- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07347587
Studie zur Genauigkeit der Bestimmung des verantwortlichen Gefäßes bei Verschluss des mittleren Gefäßes auf Basis einer Multi-Typ-CT-Evaluierung
9. Januar 2026 aktualisiert von: Xuanwu Hospital, Beijing
Studie zur Genauigkeit der Bestimmung des verantwortlichen Gefäßes bei mittelgroßen Gefäßverschlüssen im Schlaganfall basierend auf Multi-Typ-CT-Auswertung
Zur Bewertung der Genauigkeit der Diagnose der qualifizierenden Arterie bei Patienten mit Schlaganfall aufgrund eines Verschlusses mittelgroßer Gefäße auf der Grundlage von multimodalem CT
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
622
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shujuan Meng, MD
- Telefonnummer: 01083198082
- E-Mail: 1026012717@qq.com
Studienorte
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Beijing Municipality
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Beijing, Beijing Municipality, China, 100053
- Rekrutierung
- Xuanwu Hospital Capital Medical University
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Kontakt:
- Shujuan Meng, MD
- Telefonnummer: 01083198082
- E-Mail: 1026012717@qq.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Laut früheren Literaturberichten beträgt die Prävalenz von MeVO-Schlaganfällen 18 % aller ischämischen Schlaganfälle.
Es wird geschätzt, dass die Sensitivität von NCCT + CTA bei der Diagnose von MeVO 74 % beträgt.
Basierend auf multimodalem CT kann die Sensitivität für die Diagnose von moderaten vaskulären Verschlussschlaganfällen um 15 % erhöht werden und erreicht 89 %.
Das Testniveau ist beidseitig 0,05 und das Konfidenzniveau 1 - β = 0,8.
Dann sind mindestens 622 Forschungssubjekte erforderlich.
Davon ist die Anzahl der Patienten mit MeVO, N1 = 622 * 0,18 = 112 Fälle.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall, ohne Geschlechtsbeschränkungen
- Alter ≥ 18 Jahre
- Die Zeit vom Beginn bis zur Behandlung liegt innerhalb von 24 Stunden (der Beginnzeitpunkt ist definiert als die „letzte Wohl-Zeit“, und der Behandlungsplan wird gemäß den Patientenwünschen und der lokalen klinischen Erfahrung festgelegt)
- Vor der Behandlung wurden CT-, CTA- und CTP-Untersuchungen durchgeführt, und die relevanten klinischen Daten waren vollständig.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akuter intrakranieller Blutung
- Patienten, deren CTP-Rohbilder nicht von der CTP-Nachbearbeitungssoftware verarbeitet werden können
- Patienten, für die die DICOM-Format-Bilddaten von CT-, CTP-Rohbildern und MRT-Bildern nicht erhalten werden können oder deren Bildqualität aus verschiedenen Gründen schlecht ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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NCCT+CTA-Gruppe
Die behandelnden Neurologen (mit mehr als 5 Jahren Erfahrung in der Neurobildinterpretation und ohne Bezug zu dieser Studie) verwendeten, ohne den endgültigen radiologischen Bericht, die DSA-, MRT-Ergebnisse und klinischen Manifestationen zu kennen, nur den Basislinien-Nativ-CT (NCCT) und die CTA, um zu bestimmen, ob die eingeschlossenen Fälle eine moderate Gefäßokklusion aufwiesen.
Und erfassten die qualifizierende Arterie.
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NCCT+CTA+CTP-Gruppe
Die behandelnden Neurologen (mit mehr als 5 Jahren Erfahrung in der Neuroimaging-Interpretation und ohne Bezug zu dieser Studie) verwendeten, ohne den endgültigen radiologischen Bericht, die DSA-, MRT-Ergebnisse und klinischen Manifestationen zu kennen, nur den Ausgangs-CT ohne Kontrastmittel (NCCT), die CTA und CTP, um zu bestimmen, ob die eingeschlossenen Fälle eine moderate Gefäßverschluss hatten.
Und zeichneten die qualifizierende Arterie auf.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Unterschied in der Genauigkeit zwischen der Bewertung eines MeVO-Schlaganfalls mittels multimodaler CT und der mittels NCCT+CTA
Zeitfenster: zum Ausgangszeitpunkt
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Der Unterschied in der Genauigkeit zwischen der Bewertung des MeVO-Schlaganfalls unter Verwendung der multimodalen CT und der unter Verwendung von NCCT+CTA
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zum Ausgangszeitpunkt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die vom Leser benötigte Zeit zur Identifizierung der qualifizierenden Arterie vor und nach der Verwendung von CTP
Zeitfenster: zum Ausgangszeitpunkt
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Die Zeit, die der Leser benötigt, um die qualifizierende Arterie vor und nach der Verwendung von CTP zu identifizieren
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zum Ausgangszeitpunkt
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Die Übereinstimmung zwischen dem auf CTP basierenden Kerninfarktvolumen und dem innerhalb von 7 Tagen nach Symptombeginn durch MRT-Untersuchung ermittelten endgültigen Infarktvolumen
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Auftreten
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Die Übereinstimmung zwischen dem auf der CTP basierenden Kerninfarktvolumen und dem innerhalb von 7 Tagen nach dem Ereignis aus der MRT-Untersuchung gewonnenen endgültigen Infarktvolumen
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7 Tage nach dem Auftreten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. März 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
13. März 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
13. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2026
Zuerst gepostet (Geschätzt)
16. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
16. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XMEC-2025-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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