Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Coronary Laser Atherectomy Registry From an International Taskforce (CLARIT)

8. Januar 2026 aktualisiert von: Ceric Sàrl

Koronare Laser-Atherektomie-Register einer internationalen Taskforce

Diese Studie ist ein prospektives, von Untersuchern initiiertes, multizentrisches, einarmiges, beobachtendes Register zur Leistungsbewertung der Excimer-Laser-Koronaratherektomie (ELCA) in Standardanwendungsfällen der perkutanen Koronarintervention (PCI).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel der CLARIT-Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ELCA bei anerkannten Indikationen für das Gerät während der Index-PCI und des stationären Aufenthalts. Die sekundären Ziele umfassen die Sicherheit und Wirksamkeit von ELCA nach 30 Tagen und 1 Jahr sowie die Verfahrenscharakteristiken zur Bewertung der Lernkurve und der Auswirkungen auf den Ablauf im Herzkatheterlabor.

500 Patienten werden an 20 Standorten in 8 Ländern in Europa, dem Vereinigten Königreich und Indien eingeschlossen. Die Patienten, die gemäß den Eignungskriterien in die Studie aufgenommen werden, werden ein Jahr lang nachbeobachtet. Die Gesamtdauer der Studie beträgt 3 Jahre, einschließlich 2 Jahren Rekrutierung.

Die Nachbeobachtungs-/Besuchszeitfenster umfassen das Screening-/Baseline-Zeitraum, am Tag des Eingriffs, die Entlassung; 1 Monat und 1 Jahr Nachbeobachtung. ELCA ist gemäß den Gebrauchsanweisungen und der Nachbeobachtung gemäß dem Krankenhausstandard zu verwenden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit oder akuten Koronarsyndromen, die mit einer Excimer-Laser-Koronaratherektomie (ELCA) behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Probanden werden eingeschlossen, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind:

  1. Alter 18 Jahre oder älter
  2. Patient ist bereit, in das Register aufgenommen zu werden
  3. Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit oder akuten Koronarsyndromen mit de-novo- oder Intra-Stent-Restenose (ISR)-Koronarläsionen, die für eine Behandlung mit ELCA geeignet sind

    • Nicht passierbar mit ICI-Katheter oder:
    • Passierbar mit ICI-Katheter mit signifikantem Kalzium-Score, der auf die Notwendigkeit einer Kalziummodifikation basierend auf IVUS- oder OCT-Kriterien hinweist und/oder
    • Nicht aufdehnbar mit 1:1 NC-Ballon
  4. Vorgeschriebene Verwendung von ICI:

    • Vor der Verwendung von ELCA versucht oder
    • Nach ELCA und jeder anderen verwendeten Kalziummodifikationsstrategie (um zu bewerten, ob die zusätzliche Modifikation eine signifikante zusätzliche Modifikation des Kalziums auf ICI zeigt)
    • Abschließend nach DES-Implantation oder vor der Verwendung von DCB
  5. Erklärte PCI-Strategie (geplante Verwendung von ELCA, Bedarf für IVL/spezielle Ballons/alternative Atherektomie- und Stent-Strategie) vor dem PCI-Verfahren

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger oder stillend
  2. Nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
  3. PCI ohne IVCI-Versuch durchgeführt
  4. Keine ELCA-Verwendung
  5. Allergie gegen Clopidogrel, Prasugrel oder Ticagrelor oder Nicht-Einhaltung
  6. Nach Herzstillstand oder hämodynamischer Instabilität
  7. Teilnahme an einer anderen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozeduraler Erfolg während der Index-PCI
Zeitfenster: Während des Eingriffs

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der prozedurale Erfolg während der Index-PCI, ein kombinierter Endpunkt aus folgenden Ereignissen:

  • Angiographischer Erfolg, definiert als Reststenose <30% in zwei orthogonalen Projektionen nach der Läsionsbehandlung mit ELCA-Destinationstherapie mit DES oder DCB
  • TIMI-3-Fluss und Fehlen von ELCA-bezogenen Komplikationen während des Eingriffs
  • Intrakoronarer Bildgebungserfolg, definiert als endgültige MSA > 5,5 mm² (IVUS) oder 4,5 mm² (OCT) mit > 80% Stentexpansion – standortgemeldet
Während des Eingriffs
Freiheit von schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen im Krankenhaus
Zeitfenster: Periprozedural
Das primäre Sicherheitsendziel ist die Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen (MACE) im Krankenhaus, einschließlich: Herzstillstand, Zielgefäß-Myokardinfarkt (TVMI), dringende Wiederholungs-Zielgefäßrevaskularisation (TVR) entweder mittels PCI oder CABG und Schlaganfall.
Periprozedural

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kompositendpunkt eines der gemeldeten Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr
Der sekundäre Endpunkt ist ein zusammengesetzter Endpunkt aus einem dieser Ereignisse: Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE) (einschließlich Herztod, Zielgefäß-Revaskularisation, Myokardinfarkt, Zielgefäß-Myokardinfarkt (TVMI), ungeplante Hospitalisierung wegen instabiler Angina pectoris).
30 Tage und 1 Jahr
Erfolg der Revaskularisation: Freiheit von Target-Läsion-Versagen (TLF)-Ereignissen und ICI-bewerteter Stent-Optimierung
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr
Dies ist definiert durch MSA-Stent-Expansion, Stent-Apposition, vollständige Läsionsabdeckung mit < 50% Plaquebelastung an proximalen und distalen Referenzen mit TIMI-3-Fluss, keine signifikante Kantendissektion
30 Tage und 1 Jahr
Verfahrenscharakteristik - Kosten
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Verfahrenskosten (verwendete Geräte)
Während des Eingriffs
Prozedurale Charakteristik - Geräteerfolg basierend auf maximaler Flussdichte
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Geräteerfolg basierend auf maximaler Fluenz
Während des Eingriffs
Prozedurale Eigenschaft - Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Durchleuchtungszeit
Während des Eingriffs
Prozedurale Charakteristik - Kontrastmittelvolumen
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Kontrastmittelvolumen
Während des Eingriffs
Prozedurale Charakteristik - Geräteerfolg basierend auf der Wiederholungsrate
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Geräteerfolg basierend auf der Wiederholungsrate
Während des Eingriffs
Verfahrenscharakteristik - Geräteerfolg basierend auf Impulsanzahl
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Geräteerfolg basierend auf der Anzahl der Impulse
Während des Eingriffs
Verfahrenscharakteristik - Geräteerfolg basierend auf Laserdauer
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Geräteerfolg in Bezug auf die Dauer der Laseranwendung
Während des Eingriffs
Prozedurale Charakteristik - Geräteerfolg basierend auf Laserzugzahl
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Geräteerfolg in Bezug auf die Anzahl der Laserimpulsfolgen
Während des Eingriffs
Prozedurale Eigenschaft - Katheterzugang
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Katheterzugang : radial oder femoral
Während des Eingriffs
Erfordernis einer hämodynamischen Unterstützung
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Kombination aus Notwendigkeit einer pharmakologischen oder mechanischen hämodynamischen Unterstützung
Während des Eingriffs
Marker der Lernkurve im Zusammenhang mit ELCA – Gesamtverfahrenszeit
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Die Gesamtdauer des Verfahrens
Während des Eingriffs
Marker der Lernkurve im Zusammenhang mit ELCA - Intraprozedurales Intervall von der ELCA-Entscheidung bis zur post-ELCA intrakoronaren Bildgebung
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Die Zeit zwischen der Entscheidung für ELCA und der Verwendung der intrakoronaren Bildgebung nach ELCA.
Während des Eingriffs
Marker der Lernkurve im Zusammenhang mit ELCA - Anzahl der ECLA-Trains
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Die Anzahl der ELCA-Züge, einschließlich der Anzahl der Impulse, durch den Kliniker durchgeführte Einstellungen.
Während des Eingriffs
Marker der Lernkurve im Zusammenhang mit ELCA- Milieutyp, der während der Laserablation verwendet wird
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Die Art des während der Laserung verwendeten Milieus (Blut, Kochsalzlösung oder Kontrastmittel)
Während des Eingriffs
Auswirkungen auf den Ablauf im Herzkatheterlabor - Strategie zur Läsionsvorbereitung
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Die Veränderung der Läsionspräparationsstrategie im Vergleich zur ursprünglich vom Operateur vorab angegebenen Strategie (Verwendung von IVL, Spezialballons oder anderen Atherektomiegeräten neben ELCA).
Während des Eingriffs
Auswirkung auf den Katheterlaborablauf - Stent-Strategie
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Die Änderung der Stent-Strategie (nach ELCA und anschließender ICI) im Vergleich zur initial vom Operateur deklarierten Primärstrategie.
Während des Eingriffs
Auswirkung auf den Arbeitsablauf im Herzkatheterlabor – Verfahrensdauer
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Prozedurdauer von der Entscheidung für ELCA bis zur Passage der intrakoronaren Bildgebung oder des Ballons
Während des Eingriffs
Intrakoronare Bildgebungsanalyse durch die Stelle - Kalziummorphologie
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Kalziummorphologie (konzentrisch, exzentrisch oder nodulär) vom Standort gemeldet.
Während des Eingriffs
Intrakoronare Bildgebungsanalyse durch die Zentrale - Tiefe der Läsionsverkalkung
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Tiefe der Läsionsverkalkung, gemeldet von der Prüfstelle.
Während des Eingriffs
Intrakoronare Bildgebungsanalyse durch die Prüfstelle - Läsionsverkalkungslänge
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Länge der vom Zentrum gemeldeten Läsionsverkalkung
Während des Eingriffs
Intrakoronare Bildgebungsanalyse durch das CoreLab
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Kalziumlast (%)
Während des Eingriffs
Intrakoronare Bildgebungsanalyse durch das CoreLab
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Kalziumtiefe (mm)
Während des Eingriffs
Intrakoronare Bildgebungsanalyse durch das CoreLab
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Auswirkung von OAS und anderen Geräten auf Kalzium
Während des Eingriffs
Intrakoronare Bildgebungsanalyse durch das CoreLab
Zeitfenster: während des Eingriffs
minimale Stentfläche (mm²)
während des Eingriffs
Intrakoronare Bildgebungsanalyse durch das CoreLab
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Stent-Expansion (%)
Während des Verfahrens
Intrakoronare Bildgebungsanalyse durch das CoreLab
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Vorhandensein einer Randdissektion
Während des Eingriffs
Intrakoronare Bildgebungsanalyse durch das CoreLab
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Vorhandensein einer Stentfehllage
Während des Eingriffs
Intrakoronare Bildgebungsanalyse durch das CoreLab
Zeitfenster: Während des Eingriffs
maximaler Exzentrizitätsindex
Während des Eingriffs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Peter O'kane, Professor, Dorset Heart Centre, The Royal Bournemouth Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2026

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren