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Korrelation zwischen postoperativer Blutdruckvariabilität, Perfusionsindex und perioperativen unerwünschten Ereignissen in der Herzchirurgie

19. Dezember 2025 aktualisiert von: Nan Liu, Beijing Anzhen Hospital

Korrelation zwischen postoperativer Blutdruckvariabilität, Perfusionsindex und perioperativen unerwünschten Ereignissen in der Herzchirurgie: Eine prospektive Beobachtungskohortenstudie aus einem Einzelzentrum

Bei Patienten nach einer Herzoperation bestehen häufig gleichzeitig Störungen in den makrozirkulatorischen Schwankungen und der Gewebeperfusion. Der Stresszustand, der durch Faktoren wie chirurgische Manipulation, Herz-Lungen-Maschine, Anästhetika, Schmerzen und Ischämie-Reperfusionsschäden induziert wird, zusammen mit der postoperativen Anwendung von vasoaktiven Medikamenten, führt oft zu erhöhten Blutdruckschwankungen in der frühen postoperativen Phase. Darüber hinaus trägt die Dysregulation der Autoregulation des Organblutflusses nach der Operation zur peripheren Kreislaufbeeinträchtigung bei, wodurch der Perfusionsdruck ein unzuverlässiger Indikator für die tatsächliche Organperfusion wird. Unser Ziel ist es, die postoperativen Blutdruckschwankungen mithilfe der Blutdruckvariabilität zu bewerten und den peripheren Kreislaufzustand über den Perfusionsindex zu beurteilen. In dieser prospektiven Kohortenstudie werden wir die Korrelation zwischen diesen beiden Parametern und perioperativen unerwünschten Ereignissen untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Nan Liu Director of the Center for Cardiac Intensive Care, MD, PhD
  • Telefonnummer: +8613370103573
  • E-Mail: ln9102@126.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die sich einer Herzoperation am Beijing Anzhen Hospital, Capital Medical University, unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter bei Operation ≥ 18 Jahre

    • Patienten, die erstmals auf die Intensivstation aufgenommen werden, nachdem sie während des aktuellen Krankenhausaufenthalts ihren ersten herzchirurgischen Eingriff erhalten haben ② Erwartet wird, dass sie postoperativ auf der Intensivstation mindestens 12 Stunden lang kontinuierlich invasiv den Blutdruck und nichtinvasiv die Pulsoximetrie überwacht bekommen ③ Schriftliche oder mündliche Einwilligungserklärung des Patienten oder seiner Familienangehörigen liegt vor

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerer peripherer Gefäßerkrankung im Arm, der für die nichtinvasive Pulsoximetrieüberwachung verwendet wird

    • Patienten, die keiner invasiven hämodynamischen Überwachung unterzogen werden ② Patienten, die präoperativ oder intraoperativ Unterstützung mit IABP oder ECMO benötigen

      • Patienten, von denen erwartet wird, dass sie unvollständige postoperative Überwachungsdaten haben oder eine Überwachungsdauer von weniger als 12 Stunden

        • Postoperative Patienten, die während des aktuellen Krankenhausaufenthalts nicht erstmals auf die Intensivstation aufgenommen werden ⑤ Patienten, die vor der Herzoperation auf die Intensivstation aufgenommen wurden ⑥ Patienten mit kritisch unzureichenden präoperativen Basisdaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erwachsene Patienten nach Herzchirurgie
Alle Patienten in dieser Kohorte werden invasives hämodynamisches Monitoring und nicht-invasive Pulsoximetrie durchlaufen, postoperative 24-Stunden-Blutdruckvariabilität (aus minütlichen invasiven arteriellen Druckdaten) und Perfusionsindex (aus halbstündlichen Aufzeichnungen) wurden durch diese Überwachungsmodalitäten ermittelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz des zusammengesetzten Endpunkts unerwünschter Ereignisse innerhalb von 30 Tagen postoperativ
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation

Gesamtinzidenz von Tod, Schlaganfall, perioperativem Myokardinfarkt, Infektion, Reoperation und kontinuierlicher Nierenersatztherapie.

Diagnosekriterien:

Schlaganfall wurde durch ein neues fokales Defizit gekennzeichnet, das mit einem kompatiblen Bild in der Computertomographie assoziiert war.

Ein perioperativer Myokardinfarkt wurde diagnostiziert, wenn kardiales Troponin I eine akute Veränderung zeigt mit mindestens einem Wert, der die 99. Perzentil-Obergrenze des Referenzbereichs überschreitet, zusammen mit einem der folgenden: neue pathologische Q-Wellen, bildgebender Nachweis eines Koronararterienverschlusses oder bildgebender Nachweis eines neuen Verlusts von lebensfähigem Myokard.

Eine Infektion wurde angenommen, wenn eine der folgenden Diagnosen von einem Infektiologen gestellt wurde, der spezifische Protokolle befolgte: 1) Lungenentzündung; 2) katheterassoziierte Blutstrominfektion; 3) Sternumwundinfektion oder Osteomyelitis.

Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz des Low-Cardiac-Output-Syndroms innerhalb von 30 Tagen postoperativ.
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Diagnosekriterien: Herzindex < 2,0 L/min/m².
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Inzidenz von akutem Nierenversagen innerhalb von 30 Tagen postoperativ.
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Die diagnostischen Kriterien basieren auf den KDIGO-Richtlinien.
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Inzidenz des akuten Atemnotsyndroms innerhalb von 30 Tagen postoperativ
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Die diagnostischen Kriterien basieren auf der Berliner Definition von ARDS aus dem Jahr 2012.
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Inzidenz neu aufgetretener Vorhofarrhythmien innerhalb von 30 Tagen postoperativ.
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Diagnosekriterien: Vorhofflimmern oder Vorhofflattern, das länger als 1 Stunde bei kontinuierlicher elektrokardiographischer Überwachung anhält und eine pharmakologische oder elektrische Kardioversion erfordert.
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Inzidenz von verlängerter Beatmung (>24 Stunden) innerhalb von 30 Tagen postoperativ.
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Länge des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KS2025145

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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