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Konstruktion und Anwendung des ganzheitlichen Managementkonzepts für Patienten mit Kniearthroskopie-Bandchirurgie basierend auf "Internet+"

Aufbau und Anwendung des Gesamtprozess-Managementschemas für Patienten mit Kniearthroskopie-Ligamentchirurgie basierend auf "Internet+"

Auf der Grundlage des konventionellen Diagnose- und Behandlungsmodus fügte die Versuchsgruppe ein Anwendungsprogramm für das geschlossene Kreislaufmanagement des gesamten Krankheitsverlaufs hinzu. Innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme führten orthopädische Fachkrankenschwestern persönliche Bewertungen der Patienten durch, bei denen hauptsächlich ihre Bedeutung für die postoperative Funktionsübung, die Compliance der Patienten und ihrer Familien, die Absicht gegenüber dem Anwendungsprogramm, die Festlegung personalisierter Ziele, die Bereitstellung von Gesundheitsberatung und die Verbesserung des Bewusstseins der Patienten für Rehabilitationsbedürfnisse beobachtet wurden. Lehren Sie die Patienten, die Bildungsvideo-Ansichtsfunktion des Programms, die Funktionsübung-Video-Klassifizierungsabfrage, das Hochladen von Funktionsübung-Videos, das Anzeigen medizinischer Rückmeldungen und das Beachten der Fragebogenausfüllung für das Gesundheitsmanagement im Krankenhaus und nach dem Krankenhausaufenthalt kompetent zu nutzen. Während des Aufenthalts zu Hause führen orthopädische Fachkrankenschwestern und Rehabilitationstherapeuten wöchentliche Bewertungen der Übungscompliance und des Funktionsstatus in von Patienten hochgeladenen Videos durch. Für Patienten mit hoher Kooperationsbereitschaft werden Motivationsmaßnahmen ergriffen, um die Zielerreichung zu fördern. Patienten mit negativen und ermüdenden Einstellungen suchen professionelle psychologische Beratung und erhalten erfolgreiche Rehabilitationsfälle, um das Vertrauen der Patienten zu stärken. Patienten, die während der Rehabilitationsphase außerhalb des Krankenhauses Zweifel haben, können den "Online-Informationssendemodus, Online-Beratung + Offline-Dienst" im Programm anwenden. Krankenschwestern können Patienten bei der Registrierung und Authentifizierung helfen, ihnen beibringen, wie man "Zhe Li Nursing Home Service" nutzt und online Bestellungen aufgibt. Orthopädische Fachkrankenschwestern oder Rehabilitationstherapeuten können den beaufsichtigenden Arzt kontaktieren, um die Bedürfnisse des Patienten zu kommunizieren und relevante Pflege- und Rehabilitationstechnische Dienstleistungen vor Ort bereitzustellen. Das Verwaltungs-Backend verfügt über Funktionen wie die vollständige Rückverfolgbarkeit des Dienstverhaltens, Arbeitsbelastungsanalyse und Bewertung der Krankenschwesterdienste. Es aktualisiert regelmäßig krankheitsbezogenes Wissen innerhalb des Programms, perioperative Gesundheitserziehung, postoperative Funktionsübungen und Interventionsmaßnahmen sowie regelmäßige Erinnerungen an Funktionsübungszeiten. Multiterminal-Kollaboration implementiert die Integration von Informationssystemen, richtet eine vollständige elektronische Gesundheitsakte ein und bildet einen geschlossenen Kreislauf-Managementmodus während des gesamten Prozesses.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Orthopädische Patienten mit arthroskopischer Kniebandchirurgie; Altersbereich: 18-60 Jahre; Informierte Einwilligung der Teilnehmer an dieser Studie; Internet ist zu Hause verfügbar, und Patienten und ihre Familien können mobilen WeChat und andere Funktionen gekonnt nutzen.

Ausschlusskriterien:

Diejenigen, die auf halbem Weg aufgeben oder Schwierigkeiten haben, bei der Übungsdurchführung mitzuarbeiten; Derzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien, die diese Studie beeinflussen könnten; Klare Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen und Epilepsie in der Vergangenheit; Postoperative Komplikationen wie Frakturen und rheumatoide Arthritis (z. B. Thrombose oder Osteomyelitis) liegen vor; Tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Patienten der Kontrollgruppe wurden mit konventionellen Diagnose- und Behandlungsmethoden behandelt und betreut
Auf der Grundlage des konventionellen Diagnose- und Behandlungsmodus fügte die Versuchsgruppe ein Anwendungsprogramm für das Closed-Loop-Management des gesamten Krankheitsverlaufs hinzu. Innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme führten orthopädische Fachkrankenschwestern persönliche Bewertungen der Patienten durch, wobei sie hauptsächlich deren Bedeutung für postoperative Funktionsübungen, Compliance mit Patienten und deren Familien, Absicht gegenüber dem Anwendungsprogramm, Festlegung personalisierter Ziele, Bereitstellung von Gesundheitsberatung und Verbesserung des Bewusstseins der Patienten für Rehabilitationsbedürfnisse beobachteten. Patienten lehren, die Bildungsvideo-Ansichtsfunktion des Programms, die Funktionsübungsvideo-Klassifizierungsabfrage, das Hochladen von Funktionsübungsvideos, das Anzeigen medizinischer Rückmeldungen und das Beachten des Fragebogenausfüllens für das Gesundheitsmanagement im Krankenhaus und nach dem Krankenhausaufenthalt zu beherrschen. Während des Aufenthalts zu Hause führen orthopädische Fachkrankenschwestern und Rehabilitationstherapeuten wöchentliche Bewertungen der Übungscompliance und des Funktionsstatus durch.
Bringen Sie Patienten bei, die Bildungsvideo-Ansichtsfunktion des Programms kompetent zu nutzen, die Klassifizierungsabfrage für Funktionsübungsvideos durchzuführen, Funktionsübungsvideos hochzuladen, medizinisches Feedback einzusehen und auf das Ausfüllen von Fragebögen für das Gesundheitsmanagement im Krankenhaus und nach der Entlassung zu achten.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten der Kontrollgruppe wurden mit konventionellen Diagnose- und Behandlungsmethoden behandelt und betreut, gefolgt von telefonischen Nachkontrollen und Nachbefragungen per Fragebogen zur Intervention. Die routinemäßige Entlassungsberatung umfasst Medikamentenberatung, Bewegungsberatung, Ernährungsberatung und psychologische Beratung. Sie informiert Patienten über Vorsichtsmaßnahmen, Interventionsmaßnahmen und Nachkontrolltermine für das Selbstmanagement zu Hause nach der Entlassung. Die Patienten werden einmal monatlich telefonisch oder persönlich nachkontrolliert, und Fragebogendaten werden während der Nachkontrollbesuche erhoben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bericht über die Messung der Knieflexions-Bewegungsreichweite (ROM)-Werte für Patienten, die mit Kniearthroskopie behandelt wurden
Zeitfenster: 12 Wochen
Verwenden Sie einen medizinischen Winkelmesser zur Messung, weisen Sie den Patienten an, flach zu liegen und das Kniegelenk aktiv/passiv bis zum maximalen Winkel zu beugen, richten Sie den medizinischen Winkelmesser mit dem lateralen Femurkondylus des Kniegelenks aus, richten Sie den festen Arm mit der Längsachse des Femurs aus und bewegen Sie den Messarm mit der Längsachse der Tibia. Notieren Sie den Messwinkel, den aktiven Bewegungsumfang (AROM) und den passiven Bewegungsumfang (PROM)
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Täglichen funktionellen Status mittels Lysholm-Score nach Kniearthroskopie-Behandlung bewerten
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Lysholm-Score wird zur Bewertung verwendet, der aus 8 Fragen mit Punktwerten von 0 bis 100 besteht.
Je höher die Punktzahl, desto besser ist der funktionelle Status des Patienten und seine Tendenz zu Aktivitäten des täglichen Lebens.
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die hohen und niedrigen Werte relevanter Teilnehmer basierend auf der Compliance-Skala für funktionelle Rehabilitationsübungen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Einhaltung der Rehabilitationsfunktionsübungen wurde mit der von Tan Yuanyuan et al. entwickelten Orthopedic Patient Functional Exercise Compliance Scale bewertet. Die Gesamtpunktzahl dieser Skala beträgt 75 Punkte, wobei ≤ 20 Punkte auf eine geringe Einhaltung, 21-54 Punkte auf eine teilweise Einhaltung und ≥ 55 Punkte auf eine hohe Einhaltung hinweisen. Der Cronbach's-Alpha-Koeffizient der Skala beträgt 0,930 und der Inhaltsvaliditätsindex beträgt 0,936, was zur Bewertung der Einhaltung von Rehabilitationsfunktionsübungen durch orthopädische Patienten verwendet werden kann.
12 Wochen
Bewerten Sie die Lebensqualität der relevanten Teilnehmer basierend auf der Lebensqualität-Fragebogen-Skala
Zeitfenster: 12 Wochen
Diese Studie verwendet die chinesische Version, die 5 Funktionsbereiche, 1 Bereich für die allgemeine Lebensqualität und 9 Symptombereiche umfasst. Ein höherer Wert in den ersten beiden Bereichen weist auf eine bessere Lebensqualität hin, während ein höherer Wert im letzten Bereich auf eine schlechtere Lebensqualität hindeutet. Diese Skala ist weit verbreitet und weist eine gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit auf.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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