- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07331571
Myofasziale Release mit und ohne autogene Inhibition Muskelenergietechnik bei unspezifischen chronischen Nackenschmerzen
29. Dezember 2025 aktualisiert von: Riphah International University
Auswirkungen von myofaszialer Release mit und ohne autogene Inhibition Muscle Energy Technique bei Patienten mit unspezifischen chronischen Nackenschmerzen
Die Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen der myofaszialen Release-Therapie mit und ohne autogene Inhibitions-Muskelenergietechnik bei Patienten mit unspezifischen chronischen Nackenschmerzen zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Punjab Province
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Layyah, Punjab Province, Pakistan, 31200
- Rehab Max Physio & Sports Injury Clinic
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nackenschmerzen für mindestens 3 Monate
- Schmerzintensität auf NPRS zwischen 4 und 7
- Eingeschränkte Nackenbeweglichkeit
- Computernutzung für mindestens 2 Stunden täglich
- Negativer Sharp-Purser- und Ligamenta-alaria-Test (um atlantoaxiale Instabilität, Integrität von Ligamentum transversum und Ligamenta alaria auszuschließen)
Ausschlusskriterien:
- Trauma in der Vorgeschichte
- Halswirbelsäulenfraktur
- Offene Halsoperation
- Zervikale Radikulopathie
- Parästhesie
- Zervikale Myelopathie
- Rheumatoide Arthritis
- Morbus Bechterew
- Multiple Sklerose
- Fibromyalgie
- Blutungsneigung und/oder Antikoagulationstherapie
- Schleudertrauma
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Myofasziale Freisetzung mit autogener Inhibitions-Muskelenergietechnik
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AI MET wurde für den oberen Trapezius 5 Mal auf jeder Seite angewendet, ebenso für den Levator scapulae wurde es 5 Mal auf jeder Seite angewendet.
AI MET wurde für die hinteren, mittleren und vorderen Fasern des Skalenusmuskels angewendet.
Für den Sternocleidomastoideus-Muskel wurde es mindestens zweimal auf jeder Seite angewendet.
Es wurden 8 Sitzungen über 6 Wochen durchgeführt, wobei wöchentlich 3 Sitzungen geplant waren.
MFR für den oberen Trapezius und den Levator scapulae wurde 5 Mal für jede Seite durchgeführt.
Insgesamt wurden 18 Sitzungen über 6 Wochen durchgeführt, wobei wöchentlich 3 Sitzungen geplant waren.
Elektrisches Heizkissen für 10 Minuten, TENS mit einer Frequenz von 120 Hz bei niedriger Intensität und einer Impulsdauer von 50-200 µs für 10 Minuten & Grade I und II Maitland posteroanteriore zentrale Gleitbewegung mit 3 Sätzen à 30 Oszillationen zur Linderung von Schmerzen am Zielwirbelsegment.
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Aktiver Komparator: Myofascial Release Therapie
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MFR für den oberen Trapezius und den Levator scapulae wurde 5 Mal für jede Seite durchgeführt.
Insgesamt wurden 18 Sitzungen über 6 Wochen durchgeführt, wobei wöchentlich 3 Sitzungen geplant waren.
Elektrisches Heizkissen für 10 Minuten, TENS mit einer Frequenz von 120 Hz bei niedriger Intensität und einer Impulsdauer von 50-200 µs für 10 Minuten & Grade I und II Maitland posteroanteriore zentrale Gleitbewegung mit 3 Sätzen à 30 Oszillationen zur Linderung von Schmerzen am Zielwirbelsegment.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische Schmerzskala
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Die Numerische Schmerzskala wird zur Schmerzbeurteilung eingesetzt.
Sie umfasst 11 Punkte mit einem Gesamtscore von 0 bis 10, wobei: 0 für keinen Schmerz steht, 1 - 3 für leichten Schmerz, 4 - 6 für mäßigen Schmerz und 7 - 10 für den stärksten Schmerz.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Neck Disability Index
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Der Neck Disability Index ist ein Fragebogen mit 10 Fragen zur Ermittlung von Nackenschmerzen und funktioneller Beeinträchtigung im Zusammenhang mit den Aktivitäten des täglichen Lebens.
Er besteht aus Fragen zu Schmerzintensität, persönlicher Pflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Freizeitgestaltung.
Die Bewertung in jedem Bereich wird in 6 Stufen beschrieben, von 0 bis 5 Punkten.
Eine Gesamtpunktzahl von 0-4 Punkten deutet auf keine Beeinträchtigung hin, 5-14 Punkte auf eine leichte Beeinträchtigung, 15-24 Punkte auf eine mittlere Beeinträchtigung, 25-34 Punkte auf eine schwere Beeinträchtigung und 35-50 Punkte auf eine vollständige Beeinträchtigung.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ROM Halswirbelsäule (Flexion)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Änderungen der Flexionsbeweglichkeit der Halswirbelsäule zu Beginn und in der 6. Woche der Intervention wurden mit einem Goniometer gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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ROM Halswirbelsäule (Extension)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Die Veränderungen der Bewegungsreichweite (ROM) der Halswirbelsäule in Extension wurden bei Baseline und in der 6. Woche der Intervention mittels Goniometer gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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ROM Halswirbelsäule (Lateralflexion) linke Seite
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Die Veränderungen der seitlichen Flexion der Halswirbelsäule auf der linken Seite des Bewegungsumfangs (ROM) zu Beginn und in der 6. Woche der Intervention wurden mit einem Goniometer gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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ROM Halswirbelsäule (Lateralflexion) rechte Seite
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Änderungen der lateralen Flexion der Halswirbelsäule auf der rechten Seite im Bewegungsumfang wurden zu Beginn und in der 6. Woche der Intervention mit einem Goniometer gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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ROM Halswirbelsäule (Rotation) linke Seite
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Die Veränderungen der Halswirbelsäulenrotation auf der linken Seite des Bewegungsumfangs (ROM) zu Studienbeginn und in der 6. Interventionswoche wurden mit einem Goniometer gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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ROM Halswirbelsäule (Rotation) Rechts
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Die Veränderungen der Halswirbelsäulenrotation auf der rechten Seite im Bewegungsumfang wurden zu Beginn und in der 6. Woche der Intervention mit einem Goniometer gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shakil ur Rehman, Ph.D, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Januar 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
12. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
12. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/24/0178
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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