- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07360769
Optimierung der Hämodialyse: Wie niedriger Dialysatfluss die Adäquatheit und Patientenerholung verändert.
Niedriger Dialysatfluss: Seine Auswirkungen auf die Hämodialyse-Adequatheit, die Dialyse-Erholungszeit und patientenberichtete Ergebnisparameter.
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, festzustellen, ob eine niedrigere Dialysatlösungs-Flussrate die Hämodialyse-Adequanz, die Dialyse-Erholungszeit und die Lebensqualität der Patienten beeinflussen kann.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Beeinflusst ein niedriger Dialysatlösungs-Fluss die Hämodialyse-Adequanz? Ist eine grüne Dialyse erreichbar, ohne die Hämodialyse-Adequanz zu beeinträchtigen? Die Forscher werden Hämodialyse-Sitzungen mit hohem Dialysatlösungs-Fluss mit solchen mit niedrigem Dialysatlösungs-Fluss vergleichen.
Die Teilnehmer werden:
eine Woche lang eine Hämodialyse mit niedrigem Dialysatlösungs-Fluss und eine weitere Woche mit hohem Dialysatlösungs-Fluss durchführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alexandria, Ägypten
- Faculty of Medicine Alexandria University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ESKD-Patienten, die älter oder gleich 18 Jahre alt sind, dreimal wöchentlich eine Erhaltungs-HD seit mehr als drei Monaten erhalten und jede Sitzung dauert 4 Stunden.
- Alle Patienten erhalten HD über eine arteriovenöse Fistel.
- Alle Patienten erhalten HD über denselben Typ von HD-Gerät, und die Blutpumpe wird auf 300 ml/min eingestellt.
- Alle Patienten erhalten denselben Typ von HD-Membranen, und es werden alle Anstrengungen unternommen, das Trockengewicht der Patienten zu erreichen.
Ausschlusskriterien:
- Kritisch kranke und hospitalisierte ESKD-Patienten.
- Geistig behinderte Patienten.
- Patienten mit terminaler Malignität oder Chemotherapie.
- Patienten, die eine Immunsuppressionsbehandlung erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: ESKD-Patienten
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Das Ziel dieser Studie ist zu überprüfen, ob eine Änderung des Dialysatflusses von 500 ml/min auf 300 ml/min einen signifikanten Einfluss auf die Dialyseadäquatheit, die Dialyseregenerationszeit und patientenberichtete Ergebnisparameter bei Patienten mit chronischer Hämodialyse hat.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Änderung der Dialysatflussrate von 500 ml/min auf 300 ml/min für drei aufeinanderfolgende konventionelle Hämodialysesitzungen und deren Auswirkung auf die Hämodialyseadäquanz, die durch den Harnstoffreduktionsquotienten (URR) bewertet wird.
Zeitfenster: Zwei Wochen
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Zwei Wochen
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Die Veränderung der Dialysatflussrate von 500 ml/min auf 300 ml/min über drei aufeinanderfolgende konventionelle Hämodialysesitzungen und deren Auswirkung auf die Hämodialyseadäquanz, die durch den Single-Pool Kt/V (spKt/V) unter Verwendung der Daugirdas-Formel bewertet wird.
Zeitfenster: Zwei Wochen
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Zwei Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Auswirkung der Senkung der Dialysatflussrate von 500 ml/min (Milli pro Minute) auf 300 ml/min auf die Dialyse-Erholungszeit (DRT) in Minuten. Eine längere Dauer deutet auf eine geringere Dialyseadäquanz hin.
Zeitfenster: zwei Wochen
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zwei Wochen
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Die Patienten berichteten über Ergebnisparameter, die mit der Palliative Care Outcome Scale - Symptoms Renal (POS S renal) bewertet werden. Jedes Symptom erhält eine Punktzahl von null bis vier (0-4), wobei eine höhere Punktzahl auf eine weniger effiziente Dialyse hinweist.
Zeitfenster: Zwei Wochen
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Zwei Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 0108861
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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