden basierend auf ihrer Nahrungsmittelkonsumhäufigkeit berechnet, nachdem ihr Energiebedarf ermittelt wurde. Die höchstmögliche Punktzahl auf der DASH-Diät-Compliance-Skala beträgt 8,0. Eine Punktzahl von 4,5 oder höher gilt als 'hohe Compliance', während eine Punktzahl unter 4,5 als 'geringe Compliance' angesehen wird.
9 Monate
Adhärenzskala der mediterranen Ernährung
Zeitfenster: 9 Monate
Die Mittelmeerdiät-Skala wurde verwendet, um die Einhaltung der Mittelmeerdiät durch die Personen zu bestimmen. Diese Skala besteht insgesamt aus 14 Fragen, von denen 2 die Ernährungsgewohnheiten und 12 die Häufigkeit des Nahrungsmittelkonsums betreffen. Jede Frage wird mit 0 oder 1 Punkt bewertet. Der Bewertungsbereich der Skala liegt bei 0-14 Punkten.
9 Monate
MIND-Diät-Einhaltungs-Score
Zeitfenster: 9 Monate
Es umfasst insgesamt 15 verschiedene Lebensmittelgruppen, bestehend aus zehn Gruppen, die die Gehirngesundheit schützen, und fünf Gruppen, die die Gehirngesundheit schädigen. Die Nahrungsmittelverzehrprotokolle und die Häufigkeit des Nahrungsmittelverzehrs der Personen wurden untersucht, und die Verzehrmengen von Lebensmitteln, die zu diesen 15 Gruppen gehören, wurden in Portionen unterteilt und gemäß dem Bewertungssystem ausgewertet. Diese Skala wird von 0 bis 15 bewertet, und es gibt keinen Grenzwert zur Bestimmung der Einhaltung der MIND-Diät.
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Keine Intervention (Beobachtungsstudie)

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