- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07319208
Wirksamkeit einer frühen kontinuierlichen Infusion von HSS auf das neurologische Ergebnis nach 6 Monaten bei TBI-Patienten. (COSMOS-TBI)
23. April 2026 aktualisiert von: Nantes University Hospital
Wirksamkeit einer frühzeitigen kontinuierlichen Infusion von hypertomer Kochsalzlösung auf das neurologische Ergebnis nach 6 Monaten bei Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma. Eine einfachblinde, multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit verblindeter Auswertung des primären Endpunkts.
Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer frühzeitigen kontinuierlichen intravenösen Infusion einer hypertensiven Salzlösung (HSS) zur Verbesserung des Überlebens und der Unabhängigkeit bei täglichen Lebensaktivitäten (nach 6 Monaten) bei Patienten mit traumatischer Hirnverletzung mit hohem Risiko für intrakranielle Hypertension nachzuweisen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
760
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Antoine ROQUILLY
- Telefonnummer: +33 2 53 48 22 30
- E-Mail: antoine.roquilly@chu-nantes.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Astrid GARREAU
- Telefonnummer: +33 2 53 48 28 40
- E-Mail: astrid.garreau@chu-nantes.fr
Studienorte
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-
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Angers, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU d'Angers
-
Kontakt:
- Sigismond LASOCKI
- E-Mail: silasocki@chu-angers.fr
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Brest, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Brest
-
Kontakt:
- Marwan BOURAS
- E-Mail: marwan.bouras@chu-brest.fr
-
Caen, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Caen Normandie
-
Kontakt:
- Jean-Luc HANOUZ
- E-Mail: hanouz-jl@chu-caen.fr
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Clermont- Ferrand
-
Kontakt:
- Benjamin RIEU
- E-Mail: brieu@chu-clermontferrand.fr
-
Kontakt:
- Russel CHABANNE
- E-Mail: rchabanne@chu-clermontferrand.fr
-
Clichy, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital BEAUJON APHP
-
Kontakt:
- Anais CODORNIU
- E-Mail: anais.codorniu@aphp.fr
-
Créteil, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Henri Mondor APHP
-
Kontakt:
- Nicolas MONGARDON
- E-Mail: nicolas.mongardon@aphp.fr
-
Grenoble, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Grenoble
-
Kontakt:
- Tobbias GAUSS
- E-Mail: tgauss@chu-grenoble.fr
-
Lille, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Lille
-
Kontakt:
- Natalie DE SA
- E-Mail: natalie.desa@chu-lille.fr
-
Lyon, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- HCL
-
Kontakt:
- Baptiste BALANCA
- E-Mail: baptiste.balanca@chu-lyon.fr
-
Marseille, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- AP-HM
-
Kontakt:
- Marc LEONE
- E-Mail: marc.leone@ap-hm.fr
-
Nancy, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Nancy
-
Kontakt:
- Emmanuel NOVY
- E-Mail: e.novy@chru-nancy.fr
-
Nantes, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Nantes
-
Kontakt:
- Yannick HOURMANT
- Telefonnummer: +33240087380
- E-Mail: yannick.hourmant@chu-nantes.fr
-
Nice, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Chu de Nice
-
Kontakt:
- Eve-Marie MAIZIERE
- E-Mail: maiziere.em@chu-nice.fr
-
Paris, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Lariboisière, AP-HP
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Kontakt:
- Benjamin Glenn CHOUSTERMAN
- E-Mail: benjamin.chousterman@aphp.fr
-
Paris, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- GHU Paris Cité
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Kontakt:
- Aurélien MAZERAUD
- E-Mail: a.mazeraud@ghu-paris.fr
-
Poitiers, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU De Poitiers
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Kontakt:
- Claire DAHYOT- FIZELIER
- E-Mail: claire.dahyot-fizelier@chu-poitiers.fr
-
Rennes, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Rennes
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Kontakt:
- Yoann LAUNEY
- E-Mail: yoann.launey@chu-rennes.fr
-
Rouen, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de ROUEN
-
Kontakt:
- Laurent CLOTTEAU
- E-Mail: laurent.clotteau@chu-rouen.fr
-
Saint-Etienne, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de St- Etienne
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Kontakt:
- Jérôme MOREL
- E-Mail: jerome.morel@chu-st-etienne.fr
-
Strasbourg, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Strasbourg
-
Kontakt:
- Baptiste BOUCHIER
- E-Mail: baptiste.bouchier@chru-strasbourg.fr
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Toulouse, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Toulouse
-
Kontakt:
- Pierre GOUDY
- E-Mail: goudy.p@chu-toulouse.fr
-
Tours, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHRU de Tours
-
Kontakt:
- Benoît COHEN
- E-Mail: b.cohen@chu-tours.fr
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Épagny, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CH de Annecy Genevois
-
Kontakt:
- Marc VINCLAIR
- E-Mail: mvinclair@ch-annecygenevois.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient auf der Intensivstation aufgenommen
- Schädel-Hirn-Trauma mit Glasgow Coma Scale ≤ 12
- Intrakranieller Druck (ICP)-Monitoring basierend auf der klinischen Einschätzung des behandelnden Arztes, gemäß Leitlinien oder klinischen/radiologischen Anzeichen, die als Risiko für intrakranielle Hypertonie angesehen werden
- Einschluss innerhalb der ersten 12 Stunden nach Platzierung des Intrakraniellen Druck-Monitorings
- Aufgeklärte und unterschriebene Einwilligung
- Gesetzliche Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
- Glasgow Coma Scale (Score = 3) und anhaltende abnorme Pupillenreaktivität trotz Notfalltherapie
- Begleitende Halswirbelsäulenverletzung
- Bevorstehender Tod und Reanimationsverzicht
- Koma infolge eines Herzstillstands
- Schwangerschaft (Serum- oder Urintest im Rahmen der Routineversorgung durchgeführt)
- Schwere Herzinsuffizienz
- Schwere chronische Niereninsuffizienz
- Schwere Leberinsuffizienz: Patient mit ödematös-aszitischer Dekompensation einer Leberzirrhose oder Patient mit Child-Pugh-Klasse-C-Zirrhose
- Hohes Risiko für Nachsorgeschwierigkeiten nach Entlassung von der Intensivstation
- Patienten unter gerichtlichem Schutz
- Patient, der kein Französisch spricht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hypertonische Kochsalzlösung
Kontinuierliche Infusion von HSS (NaCl 20%) über 48 Stunden (kann während der Phase des intrakraniellen Hypertonus verlängert werden)
|
Kontinuierliche Infusion von HSS (NaCl 20%) über 48 Stunden (kann während der Periode des intrakraniellen Hochdrucks verlängert werden)
|
|
Kein Eingriff: Standard
Standardbehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit der frühen kontinuierlichen HSS
Zeitfenster: 3 Monate
|
Überleben : Anzahl der Patienten, die noch am Leben sind
|
3 Monate
|
|
Wirksamkeit der frühzeitigen kontinuierlichen HSS
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Rate mäßiger bis keiner Abhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens nach 6 Monaten ist definiert als ein Barthel-Index für Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens ≥ 61.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlung des intrakraniellen Hochdrucks
Zeitfenster: 7 Tage
|
Entwicklung des Blutnatriumspiegels
|
7 Tage
|
|
Behandlung des intrakraniellen Hochdrucks
Zeitfenster: 7 Tage
|
Entwicklung des Chloridspiegels im Blut
|
7 Tage
|
|
Behandlung des intrakraniellen Hypertonus
Zeitfenster: 7 Tage
|
Entwicklung der gelösten Stoffkonzentration im Blutplasma
|
7 Tage
|
|
Neurologische Genesung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Anzahl therapeutischer Interventionen mit der TIL (Therapeutic Intensity Level)-Skala.
|
7 Tage
|
|
Neurologische Genesung
Zeitfenster: bis zu 12 Monaten
|
Überleben: Anzahl der Patienten, die noch leben
|
bis zu 12 Monaten
|
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Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 12 Monaten
|
Score des EQ-5D-5L (5-stufige EuroQol-5D-Version): Mindest- bis Maximalwerte: 1-5, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
bis zu 12 Monaten
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Raten von Patienten, die zu Hause, in Rehabilitationszentren oder im Krankenhaus leben
|
bis zu 12 Monate
|
|
Anterograde Amnesie
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Galveston Orientation and Amnesia Test (G.O.A.T): Minimum - Maximalwerte: 0-100, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
bis zu 6 Monaten
|
|
Neurokognitive Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Montreal Cognitive Assessment (MOCA): Minimal- bis Maximalwerte: 0-30, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
6 Monate
|
|
Neurologisches Ergebnis
Zeitfenster: 6 Monate
|
Glasgow Outcome Scale Extended (GOS-E) : Mindest- bis Maximalwerte: 1-8, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
6 Monate
|
|
Toleranz
Zeitfenster: 1 Monat
|
Raten schwerer Hypernaträmie (Na> 160 mmol/L)
|
1 Monat
|
|
Toleranz
Zeitfenster: 1 Monat
|
Häufigkeit von akutem Nierenversagen
|
1 Monat
|
|
Toleranz
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anzahl thrombembolischer Ereignisse
|
1 Monat
|
|
Toleranz
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anzahl der zentralen pontinen Myelinolyse
|
1 Monat
|
|
Kosten-Nutzen-Analyse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Inkrementelle Kosten-Effektivitäts-Ratio
|
12 Monate
|
|
Genetische Biomarker
Zeitfenster: 12 Monate
|
Einzelnukleotid-Polymorphismus
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC24_0543
- 2024-520205-39-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur TBI Schädel-Hirn-Trauma
-
Kessler FoundationInstituto Vocacional Enrique Díaz de León A.C., Guadalajara, MexicoRekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)Vereinigte Staaten, Spanien
Klinische Studien zur Hypertonische Kochsalzlösung
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Santen Inc.AbgeschlossenOffenwinkelglaukom, okuläre HypertonieVereinigte Staaten, Japan
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Australian and New Zealand Intensive Care Research...Monash University; The AlfredNoch keine Rekrutierung
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TakedaRekrutierungProgressive familiäre intrahepatische Cholestase (PFIC) | Alagille-Syndrom (ALGS)Japan
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Esraa Salah Mohamed Abdallah EladlAnmeldung auf Einladung
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AstraZenecaQuotient SciencesAktiv, nicht rekrutierendGesunde TeilnehmerVereinigtes Königreich
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Riga Stradins UniversityRekrutierung
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Johnson & Johnson Vision Care, Inc.AbgeschlossenTragen von KontaktlinsenVereinigte Staaten
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XVIVO PerfusionUnbekanntLungentransplantationVereinigte Staaten
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XVIVO PerfusionAbgeschlossen
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OSF Healthcare SystemAnmeldung auf EinladungHerzfehler | Infektionen | Hypertonie | Diabetes | Fieber | Bronchitis | Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) | Bedingungen | Nieren- und HarnwegserkrankungenVereinigte Staaten