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Untersuchung der Ovulationshemmung zur Verwendung als Verhütungsmittel

22. Januar 2026 aktualisiert von: Mylan Pharmaceuticals Inc

Eine Single-Center-, Open-Label-, Phase-II-Studie zur Aufrechterhaltung der Ovulationshemmung nach intentionaler Anwendung von Kontrazeptiva

Eine monozentrische, offene, randomisierte Phase-II-Studie zur Aufrechterhaltung der Ovulationshemmung nach absichtlichen Anwendungsfehlern während der 84-tägigen Behandlung mit dem MR 130A 01 kontrazeptiven transdermalen Pflaster

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ovulationshemmungsstudie des MR-130A-01-Kontrazeptivpflasters mit Norelgestromin bei absichtlichen Anwendungsfehlern; MR-130A-01-TD-2002

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

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Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Gesunde, postmenarcheale und prämenopausale Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren (einschließlich) bei der Screening-Untersuchung.

    2. BMI ≥18,0 kg/m² bei der Screening-Untersuchung. 3. Teilnehmerinnen müssen sich in guter körperlicher und geistiger Verfassung befinden, wie durch Vitalparameter, Krankengeschichte sowie körperliche und gynäkologische Untersuchung, beurteilt durch den Prüfarzt, festgestellt wird.

    4. Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung über Nutzen und potenzielle Risiken der klinischen Studie sowie Einzelheiten der für die Teilnahme an der klinischen Studie abgeschlossenen Versicherung.

    5. Zustand mindestens 3 Monate nach einer Entbindung, Abtreibung und Beendigung der Laktation, falls zutreffend, vor dem Screening.

    6. Regelmäßige Menstruationszyklen mit einer Dauer zwischen 21 und 35 Tagen, wie von der Teilnehmerin in der Anamnese angegeben, mit intaktem Uterus und Ovarien. Falls die Teilnehmerin bei Screening hormonelle Verhütungsmittel verwendet, sollten historische Daten zur Bewertung dieses Kriteriums herangezogen werden.

    7. Beide Ovarien müssen bei der TVUS-Untersuchung während des Screenings sichtbar sein. 8. Ovulatorischer Vorbehandlungszyklus, bestätigt durch eine Progesteronkonzentration >10,0 nmol/L.

    9. Teilnehmerinnen müssen sich einverstanden erklären, während der gesamten Studie zuverlässige nicht-hormonelle Verhütungsmethoden (Kondome, Diaphragma oder heterosexuelle Enthaltsamkeit) zu verwenden, es sei denn, die Teilnehmerin hat eine Vorgeschichte von Sterilisation oder Sterilisation des Sexualpartners.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem Bestandteil des Prüfpräparats.

    2. Anamnese oder Vorliegen einer dermalen Sensitivität gegenüber medizinischen Pflastern oder topischen Anwendungen einschließlich Verbänden, chirurgischem Klebeband.

    3. Schwangerschaft oder positiver Serum-Beta-humanes Choriongonadotropin (β-hCG)-Schwangerschaftstest beim Screening.

    4. Klinisch relevante auffällige Befunde aus Serum-Biochemie und Hämatologie sowie HBsAG/Hepatitis-C-Virus/Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-Serologie, wie vom Prüfarzt bewertet. 5. ASAT (Aspartat-Aminotransferase) > 20 % obere Normgrenze (ULN), ALAT (Alanin-Aminotransferase) > 10 % ULN, Bilirubin > 20 % ULN (außer bei bestehendem Morbus Gilbert-Meulengracht, abgeleitet aus Anamnese/Krankengeschichte) und Kreatinin > 0,1 mg/dL ULN (Grenzwert von > 0,1 mg/dL entspricht > 9 µmol/l ULN).

    6. Verwendung eines nicht-hormonellen Intrauterinpessars innerhalb des Vorbehandlungszyklus oder jeglicher hormoneller Kontrazeption wie folgt:

    • Kurz wirksame hormonelle Kontrazeptiva wie orale, Pflaster, Ring oder intrauterine Systeme innerhalb des Menstruationszyklus vor dem Vorbehandlungszyklus.
    • Injektionen (intramuskulär oder subkutan) innerhalb von 10 Monaten (dreimonatige Behandlungsdauer), 6 Monaten (zweimonatige Behandlungsdauer) oder 3 Monaten (einmonatige Behandlungsdauer) vor Beginn des Vorbehandlungszyklus oder Implantate innerhalb des Menstruationszyklus vor dem Vorbehandlungszyklus.

      7. Bekannte oder vermutete Malignität oder deren Anamnese. 8. Ungeklärte vaginale Blutung innerhalb der letzten 6 Monate, die auf eine ernste Erkrankung hindeutet, oder jegliche abnormale Blutung, von der erwartet wird, dass sie während der Studie erneut auftritt (z.B. Blutung von einem Zervixpolypen, wiederkehrende Blutung nach Geschlechtsverkehr).

      9. Anamnese oder Vorliegen von ischämischer Herzkrankheit, koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Schlaganfall, anderen zerebrovaskulären Erkrankungen einschließlich transitorischer ischämischer Attacken (TIAs).

      10. Anamnese oder Vorliegen von Hypertonie oder Hypertonie mit Gefäßerkrankung oder erhöhtem Blutdruck (BP), definiert als systolischer BP ≥140 mm Hg oder diastolischer BP ≥90 mm Hg, gemessen im Sitzen nach mindestens 5 Minuten Ruhe (eine einzelne Blutdruckmessung reicht nicht aus, um eine Frau als hypertensiv einzustufen).

      11. Pulsfrequenz (PR) < 50 bpm oder > 90 bpm. 12. Vorliegen von tiefer Venenthrombose/Lungenembolie. 13. Vorliegen einer beliebigen Komorbidität, die während des Studienzeitraums einen größeren chirurgischen Eingriff mit längerer Immobilisierung erfordern könnte.

      14. Vorliegen einer Lebererkrankung einschließlich schwerer (dekompensierter) Zirrhose, benigner (z.B., hepatozelluläres Adenom) oder maligner Lebertumoren.

      15. Chronische Erkrankung, die während des voraussichtlichen Studienverlaufs möglicherweise eine Organtransplantation erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: "regular": reguläre Anwendung ohne geplante Anwendungsfehler
MR-130A-01 transdermales Kontrazeptivpflaster, das Norelgestromin (NGMN) enthält
Experimental: Erweiterter Zeitraum 1: regelmäßige Anwendung mit geplanten Anwendungsfehlern
MR-130A-01 transdermales Kontrazeptivpflaster, das Norelgestromin (NGMN) enthält
Experimental: Erweiterter Zeitraum 2: Regelmäßige Anwendung mit geplanten Anwendungsfehlern
MR-130A-01 transdermales Kontrazeptivpflaster, das Norelgestromin (NGMN) enthält

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ovulationshäufigkeit in Zyklen mit regelmäßiger Anwendung und in Zyklen mit Anwendungsfehlern über einen längeren Zeitraum. Der Eisprung ist definiert als ein Hoogland-Skouby-Score von 5 oder 6 in Kombination mit der Erfüllung des Landgren-Kriteriums.
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ovulationshäufigkeit insgesamt und Häufigkeit pro Behandlungszyklus.
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage
HSS für jeden Behandlungszyklus bestimmt.
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage
Erfüllung des Landgren-Kriteriums in Zyklen mit HSS 5 oder 6.
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage
FLS-Durchmesser und Endometriumdicke bestimmt durch transvaginalen Ultraschall (TVUS).
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage
Pituitary (Luteinisierendes Hormon [LH]) und ovarielle (Estradiol [E2], Progesteron [P]) Hormonkonzentrationen im Serum.
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage
Plasmakonzentration von NGMN und seines Metaboliten Norgestrel unmittelbar 5 Minuten vor und am Ende eines geplanten pflasterfreien Intervalls.
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage
Plasmakonzentrationen von NGMN und Norgestrel.
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage
Bewertung des Adhäsionsscores durch die Teilnehmer selbst und durch das Personal der Prüfstelle.
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit: Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) Sicherheitsklinische Laborparameter Inzidenz von Reaktionen an der Applikationsstelle (von den Teilnehmern bewertete Hautreizungswerte).
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage
Blutungsmuster bestimmt als Häufigkeit von Blutungs- und/oder Schmierblutungs-Episoden. Anzahl der beobachteten Tage mit Blutungen und/oder Schmierblutungen, nur Blutungen und nur Schmierblutungen. Häufigkeit des vollständigen Fehlens von Blutungen oder Schmierblutungen (ausgenommen der ersten Episode).
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sandeep Jagtap, Meda Pharma GmbH & Co. KG (a Viatris company)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MR-130A-01-TD-2002

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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