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Die Wirkung von Escape-Room-Simulationen auf das Wissen und die akademische Selbstwirksamkeit von Pflegestudierenden in Bezug auf Stomaversorgung

2. Januar 2026 aktualisiert von: Tuba Yılmazer, Ankara Yildirim Beyazıt University

Der Effekt von Escape-Room-Simulationen auf das Wissen und die akademische Selbstwirksamkeit von Pflegestudierenden in Bezug auf Stomaversorgung: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie wurde geplant, um die Wirkung von Escape-Room-Simulationen auf das Wissen und die akademische Selbstwirksamkeit von Pflegestudenten im Bereich der Stomapflege zu bestimmen. Die Studie wurde als randomisierte kontrollierte Studie geplant. Diese Studie wird mit 60 Studierenden der Abteilung für Pflegewissenschaften der Gesundheitswissenschaftlichen Fakultät der Başkent-Universität zwischen dem 29. Dezember 2025 und dem 28. Februar 2026 durchgeführt. Allen Studierenden, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden der „Fragebogen zu deskriptiven Merkmalen“, der „Wissenstest zur Stomapflege und Kolostomiespülung (Pre-Test)“ und die „Akademische Selbstwirksamkeitsskala für Pflegestudenten (Pre-Test)“ vorgelegt. Die Studierenden werden mithilfe einer einfachen Randomisierungsmethode in Experimental- und Kontrollgruppen eingeteilt. Den Studierenden der Experimentalgruppe wird vom Forscher ein Vortrag über Stomapflege und -spülung gehalten. Nach der Schulung wird eine Escape-Room-Simulation durchgeführt. Jede Escape-Room-Simulation wird mit 6 Studierenden in Form einer Vorinformationssitzung, einer Escape-Room-Simulationsanwendung und einer Analysensitzung durchgeführt. In der Vorinformationssitzung werden die Simulationsziele, der Zweck des Szenarios, die Rollen innerhalb des Szenarios und die Spielregeln erläutert, und der Escape-Room sowie der Standardpatient werden den Studierenden im Besprechungsraum kurz vorgestellt. Anschließend führen die Studierenden das Szenario und die Spielaktivität (KAHOOT, Brettspiel, Kartenspiel, Word Cloud, Kreuzworträtsel) mit einem Standardpatienten im Simulationslabor durch, das als Escape-Room vorbereitet ist.

Der Forscher fungiert während der Escape-Room-Simulationsanwendung als Moderator. Während der Simulation hat das Team, falls die erwarteten Schritte nicht korrekt ausgeführt oder die Spielaktivität nicht erfolgreich abgeschlossen wird, das Recht, Hinweise vom Moderator anzufordern. Unmittelbar nach Abschluss der Escape-Room-Simulation wird eine Debriefing-Sitzung abgehalten. Die Debriefing-Sitzung, die für jedes Team etwa 20-30 Minuten dauert, findet im Besprechungsraum direkt gegenüber dem Escape-Room statt. Während der Debriefing-Sitzung werden die Studierenden ermutigt, ihre Gefühle und Gedanken auszudrücken, und der Forscher gibt Feedback. Nach der Debriefing-Sitzung und nach einem Monat werden der „Wissenstest zur Stomapflege und Kolostomiespülung (Post-Test)“ und die „Akademische Selbstwirksamkeitsskala für Pflegestudenten (Post-Test)“ durchgeführt.

Alle Studierenden der Kontrollgruppe erhalten eine Unterweisung in Stomapflege und -spülung mittels traditioneller Lehrmethoden, die vom Forscher bereitgestellt werden. Nach Abschluss der Schulung und nach einem Monat werden der „Wissenstest zur Stomapflege und Kolostomiespülung (Post-Test)“ und die „Akademische Selbstwirksamkeitsskala für Pflegestudenten (Post-Test)“ durchgeführt.

Die Datenanalyse wird mit dem Softwarepaket IBM SPSS Statistics 26 durchgeführt.

Die Hauptforschungsfragen lauten:

Erhöht die Escape-Room-Simulation das Wissen von Pflegestudenten im Bereich der Stomapflege? Erhöht die Escape-Room-Simulation die akademische Selbstwirksamkeit von Pflegestudenten im Bereich der Stomapflege?

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Stoma ist ein entscheidender chirurgischer Eingriff, der zur Behandlung von Erkrankungen des Verdauungs- oder Harnsystems eingesetzt wird, den Durchgang von Stuhl und Urin erleichtert, die Wundheilung fördert und Komplikationen reduziert. In den USA wird berichtet, dass etwa 750.000-1 Million Menschen mit einem Stoma leben und jährlich rund 100.000 neue Stoma-Operationen durchgeführt werden. Daher übernehmen Pflegekräfte durch Aufklärung, Beratung, direkte Pflege und Komplikationsmanagement eine entscheidende Verantwortung in der Stomapflege. Die Internationalen Stomaleitlinien (2020) zeigen jedoch einen Mangel an Wissen und Erfahrung sowohl bei klinischen Pflegekräften als auch bei Pflegestudierenden. Ebenso stellten Zimnicki und Pieper (2018) fest, dass Studierende niedrige Wissensstände und unzureichendes Selbstvertrauen in der praktischen Stomapflege aufweisen. Daher ist es unvermeidlich, dass Stomapflege zu einem grundlegenden Bestandteil des Pflegecurriculums wird. Studierende erlernen diese Fähigkeiten durch theoretische Schulungen, Demonstrationsmethoden und psychomotorische Fertigkeitsanwendungen; effektives und hochwertiges Training reduziert Ängste in der klinischen Praxis, steigert das Selbstvertrauen und erleichtert den Übergang in die professionelle Rolle. Pflegekräfte sind verantwortlich für die Bereitstellung sicherer Pflege, indem sie in zunehmend komplexen klinischen Umgebungen kritische Entscheidungen treffen. Daher müssen Pflegeausbildungsprogramme Studierende mit den Fähigkeiten ausstatten, aktuelle theoretische Kenntnisse mit grundlegenden praktischen Fähigkeiten, Zielverhalten und professionellen Haltungen zu integrieren. Die Literatur zeigt, dass innovative Lernmethoden im Vergleich zu traditionellen Ansätzen den Prüfungserfolg und die konzeptionellen Lernstände der Studierenden signifikant verbessern; sie stärken auch Motivation, Zufriedenheit, Teilnahme und Interaktion. Diese Methoden unterstützen zudem Selbstvertrauen, Kommunikation und kritisches Denken; und tragen dazu bei, grundlegende Pflegefertigkeiten durch Integration mit theoretischem Wissen effektiver anzuwenden. Innovative Lernmethoden in der Pflegeausbildung umfassen problembasiertes Lernen, kollaboratives Lernen, spielbasiertes Lernen, simulationsbasiertes Lernen, fallbasiertes Lernen, webbasiertes Lernen und Konzeptkarten. Escape-Room-Simulationen, die diese Methoden kombinieren, haben sich in den letzten Jahren als bemerkenswerte Innovation in der Pflegeausbildung etabliert. Es wurde beobachtet, dass Escape-Room-Anwendungen die klinische Entscheidungsfindung, Kommunikation, Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeiten der Studierenden verbessern, und Studien zu diesem Thema nehmen in der Literatur rasch zu. In der Literatur wurden keine Studien gefunden, die die Anwendung von Escape-Room-Simulationen für die Stomapflege bei Pflegestudierenden untersuchen. Daher wird vorhergesagt, dass Escape-Room-Simulationen das Wissen und die akademische Selbstwirksamkeit von Pflegestudierenden in Bezug auf Stomapflege erhöhen werden.

Diese Forschung wurde geplant, um die Wirkung von Escape-Room-Simulationen auf das Wissen und die akademische Selbstwirksamkeit von Pflegestudierenden in Bezug auf Stomapflege zu bestimmen.

Materialien und Methoden Studiendesign Die Forschung wurde als randomisierte kontrollierte Studie mit einem Prä-Test-Post-Test-Follow-up-Design mit Experimental- und Kontrollgruppen geplant.

Forschungshypothesen H1: Escape-Room-Simulationen erhöhen das Wissen von Pflegestudierenden in Bezug auf Stomapflege.

H2: Escape-Room-Simulationen erhöhen die akademische Selbstwirksamkeit von Pflegestudierenden in Bezug auf Stomapflege.

Studienort und -merkmale Diese Forschung wird mit Studierenden der Pflegeabteilung der Gesundheitswissenschaftlichen Fakultät der Başkent Universität zwischen dem 29. Dezember 2025 und dem 28. Februar 2026 durchgeführt. Die Forschung wird im Professionellen Fertigkeitenlabor der Gesundheitswissenschaftlichen Fakultät der Başkent Universität umgesetzt.

Forschungspopulation und -stichprobe Die Forschungspopulation besteht aus 85 Studierenden, die im dritten Jahr der Pflegeabteilung der Gesundheitswissenschaftlichen Fakultät der Başkent Universität zwischen dem 29. Dezember 2025 und dem 28. Februar 2026 studieren. Die Forschungsstichprobe besteht aus Studierenden, die die Einschlusskriterien erfüllen und die Ausschlusskriterien nicht erfüllen.

Einschlusskriterien für die Studie:

  • Bachelor-Student der Pflege sein
  • Freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien für die Studie:

  • Absolvent einer gesundheitswissenschaftlichen Abteilung sein
  • Erfahrung mit Escape-Room-Simulationen haben

Auszuschließende Daten:

• Studierende, die den Forschungsprozess aus irgendeinem Grund nicht abschließen, werden von der Studie ausgeschlossen.

Das Thema Stomapflege und Irrigation wird theoretisch für zwei Stunden im zweiten Jahr im Rahmen des Kurses „Differenzierung und Pflege im Gesundheitszustand 1“ unterrichtet. Der theoretische Inhalt der Kurse wird von Fakultätsmitgliedern und Stoma- und Wundpflegekräften unter Verwendung von Vortrags-, Frage-Antwort- und Diskussionsmethoden erklärt.

Randomisierung Studierende werden mithilfe einer einfachen Randomisierungsmethode entsprechend ihrer durchschnittlichen Stomapflege-Wissenspunktzahl in Experimental- und Kontrollgruppen eingeteilt. Eine Power-Analyse wurde durchgeführt, um die Stichprobengröße der Studie zu berechnen. Das statistische Programm G-Power 3.1.9.7 wurde zur Berechnung der Stichprobengröße der Studie verwendet. In der von Aktaş (2023) durchgeführten Studie wurde die Effektgröße bezüglich des Unterschieds im Wissens- und Fertigkeitsniveau als 0,903 bestimmt. Im G-Power-Statistikprogramm wurden eine Fehlermarge von 5 %, eine Effektgröße von 0,903 und ein Power-Niveau von 90 % verwendet. Die Power-Analyse ergab, dass die Studie mit mindestens 54 Studierenden insgesamt durchgeführt werden sollte, mit 27 Studierenden in der Experimentalgruppe und 27 in der Kontrollgruppe. Unter Berücksichtigung von Datenverlusten wurde die Stichprobengröße um 10 % erhöht, mit dem Ziel, 60 Studierende zu erreichen.

Datenerhebungsinstrumente Die Forschungsdaten werden mithilfe des „Beschreibenden Merkmalsformulars“, des „Stomapflege- und Kolostomieirrigation-Wissenstests“ und der „Akademischen Allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala für Pflegestudierende“ erhoben.

Beschreibendes Merkmalsformular, dieses Formular wurde von den Forschern vorbereitet. Das Formular besteht aus 5 Fragen zu den beschreibenden Merkmalen der Studierenden (Alter, Geschlecht, allgemeiner Notendurchschnitt usw.) Stomapflege- und Kolostomieirrigation-Wissenstest (Prä-Test-Post-Test), Der von Kulakaç und Çilingir (2024) entwickelte und validierte Stomapflege- und Kolostomieirrigation-Wissenstest bestimmt das Wissen der Studierenden über Stomapflege und Kolostomieirrigation. In dem Formular mit Multiple-Choice-Fragen mit vier Optionen wurden korrekte Antworten der Studierenden mit einem Punkt und falsche Antworten mit null Punkten bewertet. Der Stomapflege- und Kolostomieirrigation-Wissenstest enthält 20 Fragen zum Thema, und die niedrigste Punktzahl ist null (0) und die höchste 20. Höhere Punktzahlen weisen auf höhere Leistung hin.

Akademische Selbstwirksamkeitsskala für Pflegestudierende (ANSEs), Bulfone et al. Entwickelt von (2019) zur Bestimmung der akademischen Selbstwirksamkeit von Pflegestudierenden auf Bachelor-Ebene und von Aktay und Çiçek Korkmaz (2023) auf Türkisch validiert, besteht die Skala aus 14 Items und vier Subdimensionen. Die Skala umfasst die folgenden Subdimensionen: interne Emotionsmanagement (Items 1, 2, 3), Selbstkontrollverhalten (Items 4, 5, 6, 7), externes Emotionsmanagement (Items 8, 9, 10, 11) und Soziabilität (Items 12, 13, 14). Die Item-Punktzahlen reichen von 1 bis 5, und die Frage „Wie viel Vertrauen haben Sie in sich selbst?“ wird mithilfe einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 = Ich habe kein Vertrauen in mich selbst, 5 = Ich habe viel Vertrauen in mich selbst). Mit steigenden Punktzahlen aus der Skala steigt die akademische Selbstwirksamkeit der Pflegestudierenden. Es gibt keine Items in der Skala, die umgekehrt bewertet werden. Der Cronbach-Alpha-Wert der Originalskala beträgt 0,84, während er in dieser Studie 0,82 beträgt.

Datenerhebung Allen Studierenden, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden das „Beschreibende Merkmalsformular“, der „Stomapflege- und Kolostomieirrigation-Wissenstest (Prä-Test)“ und die „Akademische Selbstwirksamkeitsskala für Pflegestudierende (Prä-Test)“ vorgelegt. Studierende werden mithilfe einer einfachen Randomisierungsmethode in Experimental- und Kontrollgruppen eingeteilt. Studierenden in der Experimentalgruppe wird vom Forscher eine Vorlesung über Stomapflege und Irrigation gegeben. Nach dem Training wird eine Escape-Room-Simulation durchgeführt. Jede Escape-Room-Simulation wird mit 6 Studierenden durchgeführt, in Form einer Vorbesprechung, einer Escape-Room-Simulationsanwendung und einer Analysebesprechung. In der Vorbesprechung werden die Simulationsziele, der Zweck des Szenarios, die Rollen innerhalb des Szenarios und die Spielregeln erklärt, und der Escape-Room und der Standardpatient werden den Studierenden im Besprechungsraum kurz vorgestellt. Anschließend führen die Studierende das Szenario und die Spielaktivität (KAHOOT, Tischspiel, Kartenspiel, Word Cloud, Kreuzworträtsel) mit einem Standardpatienten im Simulationslabor, das als Escape-Room vorbereitet ist, durch.

Der Forscher fungiert während der Escape-Room-Simulationsanwendung als Moderator. Während der Simulation hat das Team, wenn die erwarteten Schritte nicht korrekt durchgeführt oder die Spielaktivität nicht erfolgreich abgeschlossen wird, das Recht, Hinweise vom Moderator anzufordern. Unmittelbar nach Abschluss der Escape-Room-Simulation wird eine Debriefing-Sitzung abgehalten. Die Debriefing-Sitzung, die für jedes Team etwa 20-30 Minuten dauert, findet im Besprechungsraum direkt gegenüber dem Escape-Room statt. Während der Debriefing-Sitzung werden Studierende ermutigt, ihre Gefühle und Gedanken auszudrücken, und der Forscher gibt Feedback. Nach der Debriefing-Sitzung und nach 1 Monat werden der „Stomapflege- und Kolostomieirrigation-Wissenstest (Post-Test)“ und die „Akademische Selbstwirksamkeitsskala für Pflegestudierende (Post-Test)“ vorgelegt.

Alle Studierenden in der Kontrollgruppe erhalten eine Unterweisung in Stomapflege und Irrigation mit traditionellen Lehrmethoden, die vom Forscher bereitgestellt werden. Nach Abschluss des Trainings und nach 1 Monat werden der „Stomapflege- und Kolostomieirrigation-Wissenstest (Post-Test)“ und die „Akademische Selbstwirksamkeitsskala für Pflegestudierende (Post-Test)“ vorgelegt.

Datenauswertung Die Datenanalyse wird mithilfe des IBM SPSS Statistics 26-Softwarepakets durchgeführt. Bei der Auswertung der Studiendaten werden Häufigkeiten (Anzahl, Prozentsatz) für kategoriale Variablen und deskriptive Statistiken (Mittelwert, Standardabweichung, Median, Minimum, Maximum) für numerische Variablen angegeben. Der Shapiro-Wilk-Normalitätstest wird durchgeführt, um die Normalitätsannahmen numerischer Variablen zu überprüfen. Unterschiede zwischen zwei unabhängigen Gruppen werden mit dem Mann-Whitney-U-Test überprüft, und Unterschiede zwischen zwei abhängigen numerischen Variablen werden mit der Wilcoxon-Analyse überprüft. Beziehungen zwischen zwei unabhängigen numerischen Variablen werden mithilfe des Spearman-Rho-Korrelationskoeffizienten interpretiert. Statistische Signifikanz wird in den Analysen auf dem 0,05-Niveau interpretiert.

Ethische Grundsätze und Genehmigungen Genehmigung von der Ethikkommission der Fakultät für Sozial- und Humanwissenschaften der Başkent Universität eingeholt. Für die Umsetzung der Forschung wird eine Genehmigung vom Dekanat der Gesundheitswissenschaftlichen Fakultät eingeholt. Studierende, die an der Studie teilnehmen, werden persönlich über den Zweck, die Methodik, potenzielle Nutzen und Risiken, die Grundsätze der freiwilligen Teilnahme und die Vertraulichkeitsrichtlinien der Forschung informiert. Anschließend wird den Studierenden eine schriftliche Einwilligung vorgelegt, und jeder Studierende, der eine unterschriebene Einwilligung gibt, wird in die Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Student der Krankenpflege im Grundstudium sein
  • Freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Absolvent einer beliebigen Abteilung der Gesundheitswissenschaften sein
  • Erfahrung mit Escape-Room-Simulationen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Alle Studierenden, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, erhalten den "Fragebogen zu beschreibenden Merkmalen", den "Wissenstest zur Stomapflege und Kolostomieirrigation (Pre-Test)" und die "Akademische Selbstwirksamkeitsskala für Pflegestudierende (Pre-Test)". Studierende der Experimentalgruppe erhalten vom Forscher eine Schulung zur Stomapflege und Irrigation. Nach der Schulung wird eine Escape-Room-Simulation durchgeführt. Jede Escape-Room-Simulation wird mit 6 Studierenden in Form einer Vorinformationssitzung, einer Escape-Room-Simulationsanwendung und einer Analysensitzung durchgeführt. Unmittelbar nach Abschluss der Escape-Room-Simulation findet eine Debriefing-Sitzung statt. Nach der Debriefing-Sitzung sowie nach 1 Monat werden der "Wissenstest zur Stomapflege und Kolostomieirrigation (Post-Test)" und die "Akademische Selbstwirksamkeitsskala für Pflegestudierende (Post-Test)" durchgeführt.
Allen Studierenden, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden der "Fragebogen zu beschreibenden Merkmalen", der "Wissenstest zur Stomapflege und Kolostomie-Irrigation (Pre-Test)" und die "Akademische Selbstwirksamkeitsskala für Pflegestudierende (Pre-Test)" vorgelegt. Studierende in der Experimentalgruppe erhalten eine Vorlesung zur Stomapflege und Irrigation durch die Forscherin/den Forscher. Nach der Schulung wird eine Escape-Room-Simulation durchgeführt. Jede Escape-Room-Simulation wird mit 6 Studierenden in Form einer Vorbesprechung, einer Escape-Room-Simulationsanwendung und einer Analyse durchgeführt. Unmittelbar nach Abschluss der Escape-Room-Simulation findet eine Nachbesprechung statt. Nach der Nachbesprechung sowie nach 1 Monat werden der "Wissenstest zur Stomapflege und Kolostomie-Irrigation (Post-Test)" und die "Akademische Selbstwirksamkeitsskala für Pflegestudierende (Post-Test)" vorgelegt.
Andere Namen:
  • Ausbildung
Kein Eingriff: Kontrolle
Allen Studierenden, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden der "Fragebogen zu beschreibenden Merkmalen", der "Wissenstest zur Stomapflege und Kolostomie-Irrigation (Vor-Test)" und die "Akademische Selbstwirksamkeitsskala für Pflegestudierende (Vor-Test)" vorgelegt. Allen Studierenden in der Kontrollgruppe wird die Unterweisung zur Stomapflege und Irrigation mittels traditioneller Lehrmethoden durch die Forschenden vermittelt. Nach Abschluss der Schulung und nach 1 Monat werden der "Wissenstest zur Stomapflege und Kolostomie-Irrigation (Nach-Test)" und die "Akademische Selbstwirksamkeitsskala für Pflegestudierende (Nach-Test)" vorgelegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissensprüfung Stomapflege und Kolostomieirrigation (Pretest-Posttest)
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Schulung), Tag 1 (nach der Schulung) und Tag 30 (nach der Schulung)
Der Stoma-Pflege- und Kolostomie-Irrigations-Wissenstest, entwickelt und validiert von Kulakaç und Çilingir (2024), bestimmt das Wissen der Studierenden über Stoma-Pflege und Kolostomie-Irrigation. In der Form, die aus Multiple-Choice-Fragen mit vier Optionen besteht, wurden die korrekten Antworten der Studierenden mit einem Punkt bewertet und falsche Antworten mit null Punkten. Der Stoma-Pflege- und Kolostomie-Irrigations-Wissenstest enthält 20 Fragen zu diesem Thema, und die niedrigste Punktzahl ist null (0) und die höchste ist 20. Höhere Punktzahlen zeigen eine höhere Leistung an.
Tag 1 (vor der Schulung), Tag 1 (nach der Schulung) und Tag 30 (nach der Schulung)
Skala zur akademischen Selbstwirksamkeit von Pflegestudierenden
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Schulung), Tag 1 (nach der Schulung) und Tag 30 (nach der Schulung)
Bulfone et al. entwickelten 2019 eine Skala zur Bestimmung der akademischen Selbstwirksamkeit von Pflegestudierenden auf Bachelor-Ebene, die von Aktay und Çiçek Korkmaz (2023) ins Türkische übersetzt und validiert wurde. Die Skala besteht aus 14 Items und vier Subdimensionen. Die Skala umfasst folgende Subdimensionen: Internes Emotionsmanagement (Items 1, 2, 3), Selbstkontrollverhalten (Items 4, 5, 6, 7), Externes Emotionsmanagement (Items 8, 9, 10, 11) und Sozialkompetenz (Items 12, 13, 14). Die Item-Scores reichen von 1 bis 5, und die Frage „Wie viel Vertrauen haben Sie in sich selbst?“ wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet (1 = Ich habe kein Vertrauen in mich selbst, 5 = Ich habe viel Vertrauen in mich selbst). Mit steigenden Werten auf der Skala nimmt die akademische Selbstwirksamkeit der Pflegestudierenden zu. Die Skala enthält keine umgekehrt bewerteten Items. Der Cronbach-Alpha-Wert der Original-Skala beträgt 0,84, während er in dieser Studie 0,82 beträgt.
Tag 1 (vor der Schulung), Tag 1 (nach der Schulung) und Tag 30 (nach der Schulung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

29. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • StomaCareEscapeRoom

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stoma

Klinische Studien zur Escape-Room-Simulation

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