- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07354282
Real-World-Evidenz für Tivozanib als Erstlinienbehandlung bei metastasierendem klarzelligem Nierenzellkarzinom (SOGUG-TIVOREAL)
Retrospektive, multizentrische, realweltliche Beobachtungsstudie zu Tivozanib als Erstlinienbehandlung für metastasiertes klarzelliges Nierenzellkarzinom.
Die SOGUG-TIVOREAL-Studie ist eine retrospektive Beobachtungsstudie mit Medikamenten.
Diese Studie basiert auf der retrospektiven Erfassung von Daten von Patienten, die zwischen dem 01.03.2019 und dem 31.08.2024 mit Tivozanib als Erstlinientherapie bei metastasierendem Nierenzellkarzinom (mRCC) behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Andalusia
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Córdoba, Andalusia, Spanien
- Hospital Reina Sofia
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Málaga, Andalusia, Spanien
- Hospital Virgen de la Victoria
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Seville, Andalusia, Spanien
- Hospital Virgen Del Rocio
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Castille and León
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Burgos, Castille and León, Spanien
- Hospital de Burgos
-
León, Castille and León, Spanien
- Hospital de Leon
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-
Catalonia
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Barcelona, Catalonia, Spanien
- Hospital Vall de Hebron
-
L'Hospitalet de Llobregat, Catalonia, Spanien
- Institut Català d'Oncologia (ICO) de L'Hospitalet de Llobregat
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Sabadell, Catalonia, Spanien
- Hospital Parc Tauli
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Galicia
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Lugo, Galicia, Spanien
- Hospital Lucus Augusti
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Madrid
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Leganés, Madrid, Spanien
- Hospital Severo Ochoa
-
Madrid, Madrid, Spanien
- Fundacion Jimenez Diaz
-
Madrid, Madrid, Spanien
- Hospital Gregorio Marañón
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Majadahonda, Madrid, Spanien
- Hospital Puerta de Hierro
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Valencia
-
Valencia, Valencia, Spanien
- Instituto Valenciano de Oncologia (IVO)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Patienten ≥ 18 Jahre alt.
- - Die die Einwilligungserklärung unterschrieben haben, außer Patienten, die zum Zeitpunkt der Einschließung verstorben waren.
- - Histologische Diagnose eines klarzelligen Nierenzellkarzinoms im Stadium IV.
- - Die zwischen dem 1. März 2019 und dem 31. August 2024 mit Tivozanib als Erstlinientherapie begonnen haben.
- - Die in einem teilnehmenden Zentrum behandelt wurden.
Ausschlusskriterien:
- - Patienten, die zuvor in einem anderen Zentrum behandelt wurden und später an eines der teilnehmenden Zentren überwiesen wurden. In diesem Fall wird der Patient in dem Zentrum eingeschlossen, in dem die Behandlung begonnen wurde.
- - Ausdrücklicher Widerspruch der Testperson oder ihres gesetzlichen Vertreters, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Tag 1
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Zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten mit metastasierendem klarzelligem Nierenzellkarzinom (mRCC) aus der günstigen Risikogruppe nach IMDC, die mit Tivozanib-Monotherapie als Erstlinientherapie behandelt werden. Die Wahrscheinlichkeit des progressionsfreien Überlebens wird mit der Kaplan-Meier-Methode beschrieben, zusammen mit den 95%-Konfidenzintervallen der Punktschätzungen sowie der medianen Überlebenszeit ab Beginn der Behandlung mit Tivozanib bis zum Tumorprogress oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. RECIST 1.1 |
Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS) in der günstigen Risikogruppe
Zeitfenster: Tag 1
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Zur Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) von Patienten mit metastasierendem klarzelligen Nierenzellkarzinom (mRCC) aus der günstigen Risikogruppe nach IMDC, die mit Tivozanib-Monotherapie als Erstlinientherapie behandelt wurden. Die Wahrscheinlichkeit des Gesamtüberlebens wird mit der Kaplan-Meier-Methode beschrieben, zusammen mit den 95%-Konfidenzintervallen der Punktschätzungen sowie der medianen Überlebenszeit vom Beginn der Behandlung mit Tivozanib bis zum Tod aus jeglicher Ursache. RECIST 1.1 |
Tag 1
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Ansprechrate (ORR) in der günstigen Risikogruppe
Zeitfenster: Tag 1
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Zur Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) bei Patienten mit metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom (mRCC) aus der günstigen Risikogruppe gemäß IMDC, die mit Tivozanib-Monotherapie als Erstlinientherapie behandelt werden.
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit Tumorverkleinerung (PR) und/oder -verschwinden (CR) nach der Behandlung.
RECIST 1.1
|
Tag 1
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|
Prozentsatz der Patienten mit PR und CR in der günstigen Risikogruppe
Zeitfenster: Tag 1
|
Um den Prozentsatz von Patienten mit partieller Remission (PR) und kompletter Remission (CR) unter denjenigen mit metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom (mRCC) aus der günstigen Risikogruppe gemäß IMDC zu bewerten, die mit Tivozanib-Monotherapie als Erstlinientherapie behandelt wurden.
RECIST 1.1
|
Tag 1
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) – Zwischen- und Hochrisikogruppe
Zeitfenster: Tag 1
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Zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten mit metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom (mRCC) aus den mittleren und schlechten Risikogruppen gemäß IMDC, die mit Tivozanib-Monotherapie als Erstlinientherapie behandelt wurden. Die Wahrscheinlichkeit des progressionsfreien Überlebens wird mit der Kaplan-Meier-Methode beschrieben, zusammen mit den 95%-Konfidenzintervallen der Punktschätzungen sowie der medianen Überlebenszeit vom Beginn der Behandlung mit Tivozanib bis zum Tumorprogress oder Tod aus irgendeiner Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. RECIST 1.1 |
Tag 1
|
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Gesamtüberleben (OS) - Zwischen- und Hochrisikogruppe
Zeitfenster: Tag 1
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Zur Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten mit metastasierendem klarzelligen Nierenzellkarzinom (mRCC) aus den intermediären und ungünstigen Risikogruppen gemäß IMDC, die mit Tivozanib als Monotherapie in der Erstlinientherapie behandelt werden. Die Wahrscheinlichkeit des Gesamtüberlebens wird mit der Kaplan-Meier-Methode beschrieben, einschließlich der 95%-Konfidenzintervalle der Punktschätzungen sowie der medianen Überlebenszeit vom Beginn der Behandlung mit Tivozanib bis zum Tod aus jeglicher Ursache. RECIST 1.1 |
Tag 1
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Ansprechrate (ORR) in der Gruppe mit schlechtem und mittlerem Risiko
Zeitfenster: Tag 1
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Zur Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) bei Patienten mit metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom (mRCC) aus den intermediären und ungünstigen Risikogruppen gemäß IMDC, die mit Tivozanib-Monotherapie als Erstlinientherapie behandelt werden.
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit Tumorverkleinerung (PR) und/oder -verschwinden (CR) nach der Behandlung.
RECIST 1.1
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Tag 1
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|
Prozentsatz der Patienten mit PR und CR in der Gruppe mit intermediärem und schlechtem Risiko
Zeitfenster: Tag 1
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Zur Bewertung des Prozentsatzes von Patienten mit partieller Remission (PR) und vollständiger Remission (CR) unter denjenigen mit metastasierendem klarzelligem Nierenzellkarzinom (mRCC) aus den intermediären und ungünstigen Risikogruppen nach IMDC, die mit Tivozanib-Monotherapie als Erstlinientherapie behandelt wurden.
RECIST 1.1
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Tag 1
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Toxizitätsprofil von Tivozanib
Zeitfenster: Tag 1
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Zur Bewertung des Toxizitätsprofils von Tivozanib in der gesamten Studienpopulation während der Behandlungsperiode mit Tivozanib durch die Auswertung der in der Krankengeschichte der Patienten dokumentierten Tivozanib-bedingten Toxizitäten
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Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SOGUG-2024-IEC(REN)-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Metastasierter Nierenzellkrebs
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten