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Klinische und radiologische Bewertung der Wirksamkeit der modifizierten minimalinvasiven Operationstechnik (M-MIST) allein und in Kombination mit Schmelzmatrixproteinen und rinderknochenbasierter Transplantatlösung bei der Behandlung einzelner Knochendefekte zwischen Zähnen.

20. Dezember 2025 aktualisiert von: Karthik Krishna M, Rungta College of Dental Sciences and Research

Klinische und tomographische Wirksamkeit der modifizierten minimalinvasiven chirurgischen Technik (M-MIST) allein und in Kombination mit Schmelzmatrixderivat (EMD) und knochenmineralischem Xenograft (BMDX) bei der Behandlung isolierter interdentaler intraossärer Defekte

Diese Studie wurde durchgeführt, um den zusätzlichen klinischen Nutzen der Anwendung von Schmelzmatrixderivaten und Xenotransplantaten mit der modifizierten minimalinvasiven chirurgischen Technik bei der Behandlung isolierter intraossärer Defekte bei parodontal geschädigten Patienten zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chhattisgarh
      • Bhilai, Chhattisgarh, Indien, 490023
        • Department of Periodontics, Rungta College of Dental Sciences and Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mindestens eine Stelle mit einem intraossären Defekt von ≥3 mm, der hauptsächlich den interdentalen Raum des Zahns betrifft
  • Patienten mit optimaler Compliance

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit unkontrolliertem oder schlecht kontrolliertem Diabetes
  • Vorgeschichte der langfristigen Einnahme von Medikamenten
  • Allergie gegen Medikamente
  • schwangere oder stillende Frauen
  • Raucher/Nutzer anderer Tabakprodukte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: modifizierte minimalinvasive chirurgische Technik
modifizierte minimal-invasive chirurgische Technik allein im Interdentalbereich
Aktiver Komparator: modifizierte minimalinvasive chirurgische Technik mit Emdogain
Modifizierte minimal-invasive chirurgische Technik mit Anwendung von Schmelzmatrixproteinen im Interdentalbereich
Experimental: modifizierte minimalinvasive chirurgische Technik mit Emdogain und Xenotransplantat
Modifizierte minimalinvasive chirurgische Technik mit Anwendung von Schmelzmatrixproteinen und Platzierung von Rinderknochentransplantat im interdentalen Bereich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sondierungstiefe
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Eindringtiefe der Sonde in die Tasche (Millimeter) wird vom Gingivalsaum mit einer UNC-15-Sonde gemessen.
24 Wochen
Klinisches Attachmentniveau
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Abstand von der Basis der Tasche bis zur Schmelz-Zement-Grenze (Millimeter) wird mit einer UNC-15-Sonde gemessen.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Full mouth plaque score
Zeitfenster: 24 Wochen
Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Index zur Bewertung der Plaqueansammlung auf allen Zahnflächen (bukkal, lingual, mesial, distal) mit einer Bewertung von 0 (keine Plaque) bis 5 (starke Plaque)
24 Wochen
Full mouth bleeding score
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Sonde wird am distalen Punkt des Zahns eingeführt und entfernt und innerhalb von 10 Sekunden auf Blutungen überwacht. Registriert mit (+) Verfügbarkeit von provozierter Blutung und mit (-) deren Abwesenheit.
24 Wochen
Mittlere Defekttiefe
Zeitfenster: 24 Wochen
gemessen als Abstand vom Alveolarkamm zur Basis des Defekts (in CBCT)
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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