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Effekte von Bewegung mit visuellem Feedback bei Parkinson-Krankheit

24. Januar 2026 aktualisiert von: Büşra Akıncı, Hasan Kalyoncu University

Auswirkungen von visuellen Indikatorübungen für Rumpf und untere Extremitäten auf Aktivität und Partizipation bei Morbus Parkinson

Patienten mit Parkinson-Krankheit, die sich an das Anwendungs- und Forschungszentrum der Hasan Kalyoncu Universität wenden und die Einschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen. Die eingeschlossenen Teilnehmer werden nach der Umschlagmethode zufällig entweder der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Beide Gruppen absolvieren ein Standardübungsprogramm, bestehend aus Haltungs-, Kräftigungs- und Gleichgewichtstraining, unter Aufsicht eines Physiotherapeuten über 8 Wochen, 3 Tage pro Woche. Zusätzlich erhält die Interventionsgruppe ein zusätzliches Übungsprogramm mit visuellem Feedback mittels eines Laserpointers, das auf Rumpf und untere Extremitäten abzielt, ebenfalls unter Aufsicht eines Physiotherapeuten über 8 Wochen, 3 Tage pro Woche.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von visuellem Feedback-Training, das sich auf Gleichgewicht, Haltungskontrolle und Mobilität der unteren Extremitäten unter Verwendung eines Laserpointers konzentriert, zusätzlich zur Standardrehabilitation, auf Aktivität und Partizipation bei Personen mit Parkinson-Krankheit zu untersuchen.

Hypothesen:

H1: Die Einbeziehung von visuellem Feedback-basierten Rumpf- und unteren Extremitätenübungen unter Verwendung eines Laserpointers in die Standardrehabilitation verbessert die Körperstruktur und -funktion bei Personen mit Parkinson-Krankheit.

H2: Die Einbeziehung von visuellem Feedback-basierten Rumpf- und unteren Extremitätenübungen unter Verwendung eines Laserpointers in die Standardrehabilitation verbessert die Aktivität und Partizipation bei Personen mit Parkinson-Krankheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Şahinbey
      • Gaziantep, Şahinbey, Türkei (türkiye), 27000
        • Rekrutierung
        • Hasan Kalyoncu University
        • Kontakt:
          • Günseli Usgu, Assoc. Prof.
          • Telefonnummer: +90 ( 342 ) 211 80 81
          • E-Mail: info@hku.edu.tr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Personen mit der Diagnose idiopathische Parkinson-Krankheit
  • Krankheitsschweregrad eingestuft als Stadium 1 bis 3 gemäß der modifizierten Hoehn-und-Yahr-Skala
  • Patienten, die ausschließlich orale Antiparkinson-Medikamente erhalten

Ausschlusskriterien

  • Vorhandensein von muskuloskelettalen, kardiovaskulären oder vestibulären Störungen, die die Durchführung der Bewertungen oder des Behandlungsprotokolls beeinträchtigen könnten
  • Vorhandensein zusätzlicher neurologischer oder psychiatrischer Störungen außer der Parkinson-Krankheit
  • Vorhandensein einer Sehbehinderung, die nicht ausreicht, um visuelles Feedback wahrzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: standardisiertes Trainingsprogramm
Die Teilnehmer der Standardübungsgruppe erhalten ein physiotherapeutisch überwachtes Übungsprogramm, das dreimal pro Woche über einen Gesamtzeitraum von acht Wochen durchgeführt wird.
Die Übungen beginnen mit 6-8 Wiederholungen und werden jede Woche um 2 Wiederholungen erhöht. Zervikalregion: Zervikale Rotation, laterale Flexion, Kinn-zur-Brust-Übungen Obere Extremität: Schultergelenksbeweglichkeitsübungen mit einem Stab, Skapulaadduktion, Schulterretraktion Untere Extremität: Brückenübung, Hüftflexion, Extension, Abduktionsübungen, Knieextensionsübungen, Sprunggelenksdorsalflexion - Plantarflexionsübungen Gleichgewichtsübungen: Perturbationsübungen mit offenen und geschlossenen Augen auf einer harten Oberfläche, Perturbationsübungen mit offenen und geschlossenen Augen auf einer weichen Oberfläche, Halten einer Tandemstellung Gehfähigkeit: Gehtraining auf einem Laufband mit einer modifizierten Borg-Skala von Stufe 3-4. Das Gehtraining beginnt in der ersten Woche mit 6 Minuten und wird jede Woche um 1 Minute verlängert.
Experimental: standardes Bewegungsprogramm und visuell rückgekoppeltes Bewegungsprogramm
Die Teilnehmer der Standardtrainingsprogramm- und visuelles Feedback-basierten Trainingsprogrammgruppe erhalten ein physiotherapeutisch überwachtes Trainingsprogramm, das dreimal pro Woche über acht Wochen durchgeführt wird.
Die Übungen beginnen mit 6-8 Wiederholungen und werden jede Woche um 2 Wiederholungen erhöht. Zervikalregion: Zervikale Rotation, laterale Flexion, Kinn-zur-Brust-Übungen Obere Extremität: Schultergelenksbeweglichkeitsübungen mit einem Stab, Skapulaadduktion, Schulterretraktion Untere Extremität: Brückenübung, Hüftflexion, Extension, Abduktionsübungen, Knieextensionsübungen, Sprunggelenksdorsalflexion - Plantarflexionsübungen Gleichgewichtsübungen: Perturbationsübungen mit offenen und geschlossenen Augen auf einer harten Oberfläche, Perturbationsübungen mit offenen und geschlossenen Augen auf einer weichen Oberfläche, Halten einer Tandemstellung Gehfähigkeit: Gehtraining auf einem Laufband mit einer modifizierten Borg-Skala von Stufe 3-4. Das Gehtraining beginnt in der ersten Woche mit 6 Minuten und wird jede Woche um 1 Minute verlängert.
Die visuelle Feedback-Übung wird mit einem tragbaren Laserpointer durchgeführt, der am Rumpf und an den unteren Extremitäten befestigt ist, zusammen mit einem visuellen Verfolgungsbildschirm. Die Übungsdauer beträgt 20 Minuten. Der am Rumpf angebrachte Laser wird bei verschiedenen Übungen eingesetzt, einschließlich der Aufrechterhaltung der Stabilität in sitzender Position, auf einem Swissball, im Stehen, während verschiedener Bewegungen und auf verschiedenen Oberflächen. Zudem werden Rumpfkontrolle-Übungen Rotations-, Vertikal-Horizontal- und Kreisbewegungen umfassen. Auch Übungen zur Rumpfkontrolle in Krabbelposition werden einbezogen. Für die unteren Extremitäten konzentriert sich das Programm auf Sprunggelenksdorsalflexion, Hüftabduktion und -streckung sowie Kniestreckung. Alle Übungen werden wöchentlich schrittweise individualisiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittelpunktsdruck-Ellipsenfläche
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen

Die posturale Kontrolle wird mit dem tragbaren Gyko-Gerät bewertet. Nachdem die tragbare Weste korrekt angelegt wurde, wird der Teilnehmer gebeten, das Gleichgewicht für 30 Sekunden unter vier Bedingungen zu halten: fester Untergrund mit offenen Augen, fester Untergrund mit geschlossenen Augen, weicher Untergrund mit offenen Augen und weicher Untergrund mit geschlossenen Augen.

Die elliptische Fläche der Druckmittelpunktverschiebung (mm²), die vom Gyko-System ermittelt wird, wird für jede Bedingung aufgezeichnet und als primärer Ergebnisparameter verwendet.

bis zu 8 Wochen
Berg Balance Scale
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Die Berg Balance Scale wird zur Beurteilung des funktionellen Gleichgewichts eingesetzt. Sie bewertet sowohl das dynamische als auch das statische Gleichgewicht durch 14 Aufgaben, die sich auf verschiedene Positionen, Haltungsänderungen und Mobilität beziehen. Jede Aufgabe wird basierend auf der Fähigkeit der Person, die Aufgabe unabhängig, für einen bestimmten Zeitraum oder über eine bestimmte Distanz auszuführen, mit 0 bis 4 Punkten bewertet (0: nicht in der Lage, die Aufgabe auszuführen, 4: normale Ausführung). Die höchstmögliche Punktzahl auf der Skala beträgt 56, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Unabhängigkeit anzeigt.
bis zu 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
L Test
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Der L-Test ist eine funktionelle Mobilitätsbewertung. Die Teilnehmerin beginnt in sitzender Position auf einem Stuhl ohne Armlehnen und geht auf Kommando in einem angenehmen Tempo zu einem markierten 3-Meter-Punkt, biegt rechts ab, geht weitere 7 Meter, dreht sich um und kehrt zurück, um sich auf den Stuhl zu setzen. Die Gesamtzeit zum Abschluss des Tests (Sekunden) wird aufgezeichnet.
bis zu 8 Wochen
Unified Parkinson's Disease Rating Scale
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Der erste Abschnitt bewertet nicht-motorische Merkmale, der zweite Abschnitt beurteilt Aktivitäten des täglichen Lebens, der dritte Abschnitt umfasst die motorische Untersuchung und der vierte Abschnitt bewertet Behandlungskomplikationen. Die vier Abschnitte umfassen insgesamt 42 Punkte. Jeder Punkt wird von 0 (keine Symptome oder Anzeichen) bis 4 (die schwersten Symptome oder Anzeichen) bewertet.
bis zu 8 Wochen
New Yorker Haltungstest
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Für jedes der 13 Körpersegmente werden drei Diagramme bereitgestellt. Die hintere Ansicht umfasst Kopf, Schultern, Wirbelsäule, Hüften und Füße, während die seitliche Ansicht Hals, Brust, Schultern, oberen Rücken, Rumpf, Bauch und Lendenwirbelsäule einschließt. Jedes Körpersegment wird wie folgt bewertet: 5 Punkte (korrekte Haltung), 3 Punkte (moderate Abweichung) und 1 Punkt (schwere Abweichung). Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 13 und 65. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Haltung hin.
bis zu 8 Wochen
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Die Schmerzintensität wurde mithilfe der Visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die aus einer 100 mm langen horizontalen Linie mit Werten von 0 bis 100 mm besteht. Die Teilnehmer wurden angewiesen, den Punkt auf der Linie zu markieren, der ihre aktuelle Schmerzintensität am besten darstellt, wobei 0 "kein Schmerz" und 100 "der vorstellbar stärkste Schmerz" bedeutete. Der Abstand in Millimetern vom linken Ende der Linie zum markierten Punkt wurde mit einem Lineal gemessen. Höhere VAS-Werte weisen auf eine größere Schmerzintensität hin.
bis zu 8 Wochen
Parkinson-Fatigue-Skala
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Besteht aus insgesamt 16 Fragen zur Ermüdung. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Zustimmung zu den Aussagen auf einer Skala von 1 bis 5 zu bewerten (1: stimme überhaupt nicht zu, 5: stimme voll und ganz zu). Das Testergebnis wird durch Berechnung des Durchschnitts der Antworten auf alle Fragen ermittelt.
bis zu 8 Wochen
10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Die Gehgeschwindigkeit wird mit dem 10-Meter-Gehtest bewertet. Die Teilnehmer werden angewiesen, eine markierte 10-Meter-Strecke in ihrer üblichen Gehgeschwindigkeit zu gehen. Die für die Strecke benötigte Zeit wird aufgezeichnet und die Gehgeschwindigkeit (m/s) berechnet.
bis zu 8 Wochen
Aktivitätsspezifische Gleichgewichtsvertrauensskala
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Es besteht aus 16 Aufgaben im Zusammenhang mit täglichen Lebensaktivitäten, die sowohl drinnen als auch draußen durchgeführt werden. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 % (kein Vertrauen) bis 100 % (volles Vertrauen) bewertet. Werte unter 67 % deuten auf ein Sturzrisiko hin, während höhere Werte ein größeres Gleichgewichtsvertrauen widerspiegeln.
bis zu 8 Wochen
Funktioneller Reichweitentest
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Die posturale Stabilität wird mit dem Functional Reach Test beurteilt. Die Teilnehmer stehen neben einer Wand, wobei der Arm, der der Wand am nächsten ist, auf 90° Schulterflexion angehoben wird. Die Ausgangs- und Endpositionen des dritten Fingers werden markiert, und die Reichweite (cm) wird berechnet.
bis zu 8 Wochen
Fünfmaliger Sitz-zu-Stand-Test
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Die Kraft der unteren Extremitäten und die funktionelle Mobilität werden mit dem Five Times Sit-to-Stand Test bewertet. Die Teilnehmer werden angewiesen, fünfmal so schnell wie möglich von einem stuhllosen Stuhl mit gekreuzten Armen aufzustehen und sich hinzusetzen. Die Gesamtzeit (Sekunden) wird aufgezeichnet.
bis zu 8 Wochen
Fragebogen zum Einfrieren des Gangs
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Wird zur Bewertung von Freezing-Episoden bei Patienten mit Parkinson-Krankheit verwendet. Er besteht aus sechs Fragen, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden (0: keine Symptome, 4: schwer). Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 24, wobei höhere Werte auf eine schwerere Freezing-bedingte Beeinträchtigung hindeuten.
bis zu 8 Wochen
Parkinson-Krankheit Lebensqualitätsfragebogen (PDQ-39)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen

Es besteht aus 39 Items, die in acht Domänen unterteilt sind. Die Teilnehmer antworten auf der Grundlage ihrer Erfahrungen im letzten Monat. Jede Frage wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet (0: nie, 1: selten, 2: manchmal, 3: oft, 4: immer).

Um den Domänenscore zu berechnen, wird die Gesamtpunktzahl der Fragen innerhalb dieser Domäne summiert, durch die maximal mögliche Punktzahl für diese Domäne geteilt und mit 100 multipliziert.

Der Gesamt-PDQ-39-Score wird erhalten, indem die acht Domänenscores summiert und durch 8 geteilt werden, was ein allgemeines Maß für die Lebensqualität liefert.

bis zu 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Büşra Akıncı, Hasan Kalyoncu University
  • Studienleiter: Günseli Usgu, Assoc. Prof., Hasan Kalyoncu University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

5. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Kontrollgruppe

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