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Die ECHO-Studie: Mitgefühl-fokussierte Therapie für junge Stimmenhörende und ihre Betreuungspersonen (ECHO)

23. Februar 2026 aktualisiert von: University of Southern Denmark

Die ECHO-Studie: Mitgefühlfokussierte Therapie für junge Stimmenhörer und ihre Betreuer

In diesem Projekt wurde ein 10-sitziges Behandlungsprogramm entwickelt, das sich an junge Menschen richtet, die Stimmenhören erleben. Die Behandlung hat das Potenzial, leicht in die alltägliche klinische Praxis der Kinder- und Jugendpsychiatrie und schließlich in die Pädagogisch-Psychologische Beratung (PPR) und die neu eingerichteten STIME-Dienste (niedrigschwellige kommunale Behandlungsangebote für Kinder und Jugendliche) umgesetzt zu werden.

Im Rahmen der Behandlung werden die Betreuungspersonen des Jugendlichen einbezogen. Dies bedeutet ein hohes Maß an Beteiligung von Erwachsenen, die den Jugendlichen gut kennen und Teil seines täglichen Lebens sind.

Zusätzlich zur traditionellen Mitgefühlsfokussierten Therapie (CFT) wird die Behandlung um eine Intervention erweitert, bei der eine Audiodatei mit Inhalten aufgenommen wird, die dem Stimmenhören des Jugendlichen entsprechen. Die Eltern werden eingeladen, die Audiodatei anzuhören, während sie an einer Therapiesitzung teilnehmen. Dies wird dazu beitragen, das Verständnis der Betreuungspersonen für die Erfahrungen und Herausforderungen des Jugendlichen zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Maja K Musaeus, Psychologist
  • Telefonnummer: +4591543221
  • E-Mail: maja@musaeus.eu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Esbjerg, Dänemark
        • Psychiatriatric Children and Youth Hospital
        • Kontakt:
          • Maja K Musaeus, Psychologist
          • Telefonnummer: 91543221
          • E-Mail: maja@musaeus.eu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer sollten an eine Kinder- und Jugendpsychiatrische Klinik in Dänemark überwiesen worden sein.
  • Die Teilnehmer haben in den letzten 2 Wochen Stimmen gehört.
  • Der Teilnehmer kann den Inhalt der Stimmen hören. Der Inhalt hat die Form gesprochener Worte.
  • Ein Betreuer, der an 5 Sitzungen teilnehmen kann

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit einem geschätzten IQ unter 70
  • Teilnehmer, die kein Dänisch sprechen und verstehen,
  • Aktueller Drogenmissbrauch / Abhängigkeit (während der Sitzungen)
  • Hirnverletzung oder neurologische Störung, z.B. schwere Epilepsie
  • Eingeschränktes Seh- oder Hörvermögen in einem Ausmaß, das die Teilnahme an der Therapie unter normalen Bedingungen unmöglich macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 10 Sitzungen manualisierte CFT-Behandlung für junge Stimmenhörer
60 Patienten mit Hörstimmen im Alter von 13-18 Jahren 20 Patienten mit erstmaliger Schizophrenie im Alter von 18-21 Jahren
Ein manuell gestaltetes 10-Sitzungen-Interventionsprogramm, inspiriert von der Compassion-Focused Therapy. Eine primäre Bezugsperson nimmt an 5 Sitzungen teil.
Andere Namen:
  • Daten werden 3 Monate vor der CFT-Behandlung, unmittelbar vor Beginn der Behandlung, unmittelbar nach Abschluss der Behandlung und bei der 1-Monats-Nachuntersuchung erhoben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interpretation und Beziehung zu den Stimmen
Zeitfenster: Daten werden 3 Monate vor der CFT-Behandlung, unmittelbar vor Beginn der Behandlung, unmittelbar nach Abschluss der Behandlung und nach 1 Monat Nachbeobachtung erhoben.
Psychotische Symptome werden gemessen mit: BAVQ-R (Beliefs about Voices Questionnaire - Revised) (Chadwick et al., 2000). 35 Items werden bewertet (0-3) Gesamtmindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 105. Einige Punktzahlen deuten auf höhere Belastung hin, während andere auf geringere Belastung hinweisen.
Daten werden 3 Monate vor der CFT-Behandlung, unmittelbar vor Beginn der Behandlung, unmittelbar nach Abschluss der Behandlung und nach 1 Monat Nachbeobachtung erhoben.
Schweregrad und phänomenologische Merkmale von Stimmenhören
Zeitfenster: Die Daten werden 3 Monate vor der CFT-Behandlung, unmittelbar vor Beginn der Behandlung, unmittelbar nach Abschluss der Behandlung und bei der 1-monatigen Nachuntersuchung erhoben.
PSYRATS AH (Psychotische Symptome Bewertungsskala Akustische Halluzinationen) (Haddock et al., 1999). (11 Items werden bewertet (0-4), Gesamtmindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 44. Höhere Punktzahl bedeutet schwerere Ausprägung)
Die Daten werden 3 Monate vor der CFT-Behandlung, unmittelbar vor Beginn der Behandlung, unmittelbar nach Abschluss der Behandlung und bei der 1-monatigen Nachuntersuchung erhoben.
Wahrgenommene Fähigkeit, die Stimmen zu kontrollieren oder zu beeinflussen
Zeitfenster: Die Daten werden 3 Monate vor der CFT-Behandlung, unmittelbar vor Beginn der Behandlung, unmittelbar nach Abschluss der Behandlung und bei der 1-Monats-Nachuntersuchung erhoben.
Die Yale Control Over Perceptual Experiences (COPE) Skalen messen die freiwillige Kontrolle über Stimmen, wie die Fähigkeit, das Timing, die Häufigkeit oder die Intensität von Stimmwahrnehmungen absichtlich zu beeinflussen (Mourgues et al., 2022). (36 Items werden bewertet (1-7) Gesamtmindestpunktzahl 36, Höchstpunktzahl 252. Höhere Punktzahlen zeigen eine stärker wahrgenommene Kontrolle über Stimmen an.)
Die Daten werden 3 Monate vor der CFT-Behandlung, unmittelbar vor Beginn der Behandlung, unmittelbar nach Abschluss der Behandlung und bei der 1-Monats-Nachuntersuchung erhoben.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziale Kognition
Zeitfenster: Die soziale Kognition wird 3 Monate vor der Behandlung und unmittelbar danach getestet
Die soziale Kognition wird mit TASIT 2A DK (The Awareness of Social Inference Test) getestet (McDonald et al., 2003). (60 Items werden bewertet, Mindestgesamtpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 60. Eine niedrigere Punktzahl deutet auf eine schwerere Ausprägung hin.)
Die soziale Kognition wird 3 Monate vor der Behandlung und unmittelbar danach getestet
Subjektives Erleben von Sicherheit, Akzeptanz und Beruhigung in sozialen Beziehungen.
Zeitfenster: Die Daten werden 3 Monate vor der CFT-Behandlung, unmittelbar vor Behandlungsbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Behandlung und bei der 1-Monats-Nachuntersuchung erfasst.
SSPS (Skala für soziale Sicherheit und Freude) (Gilbert et al., 2009). (11 Items werden bewertet (1-5). Gesamtminimum 11, Gesamtmaximum 55. Niedrigere Punktzahl bedeutet stärkere Ausprägung).
Die Daten werden 3 Monate vor der CFT-Behandlung, unmittelbar vor Behandlungsbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Behandlung und bei der 1-Monats-Nachuntersuchung erfasst.
Mitgefühl für sich selbst.
Zeitfenster: Daten werden 3 Monate vor der CFT-Behandlung, unmittelbar vor Behandlungsbeginn, unmittelbar nach Behandlungsabschluss und bei der 1-Monats-Nachuntersuchung erhoben
SCS-SF (Self-Compassion Scale Short Form) (Raes et al., 2011; Neff et al., 2019) (12 Items werden bewertet (1-5), Gesamtminimum 12, Gesamtmaximum 60. Niedrigere Punktzahl bedeutet stärkere Ausprägung).
Daten werden 3 Monate vor der CFT-Behandlung, unmittelbar vor Behandlungsbeginn, unmittelbar nach Behandlungsabschluss und bei der 1-Monats-Nachuntersuchung erhoben
Subjektives Gefühl der zwischenmenschlichen Nähe und Zugehörigkeit
Zeitfenster: Daten werden 3 Monate vor der CFT-Behandlung, unmittelbar vor Beginn der Behandlung, unmittelbar nach Abschluss der Behandlung und bei der 1-Monats-Nachuntersuchung erhoben
Die Social Connectedness Scale Revised (Lee et al., 1995; Sabitelli et al., 2005). (8 Items werden bewertet (1-6). Gesamtmindestpunktzahl 8, Gesamthöchstpunktzahl 48. Niedrigere Punktzahl bedeutet stärkere Ausprägung).
Daten werden 3 Monate vor der CFT-Behandlung, unmittelbar vor Beginn der Behandlung, unmittelbar nach Abschluss der Behandlung und bei der 1-Monats-Nachuntersuchung erhoben
Wahrgenommene Verfügbarkeit und Angemessenheit sozialer Unterstützung
Zeitfenster: Die Daten werden 3 Monate vor der CFT-Behandlung, unmittelbar vor Beginn der Behandlung, unmittelbar nach Abschluss der Behandlung und bei der 1-Monats-Nachuntersuchung erhoben
MSPSS (Die mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung) (Zimet et al. 1988).(12 Items werden bewertet (1-7) Gesamtminimum 12, Gesamtmaximum 84. Niedrigere Punktzahl bedeutet schwerwiegender).
Die Daten werden 3 Monate vor der CFT-Behandlung, unmittelbar vor Beginn der Behandlung, unmittelbar nach Abschluss der Behandlung und bei der 1-Monats-Nachuntersuchung erhoben

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hauptbetreuungspersonen
Zeitfenster: Vor der Behandlung
Faktische Informationen über die junge Person: Ausbildung, zusammenlebende oder geschiedene Eltern, Wohnsitz der jungen Person, familiäre Vorgeschichte psychischer Erkrankungen, Diagnose und Medikation der jungen Person
Vor der Behandlung
Zusätzliche Fragen
Zeitfenster: Die Daten werden 3 Monate vor der CFT-Behandlung, unmittelbar vor Behandlungsbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Behandlung und bei der 1-Monats-Nachuntersuchung erhoben
Zusätzlich werden Fragen dazu gestellt, wie gut Sie glauben, dass Ihre Eltern Sie verstehen (z. B. wissen sie, was Sie motiviert und was Ihnen Angst macht?) (Likert-Skala 1-10). Fragen zu täglichem Stress, Schlaf, Gewalt und Missbrauch, Wohlbefinden und Lebensqualität, Interaktion mit Familie und Freunden (aus der "Wie geht's?" Umfrage unter Jugendlichen in der Region Mitteljütland). Die Lebensqualität wird mit WHO-5 gemessen.
Die Daten werden 3 Monate vor der CFT-Behandlung, unmittelbar vor Behandlungsbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Behandlung und bei der 1-Monats-Nachuntersuchung erhoben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Charlie Heriot-Maitland, Dr., Balanced Minds

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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