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Studie zur Wassergeburt: Eine randomisierte kontrollierte Studie (TUB)

22. April 2026 aktualisiert von: University of New Mexico
Bewertung der mütterlichen peripartalen Ergebnisse bei erwachsenen Personen mit niedrigem Risiko während der Wehen, die randomisiert für eine Wassergeburt im Vergleich zu denen, die randomisiert für eine Geburt an Land sind.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene randomisierte Kontrollstudie wird als Pilotstudie durchgeführt, um unsere Hypothesen zu untersuchen oder zu testen (sofern die Stichprobengröße dies zulässt).

Primärer Endpunkt: Verwendung einer Epiduralanästhesie während der Wehen und der vaginalen Geburt.

Sekundäre Endpunkte: Verwendung von intravenösen Narkotika während der Wehen, Dauer der aktiven Wehen, Geburtsmodus, zusammengesetzte mütterliche Nebenwirkungen (siehe unten), Verwendung von intermittierender Auskultation (IA), zusammengesetzte neonatale Nebenwirkungen (siehe unten), United States Birth Satisfaction Scale-Revised (US-BSS-R), Verwendung einer Epiduralanalgesie während der Wehen (vollständige Intention-to-Treat-Analyse).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

230

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Einschlusskriterien basierend auf Ein Modellpraxisvorlage für Hydrotherapie bei Wehen und Geburt (2016):

- Pränatale Einschlusskriterien (zum Zeitpunkt der Einschreibung zu bewerten): i. ≥18 Jahre alt ii. Kann Englisch oder Spanisch sprechen und verstehen iii. Einlingsschwangerschaft iv. Schädellage v. Kann ohne Mobilitätseinschränkungen gehen (d.h. keine Schwierigkeiten vom Sitzen zum Stehen zu kommen) vi. Weniger als Adipositas Grad III (BMI <40 kg/m²) zu Beginn der Schwangerschaftsvorsorge

- Weheneinschlusskriterien (zum Zeitpunkt der Aufnahme zu bewerten): i. Mehr als 37 Wochen 0 Tage bis und weniger als 41 Wochen 6 Tage abgeschlossene Schwangerschaft mit Fötus in Schädellage ii. Normaler Blutdruck und normale Temperatur (geburtshilfliche Ausschlusskriterien: zwei Blutdruckwerte 140/90 im Abstand von vier Stunden; zwei Fieber über 100,4 im Abstand von einer Stunde)

Ausschlusskriterien: basierend auf Ein Modellpraxisvorlage für Hydrotherapie bei Wehen und Geburt (2016):

- Pränatale Ausschlusskriterien (zum Zeitpunkt der Einschreibung zu bewerten): i. Aktive Infektionen wie HIV, Hepatitis B, Hepatitis C, HSV-Ausbruch (unter Prophylaxe akzeptabel)

a. GBS-positiv ist akzeptabel ii. Vorbestehende Erkrankungen einschließlich Herzerkrankungen, unkontrolliertes Asthma, vorbestehender Diabetes, chronische Hypertonie oder Aktivitätseinschränkungen iii. Hochrisikoschwangerschaftsbedingungen einschließlich Präeklampsie, Schwangerschaftshypertonie, Frühgeburt, Mehrlingsschwangerschaft, Schwangerschaftsdiabetes Typ A2, geschätztes Fötusgewicht von 5000g für Nicht-Diabetiker oder >4500 für GDM-A1, instabile Substanzgebrauchsstörung (d.h. nicht in Remission), Plazentaablösung oder andere ungeklärte vaginale Blutungen, vorheriger Kaiserschnitt, fetale Wachstumsrestriktion (<10. Perzentile), fetale Anomalie oder andere neonatale Zustände, die den Übergang des Neugeborenen zum extrauterinen Leben erschweren können.

iv. Bestehende Kontraindikation für vaginale Geburt

- Wehenausschlusskriterien (zum Zeitpunkt der Aufnahme zu bewerten): i. Mekonium-gefärbtes Fruchtwasser ii. Vorzeitiger Blasensprung (PROM) länger als 24 Stunden ohne Beginn von Wehen (diejenigen, die PROM länger als 24 Stunden haben, aber in den Wehen sind, können weiterhin in die Studie eingeschlossen werden) iii. Unmittelbarer Bedarf für operative Entbindung zum Zeitpunkt der Aufnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Landgeburt
Studienteilnehmer, die in die Landgeburt-Kohorte dieser Studie aufgenommen werden, erhalten die übliche Versorgung während der Wehen und der Entbindung. Es wird keine Änderungen an ihrer intrapartalen Versorgung geben, einschließlich ihrer Möglichkeit, Wasser als Form der Schmerzlinderung während der Wehen (Stufe 1: Wasserimmersion) zu nutzen, wenn dies von ihrem Betreuungsteam für angemessen erachtet wird. Landgeburt-Teilnehmer, die Wasser zur Schmerzlinderung nutzen, werden vor der zweiten Phase (Pressphase) aus dem Wasser geholfen, wie es derzeit auf der UNMH-Wehen- und Entbindungsstation üblich ist.
Experimental: Wassergeburt
Die Teilnehmer der Wassergeburt-Kohorte werden bei der Aufnahme in den Kreißsaal und kontinuierlich während der Wehen auf ihre fortbestehende Eignung überprüft. Diejenigen, die weiterhin geeignet sind, erhalten einen aufblasbaren Geburtsbecken in ihrem Zimmer, den sie nach Belieben nutzen können. Die Wassergeburt wird gemäß dem folgenden Protokoll durchgeführt, das vom American College of Nurse Midwives befürwortet wird.
Diejenigen, die weiterhin infrage kommen, erhalten einen aufblasbaren Gebärbecken in ihrem Zimmer, den sie nach Belieben nutzen können. Die Wassergeburt wird gemäß dem folgenden Protokoll durchgeführt, das vom American College of Nurse Midwives befürwortet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Periduralanästhesie
Zeitfenster: Arbeit und Entbindung
Bewerten Sie die Epiduralanästhesierate bei erwachsenen Personen mit niedrigem Risiko in der Geburtsphase, die randomisiert die Option einer Wassergeburt erhalten haben, im Vergleich zu denen, die randomisiert zur Geburt an Land bestimmt wurden.
Arbeit und Entbindung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IV-Narkotikaeinsatz
Zeitfenster: Geburt und Entbindung
Verwendung von intravenösen Narkotika während der Geburt
Geburt und Entbindung
Dauer der aktiven Geburtsphase
Zeitfenster: Geburt und Entbindung
Dauer der aktiven Wehen
Geburt und Entbindung
Liefermodus
Zeitfenster: Arbeit und Entbindung
Verabreichungsmodus
Arbeit und Entbindung
Mütterliche unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach der Geburt
Zusammengesetzte mütterliche unerwünschte Ereignisse
Bis zu 2 Wochen nach der Geburt
Intermittierende Auskultation (IA)
Zeitfenster: Arbeit und Entbindung
Verwendung von intermittierender Auskultation (IA)
Arbeit und Entbindung
Neonatale unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach der Entbindung
Zusammengesetzte neonatale unerwünschte Ereignisse
Bis zu 2 Wochen nach der Entbindung
United States Birth Satisfaction Scale-Revised (US-BSS-R)
Zeitfenster: 3 Tage bis 2 Wochen nach der Geburt
Zufriedenheit mit der Geburtserfahrung
3 Tage bis 2 Wochen nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katrina Nardini, University of New Mexico

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 25-454
  • Lacks Grant (Andere Kennung: University of New Mexico)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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