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Wirksamkeit der ultraschallgeführten Genikularnervenblockade bei Patienten mit Gonarthrose: Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie

6. April 2026 aktualisiert von: Ece Cinar, Ege University

Diese Studie plante, mindestens 30 Patienten im Alter von 50 Jahren und älter einzuschließen, bei denen eine Gonarthrose diagnostiziert wurde, die nach dem Kellgren-Lawrence-Klassifikationssystem als Stadium 2 oder höher eingestuft ist, und die über Beschwerden wie Knieschmerzen und Gehschwierigkeiten berichten. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert und sind bezüglich der Gruppe, der sie zugeteilt werden, verblindet.

In der ersten Gruppe wird eine ultraschallgeführte genikuläre Nervenblockade mit einer Kombination aus Lidocain- und Triamcinolonhexacetonid-Injektion durchgeführt (4 ml Priloc 2 % + 1 ml Artropan 20 mg). In der zweiten Gruppe wird eine Placebo-Injektion (5 ml Kochsalzlösung) verabreicht. Beide Gruppen werden angewiesen, nach der Behandlung ein geeignetes Übungsprogramm zu befolgen.

Die Patienten unterziehen sich einer detaillierten körperlichen Untersuchung, einem 6-Minuten-Gehtest, einer VAS-Schmerzskala, einem WOMAC-Fragebogen und einer 3D-kinematischen Ganganalyse mit Druckparametern, die von einem verblindeten Forscher ausgewertet werden. Die Bewertungen finden vor der Behandlung, 1 Stunde nach der Behandlung und 1 Monat nach der Behandlung statt.

Die gesammelten Daten werden auf Unterschiede zwischen den beiden Gruppen und Veränderungen im Zeitverlauf analysiert. Die potenziellen positiven Effekte der Behandlung werden gemessen und mit der Placebogruppe verglichen, um die therapeutische Wirksamkeit zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Neben der Tatsache, dass der Genikularnervblock in der Literatur als potenzielle Alternative zur Operation hervorgehoben wird, ist es auch entscheidend, die Realität zu berücksichtigen, dass die Schmerzsymptome bei diesen Patienten einen stärkeren negativen Einfluss auf das Gehen haben als ursprünglich erwartet, was möglicherweise eine eigene Komorbidität darstellt. Angesichts dessen zielt diese Studie darauf ab, einen Beitrag zur medizinischen Literatur zu leisten, indem sie die Verbesserung der Gehparameter infolge der Reduktion der Schmerzsymptome bei Patienten mit Gonarthrose beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Izmir, Türkei (türkiye), 35100
        • Ege University Faculty of Medicine
    • BORNOVA
      • Izmir, BORNOVA, Türkei (türkiye), 35100
        • Ege University Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Knieschmerzen, die seit 3 Monaten oder länger anhalten
  • Diagnose einer Gonarthrose mit Grad 2 oder höherer tibiofemoraler Arthrose, die auf einfachen Röntgenaufnahmen festgestellt wurde
  • Patienten im Alter von 50 Jahren und älter
  • Anhaltende Schmerzen trotz konservativer Behandlung (Bewegung, einfache Schmerzmittel wie Paracetamol oder nichtsteroidale Antirheumatika)

Ausschlusskriterien:

  • Klinische Diagnosen, die Knieschmerzen verursachen könnten, die nicht auf Gonarthrose zurückzuführen sind (rheumatologische Erkrankungen, sekundäre Arthrose, Frakturen usw.)
  • Anzeichen von Entzündung/Verschlimmerung
  • Infektion an der Injektionsstelle oder Hautläsionen
  • Diagnose einer bösartigen Erkrankung
  • Gangstörung (der Patient muss eigenständig gehen können)
  • Bekannte Allergie gegen die Studienmedikamente
  • Frühere Knieoperation
  • Unkontrollierte Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus oder Bluthochdruck, die die Anwendung von Kortikosteroiden kontraindizieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe

Eine ultraschallgesteuerte Genikularnervenblockade wird mit einer Kombination aus 4 ml Priloc 2% (Lidocain) und 1 ml Artropan 20 mg (Triamcinolonhexacetonid) durchgeführt.

Der äußere Teil der Spritze wird von einem unabhängigen Forscher abgedeckt, um den Inhalt zu verbergen.

Alle Teilnehmer führen außerdem ein Heimübungsprogramm durch: Quadrizeps-Kräftigung und isometrische Knieübungen.

Die Ultraschallgesteuerte Genikularnervenblockade mit pharmakologischen Wirkstoffen ist im Vergleich zu anderen Blockadetechniken minimalinvasiv. Sie kann ambulant unter Beachtung der Sterilität durchgeführt werden, beinhaltet keine Strahlung, erfordert keine operativen Vorbereitungen und ist sowohl für den Patienten als auch für das Gesundheitssystem kostengünstiger. Darüber hinaus hat sie weniger Nebenwirkungen, wobei viele Studien überhaupt keine Nebenwirkungen berichten.
Andere Namen:
  • Ultraschallgeführte Genikularnervenblockade einschließlich der Kombination von Lidocain und Triamcinolonhexacetonid
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe

Eine Placebo-Injektion mit 5 ml Kochsalzlösung wird unter denselben sterilen und ultraschallgesteuerten Bedingungen verabreicht.

Der äußere Teil der Spritze wird von einem unabhängigen Forscher abgedeckt, um den Inhalt zu verbergen.

Alle Teilnehmer werden außerdem ein Heimübungsprogramm durchführen: Quadrizeps-Stärkung und isometrische Knieübungen.

Eine Placebo-Injektion mit 5 ml Kochsalzlösung wird unter denselben sterilen und ultraschallgeführten Bedingungen wie in der aktiven Gruppe verabreicht.

Die Spritze wird von einem unabhängigen Forscher abgedeckt, um den Inhalt zu verbergen und ein identisches Erscheinungsbild in allen Gruppen zu gewährleisten.

Alle Teilnehmer führen außerdem ein Heimübungsprogramm durch: Quadrizeps-Kräftigung und isometrische Knieübungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Effekt auf die Gangkinematik
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung von Gang- und Druckparametern, gemessen mit dem DIERS Formetric 4D-Analysesystem.
4 Wochen
1. 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 4 Wochen
Es handelt sich um einen Test, der zur Beurteilung des funktionellen Trainingsniveaus oder der funktionellen Kapazität verwendet wird. Der Patient wird gebeten, in einem 25 m langen Korridor mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit zu gehen, aber nicht zu laufen, ohne anzuhalten. Am Ende von 6 Minuten wird die Anzahl der vom Patienten zurückgelegten Meter aufgezeichnet. Der 6-Minuten-Gehtest ist ein Bewertungskriterium, das in der Routine und klinischen Forschung verwendet wird, um die funktionelle Kapazität bei vielen Krankheiten wie Herzinsuffizienz, allgemeiner Arthrose und Multipler Sklerose zu beurteilen.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
(VAS) für Schmerz und Ermüdung
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Schmerzintensität, die die Teilnehmer in der vergangenen Woche hatten, wurde anhand einer visuellen Analogskala (VAS) auf einer 10 cm langen horizontalen Linie bewertet, wobei 0 cm für „kein Schmerz“ und 10 cm für den „schlimmsten vorstellbaren Schmerz“ standen. Die Schwere der Müdigkeit, die die Teilnehmer in der vergangenen Woche erlebt haben, wurde anhand einer VAS auf einer 10 cm langen horizontalen Linie bewertet, wobei 0 cm für „überhaupt nicht müde“ und 10 cm für „extrem müde“ standen.
4 Wochen
WOMAC
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) ist ein valider und reliabler Fragebogen, der häufig in klinischen und Forschungsumgebungen für Patienten mit Kniearthrose verwendet wird. Er besteht aus 24 Fragen und umfasst drei Unterkategorien: Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion. Der Patient füllt den Fragebogen selbst aus. Die Schmerz-Unterkategorie wird mit fünf Fragen bewertet, die Steifheit mit zwei Fragen und die körperliche Funktion mit 17 Fragen. Jede Frage wird nach einer Likert-Skala bewertet: 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer, 4 = sehr schwer. Die Unterkategorien werden unabhängig voneinander ausgewertet. Höhere Punktzahlen im Fragebogen deuten auf einen höheren Grad an Behinderung hin.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ece Cinar, Assistant Professor, EGE UNİVERCİTY

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gonarthrose; Primär

Klinische Studien zur Blockade des Nervus genicularis

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