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Organerhalt beim Rektumkarzinom durch dosisintensivierte MR-gesteuerte adaptive Strahlentherapie (MARS)

14. Februar 2026 aktualisiert von: Dr. Cihan Gani, University Hospital Tuebingen

Organerhalt beim Rektumkarzinom durch dosiseskalierte MR-geführte adaptive Strahlentherapie

Diese Studie untersucht, ob eine mit MRT-Führung durch einen sogenannten MR-Linac verabreichte Strahlentherapie bei distalen Rektumkarzinomen zu einer hohen Rate an Organerhalt führen kann. Patienten erhalten eine Strahlentherapie zusammen mit einer Standardchemotherapie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Baden-Wurttemberg
      • Tübingen, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 72074
        • Rekrutierung
        • University Hospital Tübingen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch bestätigter Diagnose von Rektumkarzinom, lokalisiert zwischen der Linea dentata und 12 cm von der anokutanen Linie
  • Jedes MRT-gestufte Rektumkarzinom, das die folgenden Kriterien erfüllt
  • cT1-cT3 und
  • cN0-cN1 und
  • cM0
  • Einschluss von UICC-Stadium-I-Tumoren nur, wenn sie für eine endoskopische Resektion ungeeignet sind oder wenn eine primäre Operation eine dauerhafte Kolostomie oder tiefe Anastomose mit erwarteter schlechter Organfunktion erfordern würde.
  • Der Tumor betrifft weniger als 70% des Rektumumfangs.
  • Maximale longitudinale Ausdehnung des Tumors weniger als 8 cm im MRT
  • MRT-Staging-Anforderungen: Hochauflösende, dünngeschichtete (d.h.

    ≤3 mm) Magnetresonanztomographie (MRT) des Beckens.

  • Querschnittsbildgebung von Abdomen und Thorax zum Ausschluss von Fernmetastasen.
  • Mindestens 18 Jahre alt. Keine Altersobergrenze.
  • WHO/ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
  • Ausreichende hämatologische, hepatische, renale und metabolische Funktionsparameter
  • Aufgeklärtes Einverständnis des Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Unterer Rand des Tumors lokalisiert mehr als 12 cm von der anokutanen Linie entfernt, gemessen durch starre Rektoskopie
  • Fernmetastasen
  • Vorbestehende Stuhlinkontinenz für festen Stuhl
  • Frühere antineoplastische Therapie für Rektumkarzinom
  • Frühere Strahlentherapie der Beckenregion
  • Probandin schwanger oder stillend oder plant, innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsende schwanger zu werden.
  • Proband (männlich oder weiblich) ist nicht bereit, während der Behandlung und für 6 Monate (männlich oder weiblich) nach Behandlungsende hochwirksame Verhütungsmethoden (gemäß institutionellem Standard) zu verwenden (angemessen: orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar oder Barrieremethode in Kombination mit spermizidem Gel).
  • Andere begleitende antineoplastische Therapie
  • Schwerwiegende Begleiterkrankungen, einschließlich neurologischer oder psychiatrischer Störungen (einschließlich Demenz und unkontrollierte Anfälle), aktive, unkontrollierte Infektionen, aktive, disseminierte Gerinnungsstörung
  • Andere Primärtumoren mit einer geschätzten Lebenserwartung von weniger als drei Jahren
  • Kontraindikationen für die Behandlung mit 5-Fluorouracil oder Capecitabin
  • Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachbeobachtungsplans möglicherweise behindern (diese Bedingungen sollten mit dem Patienten vor der Registrierung in der Studie besprochen werden).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MR-gesteuerte dosiseskalierte Strahlentherapie
Eine Dosis von 65 Gy wird auf den Primärtumor und die betroffenen Lymphknoten abgegeben.
Die dosiseskalierte Strahlentherapie mit einem 1,5-T-MR-Linac wird in einer online-adaptiven Weise an den Primärtumor und die befallenen Lymphknoten verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zweijähriges TME-freies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre nach Beginn der Strahlentherapie
Patienten, die leben und ohne TME-Operation
Zwei Jahre nach Beginn der Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische komplette Ansprechrate
Zeitfenster: drei Monate nach Ende der Strahlentherapie
Patienten, die bei MRT und Rektoskopie keinen Hinweis auf einen Resttumor aufweisen
drei Monate nach Ende der Strahlentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden geteilt, wenn ein fundierter wissenschaftlicher Vorschlag vorgelegt wird.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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