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Beurteilung der Rumpfposition, Rumpfkontrolle und funktionellen Unabhängigkeit bei Kindern mit Zerebralparese

9. Januar 2026 aktualisiert von: Selvin BALKİ, Cumhuriyet University

Bewertung der Rumpfposition, Rumpfkontrolle und funktionellen Unabhängigkeit bei Kindern mit Zerebralparese

Der Zweck dieser Studie ist es, zu bestimmen, ob es einen Unterschied in der Rumpfpropriozeption, bewertet durch das Rumpfpositionsempfinden, bei Kindern mit einseitiger und beidseitiger spastischer Zerebralparese gibt, und die Beziehung zwischen Rumpfpositionsempfinden, Rumpfkontrolle und funktioneller Unabhängigkeit zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Querschnitts- und deskriptive Studie wurde bei Kindern mit einseitiger und beidseitiger spastischer Zerebralparese im Alter zwischen 6 und 12 Jahren durchgeführt. Insgesamt wurden 78 Kinder (36 Mädchen und 42 Jungen) mit spastischer Zerebralparese in die Studie aufgenommen. Die grobmotorischen Funktionsniveaus der Teilnehmer reichten von Stufe I bis Stufe IV gemäß dem Gross Motor Function Classification System (GMFCS).

Die Teilnehmer wurden aus Kindern rekrutiert, die in Sonderpädagogik- und Rehabilitationszentren in Kayseri, Türkei, Bildungs- und Rehabilitationsdienste erhielten, und nur Kinder, deren Eltern oder gesetzliche Vormunde eine schriftliche Einwilligungserklärung abgaben, wurden aufgenommen.

Die demografischen und klinischen Merkmale der Teilnehmer wurden anhand eines strukturierten soziodemografischen Datenformulars erfasst.

Das Rumpfpositionsgefühl wurde mit einem Doppelneigungsmessgerät bewertet, um die Rumpfpropriozeption zu beurteilen. Die Rumpfkontrolle wurde mit der Trunk Impairment Scale bewertet, und die funktionelle Unabhängigkeit wurde anhand der motorischen Subskala des Pediatric Functional Independence Measure (WeeFIM) beurteilt. Darüber hinaus wurde der Muskeltonus beidseitig mit der modifizierten Ashworth-Skala bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Spastische Zerebralparese

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von einseitiger oder beidseitiger spastischer Zerebralparese,
  • Alter zwischen 6 und 12 Jahren,
  • Fähigkeit, selbstständig zu sitzen,
  • Kognitives Niveau ausreichend, um verbale Anweisungen zu verstehen und zu befolgen,
  • Keine chirurgische Intervention oder Botulinumtoxin-A-Injektion innerhalb der letzten 6 Monate,
  • Eltern oder gesetzliche Vormunde haben schriftliche Einwilligung erteilt.

Ausschlusskriterien:

  • Botulinumtoxin oder intrathekale Baclofen-Behandlung innerhalb der letzten 6 Monate erhalten,
  • Vorgeschichte von Becken-, Wirbelsäulen- oder oberen Extremitätenoperationen,
  • Schwere Seh- oder Hörbeeinträchtigungen,
  • Kognitive Beeinträchtigungen, die eine effektive Kommunikation verhindern,
  • Nicht in der Lage, selbstständig zu sitzen,
  • Fehlende elterliche Einwilligung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Spastische Zerebralparese
Diese Studie enthält keinen Eingriff.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rumpfpositionssinn
Zeitfenster: Die Datenerhebung wurde zwischen Januar 2022 und März 2023 durchgeführt.
Rumpfpropriozeption bewertet mittels eines Doppelneigungsmessgeräts während Rumpfbeugebewegungen mit der Repositionierungs-Winkelmethode unter Augen-offenen und Augen-geschlossenen Bedingungen.
Die Datenerhebung wurde zwischen Januar 2022 und März 2023 durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rumpfkontrolle
Zeitfenster: Januar 2022 - März 2023
Bewertet mit der Trunk Impairment Scale (TIS) in sitzender Position.
Januar 2022 - März 2023
Funktionelle Unabhängigkeit
Zeitfenster: Januar 2022 - März 2023
Bewertet mit der motorischen Subskala des Pediatric Functional Independence Measure (WeeFIM).
Januar 2022 - März 2023
Muskeltonus
Zeitfenster: Januar 2022 - März 2023
Beidseitig bewertet unter Verwendung der modifizierten Ashworth-Skala (MAS).
Januar 2022 - März 2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Selvin Balki, Assoc. prof. Dr, Cumhuriyet University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2026

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zerebralparese

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