- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07322939
Effekte von Bewegung mit visuellem Feedback bei Parkinson-Krankheit
Auswirkungen von visuellen Indikatorübungen für Rumpf und untere Extremitäten auf Aktivität und Partizipation bei Morbus Parkinson
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von visuellem Feedback-Training, das sich auf Gleichgewicht, Haltungskontrolle und Mobilität der unteren Extremitäten unter Verwendung eines Laserpointers konzentriert, zusätzlich zur Standardrehabilitation, auf Aktivität und Partizipation bei Personen mit Parkinson-Krankheit zu untersuchen.
Hypothesen:
H1: Die Einbeziehung von visuellem Feedback-basierten Rumpf- und unteren Extremitätenübungen unter Verwendung eines Laserpointers in die Standardrehabilitation verbessert die Körperstruktur und -funktion bei Personen mit Parkinson-Krankheit.
H2: Die Einbeziehung von visuellem Feedback-basierten Rumpf- und unteren Extremitätenübungen unter Verwendung eines Laserpointers in die Standardrehabilitation verbessert die Aktivität und Partizipation bei Personen mit Parkinson-Krankheit.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Büşra Akıncı, MSc
- Telefonnummer: +90 (541) 976 55 83
- E-Mail: busra.tufekci@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Günseli Usgu, Assoc. Prof.
- E-Mail: gunseli.usgu@hku.edu.tr
Studienorte
-
-
Şahinbey
-
Gaziantep, Şahinbey, Türkei (türkiye), 27000
- Rekrutierung
- Hasan Kalyoncu University
-
Kontakt:
- Günseli Usgu, Assoc. Prof.
- Telefonnummer: +90 ( 342 ) 211 80 81
- E-Mail: info@hku.edu.tr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Personen mit der Diagnose idiopathische Parkinson-Krankheit
- Krankheitsschweregrad eingestuft als Stadium 1 bis 3 gemäß der modifizierten Hoehn-und-Yahr-Skala
- Patienten, die ausschließlich orale Antiparkinson-Medikamente erhalten
Ausschlusskriterien
- Vorhandensein von muskuloskelettalen, kardiovaskulären oder vestibulären Störungen, die die Durchführung der Bewertungen oder des Behandlungsprotokolls beeinträchtigen könnten
- Vorhandensein zusätzlicher neurologischer oder psychiatrischer Störungen außer der Parkinson-Krankheit
- Vorhandensein einer Sehbehinderung, die nicht ausreicht, um visuelles Feedback wahrzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: standardisiertes Trainingsprogramm
Die Teilnehmer der Standardübungsgruppe erhalten ein physiotherapeutisch überwachtes Übungsprogramm, das dreimal pro Woche über einen Gesamtzeitraum von acht Wochen durchgeführt wird.
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Die Übungen beginnen mit 6-8 Wiederholungen und werden jede Woche um 2 Wiederholungen erhöht.
Zervikalregion: Zervikale Rotation, laterale Flexion, Kinn-zur-Brust-Übungen Obere Extremität: Schultergelenksbeweglichkeitsübungen mit einem Stab, Skapulaadduktion, Schulterretraktion Untere Extremität: Brückenübung, Hüftflexion, Extension, Abduktionsübungen, Knieextensionsübungen, Sprunggelenksdorsalflexion - Plantarflexionsübungen Gleichgewichtsübungen: Perturbationsübungen mit offenen und geschlossenen Augen auf einer harten Oberfläche, Perturbationsübungen mit offenen und geschlossenen Augen auf einer weichen Oberfläche, Halten einer Tandemstellung Gehfähigkeit: Gehtraining auf einem Laufband mit einer modifizierten Borg-Skala von Stufe 3-4.
Das Gehtraining beginnt in der ersten Woche mit 6 Minuten und wird jede Woche um 1 Minute verlängert.
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Experimental: standardes Bewegungsprogramm und visuell rückgekoppeltes Bewegungsprogramm
Die Teilnehmer der Standardtrainingsprogramm- und visuelles Feedback-basierten Trainingsprogrammgruppe erhalten ein physiotherapeutisch überwachtes Trainingsprogramm, das dreimal pro Woche über acht Wochen durchgeführt wird.
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Die Übungen beginnen mit 6-8 Wiederholungen und werden jede Woche um 2 Wiederholungen erhöht.
Zervikalregion: Zervikale Rotation, laterale Flexion, Kinn-zur-Brust-Übungen Obere Extremität: Schultergelenksbeweglichkeitsübungen mit einem Stab, Skapulaadduktion, Schulterretraktion Untere Extremität: Brückenübung, Hüftflexion, Extension, Abduktionsübungen, Knieextensionsübungen, Sprunggelenksdorsalflexion - Plantarflexionsübungen Gleichgewichtsübungen: Perturbationsübungen mit offenen und geschlossenen Augen auf einer harten Oberfläche, Perturbationsübungen mit offenen und geschlossenen Augen auf einer weichen Oberfläche, Halten einer Tandemstellung Gehfähigkeit: Gehtraining auf einem Laufband mit einer modifizierten Borg-Skala von Stufe 3-4.
Das Gehtraining beginnt in der ersten Woche mit 6 Minuten und wird jede Woche um 1 Minute verlängert.
Die visuelle Feedback-Übung wird mit einem tragbaren Laserpointer durchgeführt, der am Rumpf und an den unteren Extremitäten befestigt ist, zusammen mit einem visuellen Verfolgungsbildschirm.
Die Übungsdauer beträgt 20 Minuten.
Der am Rumpf angebrachte Laser wird bei verschiedenen Übungen eingesetzt, einschließlich der Aufrechterhaltung der Stabilität in sitzender Position, auf einem Swissball, im Stehen, während verschiedener Bewegungen und auf verschiedenen Oberflächen.
Zudem werden Rumpfkontrolle-Übungen Rotations-, Vertikal-Horizontal- und Kreisbewegungen umfassen.
Auch Übungen zur Rumpfkontrolle in Krabbelposition werden einbezogen.
Für die unteren Extremitäten konzentriert sich das Programm auf Sprunggelenksdorsalflexion, Hüftabduktion und -streckung sowie Kniestreckung.
Alle Übungen werden wöchentlich schrittweise individualisiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittelpunktsdruck-Ellipsenfläche
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Die posturale Kontrolle wird mit dem tragbaren Gyko-Gerät bewertet. Nachdem die tragbare Weste korrekt angelegt wurde, wird der Teilnehmer gebeten, das Gleichgewicht für 30 Sekunden unter vier Bedingungen zu halten: fester Untergrund mit offenen Augen, fester Untergrund mit geschlossenen Augen, weicher Untergrund mit offenen Augen und weicher Untergrund mit geschlossenen Augen. Die elliptische Fläche der Druckmittelpunktverschiebung (mm²), die vom Gyko-System ermittelt wird, wird für jede Bedingung aufgezeichnet und als primärer Ergebnisparameter verwendet. |
bis zu 8 Wochen
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Berg Balance Scale
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Die Berg Balance Scale wird zur Beurteilung des funktionellen Gleichgewichts eingesetzt.
Sie bewertet sowohl das dynamische als auch das statische Gleichgewicht durch 14 Aufgaben, die sich auf verschiedene Positionen, Haltungsänderungen und Mobilität beziehen.
Jede Aufgabe wird basierend auf der Fähigkeit der Person, die Aufgabe unabhängig, für einen bestimmten Zeitraum oder über eine bestimmte Distanz auszuführen, mit 0 bis 4 Punkten bewertet (0: nicht in der Lage, die Aufgabe auszuführen, 4: normale Ausführung).
Die höchstmögliche Punktzahl auf der Skala beträgt 56, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Unabhängigkeit anzeigt.
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bis zu 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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L Test
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Der L-Test ist eine funktionelle Mobilitätsbewertung.
Die Teilnehmerin beginnt in sitzender Position auf einem Stuhl ohne Armlehnen und geht auf Kommando in einem angenehmen Tempo zu einem markierten 3-Meter-Punkt, biegt rechts ab, geht weitere 7 Meter, dreht sich um und kehrt zurück, um sich auf den Stuhl zu setzen.
Die Gesamtzeit zum Abschluss des Tests (Sekunden) wird aufgezeichnet.
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bis zu 8 Wochen
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Unified Parkinson's Disease Rating Scale
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Der erste Abschnitt bewertet nicht-motorische Merkmale, der zweite Abschnitt beurteilt Aktivitäten des täglichen Lebens, der dritte Abschnitt umfasst die motorische Untersuchung und der vierte Abschnitt bewertet Behandlungskomplikationen.
Die vier Abschnitte umfassen insgesamt 42 Punkte.
Jeder Punkt wird von 0 (keine Symptome oder Anzeichen) bis 4 (die schwersten Symptome oder Anzeichen) bewertet.
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bis zu 8 Wochen
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New Yorker Haltungstest
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Für jedes der 13 Körpersegmente werden drei Diagramme bereitgestellt.
Die hintere Ansicht umfasst Kopf, Schultern, Wirbelsäule, Hüften und Füße, während die seitliche Ansicht Hals, Brust, Schultern, oberen Rücken, Rumpf, Bauch und Lendenwirbelsäule einschließt.
Jedes Körpersegment wird wie folgt bewertet: 5 Punkte (korrekte Haltung), 3 Punkte (moderate Abweichung) und 1 Punkt (schwere Abweichung).
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 13 und 65.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Haltung hin.
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bis zu 8 Wochen
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Die Schmerzintensität wurde mithilfe der Visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die aus einer 100 mm langen horizontalen Linie mit Werten von 0 bis 100 mm besteht.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, den Punkt auf der Linie zu markieren, der ihre aktuelle Schmerzintensität am besten darstellt, wobei 0 "kein Schmerz" und 100 "der vorstellbar stärkste Schmerz" bedeutete.
Der Abstand in Millimetern vom linken Ende der Linie zum markierten Punkt wurde mit einem Lineal gemessen.
Höhere VAS-Werte weisen auf eine größere Schmerzintensität hin.
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bis zu 8 Wochen
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Parkinson-Fatigue-Skala
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Besteht aus insgesamt 16 Fragen zur Ermüdung.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Zustimmung zu den Aussagen auf einer Skala von 1 bis 5 zu bewerten (1: stimme überhaupt nicht zu, 5: stimme voll und ganz zu).
Das Testergebnis wird durch Berechnung des Durchschnitts der Antworten auf alle Fragen ermittelt.
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bis zu 8 Wochen
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10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Die Gehgeschwindigkeit wird mit dem 10-Meter-Gehtest bewertet.
Die Teilnehmer werden angewiesen, eine markierte 10-Meter-Strecke in ihrer üblichen Gehgeschwindigkeit zu gehen.
Die für die Strecke benötigte Zeit wird aufgezeichnet und die Gehgeschwindigkeit (m/s) berechnet.
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bis zu 8 Wochen
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Aktivitätsspezifische Gleichgewichtsvertrauensskala
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Es besteht aus 16 Aufgaben im Zusammenhang mit täglichen Lebensaktivitäten, die sowohl drinnen als auch draußen durchgeführt werden.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 % (kein Vertrauen) bis 100 % (volles Vertrauen) bewertet.
Werte unter 67 % deuten auf ein Sturzrisiko hin, während höhere Werte ein größeres Gleichgewichtsvertrauen widerspiegeln.
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bis zu 8 Wochen
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Funktioneller Reichweitentest
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Die posturale Stabilität wird mit dem Functional Reach Test beurteilt.
Die Teilnehmer stehen neben einer Wand, wobei der Arm, der der Wand am nächsten ist, auf 90° Schulterflexion angehoben wird.
Die Ausgangs- und Endpositionen des dritten Fingers werden markiert, und die Reichweite (cm) wird berechnet.
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bis zu 8 Wochen
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Fünfmaliger Sitz-zu-Stand-Test
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Die Kraft der unteren Extremitäten und die funktionelle Mobilität werden mit dem Five Times Sit-to-Stand Test bewertet.
Die Teilnehmer werden angewiesen, fünfmal so schnell wie möglich von einem stuhllosen Stuhl mit gekreuzten Armen aufzustehen und sich hinzusetzen.
Die Gesamtzeit (Sekunden) wird aufgezeichnet.
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bis zu 8 Wochen
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Fragebogen zum Einfrieren des Gangs
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Wird zur Bewertung von Freezing-Episoden bei Patienten mit Parkinson-Krankheit verwendet.
Er besteht aus sechs Fragen, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden (0: keine Symptome, 4: schwer).
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 24, wobei höhere Werte auf eine schwerere Freezing-bedingte Beeinträchtigung hindeuten.
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bis zu 8 Wochen
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Parkinson-Krankheit Lebensqualitätsfragebogen (PDQ-39)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Es besteht aus 39 Items, die in acht Domänen unterteilt sind. Die Teilnehmer antworten auf der Grundlage ihrer Erfahrungen im letzten Monat. Jede Frage wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet (0: nie, 1: selten, 2: manchmal, 3: oft, 4: immer). Um den Domänenscore zu berechnen, wird die Gesamtpunktzahl der Fragen innerhalb dieser Domäne summiert, durch die maximal mögliche Punktzahl für diese Domäne geteilt und mit 100 multipliziert. Der Gesamt-PDQ-39-Score wird erhalten, indem die acht Domänenscores summiert und durch 8 geteilt werden, was ein allgemeines Maß für die Lebensqualität liefert. |
bis zu 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Büşra Akıncı, Hasan Kalyoncu University
- Studienleiter: Günseli Usgu, Assoc. Prof., Hasan Kalyoncu University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Parkinsonsche Störungen
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- Epidemiologische Methoden
- Forschungsdesign
- Methoden
- Kontrollgruppen
Andere Studien-ID-Nummern
- HKU/Ph/1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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