- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07310732
Klinische und radiologische Bewertung der Wirksamkeit der modifizierten minimalinvasiven Operationstechnik (M-MIST) allein und in Kombination mit Schmelzmatrixproteinen und rinderknochenbasierter Transplantatlösung bei der Behandlung einzelner Knochendefekte zwischen Zähnen.
20. Dezember 2025 aktualisiert von: Karthik Krishna M, Rungta College of Dental Sciences and Research
Klinische und tomographische Wirksamkeit der modifizierten minimalinvasiven chirurgischen Technik (M-MIST) allein und in Kombination mit Schmelzmatrixderivat (EMD) und knochenmineralischem Xenograft (BMDX) bei der Behandlung isolierter interdentaler intraossärer Defekte
Diese Studie wurde durchgeführt, um den zusätzlichen klinischen Nutzen der Anwendung von Schmelzmatrixderivaten und Xenotransplantaten mit der modifizierten minimalinvasiven chirurgischen Technik bei der Behandlung isolierter intraossärer Defekte bei parodontal geschädigten Patienten zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Chhattisgarh
-
Bhilai, Chhattisgarh, Indien, 490023
- Department of Periodontics, Rungta College of Dental Sciences and Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens eine Stelle mit einem intraossären Defekt von ≥3 mm, der hauptsächlich den interdentalen Raum des Zahns betrifft
- Patienten mit optimaler Compliance
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unkontrolliertem oder schlecht kontrolliertem Diabetes
- Vorgeschichte der langfristigen Einnahme von Medikamenten
- Allergie gegen Medikamente
- schwangere oder stillende Frauen
- Raucher/Nutzer anderer Tabakprodukte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: modifizierte minimalinvasive chirurgische Technik
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modifizierte minimal-invasive chirurgische Technik allein im Interdentalbereich
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Aktiver Komparator: modifizierte minimalinvasive chirurgische Technik mit Emdogain
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Modifizierte minimal-invasive chirurgische Technik mit Anwendung von Schmelzmatrixproteinen im Interdentalbereich
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Experimental: modifizierte minimalinvasive chirurgische Technik mit Emdogain und Xenotransplantat
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Modifizierte minimalinvasive chirurgische Technik mit Anwendung von Schmelzmatrixproteinen und Platzierung von Rinderknochentransplantat im interdentalen Bereich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sondierungstiefe
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Eindringtiefe der Sonde in die Tasche (Millimeter) wird vom Gingivalsaum mit einer UNC-15-Sonde gemessen.
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24 Wochen
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Klinisches Attachmentniveau
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Abstand von der Basis der Tasche bis zur Schmelz-Zement-Grenze (Millimeter) wird mit einer UNC-15-Sonde gemessen.
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Full mouth plaque score
Zeitfenster: 24 Wochen
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Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Index zur Bewertung der Plaqueansammlung auf allen Zahnflächen (bukkal, lingual, mesial, distal) mit einer Bewertung von 0 (keine Plaque) bis 5 (starke Plaque)
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24 Wochen
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Full mouth bleeding score
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Sonde wird am distalen Punkt des Zahns eingeführt und entfernt und innerhalb von 10 Sekunden auf Blutungen überwacht.
Registriert mit (+) Verfügbarkeit von provozierter Blutung und mit (-) deren Abwesenheit.
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24 Wochen
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Mittlere Defekttiefe
Zeitfenster: 24 Wochen
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gemessen als Abstand vom Alveolarkamm zur Basis des Defekts (in CBCT)
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cortellini P, Tonetti MS. Clinical and radiographic outcomes of the modified minimally invasive surgical technique with and without regenerative materials: a randomized-controlled trial in intra-bony defects. J Clin Periodontol. 2011 Apr;38(4):365-73. doi: 10.1111/j.1600-051X.2011.01705.x. Epub 2011 Feb 8.
- Cortellini P, Pini Prato G, Tonetti MS. Periodontal regeneration of human infrabony defects. II. Re-entry procedures and bone measures. J Periodontol. 1993 Apr;64(4):261-8. doi: 10.1902/jop.1993.64.4.261.
- Cortellini P, Pini Prato G, Tonetti MS. Periodontal regeneration of human infrabony defects. I. Clinical measures. J Periodontol. 1993 Apr;64(4):254-60. doi: 10.1902/jop.1993.64.4.254.
- Camelo M, Nevins ML, Lynch SE, Schenk RK, Simion M, Nevins M. Periodontal regeneration with an autogenous bone-Bio-Oss composite graft and a Bio-Gide membrane. Int J Periodontics Restorative Dent. 2001 Apr;21(2):109-19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. September 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RCDSR/IEC/MDS/2021/b-11
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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