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Bewertung der Kurz- und Langzeitwirksamkeit der endoskopischen Behandlung von gastrointestinalen submukösen Tumoren

19. Januar 2026 aktualisiert von: Xijing Hospital

Evaluation of Short-term and Long-term Efficacy of Endoscopic Treatment for Gastrointestinal Submucosal Tumors

Diese Studie zielt darauf ab, umfassend zu bewerten, wie gut endoskopische Behandlungen bei gastrointestinalen submukösen Tumoren (SMTs) wirken – sowohl kurzfristig direkt nach der Behandlung als auch langfristig – und herauszufinden, welche Faktoren den Behandlungserfolg beeinflussen könnten. Konkret versucht sie, Schlüsselfragen zu beantworten: Wie effektiv sind gängige endoskopische Verfahren bei der vollständigen Entfernung dieser Tumoren? Welche Risiken für Komplikationen wie Blutungen oder Perforationen bestehen nach der Behandlung? Bleiben Patienten in den Jahren nach der Behandlung gesund, ohne dass der Tumor zurückkehrt? Und welche Aspekte (wie Tumorgröße, Lage oder die Art der verwendeten endoskopischen Methode) beeinflussen, ob die Behandlung gut wirkt oder zu Problemen führt? Studienbeschreibung und Hypothese Gastrointestinale submuköse Tumoren sind Wucherungen, die sich unter der inneren Auskleidung des Verdauungstrakts (wie Speiseröhre, Magen oder Darm) entwickeln. Im Gegensatz zu traditionellen offenen Operationen sind endoskopische Behandlungen minimal-invasiv – Ärzte verwenden dünne, flexible Schläuche mit Kameras und Werkzeugen, um Tumoren durch natürliche Körperöffnungen zu entfernen, was typischerweise kleinere Wunden, schnellere Genesung und keine sichtbaren Narben bedeutet. Es gibt jedoch immer noch begrenzte klare Informationen darüber, wie gut diese Behandlungen über die Zeit hinweg halten oder welche Patienten am meisten profitieren.

Diese Studie ist eine retrospektive Analyse, d.h. die Forscher werden die Krankenakten von 700 Patienten untersuchen, die zwischen Januar 2012 und August 2025 im Xijing Hospital eine endoskopische Behandlung für SMTs erhalten haben. Das Team wird Details wie Tumorgröße und -lage, die spezifische endoskopische Methode (wie EMR, ESE, STER oder EFR), die Dauer des Eingriffs, ob Komplikationen aufgetreten sind und Nachuntersuchungsergebnisse zur Überprüfung auf Wiederauftreten sammeln.

Die zentrale Hypothese der Studie ist, dass endoskopische Behandlungen für gastrointestinale submuköse Tumoren sicher und effektiv sind – die meisten Tumoren werden erfolgreich mit niedrigen Komplikationsraten entfernt – und dass Faktoren wie die Tumorgröße, ihre Lage im Verdauungstrakt und die Art der verwendeten endoskopischen Technik eine Rolle dabei spielen, wie gut die Behandlung wirkt und ob der Tumor später zurückkehrt. Durch die Analyse dieser vergangenen Fälle hofft die Forschung, zuverlässige Informationen zu liefern, um Ärzten bei der Auswahl der besten Behandlung für Patienten mit SMTs in der Zukunft zu helfen und so eine personalisiertere und effektivere Versorgung zu gewährleisten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

700

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die zwischen dem 1. Januar 2012 und dem 1. August 2025 im Xijing Hospital eine endoskopische Behandlung für gastrointestinale submuköse Tumore erhielten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich zwischen dem 1. Januar 2012 und dem 1. August 2025 im Xijing Hospital einer endoskopischen Behandlung für gastrointestinale submuköse Tumore unterzogen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit gastrointestinalen vorstehenden Läsionen, die durch externe Kompression verursacht werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chirurgische Erfolgsrate
Zeitfenster: Drei Tage nach der Operation
Die chirurgische Erfolgsrate ist definiert als die Operationsabschlussrate
Drei Tage nach der Operation
Langzeitprognose von Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr, 3 Jahre und 5 Jahre nach der Operation
Die Langzeitprognose betrifft den Krankheitsverlauf nach 1 Jahr, 3 Jahren und 5 Jahren nach der Operation.
1 Jahr, 3 Jahre und 5 Jahre nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • XJLL-KY-20252474

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gastrointestinale submuköse Tumoren

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