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Die Wirkung der Akupunkturbehandlung auf kognitive Funktionen und Gehirnnetzwerke bei Long COVID

13. Januar 2026 aktualisiert von: Tingting Luo

Die Wirkung der Akupunkturbehandlung auf kognitive Funktionen und Hirnnetzwerke bei Long COVID: eine multimodale Magnetresonanztomographie-Studie

Hintergrund der Studie:

Long COVID (LC) ist eine häufige Folgeerkrankung einer SARS-CoV-2-Infektion und kann mehrere Organsysteme betreffen. Kognitive Dysfunktion ist eines der häufigsten Symptome bei LC mit einer Prävalenz von 22 %. Sie kann jahrelang anhalten und die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigen. Das Hirnnetzwerk ist die neuronale Grundlage menschlicher kognitiver Prozesse. Diffusionstensor-Bildgebung (DTI) und funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) haben gezeigt, dass Veränderungen der Netzwerkcharakteristiken mit kognitiven Beeinträchtigungen in den Bereichen Aufmerksamkeit, Gedächtnis, exekutive Funktion und Sprache bei LC assoziiert waren. Derzeit gibt es keine anerkannte Therapie für kognitive Beeinträchtigungen bei LC. Akupunktur, als Therapie der Traditionellen Chinesischen Medizin, hat das Potenzial, kognitive Defizite bei LC zu verbessern. Allerdings ist Forschung, die sich auf die Auswirkungen von Akupunktur auf kognitive Funktionen bei LC konzentriert, selten. Darüber hinaus hat bisher niemand den Mechanismus der kognitiven Verbesserung durch Akupunktur bei LC evaluiert.

Ziel der Studie:

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung der Akupunkturbehandlung auf die kognitive Funktion zu bewerten und den zentralen Mechanismus der Akupunkturtherapie zur Verbesserung der kognitiven Funktion bei LC mithilfe von kognitiven Assessments, DTI und Ruhezustands-fMRI zu erforschen.

Studiendesign:

Eine prospektive, dreigleisige, randomisierte kontrollierte Studie mit DTI und rs-fMRI. Erwachsene mit LC werden im Verhältnis 1:1:1 zufällig der Akupunktur-, Scheinakupunktur- oder Wartelisten-Kontrollgruppe zugeteilt und erhalten eine 8-wöchige Intervention oder Wartezeit. Kognitive Funktion und topologische Eigenschaften von Hirnnetzwerken werden zu Studienbeginn und in der 8. Woche untersucht.

Studienpopulation:

Patienten, die die Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für LC erfüllen, werden in diese Studie eingeschlossen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 611130
        • Chengdu University of Traditional Chinese Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-60 Jahre
  • Erfüllung der WHO-Kriterien für Long COVID
  • Anamnese einer bestätigten COVID-19-Infektion durch RT-PCR des Nasopharynxabstrichs oder Antigentest des Nasenabstrichs
  • Vorhandensein subjektiver kognitiver Probleme
  • Muttersprachler Chinesisch
  • Rechtshändigkeit
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorbestehende kognitive Symptome vor COVID-19
  • Frühere oder aktuelle Diagnose chronischer Erkrankungen, die die kognitive Leistung beeinträchtigen können (wie neurologische, psychiatrische Störungen, Organversagen, chronische Infektionskrankheiten)
  • Früherer Bewusstseinsverlust
  • Anamnese einer größeren Operation innerhalb eines Jahres
  • Langzeitgebrauch von Medikamenten, die die Kognition beeinflussen können (wie Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Immunsuppressiva)
  • Frühere Akupunkturbehandlung innerhalb von 3 Monaten
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen
  • Adipositas (BMI ≥28)
  • Sinnesstörungen (Taubheit, Farbenblindheit)
  • Gliedmaßenfunktionsstörung
  • Metallimplantate
  • Klaustrophobie
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verum-Akupunkturgruppe
Akupunkturpunkte mit Akupunkturbehandlung
Zwei Akupunkturpunkte-Sets werden abwechselnd akupunktiert. Das erste Set von Akupunkturpunkten umfasst Baihui (GV20), Shenting (GV24), beidseitig Neiguan (PC6), Qihai (CV6), Guanyuan (CV4), beidseitig Zusanli (ST36), beidseitig Sanyinjiao (SP6). Das zweite Set von Akupunkturpunkten besteht aus Sishenchong (EX-HN1), beidseitig Ganshu (BL18), beidseitig Pishu (BL20), beidseitig Shenshu (BL23). Die Behandlung umfasst 24 Sitzungen à 30 Minuten, die innerhalb von acht Wochen verabreicht werden (drei Sitzungen pro Woche). Ein Set von Akupunkturpunkten wird bei jeder Behandlungssitzung akupunktiert.
Schein-Komparator: Scheinakupunktur-Gruppe
Nicht-Akupunkturpunkte mit Scheinakupunkturbehandlung
Bei den Teilnehmern wird nicht-penetrierende Akupunktur an Nicht-Akupunkturpunkten mit dem Park-Scheinakupunkturgerät (0,25 mm Durchmesser und 40 mm Länge, Hwatuo, Suzhou, China) durchgeführt. Zwei Sätze von Nicht-Akupunkturpunkten werden abwechselnd akupunktiert. Der erste Satz von Scheinakupunkturpunkten umfasst beidseitig Nicht-Akupunkturpunkt 1, Nicht-Akupunkturpunkt 2, Nicht-Akupunkturpunkt 3, beidseitig Nicht-Akupunkturpunkt 4, beidseitig Nicht-Akupunkturpunkt 5. Der zweite Satz besteht aus beidseitig Nicht-Akupunkturpunkt 6, beidseitig Nicht-Akupunkturpunkt 7, beidseitig Nicht-Akupunkturpunkt 8. Die Behandlung umfasst 24 Sitzungen von 30 Minuten, die innerhalb von acht Wochen (drei Sitzungen pro Woche) durchgeführt werden. Bei jeder Behandlungssitzung wird ein Satz von Nicht-Akupunkturpunkten akupunktiert.
Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe
Akupunkturpunkte mit Akupunkturbehandlung nach 8-wöchiger Wartezeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Gesamtwerts der Addenbrooke's Cognitive Examination-III vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Addenbrooke's Cognitive Examination-III ist ein kognitives Screening-Instrument, und die Gesamtpunktzahl bewertet die allgemeine kognitive Funktion.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere allgemeine kognitive Funktion an.
Baseline und 8 Wochen
Änderung des Phonemflüssigkeitstest-Werts vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Der phonemische Flüssigkeitstest misst die Anzahl korrekter Wörter, die unter eingeschränkten Suchbedingungen für Phoneme (Buchstabe F) produziert werden. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Sprachfähigkeit hin.
Baseline und 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Digit-Span-Test-Werte vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Der Digit-Span-Test besteht aus Vorwärts- und Rückwärtssubtests, die jeweils Aufmerksamkeit und exekutive Funktionen durch die Messung der Anzahl korrekter Zahlenfolgen bewerten. Die Mindestpunktzahl ist 0, und die Höchstpunktzahlen betragen jeweils 10 und 9 für die Vorwärts- und Rückwärtssubtests. Höhere Punktzahlen deuten auf eine bessere Aufmerksamkeit und bessere exekutive Funktionen hin.
Baseline und 8 Wochen
Änderung des Symbol-Digit-Modalitätstest-Scores vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Der Symbol-Ziffer-Modalitätstest bewertet die Aufmerksamkeit durch Messung der Anzahl korrekter Antworten innerhalb von 90 Sekunden. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 110. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Aufmerksamkeit hin.
Baseline und 8 Wochen
Änderungen der Trail Making Test-Werte vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Der Trail Making Test umfasst Teil A (TMT-A) und Teil B (TMT-B), die jeweils Aufmerksamkeit und exekutive Funktionen bewerten, indem die Zeit in Sekunden gemessen wird, die für die Durchführung jedes Testteils erforderlich ist. Höhere Werte deuten auf schlechtere Aufmerksamkeit und exekutive Funktionen hin.
Baseline und 8 Wochen
Veränderungen der Rey Auditory Verbal Learning Test-Ergebnisse von der Basislinie bis zum Ende der 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Der Rey Auditory Verbal Learning Test bewertet verschiedene Aspekte des verbalen Gedächtnisses durch Messung von Gesamtlernen, Wiederholungen, verzögertem Abruf, retroaktiver Interferenz und proaktiver Interferenz. Höhere Werte für Gesamtlernen und verzögerten Abruf deuten auf ein besseres Gedächtnis hin, während höhere Werte für Wiederholungen, retroaktive Interferenz und proaktive Interferenz auf ein schlechteres Gedächtnis hindeuten.
Baseline und 8 Wochen
Veränderungen der Rey-Osterrieth Complex Figure Test-Werte von der Basisuntersuchung bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Der Rey-Osterrieth Complex Figure Test bewertet die visuell-räumliche Konstruktionsfähigkeit durch Messung der Genauigkeit der Kopie und bewertet das visuelle Gedächtnis durch Messung der Genauigkeit der unmittelbaren und verzögerten Wiedergabe. Höhere Werte weisen auf bessere visuell-räumliche Konstruktionsfähigkeit und besseres visuelles Gedächtnis hin.
Baseline und 8 Wochen
Änderungen der Stroop-Test-Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Der Stroop-Test besteht aus dem Stroop-Worttest (Teil A), dem Stroop-Farbtest (Teil B) und dem Stroop-Farbworttest (Teil C), die exekutive Funktionen bewerten, indem die in Sekunden gemessene Zeit zur Absolvierung jedes Teils sowie die Anzahl der Fehler pro Teil erfasst werden. Ein höherer Wert in jedem Teil deutet auf schlechtere exekutive Funktionen hin.
Baseline und 8 Wochen
Veränderung des Category Fluency Test Scores vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen.
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Der Kategorienflüssigkeitstest bewertet Sprache durch Messung der Anzahl korrekter Wörter, die unter eingeschränkten Suchbedingungen einer Kategorie (Tiere) produziert werden. Eine höhere Punktzahl für jeden Untertest weist auf bessere Sprachfähigkeiten hin.
Ausgangswert und 8 Wochen
Änderung des Action Fluency Test-Scores vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Der Action Fluency Test bewertet die Sprache durch die Messung der Anzahl korrekter Wörter, die unter eingeschränkten Suchbedingungen für Handlungen (Küchenhandlungen) produziert werden. Eine höhere Punktzahl in jedem Untertest weist auf eine bessere Sprache hin.
Baseline und 8 Wochen
Änderung des Boston-Naming-Test-Scores vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Der Boston Naming Test umfasst 30 Items und bewertet die Sprache durch die Messung der Gesamtzahl korrekter Antworten. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 30. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Sprache hin.
Baseline und 8 Wochen
Änderung des Fatigue Severity Scale-Werts vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Die Fatigue Severity Scale ist ein Selbstauskunftsfragebogen, der aus 9 Items besteht und entwickelt wurde, um die Auswirkungen von Müdigkeit auf die tägliche Funktionsfähigkeit und die Schwere der Müdigkeit zu bewerten. Die Mindestpunktzahl beträgt 9 und die Höchstpunktzahl 63. Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Schwere der Müdigkeit und eine stärkere Beeinträchtigung der täglichen Funktionsfähigkeit durch Müdigkeit hin.
Baseline und 8 Wochen
Veränderung des Generalized Anxiety Disorder-7-Scores von Baseline bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Der Generalized Anxiety Disorder-7 ist ein Selbstauskunftsfragebogen mit 7 Items, der das Angstniveau der letzten zwei Wochen erfasst. Der Mindestpunktwert beträgt 0, und der Höchstpunktwert beträgt 21. Ein höherer Punktwert deutet auf eine größere Schwere der Angst hin.
Baseline und 8 Wochen
Veränderung des Hamilton-Depressionsskala-Werts vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Die Hamilton-Depressionsskala ist das am häufigsten verwendete Instrument zur Beurteilung von Depressionen in der klinischen Praxis. Sie umfasst 24 Items und bewertet den Schweregrad der Depression durch die Messung der Faktoren Angst/Somatisierung, Gewicht, kognitive Beeinträchtigung, tageszeitliche Schwankungen, Verlangsamung, Schlafstörungen und Hoffnungslosigkeit. Der Gesamtwertbereich liegt zwischen 0 und 76. Ein höherer Gesamtwert weist auf einen stärkeren Schweregrad der Depression hin.
Ausgangswert und 8 Wochen
Änderung der MOS Item Short Form Health Survey Subscores vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Der MOS Item Short From Health Survey ist ein Selbstauskunftsinstrument mit 36 Items, das die Lebensqualität durch die Messung von Subskalen zu Körperlicher Funktion, Rollenfunktion aufgrund körperlicher Gesundheit, Körperliche Schmerzen, Allgemeine Gesundheit, Vitalität, Soziale Funktionsfähigkeit, Rollenfunktion aufgrund emotionaler Gesundheit und Psychische Gesundheit bewertet. Höhere Subskalenwerte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
Baseline und 8 Wochen
Veränderung des Clustering-Koeffizienten des Hirnnetzwerks vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Der Clustering-Koeffizient ist der Durchschnitt der Clustering-Koeffizienten aller Knoten in einem Netzwerk. Ein höherer Wert deutet auf eine größere Dichte und Komplexität des gesamten Netzwerks hin.
Ausgangswert und 8 Wochen
Die Veränderung der charakteristischen Pfadlänge des Hirnnetzwerks vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Die charakteristische Pfadlänge ist der Durchschnitt der kürzesten Pfadlänge (die minimale Anzahl von Kanten, die benötigt werden, um einen Knoten mit einem anderen Knoten zu verbinden) über alle Knotenpaare im Netzwerk. Ein niedrigerer Wert deutet auf eine höhere Geschwindigkeit der Informationsübertragung im Netzwerk hin.
Ausgangswert und 8 Wochen
Die Veränderung der globalen Effizienz des Hirnnetzwerks von der Ausgangsuntersuchung bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Globale Effizienz ist der Durchschnitt der Kehrwerte der kürzesten Pfadlängen zwischen allen Knotenpaaren in einem Netzwerk. Ein höherer Wert spiegelt eine bessere funktionale Integration des Netzwerks wider.
Baseline und 8 Wochen
Die Veränderung der lokalen Effizienz des Hirnnetzwerks vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen.
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Lokale Effizienz ist der Mittelwert der lokalen Effizienz über alle Knoten im gesamten Netzwerk. Ein höherer Wert deutet auf eine größere Stabilität eines lokalen Netzwerks hin, wenn das lokale Netzwerk unterbrochen wird.
Baseline und 8 Wochen
Die Veränderung des normalisierten Clustering-Koeffizienten vom Ausgangswert bis zum Ende der 8 Wochen.
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Der normalisierte Clustering-Koeffizient ist das Verhältnis des Clustering-Koeffizienten des Netzwerks zum Clustering-Koeffizienten eines Zufallsnetzwerks. Ein höherer Wert deutet auf eine stärkere lokale Modularisierung und Spezialisierung hin.
Ausgangswert und 8 Wochen
Die Änderung der normalisierten charakteristischen Pfadlänge von der Baseline bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baselien und 8 Wochen
Normalisierte charakteristische Pfadlänge ist das Verhältnis der charakteristischen Pfadlänge eines Netzwerks zur charakteristischen Pfadlänge eines Zufallsnetzwerks. (die Lp eines Zufallsnetzwerks). Ein höherer Wert zeigt eine geringere globale Integrationseffizienz des Netzwerks an.
Baselien und 8 Wochen
Die Veränderung der Small-Worldness des Hirnnetzwerks von der Basislinie bis zum Ende der 8 Wochen.
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Small-worldness ist das Verhältnis des normalisierten Clustering-Koeffizienten zur normalisierten charakteristischen Pfadlänge. Ein höherer Wert zeigt ein besseres Gleichgewicht zwischen lokaler Spezifikation und globaler Integration der Informationsübertragung an.
Baseline und 8 Wochen
Die Veränderung des Grad-Zentralitätsmaßes im Gehirnnetzwerk vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Degree-Zentralität ist die Anzahl der direkten Verbindungen, die an einen Knoten angeschlossen sind. Ein höherer Wert zeigt eine größere Informationsübertragung zwischen einem Knoten und anderen Netzwerkknoten an.
Baseline und 8 Wochen
Die Veränderung der Knoteneffizienz des Hirnnetzwerks vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Die Knoteneffizienz ist der Durchschnitt des Kehrwerts der kürzesten Pfadlänge zwischen einem gegebenen Knoten und allen anderen Knoten. Ein höherer Wert zeigt eine größere Effizienz der Informationsübertragung zwischen einem Knoten und anderen Knoten an.
Baseline und 8 Wochen
Die Veränderung der Betweenness-Zentralität des Hirnnetzwerks vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Betweenness-Zentralität gibt an, wie oft ein bestimmter Knoten auf einem der Pfade zwischen allen Knotenpaaren in einem Netzwerk liegt. Ein höherer Wert stellt einen größeren Einfluss eines Knotens auf den Gesamtinformationsfluss im Netzwerk dar.
Baseline und 8 Wochen
Die Veränderung der Closeness-Zentralität im Gehirnnetzwerk von der Baseline bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Die Nähezentralität ist der Kehrwert der Summe der kürzesten Pfadlängen von diesem Knoten zu allen anderen Knoten.
Ein höherer Wert spiegelt eine größere Nähe eines Knotens zu allen anderen Knoten in einem Netzwerk wider
Baseline und 8 Wochen
Die Veränderung des nodal clustering coefficient des Gehirnnetzwerks vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und8 Wochen
Der Clustering-Koeffizient eines Knotens ist die Anzahl der Nachbarn eines Knotens (Knoten, die direkt mit dem Knoten verbunden sind), die ebenfalls miteinander verbunden sind.
Ein höherer Wert deutet auf eine größere Cliquenbildung des Teilnetzwerks hin, in dem sich der Knoten befindet.
Baseline und8 Wochen
Die Veränderung der lokalen Effizienz der Hirnnetzwerkknoten vom Ausgangswert bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Nodale lokale Effizienz ist der Kehrwert der kürzesten Pfadlänge zwischen allen Knotenpaaren im Teilnetzwerk, das durch einen gegebenen Knoten und seine Nachbarn gebildet wird.
Ein höherer Wert repräsentiert eine größere Effizienz der Informationsübertragung zwischen dem Knoten und seinen Nachbarn.
Baseline und 8 Wochen
Die Veränderung der kürzesten Pfadlänge der Knoten im Hirnnetzwerk von der Basislinie bis zum Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Die kürzeste Knotenpfadlänge ist der Durchschnitt der kürzesten Pfadlänge von einem einzelnen Knoten zu allen anderen Knoten in einem Netzwerk. Ein niedrigerer Wert weist auf eine höhere Effizienz der Informationsübertragung des Knotens hin.
Baseline und 8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die im Case Report Form (CRF) am Ende der Behandlung nach 8 Wochen erfasst wurden
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Um die Privatsphäre jedes Teilnehmers zu schützen, ist für diese Studie keine Weitergabe von IPD geplant.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lange Covid

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