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Effekte von muskel-spezifischer im Vergleich zu bewegungs-spezifischer Muskelenergietechnik auf die isometrische Muskelkraft und muskuläre Ausdauer bei Personen mit mechanischem Nackenschmerz

29. Dezember 2025 aktualisiert von: Foundation University Islamabad

Wirkungen der muskel­spezifischen im Vergleich zur bewegungs­spezifischen Muskelenergietechnik auf die isometrische Muskelkraft und die muskuläre Ausdauer bei Personen mit mechanischen Nackenschmerzen

Nackenschmerzen, die bei jungen Erwachsenen aufgrund schlechter Körperhaltung, sitzender Lebensweise und Muskelungleichgewicht verbreitet sind. Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von muskel- versus bewegungsspezifischer MET auf Schmerzen, isometrische Muskelkraft und Ausdauer der Nackenbeuger und -strecker zu vergleichen. Vor- und nach der Intervention durchgeführte Bewertungen mit VAS, modifiziertem Sphygmomanometer-Dynamometer und kranio-zervikalen Flexions-/Extensions-Tests werden die Behandlungsergebnisse bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nackenschmerzen, von denen fast 75,7 % der jungen Erwachsenen betroffen sind, werden häufig mit schlechter Körperhaltung, sitzenden Lebensstilen und Muskelungleichgewichten in Verbindung gebracht. Wenn sie unbehandelt bleiben, können sie zu Behinderungen und degenerativen Veränderungen führen. Unter den Rehabilitationsansätzen haben Muskelenergietechniken (MET) gezeigt, dass sie durch die gezielte Behandlung neuromuskulärer Dysfunktionen Schmerzen, Mobilität und Funktion verbessern. Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von muskel-spezifischen MET mit bewegungsspezifischen MET auf Schmerzen, isometrische Muskelkraft und muskuläre Ausdauer der Nackenbeuger und -strecker bei Personen mit Nackenschmerzen zu vergleichen. Eine randomisierte Kontrollstudie wird unter Verwendung einer gezielten Stichprobenziehung durchgeführt. Dreißig Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe A (bewegungsspezifische MET) und Gruppe B (muskel-spezifische MET), wobei beide Gruppen einem Standardprotokoll von Tens und Heißpack folgen, das vor jeder Sitzung für 10 Minuten angewendet wird, über fünf Sitzungen hinweg.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Punjab Province
      • Islamabad, Punjab Province, Pakistan, 46000
        • Rekrutierung
        • Foundation University Islamabad
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Alter 19-44 Jahre.
  • Beide Geschlechter (männlich und weiblich).
  • Einschränkung der Halswirbelsäulenbeweglichkeit
  • Schmerzen im Bereich von 40-80 mm auf der visuellen Analogskala (VAS)

Ausschlusskriterien

  • Teilnehmer mit positiver Vorgeschichte von Fraktur, Operation oder Trauma im Halsbereich, Thoracic-Outlet-Syndrom, Infektion oder jeglicher Malignität.
  • Vaskuläre Syndrome wie Vertebrobasiläre Insuffizienz.
  • Entzündliche oder rheumatische Erkrankungen, zervikale Radikulopathie, Myelopathie, Spondylose oder Syringomyelie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A: Muskel-spezifische Muskelenergietechnik
Gruppe A erhält die Muskel-spezifische Muskelenergietechnik. TENS und Heißpackung 10 Minuten vor jeder Sitzung.

In der muskel spezifischen MET-Gruppe wurden den Teilnehmern postisometrische Entspannungs-METs verabreicht, die auf die Muskeln der Nackenregion abzielen, die dazu neigen, sich zu verkürzen, einschließlich des vorderen, mittleren und hinteren Skalenusmuskels, des Sternocleidomastoideus, des Levator Scapulae und der oberen Fasern des Trapeziusmuskels.

Aktive Kontraktion: Der Teilnehmer drehte sich mit 30-50% Kraftaufwand nach links (entgegengesetzte Richtung) gegen den Widerstand des Therapeuten für 7-10 Sekunden. Entspannung: Der Teilnehmer entspannte sich vollständig. Dehnung: Der Therapeut bewegte den Kopf sanft in Richtung des eingeschränkten Bewegungsumfangs (Rechtsdrehung) und hielt die Dehnung für 10-60 Sekunden. Diese Technik verbessert die Beweglichkeit und reduziert die Muskelspannung durch Kombination. TENS- und Heißpackungstherapie für beide Gruppen vor jeder Sitzung für 10 Minuten.

Experimental: B: Bewegungsspezifische Muskelenergietechnik
Gruppe B erhält die bewegungsspezifische Muskelenergietechnik. TENS und Heizkissen vor jeder Sitzung für 10 Minuten.

In der bewegungsspezifischen Gruppe erhielten die Teilnehmer Post-Isometrische Relaxation MET, die auf Bewegungen der Halswirbelsäule abzielte (Flexion, Extension, Rotation, laterale Flexion). Beispielsweise während der Rechtsrotation:

Aktive Kontraktion: Der Teilnehmer drehte nach links (entgegengesetzte Richtung) mit 30-50 % Anstrengung gegen den Widerstand des Therapeuten für 7-10 Sekunden.

Entspannung: Der Teilnehmer entspannte sich vollständig. Dehnung: Der Therapeut bewegte den Kopf sanft in den eingeschränkten Bewegungsbereich (Rechtsrotation) und hielt die Dehnung für 10-60 Sekunden.

Diese Technik verbessert die Mobilität und reduziert die muskuläre Spannung durch die Kombination von Kontraktion, Entspannung und Dehnung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 5 Tage
Die Visuelle Analogskala wird zur Messung der Schmerzintensität verwendet, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für den stärksten Schmerz steht.
5 Tage
Isometrische Muskelkraft
Zeitfenster: 5 Tage
Das modifizierte Sphygmomanometer-Dynamometer wird zur Messung der isometrischen Muskelkraft eingesetzt. Dabei bedeutet ein höherer Druck stärkere Muskeln; niedrigere Werte deuten auf Schwäche oder Dysfunktion hin.
5 Tage
Muskelausdauer
Zeitfenster: 5 Tage
Der Kraniocervikale Flexionstest / Kraniocervikale Extensionstest wird zur Messung der Muskelausdauer eingesetzt. Eine starke Kontraktion bedeutet normal; Schwäche deutet auf eine Funktionsstörung der Flexoren/Extensoren hin.
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Nackenschmerzen

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