- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07342218
Pilotstudie des kanadischen Korrekturdienstes zu digitalen Interventionen bei Substanzgebrauchsstörungen (PROCESS) (PROCESS)
12. März 2026 aktualisiert von: James MacKillop, St. Joseph's Healthcare Hamilton
Pilotstudie zu digitalen Interventionen bei Substanzgebrauchsstörungen zur Verhinderung von Rückfällen nach der Entlassung bei Straftätern in Haft des kanadischen Korrekturdienstes
Probleme mit Substanzkonsum sind bei Gefangenen häufig.
Da die meisten Substanzen in Kanada immer noch illegal sind, können Substanzkonsumprobleme das Risiko einer erneuten Inhaftierung erhöhen.
Obwohl Forschungsergebnisse darauf hindeuten, dass eine Behandlung diese Risiken verringern könnte, werden sie in Justizvollzugseinrichtungen immer noch selten eingesetzt.
Diese Pilotstudie wird die Machbarkeit und Nützlichkeit von zwei digitalen Behandlungen für Substanzkonsumprobleme bei kürzlich aus dem Gefängnis entlassenen Personen untersuchen.
Die Forscher werden das Engagement bei beiden Behandlungen über einen Zeitraum von 6 Monaten vergleichen und die Raten von Substanzkonsumrückfällen und erneuten Inhaftierungen bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: James MacKillop, PhD, CPsych, FCAHS
- Telefonnummer: 905-522-1155 Ext. 3949
- E-Mail: jmackill@mcmaster.ca
Studienorte
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Ontario
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Brantford, Ontario, Kanada, N3T 2J6
- Rekrutierung
- Salvation Army Booth Centre
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Kontakt:
- Joshua Patenaude
- Telefonnummer: 519-753-4193
- E-Mail: joshua.patenaude@salvationarmy.ca
-
Dundas, Ontario, Kanada, L9H 2E8
- Rekrutierung
- The Salvation Army - Ellen Osler Home
-
Kontakt:
- Meagan Hardyman
- Telefonnummer: (905) 627-1632
- E-Mail: Meagan.Hardyman@salvationarmy.ca
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2P2
- Rekrutierung
- The St. Leonard's Society Of Hamilton
-
Kontakt:
- Ryan Johnson
- Telefonnummer: (905) 572-1150 EXT 332
- E-Mail: ryanjohnson@slsh.ca
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 2V2
- Rekrutierung
- St Leonard's Clinton House
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Kontakt:
- Colin Avery
- Telefonnummer: 327 905-529-8494
- E-Mail: cavery@slsh.ca
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die zuvor Haftdienste in den Correctional Services of Canada (CSC) geleistet haben.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Substanzgebrauchsproblemen (d.h., festgestellt dadurch, dass ihnen die Substanznutzung als Teil ihrer Bewährungsauflagen nicht erlaubt ist).
- Personen, die derzeit in einem Community Correctional Centre oder einer Community-Based Residential Facility wohnen.
- Personen im Alter von 18 bis 55 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die nie eine Haftstrafe bei der CSC verbüßt haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Computerbasiertes Training für kognitive Verhaltenstherapie
Die Teilnehmer werden eine 7-modulige digitale Behandlungsintervention für Substanzkonsum abschließen, wobei kognitiv-verhaltenstherapeutische Praktiken angewendet werden.
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CBT4CBT ist eine digitale Intervention zur Behandlung von Substanzgebrauchsproblemen durch die Anwendung von CBT-Techniken.
Das Programm umfasst verschiedene Videomodule, Lernspiele, Quizze, interaktive Videos und mehr.
Die Module sind selbstgesteuert und können online durchgeführt werden.
Die Module konzentrieren sich darauf, den Nutzern grundlegende Fähigkeiten zu vermitteln, um den Substanzgebrauch zu vermeiden und effektiv zu kommunizieren.
Es werden verschiedene Situationen besprochen, in denen potenzielle Auslöser auftreten könnten, und die anschließend durchgeführten Hausaufgaben ermöglichen es dem Nutzer, seine eigenen persönlichen Auslöser zu identifizieren und zu individualisieren, wie diese Risiken minimiert werden können.
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Experimental: Breaking Free Online
Die Teilnehmer werden eine 6-modulige digitale Behandlungsintervention bei Substanzkonsum absolvieren, bei der kognitive Verhaltenstherapie und Achtsamkeitstechniken zum Einsatz kommen.
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BFO ist eine digitale Intervention bei Substanzgebrauchsstörungen und häufig auftretenden Begleiterkrankungen wie Depressionen und Angstzuständen.
Die Struktur basiert auf kognitiver Verhaltenstherapie (KVT) und Achtsamkeitstechniken.
Sie wird eigenständig von der Person durchgeführt und kann auf einem Smartphone, Tablet oder online durchgeführt werden.
BFO bietet Techniken zur kognitiven Umstrukturierung (d.h. zur Neugestaltung unserer Sicht auf bestimmte Situationen) sowie zum Umgang mit und zur Planung für Risikosituationen (z.B. zur Minimierung von Rückfällen bei bestimmten Auslösern).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit digitaler Behandlungsinterventionen
Zeitfenster: Ende der Einschreibung (~6 Monate)
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Anzahl der Teilnehmer der Pilotstudie, insgesamt und nach Intervention.
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Ende der Einschreibung (~6 Monate)
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Gesamtes Engagement in der Substanzgebrauchsbehandlung
Zeitfenster: Ende der Rekrutierung (~6 Monate)
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Die Anzahl und der Prozentsatz der abgeschlossenen Module und Hausaufgabenmodule.
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Ende der Rekrutierung (~6 Monate)
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Wahrgenommener Behandlungserfolg
Zeitfenster: Ende der Rekrutierung (~6 Monate)
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Durchschnittliche Modul- und Gesamtbehandlungsbewertung anhand einer 4-Fragen-"Modulnutzen"-Skala, die vom Forschungsteam erstellt wurde.
Dies ist eine 11-Punkte-Likert-Skala (0-10), die die Wichtigkeit, Relevanz, Nützlichkeit und die Wahrscheinlichkeit, die Behandlung zu empfehlen, bewertet, wobei höhere Werte einen besseren Nutzen anzeigen.
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Ende der Rekrutierung (~6 Monate)
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Wirksamkeit des Behandlungsmodulinhalts
Zeitfenster: Ende der Rekrutierung (~6 Monate)
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Behandlungsmodule enthalten Quizze mit mehreren Wahr-oder-Falsch-Fragen (5–10 Fragen pro Modul), die das Verständnis der Teilnehmer für den gelernten Inhalt bewerten.
Die Gesamtleistung bei den Interventionsquizzen in den Behandlungsmodulen wird anhand der Gesamtzahl der richtig beantworteten Fragen untersucht, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Verständnis der Behandlungsmodule anzeigen.
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Ende der Rekrutierung (~6 Monate)
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Wirksamkeit digitaler Behandlungsinterventionen bei Substanzkonsum
Zeitfenster: Studien-Nachbeobachtung (~3 Monate nach Behandlungsabschluss)
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Rückfall in den Substanzkonsum, dokumentiert durch das CSC-Personal.
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Studien-Nachbeobachtung (~3 Monate nach Behandlungsabschluss)
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Wirksamkeit digitaler Behandlungsinterventionen bei Rückfälligkeit
Zeitfenster: Studien-Nachbeobachtung (~3 Monate nach Abschluss der Behandlung)
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Institutionelle Wiederaufnahme, dokumentiert durch das CSC-Personal.
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Studien-Nachbeobachtung (~3 Monate nach Abschluss der Behandlung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeitsergebnisse zwischen den Interventionen
Zeitfenster: Ende der Einschreibung (~6 Monate)
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Vergleich der Behandlungsnutzenbewertungen auf dem 4-Fragen-„Modulnutzen“-Fragebogen zwischen den Interventionen.
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Ende der Einschreibung (~6 Monate)
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Wirksamkeitsergebnisse zwischen den Interventionen für Substanzkonsum
Zeitfenster: Studien-Nachbeobachtung (~3 Monate nach Behandlungsabschluss)
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Vergleich des Rückfalls in den Substanzkonsum, wie durch CSC-Mitarbeiter dokumentiert, zwischen den Behandlungsgruppen.
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Studien-Nachbeobachtung (~3 Monate nach Behandlungsabschluss)
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Zwischen-Intervention-Wirksamkeitsergebnisse für Rückfälligkeit
Zeitfenster: Studiennachbeobachtung (~3 Monate nach Abschluss der Behandlung)
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Vergleich der von CSC-Mitarbeitern dokumentierten stationären Wiederaufnahme zwischen Behandlungsgruppen.
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Studiennachbeobachtung (~3 Monate nach Abschluss der Behandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James MacKillop, PhD, CPsych, FCAHS, Peter Boris Centre for Addictions Research, St Joseph's Healthcare Hamilton
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18879
- Memorandum of Understanding (Andere Kennung: Correctional Service of Canada)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Daten von Teilnehmern mit Bezug zum Strafjustizsystem gelten als sensibel, und der Korrekturdienst Kanadas verbietet die Weitergabe individueller Teilnehmerdaten an andere Organisationen.
Daher werden wir keine IPD teilen.
Nur aggregierte und anonymisierte Daten in schriftlichen Forschungsberichten werden öffentlich geteilt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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