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Rubix LS Diabetic Kidney Disease (DKD) Registerstudie

8. Januar 2026 aktualisiert von: Rubix LS

Rubix LS DKD Equity Registry (RUBIX-DKD): Eine prospektive, beobachtende Patientenregisterstudie zur Charakterisierung von Krankheitsverläufen, Behandlungsmustern und Ergebnissen bei diabetischer Nierenerkrankung in unterversorgten Gemeinschaften und zur Ermöglichung einer zukünftigen eingebetteten Phase-IV-Pragmatikstudie

Diabetische Nierenerkrankung (DKD) ist eine häufige Komplikation bei Typ-2-Diabetes, die zu Nierenversagen führen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen kann. Dieses prospektive, beobachtende Patientenregister wird Erwachsene mit Typ-2-Diabetes und DKD begleiten, die an teilnehmenden Standorten eine routinemäßige klinische Versorgung erhalten, mit gezielter Einbeziehung unterversorgter Bevölkerungsgruppen. Gesundheitsinformationen werden aus Krankenakten und kurzen Fragebögen (einschließlich sozialer und Zugangsfaktoren) für bis zu 24 Monate gesammelt, um das Fortschreiten der DKD, reale Behandlungsmuster und Ergebnisse zu verstehen. Diese Studie weist keine Behandlung zu. Mit Einwilligung der Teilnehmer und angemessenen Datenschutzmaßnahmen können anonymisierte Registerdaten mit Forschern geteilt werden, um die Evidenzgenerierung zu beschleunigen und zukünftige Studien zur Verbesserung der Ergebnisse zu informieren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist ein prospektives, multizentrisches Beobachtungsregister für Patienten, das darauf ausgelegt ist, reale Verläufe der diabetischen Nierenerkrankung (DKD), Versorgungsmuster und Behandlungsergebnisse in Versorgungseinrichtungen zu charakterisieren, die unterversorgte Gemeinden bedienen. Das Register soll repräsentative Evidenz generieren, die die routinemäßige klinische Praxis widerspiegelt, und klinische sowie nicht-klinische Faktoren identifizieren, die den DKD-Fortschritt und die Versorgungsbereitstellung beeinflussen.

Die Teilnehmer erhalten weiterhin alle medizinischen Behandlungen, wie von ihren behandelnden Ärzten festgelegt; keine Behandlungen, diagnostischen Tests oder klinischen Managemententscheidungen werden durch das Register zugewiesen. Längsschnittdaten werden hauptsächlich aus bestehenden Quellen erfasst (z.B. elektronische Patientenakten und, wo verfügbar, verknüpfte administrative/Abrechnungsdaten), einschließlich Nierenfunktions- und Albuminuriemessungen, kardiometabolische Risikofaktoren, Begleiterkrankungen, Medikamentenexposition und -adhärenz, klinisch relevante Sicherheitsereignisse sowie Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen. Die Teilnehmer werden auch eingeladen, kurze Fragebögen auszufüllen, um patientenberichtete Ergebnisse und soziale Determinanten der Gesundheit (SDOH) zu erfassen, einschließlich Zugangs- und Versorgungsbarrieren, die den Beginn der Behandlung, die Überwachung und die Ergebnisse beeinflussen können.

Das Register unterstützt deskriptive und vergleichende Wirksamkeitsanalysen unter Verwendung geeigneter Beobachtungsmethoden, um Verzerrungen und fehlende Daten zu berücksichtigen, und ermöglicht die Entwicklung und Validierung von Risikostratifizierungs- und Behandlungsansprechmodellen, um gezielte Präzisionstherapien und eine gerechte Umsetzung in realen Umgebungen zu informieren. Ein Kernschwerpunkt ist die Erstellung eines hochwertigen, standardisierten Datensatzes mit klarer Herkunft und Datenqualitätsprüfungen, um reproduzierbare Forschung zu unterstützen.

Datenaustausch ist ein grundlegender Bestandteil des Registers. Mit ausdrücklicher Einwilligung der Teilnehmer und Datenschutzmaßnahmen können anonymisierte Daten auf Teilnehmerebene und unterstützende Dokumentation qualifizierten Forschern gemäß dem im IPD-Sharing-Plan beschriebenen Datenzugangsansatz zur Verfügung gestellt werden. Abschließend sollen die durch dieses Register gewonnenen Erkenntnisse und die entwickelte Infrastruktur (z.B. studiengerechte Standorte, validierte Phänotypen und Risikomodelle) das Design einer nachfolgenden pragmatischen Studie der Phase IV informieren, die gemäß einem separaten Protokoll durchgeführt und separat registriert wird, mit erneuter Kontaktaufnahme und Einwilligung, sofern zutreffend.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Lawrence, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01840
        • Rubix LS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene (≥18 Jahre) mit Typ-2-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung, die mit diabetischer Nierenerkrankung vereinbar ist (z.B. reduzierte eGFR und/oder erhöhte UACR), die routinemäßige klinische Versorgung an teilnehmenden Standorten erhalten. Die Standorte umfassen in erster Linie Sicherheitsnetzsysteme, Gemeinschaftskrankenhäuser und FQHC-affiliierte Netzwerke, mit gezielten Rekrutierungsstrategien, um eine aussagekräftige Repräsentation von unterversorgten Bevölkerungsgruppen zu gewährleisten, die überproportional von DKD betroffen sind. Längsschnittliche klinische Daten werden aus Krankenakten gewonnen, ergänzt durch Teilnehmerfragebögen, die patientenberichtete Ergebnisse und soziale Determinanten der Gesundheit erfassen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung

Dokumentierte Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus in der Krankenakte

Nachweis einer chronischen Nierenerkrankung, die mit einer diabetischen Nierenerkrankung (DKD) vereinbar ist, definiert durch eines oder mehrere der folgenden Kriterien mit Nachweis der Chronizität (vorhanden für ≥3 Monate basierend auf früheren Laborergebnissen, Diagnosecodes oder klinischer Dokumentation):

eGFR <60 ml/min/1,73 m², und/oder

Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnis (UACR) ≥30 mg/g

Erhalt einer laufenden klinischen Versorgung an einem teilnehmenden Standort mit verfügbaren Krankenaktendaten für die longitudinale Nachbeobachtung

In der Lage und bereit, eine schriftliche Einwilligungserklärung (und gegebenenfalls eine Genehmigung für die Überprüfung der Krankenakte) zu erteilen und Registerfragebögen auszufüllen

Ausschlusskriterien:

Terminales Nierenversagen bei Studienbeginn (Dialysepflichtigkeit) oder Anamnese einer Nierentransplantation

Typ-1-Diabetes mellitus

Bekannte primäre Nierenerkrankung, die nicht primär auf Diabetes zurückzuführen ist und nach Einschätzung des Prüfers voraussichtlich die Nierenfunktion beeinflussen wird (z.B. polyzystische Nierenerkrankung, aktive Glomerulonephritis, Lupusnephritis, Vaskulitis)

Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen oder die Registerverfahren einzuhalten (z.B. keine durchführbare longitudinale Nachbeobachtung über den teilnehmenden Standort)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Jährlich geschätzter Glomerulärer Filtrationsrate (eGFR)-Verlauf
Zeitfenster: 24 Monate
Jährliche Veränderung der Nierenfunktion, definiert als die Steigung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR; ml/min/1,73 m²/Jahr) von Baseline bis 24 Monate. Alle verfügbaren eGFR-Werte, die während der Nachbeobachtung in der routinemäßigen klinischen Versorgung erhoben werden, werden verwendet. Die eGFR-Steigung wird mit Modellen geschätzt, die wiederholte Messungen berücksichtigen (z. B. lineare gemischte Effekte mit zufälligem Achsenabschnitt/Steigung). Die Baseline-eGFR ist der Wert, der der Einschreibung am nächsten liegt; negativere Steigungen zeigen einen schnelleren Rückgang an.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum DKD-Progressions-Kompositendpunkt
Zeitfenster: 24 Monate
Zeit von der Einschreibung (Baseline) bis zum ersten Auftreten eines DKD-Progressionsereignisses, definiert als eines der folgenden Ereignisse: anhaltender Rückgang der eGFR um ≥40 % vom Ausgangswert, bestätigt durch einen Wiederholungswert im Abstand von ≥4 Wochen; Beginn der Erhaltungsdialyse; Nierentransplantation; oder nierenversagensbedingter Tod. Ereignisse werden aus routinemäßigen klinischen Daten (EHR und, falls verfügbar, Abrechnungsdaten) identifiziert und gemäß Protokoll validiert. Teilnehmer ohne Ereignis werden beim letzten Follow-up zensiert.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Reginald Swift, Rubix LS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2026

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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