- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07337876
Organerhalt beim Rektumkarzinom durch dosisintensivierte MR-gesteuerte adaptive Strahlentherapie (MARS)
14. Februar 2026 aktualisiert von: Dr. Cihan Gani, University Hospital Tuebingen
Organerhalt beim Rektumkarzinom durch dosiseskalierte MR-geführte adaptive Strahlentherapie
Diese Studie untersucht, ob eine mit MRT-Führung durch einen sogenannten MR-Linac verabreichte Strahlentherapie bei distalen Rektumkarzinomen zu einer hohen Rate an Organerhalt führen kann.
Patienten erhalten eine Strahlentherapie zusammen mit einer Standardchemotherapie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Cihan Gani, MD
- Telefonnummer: +4970712982165
- E-Mail: cihan.gani@med.uni-tuebingen.de
Studienorte
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Baden-Wurttemberg
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Tübingen, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 72074
- Rekrutierung
- University Hospital Tübingen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigter Diagnose von Rektumkarzinom, lokalisiert zwischen der Linea dentata und 12 cm von der anokutanen Linie
- Jedes MRT-gestufte Rektumkarzinom, das die folgenden Kriterien erfüllt
- cT1-cT3 und
- cN0-cN1 und
- cM0
- Einschluss von UICC-Stadium-I-Tumoren nur, wenn sie für eine endoskopische Resektion ungeeignet sind oder wenn eine primäre Operation eine dauerhafte Kolostomie oder tiefe Anastomose mit erwarteter schlechter Organfunktion erfordern würde.
- Der Tumor betrifft weniger als 70% des Rektumumfangs.
- Maximale longitudinale Ausdehnung des Tumors weniger als 8 cm im MRT
MRT-Staging-Anforderungen: Hochauflösende, dünngeschichtete (d.h.
≤3 mm) Magnetresonanztomographie (MRT) des Beckens.
- Querschnittsbildgebung von Abdomen und Thorax zum Ausschluss von Fernmetastasen.
- Mindestens 18 Jahre alt. Keine Altersobergrenze.
- WHO/ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
- Ausreichende hämatologische, hepatische, renale und metabolische Funktionsparameter
- Aufgeklärtes Einverständnis des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Unterer Rand des Tumors lokalisiert mehr als 12 cm von der anokutanen Linie entfernt, gemessen durch starre Rektoskopie
- Fernmetastasen
- Vorbestehende Stuhlinkontinenz für festen Stuhl
- Frühere antineoplastische Therapie für Rektumkarzinom
- Frühere Strahlentherapie der Beckenregion
- Probandin schwanger oder stillend oder plant, innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsende schwanger zu werden.
- Proband (männlich oder weiblich) ist nicht bereit, während der Behandlung und für 6 Monate (männlich oder weiblich) nach Behandlungsende hochwirksame Verhütungsmethoden (gemäß institutionellem Standard) zu verwenden (angemessen: orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar oder Barrieremethode in Kombination mit spermizidem Gel).
- Andere begleitende antineoplastische Therapie
- Schwerwiegende Begleiterkrankungen, einschließlich neurologischer oder psychiatrischer Störungen (einschließlich Demenz und unkontrollierte Anfälle), aktive, unkontrollierte Infektionen, aktive, disseminierte Gerinnungsstörung
- Andere Primärtumoren mit einer geschätzten Lebenserwartung von weniger als drei Jahren
- Kontraindikationen für die Behandlung mit 5-Fluorouracil oder Capecitabin
- Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachbeobachtungsplans möglicherweise behindern (diese Bedingungen sollten mit dem Patienten vor der Registrierung in der Studie besprochen werden).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MR-gesteuerte dosiseskalierte Strahlentherapie
Eine Dosis von 65 Gy wird auf den Primärtumor und die betroffenen Lymphknoten abgegeben.
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Die dosiseskalierte Strahlentherapie mit einem 1,5-T-MR-Linac wird in einer online-adaptiven Weise an den Primärtumor und die befallenen Lymphknoten verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zweijähriges TME-freies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre nach Beginn der Strahlentherapie
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Patienten, die leben und ohne TME-Operation
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Zwei Jahre nach Beginn der Strahlentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische komplette Ansprechrate
Zeitfenster: drei Monate nach Ende der Strahlentherapie
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Patienten, die bei MRT und Rektoskopie keinen Hinweis auf einen Resttumor aufweisen
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drei Monate nach Ende der Strahlentherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 311/2025BO1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden geteilt, wenn ein fundierter wissenschaftlicher Vorschlag vorgelegt wird.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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