- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05479279
Wirksamkeit des Trainingsprogramms zur Nackenstabilisierung mit konventioneller Therapie bei der Behandlung des Text-Neck-Syndroms
Wirksamkeit des Trainingsprogramms zur Nackenstabilisierung bei der Behandlung des Text-Neck-Syndroms bei Benutzern von Smart Gadgets
- Vergleich der Wirksamkeit eines Trainingsprogramms zur Nackenstabilisierung mit konventioneller Physiotherapie bei der Behandlung von Nackenschmerzen und Behinderungen bei Personen mit Text-Neck-Syndrom.
- Vergleich der Wirksamkeit eines Trainingsprogramms zur Nackenstabilisierung mit herkömmlicher physikalischer Therapie bei der Verbesserung der Muskelkraft und des Bewegungsbereichs der Halswirbelsäule bei Personen mit Text-Neck-Syndrom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Texthalssyndrom wurde als eine Zusammenstellung von Anzeichen und Symptomen aufgrund der wiederholten Belastung, Stress und Schmerzen in den Körperregionen beschrieben, einschließlich; Hals, Schultergelenke, Schultermuskulatur und Brustbereich, die durch die übermäßige Nutzung von Smartphones über einen längeren Zeitraum verursacht werden. Das Text-Neck-Syndrom wird auch als „Turtle-Neck-Neck-Syndrom“ oder „Vorderkopf-Syndrom“ bezeichnet.
Die Nackenflexion nach vorne für die Nutzung eines beliebigen Smartphones könnte sich direkt auf die Hals- und obere Brustwirbelsäule auswirken. Es wird festgestellt, dass eine erhöhte Neigung des Kopfes nach vorne auf fünfzehn Grad etwa 13 kg mechanische Kraft auf die Halswirbelsäule übertreibt.
Ebenso steigt es auf 18 kg bei 30 Grad, 23 kg bei 45 Grad und 28 kg bei 60 Grad nach vorne gerichteter Nackenflexion. Die pathologischen Folgen, die durch die Nichtbewältigung des Nackens verursacht werden, können einer Krankheit durch berufsbedingte Überbeanspruchung oder einer Pathologie durch wiederholte Belastung und Belastung ähneln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan
- Railway General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschlecht (sowohl Männer als auch Frauen)
- Alter: 18-30 Jahre
- Teilnehmer, die Smartphones, Laptops und Tablets mit einer Bildschirmzeit von >3 Stunden täglich für >6 Monate verwenden.
- Patient mit diagnostiziertem Text-Neck-Syndrom
- Triggerpunkte in der Halsmuskulatur (Trapezius, M. levator scapulae und Skalenus)
Ausschlusskriterien:
- Bei dem Patienten wurden andere Nackenschmerzen als das Text-Neck-Syndrom diagnostiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Trainingsprogramm zur Nackenstabilisierung
Patientenaufklärung Tens Hot Pack Zervikale Muskeldehnung Trigger/Tender Point Release Haltungsumschulung Cranio-zervikale Isometrie Training der intraskapulären, Schulter- und oberen Extremitätenmuskulatur Widerstandstraining mit Theraband
|
3 Mal pro Woche Dehnübungen ca. 10 Minuten Kurzhantelübungen – 2 Sätze mit 15 Wiederholungen mit Gewichten von 1 bis 2 kg kranio-zervikale Isometrien für 10 Sekunden mit 15 Sekunden Pause zwischen den Haltevorgängen mit 10-15 Wiederholungen Tens 5-10 Minuten Hotpack 5-10 Minuten Nackendehnung Heimplan – 5 Wiederholungen/Satz, 3 Sätze/Tag
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapie
Patientenaufklärung Tens Hot Pack Halsmuskeldehnungsauslöser/ Tender Point Release
|
Tens 5–10 Min. Hotpack 5–10 Min. Nackendehnung Heimplan – 5 Wiederholungen/Satz, 3 Sätze/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Index für Nackenbehinderung
Zeitfenster: 6. Woche
|
Es handelt sich um einen Fragebogen zum Funktionsstatus mit 10 Items, darunter Schmerzen, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Erholung.
Der Test kann als Rohpunktzahl mit einer maximalen Punktzahl von 50 oder als Prozentsatz interpretiert werden.
Am höchsten ist die Punktzahl oder der Prozentsatz, höher ist die Behinderung.
|
6. Woche
|
NPRS
Zeitfenster: 6. Woche
|
Es handelt sich um eine segmentierte numerische Skala, bei der der Befragte eine ganze Zahl (0-10) auswählt.
Das Beste spiegelt die Intensität des Schmerzes wider.
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6. Woche
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 6. Woche
|
ROM der zervikalen Flexion, Extension, Lateralrotation und Seitneigung wird mit einem Universalgoniometer gemessen.
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6. Woche
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Cranio-vertebraler Winkel
Zeitfenster: 6. Woche
|
Dieser Winkel wird als Schnittpunkt einer horizontalen Linie identifiziert, die durch den Dornfortsatz C7 verläuft, und einer Linie, die den Mittelpunkt des Tragus des Ohrs mit der Haut verbindet, die über dem Dornfortsatz C7 liegt.
|
6. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Zainab Noor Qazi
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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