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Myofasziale Release mit und ohne autogene Inhibition Muskelenergietechnik bei unspezifischen chronischen Nackenschmerzen

29. Dezember 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von myofaszialer Release mit und ohne autogene Inhibition Muscle Energy Technique bei Patienten mit unspezifischen chronischen Nackenschmerzen

Die Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen der myofaszialen Release-Therapie mit und ohne autogene Inhibitions-Muskelenergietechnik bei Patienten mit unspezifischen chronischen Nackenschmerzen zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab Province
      • Layyah, Punjab Province, Pakistan, 31200
        • Rehab Max Physio & Sports Injury Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nackenschmerzen für mindestens 3 Monate
  • Schmerzintensität auf NPRS zwischen 4 und 7
  • Eingeschränkte Nackenbeweglichkeit
  • Computernutzung für mindestens 2 Stunden täglich
  • Negativer Sharp-Purser- und Ligamenta-alaria-Test (um atlantoaxiale Instabilität, Integrität von Ligamentum transversum und Ligamenta alaria auszuschließen)

Ausschlusskriterien:

  • Trauma in der Vorgeschichte
  • Halswirbelsäulenfraktur
  • Offene Halsoperation
  • Zervikale Radikulopathie
  • Parästhesie
  • Zervikale Myelopathie
  • Rheumatoide Arthritis
  • Morbus Bechterew
  • Multiple Sklerose
  • Fibromyalgie
  • Blutungsneigung und/oder Antikoagulationstherapie
  • Schleudertrauma

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Myofasziale Freisetzung mit autogener Inhibitions-Muskelenergietechnik
AI MET wurde für den oberen Trapezius 5 Mal auf jeder Seite angewendet, ebenso für den Levator scapulae wurde es 5 Mal auf jeder Seite angewendet. AI MET wurde für die hinteren, mittleren und vorderen Fasern des Skalenusmuskels angewendet. Für den Sternocleidomastoideus-Muskel wurde es mindestens zweimal auf jeder Seite angewendet. Es wurden 8 Sitzungen über 6 Wochen durchgeführt, wobei wöchentlich 3 Sitzungen geplant waren.
MFR für den oberen Trapezius und den Levator scapulae wurde 5 Mal für jede Seite durchgeführt. Insgesamt wurden 18 Sitzungen über 6 Wochen durchgeführt, wobei wöchentlich 3 Sitzungen geplant waren.
Elektrisches Heizkissen für 10 Minuten, TENS mit einer Frequenz von 120 Hz bei niedriger Intensität und einer Impulsdauer von 50-200 µs für 10 Minuten & Grade I und II Maitland posteroanteriore zentrale Gleitbewegung mit 3 Sätzen à 30 Oszillationen zur Linderung von Schmerzen am Zielwirbelsegment.
Aktiver Komparator: Myofascial Release Therapie
MFR für den oberen Trapezius und den Levator scapulae wurde 5 Mal für jede Seite durchgeführt. Insgesamt wurden 18 Sitzungen über 6 Wochen durchgeführt, wobei wöchentlich 3 Sitzungen geplant waren.
Elektrisches Heizkissen für 10 Minuten, TENS mit einer Frequenz von 120 Hz bei niedriger Intensität und einer Impulsdauer von 50-200 µs für 10 Minuten & Grade I und II Maitland posteroanteriore zentrale Gleitbewegung mit 3 Sätzen à 30 Oszillationen zur Linderung von Schmerzen am Zielwirbelsegment.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzskala
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Die Numerische Schmerzskala wird zur Schmerzbeurteilung eingesetzt. Sie umfasst 11 Punkte mit einem Gesamtscore von 0 bis 10, wobei: 0 für keinen Schmerz steht, 1 - 3 für leichten Schmerz, 4 - 6 für mäßigen Schmerz und 7 - 10 für den stärksten Schmerz.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Neck Disability Index
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Der Neck Disability Index ist ein Fragebogen mit 10 Fragen zur Ermittlung von Nackenschmerzen und funktioneller Beeinträchtigung im Zusammenhang mit den Aktivitäten des täglichen Lebens. Er besteht aus Fragen zu Schmerzintensität, persönlicher Pflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Freizeitgestaltung. Die Bewertung in jedem Bereich wird in 6 Stufen beschrieben, von 0 bis 5 Punkten. Eine Gesamtpunktzahl von 0-4 Punkten deutet auf keine Beeinträchtigung hin, 5-14 Punkte auf eine leichte Beeinträchtigung, 15-24 Punkte auf eine mittlere Beeinträchtigung, 25-34 Punkte auf eine schwere Beeinträchtigung und 35-50 Punkte auf eine vollständige Beeinträchtigung.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ROM Halswirbelsäule (Flexion)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Änderungen der Flexionsbeweglichkeit der Halswirbelsäule zu Beginn und in der 6. Woche der Intervention wurden mit einem Goniometer gemessen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
ROM Halswirbelsäule (Extension)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Die Veränderungen der Bewegungsreichweite (ROM) der Halswirbelsäule in Extension wurden bei Baseline und in der 6. Woche der Intervention mittels Goniometer gemessen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
ROM Halswirbelsäule (Lateralflexion) linke Seite
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Die Veränderungen der seitlichen Flexion der Halswirbelsäule auf der linken Seite des Bewegungsumfangs (ROM) zu Beginn und in der 6. Woche der Intervention wurden mit einem Goniometer gemessen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
ROM Halswirbelsäule (Lateralflexion) rechte Seite
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Änderungen der lateralen Flexion der Halswirbelsäule auf der rechten Seite im Bewegungsumfang wurden zu Beginn und in der 6. Woche der Intervention mit einem Goniometer gemessen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
ROM Halswirbelsäule (Rotation) linke Seite
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Die Veränderungen der Halswirbelsäulenrotation auf der linken Seite des Bewegungsumfangs (ROM) zu Studienbeginn und in der 6. Interventionswoche wurden mit einem Goniometer gemessen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
ROM Halswirbelsäule (Rotation) Rechts
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Die Veränderungen der Halswirbelsäulenrotation auf der rechten Seite im Bewegungsumfang wurden zu Beginn und in der 6. Woche der Intervention mit einem Goniometer gemessen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shakil ur Rehman, Ph.D, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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