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Optimierung der Hämodialyse: Wie niedriger Dialysatfluss die Adäquatheit und Patientenerholung verändert.

17. Januar 2026 aktualisiert von: Alexandria University

Niedriger Dialysatfluss: Seine Auswirkungen auf die Hämodialyse-Adequatheit, die Dialyse-Erholungszeit und patientenberichtete Ergebnisparameter.

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, festzustellen, ob eine niedrigere Dialysatlösungs-Flussrate die Hämodialyse-Adequanz, die Dialyse-Erholungszeit und die Lebensqualität der Patienten beeinflussen kann.

Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Beeinflusst ein niedriger Dialysatlösungs-Fluss die Hämodialyse-Adequanz? Ist eine grüne Dialyse erreichbar, ohne die Hämodialyse-Adequanz zu beeinträchtigen? Die Forscher werden Hämodialyse-Sitzungen mit hohem Dialysatlösungs-Fluss mit solchen mit niedrigem Dialysatlösungs-Fluss vergleichen.

Die Teilnehmer werden:

eine Woche lang eine Hämodialyse mit niedrigem Dialysatlösungs-Fluss und eine weitere Woche mit hohem Dialysatlösungs-Fluss durchführen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten
        • Faculty of Medicine Alexandria University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ESKD-Patienten, die älter oder gleich 18 Jahre alt sind, dreimal wöchentlich eine Erhaltungs-HD seit mehr als drei Monaten erhalten und jede Sitzung dauert 4 Stunden.
  • Alle Patienten erhalten HD über eine arteriovenöse Fistel.
  • Alle Patienten erhalten HD über denselben Typ von HD-Gerät, und die Blutpumpe wird auf 300 ml/min eingestellt.
  • Alle Patienten erhalten denselben Typ von HD-Membranen, und es werden alle Anstrengungen unternommen, das Trockengewicht der Patienten zu erreichen.

Ausschlusskriterien:

  • Kritisch kranke und hospitalisierte ESKD-Patienten.
  • Geistig behinderte Patienten.
  • Patienten mit terminaler Malignität oder Chemotherapie.
  • Patienten, die eine Immunsuppressionsbehandlung erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: ESKD-Patienten
Das Ziel dieser Studie ist zu überprüfen, ob eine Änderung des Dialysatflusses von 500 ml/min auf 300 ml/min einen signifikanten Einfluss auf die Dialyseadäquatheit, die Dialyseregenerationszeit und patientenberichtete Ergebnisparameter bei Patienten mit chronischer Hämodialyse hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Änderung der Dialysatflussrate von 500 ml/min auf 300 ml/min für drei aufeinanderfolgende konventionelle Hämodialysesitzungen und deren Auswirkung auf die Hämodialyseadäquanz, die durch den Harnstoffreduktionsquotienten (URR) bewertet wird.
Zeitfenster: Zwei Wochen
Zwei Wochen
Die Veränderung der Dialysatflussrate von 500 ml/min auf 300 ml/min über drei aufeinanderfolgende konventionelle Hämodialysesitzungen und deren Auswirkung auf die Hämodialyseadäquanz, die durch den Single-Pool Kt/V (spKt/V) unter Verwendung der Daugirdas-Formel bewertet wird.
Zeitfenster: Zwei Wochen
Zwei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Auswirkung der Senkung der Dialysatflussrate von 500 ml/min (Milli pro Minute) auf 300 ml/min auf die Dialyse-Erholungszeit (DRT) in Minuten. Eine längere Dauer deutet auf eine geringere Dialyseadäquanz hin.
Zeitfenster: zwei Wochen
zwei Wochen
Die Patienten berichteten über Ergebnisparameter, die mit der Palliative Care Outcome Scale - Symptoms Renal (POS S renal) bewertet werden. Jedes Symptom erhält eine Punktzahl von null bis vier (0-4), wobei eine höhere Punktzahl auf eine weniger effiziente Dialyse hinweist.
Zeitfenster: Zwei Wochen
Zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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