- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07314671
Isometrische vs. dynamische Kopenhagen-Adduktionsübungen bei Fußballspielern
Auswirkungen einer dynamischen versus einer isometrischen Kopenhagen-Adduktionsübung auf Muskelkraft und sportliche Leistung im Jugendfußball: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Einführung: Leistenverletzungen gehören zu den häufigsten Verletzungen in Sportarten wie Basketball, Hockey und Handball. Sie machen 4-19 % aller Verletzungen im Fußball aus, wobei Bewegungen wie Schüsse oder Pässe, Richtungswechsel und Sprünge die häufigsten Verletzungsmechanismen sind. Frühere Leistenverletzungen und geringe Hüftadduktorenkraft haben sich als Risikofaktoren für Leistenverletzungen erwiesen. Training hat positive Auswirkungen auf die Adduktorenkraft, die Rehabilitation von Leistenschmerzen und die Prävention gezeigt. Eine Übung, die häufig im Adduktorenkrafttraining und in der Rehabilitation von Leistenschmerzen eingesetzt wird, ist die Kopenhagener Adduktion (CA)-Übung. Eine weitere Übung, die in der Rehabilitation von Leistenschmerzen und im Adduktorenkrafttraining verwendet wird, ist die Adduktorenpresse-Übung. Obwohl es Untersuchungen gibt, die die Kraftwirkungen der CA mit denen anderer dynamischer Übungen und isometrischer Übungen vergleichen, gibt es nur eine Studie, die die CA mit isometrischer Kontraktion während eines progressiven Trainingsprotokolls für die Hüftadduktorenmuskeln einbezogen hat, und keine Studien, die zwei Kontraktionsarten der CA vergleichen. Obwohl Muskelkräftigung ein wichtiger Bestandteil des Fußballtrainings ist, spielen Sprint- und Sprungtraining auch eine wichtige Rolle für die Leistung von Sportlern. Es gibt nur eine Studie, die die Auswirkungen der CA und der Nordic Hamstring-Übung auf die sportliche Leistung bewertet hat.
Ziel: Vergleich der Auswirkungen einer dynamischen und einer isometrischen CA auf die Adduktorenkraft und die sportliche Leistung (Sprint, Sprung) bei männlichen Fußballspielern.
Methoden: Junge Fußballspieler (12-16 Jahre) werden in die Studie eingeschlossen. Sie werden individuell in zwei CA-Gruppen (isometrisch, dynamisch) randomisiert und trainieren zweimal pro Woche über sechs Wochen mit 2 Sätzen pro Seite und einem Bereich von 6-12 Wiederholungen, wobei dieselbe Wiederholungszahl und Zeit unter Spannung beibehalten wird. Die Kraft- und Leistungstests werden von einem Physiotherapeuten bzw. einem Bewegungstherapeuten durchgeführt. Sie werden nicht an der Interventionsüberwachung teilnehmen und sind sich der Gruppenzuordnung nicht bewusst. Der Physiotherapeut und der Bewegungstherapeut, die die Intervention überwachen, sowie die Teilnehmer werden die Testergebnisse erst nach Abschluss der Studie kennen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Greece
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Athens, Greece, Griechenland, 12243
- University of West Attica
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde männliche Fußballspieler im Alter von 12 bis 16 Jahren, die systematisch (≥4 Mal pro Woche) an Training und Spielen teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Muskuloskelettale Verletzung und/oder neurologische Störung, die die Kraft- und/oder sportliche Leistungsfähigkeitsprüfung und/oder die Übungsausführung beeinträchtigen würde.
- Adduktorenmuskelverletzung innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn.
- Leistenschmerzen größer als 2/10 auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) während der Kraft- und/oder sportlichen Leistungsfähigkeitsprüfung und/oder während der Übungsausführung.
- Jegliches systematisches Krafttraining der Adduktorenmuskeln im letzten Monat vor Studienbeginn.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dynamische Kopenhagener Adduktion (DCA)
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Beide Gruppen (DCA, ICA) werden 2 wöchentliche Sitzungen durchführen, 2 Sätze pro Seite, 6-12 Wiederholungen
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Experimental: Isometrische Kopenhagener Adduktion (ICA)
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Beide Gruppen (DCA, ICA) werden 2 wöchentliche Sitzungen durchführen, 2 Sätze pro Seite, 6-12 Wiederholungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Exzentrisches Hüftadduktoren-Drehmoment
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Maximales exzentrisches (EHAD) Hüftadduktionsmoment.
Die Kraft der Spieler wird in Newton gemessen, die Beinlänge in Zentimetern und das Gewicht in Kilogramm.
Diese Maße werden für das exzentrische Drehmoment (Nm/kg) kombiniert, das aufgezeichnet und analysiert wird.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Isometrisches Hüftadduktionsmoment
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Maximales isometrisches (IHAD) Hüftadduktion-Drehmoment.
Die Kraft der Spieler wird in Newton, die Beinlänge in Zentimetern und das Gewicht in Kilogramm gemessen.
Diese Maße werden für das isometrische Drehmoment (Nm/kg) kombiniert, das aufgezeichnet und analysiert wird.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sprungleistung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 6 Wochen
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Die Sprungfähigkeit (Kniebeugensprung, Kontermovementsprung, Kontermovementsprung mit Armeinsatz) wird in Zentimetern gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 6 Wochen
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Sprintkapazität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Die Sprint-Kapazität (5 Meter, 10 Meter, 20 Meter) wird in Sekunden gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Verzögert einsetzender Muskelkater
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Der verzögerte Muskelkater (DOMS) wird unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 aufgezeichnet.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Wahrgenommene Anstrengung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Die wahrgenommene Anstrengung wird mithilfe einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 erfasst.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christos Pippas, University of West Attica
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haroy J, Thorborg K, Serner A, Bjorkheim A, Rolstad LE, Holmich P, Bahr R, Andersen TE. Including the Copenhagen Adduction Exercise in the FIFA 11+ Provides Missing Eccentric Hip Adduction Strength Effect in Male Soccer Players: A Randomized Controlled Trial. Am J Sports Med. 2017 Nov;45(13):3052-3059. doi: 10.1177/0363546517720194. Epub 2017 Aug 14.
- Serner A, Jakobsen MD, Andersen LL, Holmich P, Sundstrup E, Thorborg K. EMG evaluation of hip adduction exercises for soccer players: implications for exercise selection in prevention and treatment of groin injuries. Br J Sports Med. 2014 Jul;48(14):1108-14. doi: 10.1136/bjsports-2012-091746. Epub 2013 Mar 19.
- Polglass G, Burrows A, Willett M. Impact of a modified progressive Copenhagen adduction exercise programme on hip adduction strength and postexercise muscle soreness in professional footballers. BMJ Open Sport Exerc Med. 2019 Oct 15;5(1):e000570. doi: 10.1136/bmjsem-2019-000570. eCollection 2019.
- Pippas C, Gioftsos G, Korakakis V, Serner A. Strength effects of the Copenhagen adduction exercise vs an adductor squeeze exercise in male football players - A randomized controlled trial. Sci Med Footb. 2025 Nov;9(4):382-391. doi: 10.1080/24733938.2024.2419659. Epub 2024 Oct 24.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 60372/01-07-2025
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- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Studiendaten/Dokumente
-
Protokoll-Hintergrund
Informationskennung: 10.1136/bjsports-2012-091746
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Protokoll-Hintergrund
Informationskennung: 10.1136/bmjsem-2019-000570
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Protokoll-Hintergrund
Informationskennung: 10.1080/24733938.2024.2419659
-
Protokoll-Hintergrund
Informationskennung: 10.1177/0363546517720194
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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